![]() |
Passt Canon Objektiv auf Sony A65
Hallo alle zusammen!
Ich habe ein paar ganz peinliche Fragen.... Passt das Objektiv Canon EF 70-200 mm / 1:2,8 L USM Objektiv (77mm Filtergewinde) auf einen Sony A65 Body? Bzw. Passt ein Canon Ojekektiv überhaupt auf ein A-Bajonett von Sony ???? Gibt es andere Alternativen ???? :?:? Brauche ich dazu einen Adapter? (wenn "ja", hat das dann Nachteile?) http://www.amazon.de/Fotodiox-Objekt.../dp/B003Y302CQ Habe ich Qualitätseinbußen wegen dem APS-C Sensor in der Sony A65 oder ist das Objektiv genau für diese Sensorgröße ausgerichtet? Tut mir leid, wenn ich Fotoprofis nun "einen Stich ins Herz" versetzt habe, aber ich schlage mich mit der Frage nun seit mehreren Tagen herum und bin leider zu sehr Laie um die Antwort zu finden. Vielen Dank für eure Hilfe! |
Vorsicht!
Bei Sony gibt's A-Mount (zB A65) und E-Mount (zB NEX-Kameras). Mit dem verlinkten Adapter kannst du dein Canon-Objektiv an E-Mount-Kameras anschließen, allerdings ohne sämtliche Automatiken (Autofokus, Blende). Im Zweifel wirst du nicht drumrum kommen, für die A65 auch ein A-Mount-Objektiv zu haben... Canon-Objektive passen nicht auf A-Mount. |
Zitat:
2. Nein. Zitat:
Zitat:
|
Das Auflagemaß ist da entscheidend.
Konica Minolta- / Sony Alpha A-Bajonett 44,50 Canon EF-Bajonett (EOS) 44,00 Also müsstest du 0,5 mm bei deinem Objektiv wegfräsen oder beim Bajonett der Alpha. Quelle: Wikipedia. |
Entscheidend ist nicht nur "dass es irgendwie dran passt" sondern der Abstand muss stimmen (Auflagemaß). Ein Objektiv müsste so weit vor dem Bajonett der Sony platziert warden dass ein Adapter dazwischen passt. Um das Canon an an der sony zu betreiben müsstest du aber sogar was vom Bajonett wegfräsen - dann würde aber immernoch kein Adapter dazwischenpassen.
Es gibt zwar Adapter die besitzen aber eine Ausgleichslinse, was die Bildqualität verringert. Außerdem verlierst du jegliche Automatik (AF usw) - das macht alles keinen Sinn. Das ist ein gutes Objektiv dass man gebraucht gut los bekommt. Wenn du dir für das Geld ein Objektiv für Sony kaufst fährst du in jedem Fall besser. |
.....die ewige Frage, und die ewige Antwort: NEIN. selbst wenn ein findiger Bastler sowas hinkriegt, viel Freude wird damit nicht erzeugt!!!:flop:
|
ok. Danke für die Antworten.
Dann werde ich keinen Adapter kaufen, sondern ein Objektiv mit einen A-Bajonett. jetzt habe ich noch eine Frage: Ich kenne mich bei den Bezeichnungen nicht aus. Tamron 80-210 mm f/4.5-5.6 AF Minolta SONY AF 35-70mm Sigma Minolta AF 35-80 mm bedeutet AF dass das dieses Objektiv eine A-Bajonett hat ?? oder bedeutet AF autofocus :?:? |
Autofocus ist die richtige Antwort.
|
Zitat:
Für das A-Bajonett gibt es auch Adapter. Mit dem Modell ohne Ausgleichslinse kann man die alten Minolta-Objektive ausschließlich im Nahbereich innerhalb recht enger Grenzen anwenden. Die Adapter mit Linse ermöglichen wieder den gesamten Fokusbereich, werden jedoch in den Foren eher nicht empfohlen. Ob zu recht oder zu unrecht, sei mal dahingestellt. |
Zitat:
Aber bis auf gaaaanz wenige, eher exotische, Ausnahmen sind die Minolta-AF- Objektive mit dem sog. A-Mount ausgestattet, der an deine Sony passt. Bitte konsultiere im Zweiflsfall vorher die Obvjektivdatenbank oder das Forum, wenn du dir ein Objektiv ausgeguckt hast. |
Noch was:
Mit älteren Sigma-Objektiven kann es Kompatibilitätsprobleme mit SLT-Kameras geben. Manche der betroffenen Objektive können von Sigma mit einem neueren Chip nachgerüstet werden. |
Zitat:
Nun habe ich (aufgeschreckt durch diesen Thread) im folgendem Forum von Inkompatibilitäten bei den el. Kontakten gelesen: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=26450. Worauf muss man bei MAF-Objektiven an A-Mount achten? Kann das Jemand knapp erläutern? |
Es gibt von Minolta noch das V-Bajonett.
Die Vectis-Linsen passen absolut nirgends und lassen sich nicht einmal an eine NEX adaptieren (theoretisch vielleicht schon, aber es gibt keinen Adapter, der die nötigen elektrischen Steuersignale übersetzt). Deshalb kriegt man sie quasi hinterhergeworfen, weil sie keiner haben will. Soweit ich weiß, steht da aber nicht "AF" drauf, sondern "V". |
moin,
Zitat:
Der thread hat ca. 240 posts, viele davon sind sehr umfangreich. Es ist mein Projekt, ich kann Dir jede Frage beantworten :cool: Es geht in dem thread bzgl. "Inkompatibilität" um Probleme mit (selbst gebastelten) Ausleseadaptern, nicht um Probleme mit Inkompatibilitäten zwischen Objektiv und Kamera (abgesehen von Sigma :P ). Natürlich haben die Forschungen ergeben, dass es mehrere Varianten des Objektivprotokolls gibt und sowohl Objektive wie Kameras je nach Generation unterschiedliche Kompatibilitätsmodi haben, so dass alle Original-A-mount-Objektive an allen A-mount-Kameras funktionieren, soweit das jeweils ältere Teil der Kombi die jeweiligen Funktionen unterstützt. prä-ADI/SSM-Kameras können SSM/SAM/...-Objektive nicht mit AF fokussieren, und prä-xi-Kameras können xi-Objektive nicht sinnvoll nutzen, da kein Strom für die Objektiv-Motoren mangels Kontakten vorhanden ist. Die Blendensteuerung funktioniert immer, egal bei welcher Objektiv-Kamera-Kombi. |
@ddd
Danke Thomas, auf Grund Deiner Erläuterungen hat sich meine "Sorge" als unbegründet erledigt! |
Zitat:
Für die A65 solltest du dagegen Objektive mit A-Mount kaufen. Hier findest du einen Preisvergleich von Objektiven mit den gleichen optischen Eckdaten wie das von dir genannte Canon, die an die A65 (und die anderen A-Mount-Gehäuse) passen. Du siehst, es geht von erschwinglich bis richtig teuer... |
Zitat:
Ich kenne keine Möglichkeit so ein Objektiv mit einen Bildstabilisator nachzurüsten. Wie gesagt ich bin Laie und Gelegenheitsfotograf :( Da Sony einen Stabilisator im Body hat, war Sony eine Option für mich. |
Zitat:
Entweder Du kaufst eine Canon für Dein Objektiv und verzichtest auf den Bildstabilisator - was keine Katastrophe wäre, denn der bringt Dir unter günstigen Bedingungen zwei, meist eher eine Blendenstufe. Wenn man sich zu sehr auf den Stabi verlässt, wird man öfters enttäuscht. Oder Du hakst das Objektiv ab und kaufst ein Kit - da hast Du dann allerdings freie Wahl, denn bei jedem Hersteller gibt's Bildstabilisierung - entweder im Objektiv oder in der Kamera... |
Ich würde mir das auch überlegen, ob ich weiter mit Canon mache.
Zumindest mal checken, was man noch dagür bekommt und ob man was ähnliches für das erworbene Geld auch bei Sony bekommt. Bei E-Mount könntest du es adaptieren. Allerdings auch ohne Stabi. Dann bleibt für Sony nur noch der Elektronische Sucher. Da du auf die A65 schielst, denke ich du suchst eine günstige Lösung. Und da bist du mit einer Canon wohl am besten versorgt. bydey |
Zitat:
Mir persönlich gefällt die Lösung mit'm Bildstabilisator am Objektiv nicht besonders, lieber wäre mir eine mit Bildstabilisator am Sensor. Eine gebrauchte A77 (400 bis 500 Euro gib es bei Ebay oder Amazon wäre für mich noch akzeptabel). Wobei ich keine Ahnung habe ob die Anzahl der Auslösungen einen Einfluss auf die Wertigkeit der Kamara hat.:? |
Ich weiß jetzt nicht was an einer a65 schlecht sein soll= Die a77 ist leider teurer.
|
Also wenn es wirklich das Canon EF 70-200 mm / 1:2,8 L USM ist würde ich bei Canon bleiben das Ding kostet neu 1200,-€
und dazu ne gebrauchte 60D kaufen. die 600D ist zwar günstiger aber meiner Meinung nach ist das Objektiv zu schwer für den kleinen Body. Oder das Objektiv verkaufen und bei Sony je nach Wunsch mit dem Geld das du fürs Objektiv bekommen hast ne Kamera mit Body kaufen. Wobei ich bezweifle das eine gebrauchte A77 in gutem Zustand für unter 500€ zu haben ist, ich würde da eher erwarten das die irgendwas um die 600 Euro kostet |
Zitat:
Die A65 ist im Rauchverhalten ein bisserl schlechter als die A77. Wie gesagt nur geringfügig. http://www.youtube.com/watch?v=kHposEioOQk http://www.youtube.com/watch?v=_dRgHQsDYjk |
Zitat:
Wenn du schon Cannon Zubehör hast macht die Cannon wirklich mehr Sinn. Ansonsten Entweder Sparen auf die a77MK1/mk2 oder alternativ die a65 wenn sie dir reicht. |
Zitat:
A77 mit nem günstigen Tele Zoom |
Zitat:
Die A77 bietet entsprechend der Mehrpreis auch deutlich mehr Funktionsumfang. bydey |
Zitat:
|
Zitat:
Das entsprechende Sony (eine ex-Minolta-Rechnung) ist ungefähr doppelt so teuer, obwohl es auch keinen Stabi hat (weil der bei Sony in den Gehäusen ist). Das Sony ist vielleicht von der Schärfeleistung noch einen winzigen Tick besser als das (non-IS-)Canon, das Canon bei der AF-Geschwindigkeit noch schneller. Aber beide sind auf sehr hohem Niveau. Deshalb mein Rat: Wenn du selbst Verwendung für so ein "Sportobjektiv" hast, hol' dir ein Canon Gehäuse dazu. Oder, wenn du eher keinen Sport damit fotografieren willst bzw. nicht in das Canon-System einsteigen möchtest: Verkaufe es (du wirst für ein gut erhaltenes Exemplar noch gutes Geld verlangen können), und hol' dir was Passendes für die Alpha. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr. |