SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7S: News zu A7S (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=146762)

Anaxaboras 16.05.2014 22:09

News zu A7S

Im Rahmen der Pressevorstellung der RX100 III gab es heute auch erstmals in Deutschland eine A7S zu befingern. Aufnahmen mit der Kamera waren aber nicht möglich. Aber es gab eine Neuigkeit: Die A7S wird mit einem "Silent Shutter" ausgestattet sein, der völlig geräuschlos auslöst.

Sony konnte oder wollte aber weder eine UVP noch einen genaueren Markteinführung als "im Sommer" nennen.

LG
Martin

turboengine 16.05.2014 23:53

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1583970)
Die A7S wird mit einem "Silent Shutter" ausgestattet sein, der völlig geräuschlos auslöst.

Ist das schon der Global Shutter?

usch 17.05.2014 00:14

Argh ... das dürfen die nicht ... nicht vor 2015 ... (wer hat denen meinen geheimen Budget-Plan verraten?) :shock:

Aber logisch gesehen: Wenn sie es für Video schaffen, den kompletten Sensor mit 30fps ohne Binning oder Überspringen von Zeilen auszulesen, dann sollte das ja auch für Fotos gehen. Damit hätten wir dann auch die ungefähre Serienbildgeschwindigkeit der Kamera. ;)

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1584019)

Das war auch meine erste Frage.

Das wäre der Hammer, insbesondere natürlich wieder für die Video-Leute. Für Fotozwecke wäre es aber auch "nice to have" - kein Wackelpudding-Effekt mehr im elektronischen Sucher bei langen Brennweiten. Schaunwermal.

Anaxaboras 17.05.2014 00:17

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1584019)

Weiß ich leider nicht.

LG
Martin

*thomasD* 17.05.2014 09:56

Ich vermute eher es ist ein elektronischer erster und zweiter Vorhang - ggf. mit Einbußen bei bestimmten Bedingungen, wie es das bei anderen Kameras in der Vergangenheit auch gab.

usch 17.05.2014 11:47

Vermute ich auch – schon alleine aus dem Grund, daß Sony sonst sicher von Anfang an in der Werbung damit getrommelt hätte. Aber selbst ein vollelektronischer Schlitzverschluss wäre ja schon ein (Zwischen-)Schritt in die richtige Richtung.

Eine Einschränkung dürfte wie auch bei der Nikon 1 die Synchrongeschwindigkeit im vollelelektronischen Modus sein; die ließe sich dann auch nur mit einem Global Shutter weiter verkürzen. Da ich praktisch nie blitze, ist mir das egal, aber ich hör jetzt schon wieder das Geheule, wenn mit dem vollelektronischen Verschluß keine 1/250s Synchronzeit geht. :)

Dann hoffe ich mal, daß das keine Ente ist, denn auf der Sony-Webseite steht nach wie vor nur etwas vom ersten Vorhang. Vielleicht ist die Entwicklungsabteilung mit dem Feature gerade erst fertig geworden und in der Vorserien-Firmware ist es noch gar nicht drin.

Anaxaboras 17.05.2014 12:14

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1584090)
Dann hoffe ich mal, daß das keine Ente ist, denn auf der Sony-Webseite steht nach wie vor nur etwas vom ersten Vorhang.

Nein, das ist keine Ente. Sony hat es gestern offiziell als bislang nicht angekündigtes Feature bekannt gegeben.

LG
Martin

usch 17.05.2014 12:24

Danke :top: War dann wohl wirklich so, daß im Hintergrund die Entwicklungsabteilung noch Überstunden gemacht hat, während vorne schon das Marketing lief. :D

Das könnte auch mit eine Erklärung dafür sein, daß es immer noch keinen offiziell bekanntgegebenen UVP gibt.

a1000 17.05.2014 19:54

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1583970)
Sony konnte oder wollte aber weder eine UVP noch einen genaueren Markteinführung als "im Sommer" nennen.

Hmm, bei bhphotovideo.com sollte die Kamera $2,498.00 kosten und wohl ab 08.07.2014 verfügbar sein.
http://www.bhphotovideo.com/c/produc...s_digital.html

.

*thomasD* 20.05.2014 19:56

Zum Thema silent shutter:

Silent Shutter = full electronic shutter

Anaxaboras 20.05.2014 23:43

Zitat:

Zitat von a1000 (Beitrag 1584254)
Hmm, bei bhphotovideo.com sollte die Kamera $2,498.00 kosten und wohl ab 08.07.2014 verfügbar sein.

Ich ergänze: Sony Deutschland konnte ...

LG
Martin

mic2908 21.05.2014 09:37

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1584090)
Dann hoffe ich mal, daß das keine Ente ist, denn auf der Sony-Webseite steht nach wie vor nur etwas vom ersten Vorhang.

Auf der englischen sony.net Seite ist es ziemlich versteckt unter Features -> Supreme operability and reliability zu finden.

http://www.sony.net/Products/di/en-g...?contentsTop=1

Zitat:

Silent Shooting

To eliminate shutter noise, simply activate the newly incorporated Silent Shooting function, which employs an electronic shutter in place of the mechanical shutter. This silent operation is ideal for serious wildlife photography, allowing you to capture more natural poses from closer up. It is also extremely convenient for shooting recitals and other performances without disruption.

johann_wolfgang 13.06.2014 20:50

http://www.sony.de/electronics/wechs...ameras/ilce-7s

johann_wolfgang 13.06.2014 20:51

https://www.flickr.com/photos/johann...s/14385515756/

usch 13.06.2014 21:07

Zitat:

Zitat von johann_wolfgang (Beitrag 1594158)

Jo ... die Seite ist alt, nur daß seit zwei Wochen endlich ein Preis dransteht ist neu. Eine offizielle Pressemitteilung hab ich dazu allerdings von Sony Deutschland immer noch nicht gesehen.

johann_wolfgang 13.06.2014 23:29

@usch,
jo, alles okay.
Aber seit gestern, Do. 12ter Juni läuft ein Fotograf mit eben dieser Kamera durch das Willy-Brandt-Haus in Berlin und macht bei der WorldPressPhoto14-Ausstellung ganz tolle Fotos!

usch 14.06.2014 02:51

Vermutlich die hier, ja?
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh....php?p=1593889
Die sehen wirklich gut aus, auch bei ISO 8000. :top:

Der überraschendste Teil der Nachricht ist allerdings, daß Christian neuerdings einen Bart trägt, oder hab ich mich auf deinem Foto verguckt? :)

SkyB 14.06.2014 11:49

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1594234)
Der überraschendste Teil der Nachricht ist allerdings, daß Christian neuerdings einen Bart trägt, oder hab ich mich auf deinem Foto verguckt? :)

Er selbst bezeichnete es mehr als Experiment denn als Bart :lol::top:

cdan 16.06.2014 12:50

Eine ISO-Reihe zur A7s findet ihr hier...

*thomasD* 16.06.2014 15:08

Michael Reichmann hat nun auch seinen Test veröffentlicht. Im Gegensatz zu bisherigen Vermutungen, die A7r könnte runterskaliert bei hohen ISOs mithalten, sieht man hier mindestens eine ISO-Stufe Vorteil für die A7s - MR spricht sogar von drei Stufen. Ergo: Es geht nichts über große Pixel bei Low-Light, und es geht nichts über viele Pixel bei Auflösung ;)

usch 16.06.2014 16:15

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1594868)
Eine ISO-Reihe zur A7s findet ihr hier...

Schick. Ich würde sagen, gefühlt 3 Stufen besser als die A99. Da kommt natürlich dreierlei zusammen – der neue Sensor, der neue BIONZ und der nicht vorhandene Spiegel.

Jetzt bin ich auf die ersten RAWs gespannt. Die roten Stoffblumen sind bei den höheren ISO-Werten doch arg vermatscht, aber erfahrungsgemäß liegt das vor allem an Sonys JPEG-Engine, die mit Rottönen viel zu aggressiv umgeht. In den RAWs stecken da wahrscheinlich noch Welten von Details.

Ernst-Dieter aus Apelern 16.06.2014 16:24

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1594896)
Michael Reichmann hat nun auch seinen Test veröffentlicht. Im Gegensatz zu bisherigen Vermutungen, die A7r könnte runterskaliert bei hohen ISOs mithalten, sieht man hier mindestens eine ISO-Stufe Vorteil für die A7s - MR spricht sogar von drei Stufen. Ergo: Es geht nichts über große Pixel bei Low-Light, und es geht nichts über viele Pixel bei Auflösung ;)

Man muß sich halt entscheiden, beide zusammen wird teuer!;)
Der praktische Nutzen ist für mich bei der 7s größer.
ERnst-Dieter

cdan 16.06.2014 16:25

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1594915)
In den RAWs stecken da wahrscheinlich noch Welten von Details.

Auf jeden Fall, die JPGs sind da nur ein leiser Vorgeschmack auf das was kommt.

MajorTom123 16.06.2014 16:27

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1594896)

Drei Stufen Vorteil sehe ich bei seinen Bildern allerdings beim besten Willen nicht. Es sind eher eine oder anderthalb, was ja auch schon eine super Leistung wäre.

cdan 16.06.2014 16:43

Es sind 2 bis 2,5 Blendenstufen, was aber auch schon recht ordentlich ist, weniger würde ich nicht sagen. In den vergangenen Tagen habe ich mir der Kamera Aufnahmen mit Werten gemacht, die ich so noch nie erreicht habe. Auch eine Veranstaltung ohne Blitz brachte sehr stimmungsvolle Aufnahmen. Ich glaube richtig spannend ist die Kamera für Reportage-, Street- und Konzertfotografen und natürlich für Videofilmer.

aidualk 16.06.2014 17:13

Geht es Michael Reichmann in seinem Vergleich nur ums Rauschen oder auch um die Details, die bei den jeweiligen ISO Werten noch sichtbar sind?

Details aus meiner Sicht:
ISO 100 ist bei der A7R verwackelt.
Bei ISO 400 und ISO 800 sehe ich mehr Details bei der A7R
ISO 1600 ist für mich gleich.
ISO 3200 ist die A7S vorne.
ISO 6400 sehe ich wieder die A7R vorne.
Wenn da nicht einige Aufnahmen minimal verwackelt sind?

Rauschen:
Ich sehe im Rauschen, je nach ISO Sprung, 1-2 Stufen Vorteil für die A7S, nicht ganz einfach zu sagen, ohne die Bilder selbst in Bearbeitung zu haben.

Was mich aber irritiert: Warum sind bei ihm die Ausschnitte der A7R teilweise unterschiedlich groß/nicht identisch groß zur A7S?. Es sollte doch nicht schwer sein, die A7R Bilder auf die 4240 px der A7S zu verkleinern und davon dann einen 100% crop zu nehmen!?

Ich würde sehr gerne selbst so einen Vergleich mal machen.

cdan 16.06.2014 17:27

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1594940)
Ich würde sehr gerne selbst so einen Vergleich mal machen.

Ich kann gern die ISO-Reihe, die ich heute mit der A7s gemacht habe mit der A7r wiederholen. Der Aufbau steht noch unangetastet im Studio. Dann kannst du anhand der JPGs einen direkten Vergleich machen. Meine Aufnahmen wurden übrigens vom Stativ aus gemacht.

aidualk 16.06.2014 17:35

Sehr gerne! Ganze Stufen reicht schon.
Bitte wenn möglich, die High-ISO Rauschminderung auf 'niedrig' stellen (für jgp ooc), oder auf was stand sie bei der A7S?
'Normal' erzeugt zu starken Wasserfarbeneffekt und reduziert zu viele Details.

edit: hab eben in den exifs gesehen, stand auf 'normal'. Dann sollte sie wg. der Vergleichbarkeit bei der A7R auch auf 'normal' stehen.

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1594948)
Meine Aufnahmen wurden übrigens vom Stativ aus gemacht.

davon gehe ich mal schwer aus. :D Aber wir wissen ja, dass die A7R da etwas zickig ist was Verwacklung vom Stativ angeht.
(und MR schreibt sogar von einem 'heavy duty tripod')

usch 16.06.2014 17:43

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1594926)
Auch eine Veranstaltung ohne Blitz brachte sehr stimmungsvolle Aufnahmen. Ich glaube richtig spannend ist die Kamera für Reportage-, Street- und Konzertfotografen und natürlich für Videofilmer.

Das "ohne Blitz" ist ja schon seit 15 Jahren mein erklärtes Ziel. Obwohl ich mit dem ollen 45CT immer noch alles in Grund und Boden blitzen könnte, wenn ich nur wollte. (Schon probiert. In der Kulturfabrik in Krefeld aus der letzten Zuschauerreihe nach vorne geblitzt – die Bühne war prima ausgeleuchtet :crazy:. Und das war noch mit der Dimage 7Hi, bei der man besser nicht höher als ISO 400 gehen sollte. Aber sowas macht man höchstens mal als Experiment, schön waren die Fotos nicht.)

Die Videoleute profitieren natürlich doppelt dadurch, daß das Line Skipping wegfällt. Das Weglassen von Pixeln bedeutet ja nicht nur Verlust an Auflösung, sondern auch Verlust an nutzbarer Sensorfläche und damit zusätzliches Rauschen. Wenn jetzt der gesamte Sensor ausgelesen werden kann, ist der Video-Modus in Punkto Rauschen endlich mit dem Foto-Modus gleichauf.

Jetzt noch eine RX1S ... das wäre dann wohl die ultimative Geheimwaffe ;). Da könnte ich mich sogar mit der Einschränkung durch die nicht wechselbare 35mm-Festbrennweite arrangieren.

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1594940)
Was mich aber irritiert: Warum sind bei ihm die Ausschnitte der A7R teilweise unterschiedlich groß/nicht identisch groß zur A7S?. Es sollte doch nicht schwer sein, die A7R Bilder auf die 4240 px der A7S zu verkleinern und davon dann einen 100% crop zu nehmen!?

Das hat mich auch gewundert. Da sind aber auch noch andere Ungereimtheiten in dem Artikel, so verwechselt er z.B. den vollelektronischen Verschluß mit dem elektronischen ersten Vorhang. Insofern würde ich auf seine Schlußfolgerungen nicht allzuviel geben, selbst wenn er das schreibt, was wir zu lesen gehofft haben. ;)

cdan 17.06.2014 12:44

Kein Test, eher kurz meine Eindrücke und Erfahrungen mit der A7s. Hier...

kedge 17.06.2014 12:53

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1594955)

Das hat mich auch gewundert. Da sind aber auch noch andere Ungereimtheiten in dem Artikel, so verwechselt er z.B. den vollelektronischen Verschluß mit dem elektronischen ersten Vorhang. Insofern würde ich auf seine Schlußfolgerungen nicht allzuviel geben, selbst wenn er das schreibt, was wir zu lesen gehofft haben. ;)

Er schreibt, dass die A7r mit Batteriegriff auf dem Stativ sitzt.

usch 17.06.2014 13:24

Ja, noch so eine kleine Schlamperei. Das ändert zwar nichts Weltbewegendes an den Ergebnissen, aber die eine Schraube hätte er doch auch noch lösen können, um exakt gleiche Bildausschnitte zu bekommen.

Ernst-Dieter aus Apelern 17.06.2014 13:33

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1595188)
Kein Test, eher kurz meine Eindrücke und Erfahrungen mit der A7s. Hier...

Danke Christian, sehr hilfreich und überzeugend!Und nun:zuck:,nun muß ich wohl machen ,was mir eigentlich keinen Spaß macht! Sparen und nochmals sparen.
Ernst-Dieter, mal sehn ob ich es hinbekomme.

pos 17.06.2014 18:32

Der neue Low Light Champion :D:top:
http://www.sonyalpharumors.com/sony-...ight-champion/

aidualk 17.06.2014 20:45

Wow Sony. Mit fast jeder neuen Kamera aktuell ganz weit oben im jeweiligen Bereich. :top:

Aber reduziert auf gleiche Größe (print) kann sie sich nur minimal von der A7R absetzen, die auf 12 MP auch schon sehr gut ist. Aber je höher die ISO umso höher der Vorsprung bei der Dynamik.

Ernst-Dieter aus Apelern 17.06.2014 20:45

Zitat:

Zitat von pos (Beitrag 1595316)
Der neue Low Light Champion :D:top:
http://www.sonyalpharumors.com/sony-...ight-champion/

Die A7s ist die Sony Kamera mit dem besten Alleinstellungsmerkmal!
Ernst-Dieter:top:

usch 17.06.2014 20:51

Die Vergleiche mit den beiden Schwestermodellen sind ja schon ganz nett. Aber verglichen mit der A99 – holla die Waldfee.

Sony A7S versus Sony SLT Alpha 99 versus Sony Alpha 900

aidualk 17.06.2014 20:57

:mrgreen: na, da wird dein Vorsatz schwer durchzuhalten sein, oder... ;)

(und mir wollte damals keiner glauben, dass sich die A99 kaum von der A900 absetzen kann)

usch 17.06.2014 21:51

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1595362)
:mrgreen: na, da wird dein Vorsatz schwer durchzuhalten sein, oder... ;)

Ach ... im Okober ist das Jahr doch schon so gut wie rum. Und wenn sie Lieferfristen wie damals bei der NEX-7 haben, krieg ich das Ding ja eh erst im März 2015. ;)

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1595362)
(und mir wollte damals keiner glauben, dass sich die A99 kaum von der A900 absetzen kann)

Ach doch, der Unterschied ist schon merklich. Nicht beim 18%-Rauschen, aber in der Dynamik. Und die ist bei Konzertfotos eigentlich noch wichtiger, weil so eine Bühnenbeleuchtung nunmal einen immensen Kontrastumfang hat.

Die α7S legt da aber in jeder Beziehung noch eine Schüppe drauf; da paßt sogar noch ein LA-EA4-Spiegel dazwischen und sie hat immer noch die Nase vorn.

In der "normalen" Fotografie mit eher gedämpften Kontrasten ist der Unterschied zwischen A900 und A99 allerdings tatsächlich so gering, daß ich angesichts des Wiederverkaufswerts ernsthaft überlege, für 24MP Vollformat die A900 zu behalten und mich von der A99 wieder zu trennen statt umgekehrt.

snap 18.06.2014 00:22

Gibt es schon Aussagen zum AF-C der A7S? Ich hätte doch so gern den Fokus der A6000 in einer Vollformat mit guten High-ISO Eigenschaften und leisem Verschluss. Dann würde ich die A99 und die RX1 durch nur noch eine Kamera ersetzen für Konzerte und Privatkram. Reicht der Fokus der A7S für bewegte Objekte? Müssen ja keine Rennfahrer sein...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.