SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Eurovison Song Contest 2014 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=146504)

BadMan 10.05.2014 21:38

Eurovison Song Contest 2014

Scheint ja wieder der gleiche Einheitsbrei zu werden.
Island fand ich bisher allerdings doch erfrischend anders. Irgendwie eine Mischung aus The Hooters und Rolf Zuckowski. :mrgreen:

About Schmidt 10.05.2014 21:43

Drücke ich auf meine Esc Taste, kommt weder das Eine, noch das Andere. Habe ich da was verpasst, gab es ein Update im Forum, bei Firefox oder bei Windows? :zuck:

Gruß Wolfgang

DiKo 10.05.2014 21:48

Ich finds bisher ganz unterhaltsam. Musik, Akrobatik und Pseudo-Eistanznummern, sehr schön.
Aber so ein richtiger Knaller war noch nicht dabei.

Gruß, Dirk

BadMan 10.05.2014 21:54

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1581352)
Drücke ich auf meine Esc Taste

Irgendwie mag das Forum keine Großbuchstaben. Aus ESC im Titel macht es automatisch Esc. Habe es jetzt mal ausgeschrieben, um keine weitere Verwirrung zu stiften. ;)

duncan.blues 10.05.2014 21:56

Merke: Die 'Frau' von Welt trägt heute Vollbart

:shock:

:doh:

:roll:

:zuck:

BadMan 10.05.2014 22:05

Auffallen um jeden Preis. Frau mit Bart, Trapezkünstler ohne jeden Bezug, hauptsache irgendwie den eigenen Song pimpen.
Da lobe ioch mir doch den deutschen Beitrag. Musik und sonst nichts. Und zudem hat es mir mir noch verdammt gut gefallen.

DiKo 10.05.2014 22:10

Zitat:

Zitat von BadMan (Beitrag 1581369)
Auffallen um jeden Preis. Frau mit Bart, Trapezkünstler ohne jeden Bezug, hauptsache irgendwie den eigenen Song pimpen.
Da lobe ioch mir doch den deutschen Beitrag. Musik und sonst nichts. Und zudem hat es mir mir noch verdammt gut gefallen.

Das ist nur halt schon lange kein "Songcontest" mehr, sondern ein europäischer Unterhaltungswettbewerb. Insofern wird Elaiza recht weit hinten landen.

Gruß, Dirk

BeHo 10.05.2014 22:34

Zitat:

Zitat von duncan.blues (Beitrag 1581364)
Merke: Die 'Frau' von Welt trägt heute Vollbart

:shock:

:doh:

:roll:

:zuck:

Ich habe kein Problem mit Thomas Neuwirth.

duncan.blues 10.05.2014 23:09

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1581381)
Ich habe kein Problem mit Thomas Neuwirth.

Egal, wie man zu dieser Kunstform steht (ein Problem habe ich auch nicht): Ich sehe es da wie Jörg: Auffallen um jeden Preis. Mit dem Song-Contest hat das jedenfalls nichts mehr zu tun.

Meiner Meinung nach ist der Eurovision Song Contest ähnlich wie Wetten Dass... es wird eigentlich höchste Zeit, dass die Veranstaltung eingemottet wird. Anders als bei Wetten Dass gibt es allerdings immer noch eine Menge Leute, die sich den Mist ankucken. :zuck:

DiKo 10.05.2014 23:17

Unterhaltsam und interessant. Aber nix herausragendes dabei.
Bin auf den Sieger gespannt.

Gruß, Dirk

Bernd0305 10.05.2014 23:20

Wir haben hier viel Spaß mit,,,

POLEN

POLEN!

Die Musik ist Nebensache aber die Waschfrau ist sehr gut in Form! :cool:

BeHo 10.05.2014 23:26

Das war doch heute musikalisch sehr abwechslungsreich.

Einer meiner persönlichen Favoriten ist der Schweizer Beitrag. Ein schöner Gute-Laune-Song. :)

Emma Marrone fand ich z.B. auch nicht schlecht.

BadMan 10.05.2014 23:28

Zitat:

Zitat von duncan.blues (Beitrag 1581393)
Ich sehe es da wie Jörg: Auffallen um jeden Preis.

Wobei ich das gar nicht pauschal verurteilen möchte. Ich fand in der Vergangenheit z.B. die Beiträge von Stafan Raab und Gildo Horn sehr erfrischend.
Aber dieses Jahr (und auch schon in der Vergangenheit) finde ich die musikslischen Beiträge ziemlich austauschbar.
Und die Beiträge, die etwas vom Einheitsbei abwichen, hatten dann Ähnlichkeit mit Bekanntem. Der Grundrhythmus der Holländer erinnerte mich z.B. verdammt an Every Breath You Take von The Poilce. Aber deshalb gefiel es mir vielleicht ganz gut.

a1000 10.05.2014 23:36

Zitat:

Zitat von duncan.blues (Beitrag 1581393)
Egal, wie man zu dieser Kunstform steht (ein Problem habe ich auch nicht)

Ahsoooo, Deine Smileys ("geschockt" , "an den Kopf klatschen" , "mit den Augen rollen" , "Schulterzuck") haben mir was anderes suggeriert.

Vorn mir aus kann jede/r mit Marmeladengläsern, nackt und mit Vollbart auf einem Herd Tanzen, wenn die Stimmen+Gesang OK sind - heute war dem leider nicht so (meine Meinung).

.

BeHo 10.05.2014 23:36

@Jörg: Ja, Holland war auch nicht schlecht. :)

BeHo 10.05.2014 23:43

Zitat:

Zitat von a1000 (Beitrag 1581407)
[…]wenn die Stimmen+Gesang OK sind - heute war dem leider nicht so (meine Meinung).

26 mal schlecht gesungen? Dann musst Du eine andere Sendung als ich gesehen haben.

Abgesehen müssen für mich Song und Gesang zusammenpassen. Der Gesang muss da nach klassischen Gesichtspunkten nicht perfekt sein.

Und der ESC ist ja auch ein Song Contest und kein Singer Contest.

schrekk 10.05.2014 23:46

Ich weiß, wer das Rennen machen wird:

Zitat:

Zitat von Bernd0305 (Beitrag 1581399)
Wir haben hier viel Spaß mit,,,

POLEN

POLEN!

Die Musik ist Nebensache aber die Waschfrau ist sehr gut in Form! :cool:

vermutlich ca 50% der Zuschauer werden die noch mal vor die Kamera holen wollen...

Gruß
Ekkehard

a1000 10.05.2014 23:49

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1581410)
26 mal schlecht gesungen? Dann musst Du eine andere Sendung als ich gesehen haben.

Nein, es war nicht alles schlecht, klar. Nur das gewisse Etwas hat mir PERSÖNLICH gefehlt....Aber ich bin auch kein Maßstab für Musik.
.

BeHo 10.05.2014 23:55

Zitat:

Zitat von a1000 (Beitrag 1581412)
[…]Aber ich bin auch kein Maßstab für Musik.

Ich erst recht nicht. :lol:

duncan.blues 11.05.2014 00:04

Zitat:

Zitat von a1000 (Beitrag 1581407)
Ahsoooo, Deine Smileys ("geschockt" , "an den Kopf klatschen" , "mit den Augen rollen" , "Schulterzuck") haben mir was anderes suggeriert.

Vorn mir aus kann jede/r mit Marmeladengläsern, nackt und mit Vollbart auf einem Herd Tanzen, wenn die Stimmen+Gesang OK sind - heute war dem leider nicht so (meine Meinung).

Genau das ist der Punkt: wenn
Leider ist das aber alles nur Mittel zum Zweck: Wie bereits geschrieben... Auffallen um jeden Preis. :flop:

BeHo 11.05.2014 00:10

Hast Du überhaupt alles gesehen bzw. gehört? Wenn ja, warum eigentlich? Wenn nein, worauf gründet sich Dein Urteil, das alle Künstler abwertet, die in der Show auftraten? Solche Pauschalurteile liebe ich ja.

a1000 11.05.2014 00:23

Herzlichen Glückwunsch nach Österreich ;)

.

iMap 11.05.2014 00:27

Danke, ist mir Wurst. :)

DiKo 11.05.2014 00:32

Schön, war spannend bis fast zum Ende. :D
Glückwunsch an Österreich! Zu so einer Vorstellung gehört auch Mut. Respekt!

Eine hypothetische Frage... wäre der Sieg auch ohne Bart möglich gewesen?

Gruß, Dirk

BadMan 11.05.2014 00:36

Zitat:

Zitat von DiKo (Beitrag 1581422)
wäre der Sieg auch ohne Bart möglich gewesen?

Gute Frage!
Ich kann mit dem Song irgendwie gar nichts anfangen, auch wenn es sicher schlechtere gab.

eac 11.05.2014 00:42

Zitat:

Interessante Frage. Ich würde behaupten: Ja.

Im Gegensatz zu vielen anderen war das ein blitzsauberer Auftritt und Songs dieser Machart kommen alle paar Jahre in die Charts, wenn mal wieder ein neuer Bond-Film in die Kinos kommt.

Justus 11.05.2014 00:44

Highlight des Abends: Barbara Schöneberger.

schrekk 11.05.2014 00:52

Helene Fischer hat es gerade auf St. Pauli ungefähr so auf den Punkt gebracht: "stimmlich der absolute verdiente Sieg... der aber viele Diskussionen nach sich ziehen wird."

Gruß
Ekkehard

DiKo 11.05.2014 00:55

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1581425)
Interessante Frage. Ich würde behaupten: Ja.

Im Gegensatz zu vielen anderen war das ein blitzsauberer Auftritt und Songs dieser Machart kommen alle paar Jahre in die Charts, wenn mal wieder ein neuer Bond-Film in die Kinos kommt.

Am Auftritt war nix zu meckern, das meine ich nicht. Auch an der Qualität des Songs nicht, auch wenn das nicht so mein Fall ist.

Aber erst der Bart hat das so markant gemacht, dass es polarisiert.

Gruß, Dirk

Dana 11.05.2014 00:58

Ich habe mir den Song jetzt mal angehört...

Da hat das Paket gewonnen.
Typ, den man nicht so schnell vergisst und der/die polarisiert, eine gute Lightshow und ein Song, der starke James Bond-Momente hat. Die Harmonien sind sehr ähnlich, der Schlussakkord sogar exakt James Bond - und diese Songs schaffen es meist in die Charts.

Ansonsten gucke ich den Songcontest nicht mehr, da nach meiner Erfahrung "Politik" und/oder ein sexy Auftreten oft mehr zählte. Letztes Jahr habt ja schon eine "etwas andere" Gruppe gewonnen, wenn ich mich recht erinnere...vielleicht dreht sich alles bisi.

EDIT: jetzt hab ich Stefans Beitrag gelesen: Wow, Stefan...gutes Gehör! :shock: Oder stand das irgendwo schon? Witzig, wie ähnlich unsere Beiträge sind...

a1000 11.05.2014 01:00

Mir gefällt, dass Europa auch so extrem anders aussehende Leute akzeptieren kann - teilweise sogar im Osten.
Eine angenehme Überraschung.
Musikalisch war ich nicht festgelegt.

.

Quirrlicht 11.05.2014 01:09

Zitat:

Zitat von a1000 (Beitrag 1581432)
Mir gefällt, dass Europa auch so extrem anders aussehende Leute akzeptieren kann - teilweise sogar im Osten.
Eine angenehme Überraschung.
Musikalisch war ich nicht festgelegt.

Das liest man doch überall bei diesem Thema.
"Sie/er/es war so cool anders, wie schön, dass er/sie/es gewonnen hat, das zeigt, wie supi tolerant wir sind, lasst uns alle auf die Schulter klopfen...
achso, und musikalisch fand ich das auch in Ordnung."

Sorry, aber wenn es primär darum geht, dann sollte man das in Eurovision Freak Contest umbenennen.

BeHo 11.05.2014 01:21

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1581431)
[…]EDIT: jetzt hab ich Stefans Beitrag gelesen: Wow, Stefan...gutes Gehör! :shock: Oder stand das irgendwo schon? Witzig, wie ähnlich unsere Beiträge sind...

James Bond, weil in den Intros der Filme öfters mal Powerballaden vorkommen. Diese Assoziation hatten wohl schon viele. Ich musste gleich an Shirley Bassey denken. :)

Der Text von Rise like a Phoenix hat auch eine Aussage, die zur Person passt.

Vielleicht auch daher z.B. 12 Punkte aus Irland?

Glückwunsch an Conchita Wurst.

@Quirrlicht: Hat a1000 davon geschrieben, dass es primär ums Andersaussehen geht? Es geht darum, dass gottseidank mittlerweile viele Leute jemanden nicht pauschal und ohne Berücksichtigung der Leistung abwerten, nur weil die Person anders ist.

a1000 11.05.2014 01:23

Zitat:

Zitat von Quirrlicht (Beitrag 1581433)
Das liest man doch überall bei diesem Thema.
"Sie/er/es war so cool anders, wie schön, dass er/sie/es gewonnen hat, das zeigt, wie supi tolerant wir sind, lasst uns alle auf die Schulter klopfen...
achso, und musikalisch fand ich das auch in Ordnung."
Sorry, aber wenn es primär darum geht, dann sollte man das in Eurovision Freak Contest umbenennen.

Ob cool oder uncool ,ist mir völlig egal.Ich benutze das Wort so wie so nicht.Und musikalisch war für mich heute nichts dabei.
Auch wenn Dein Kommentar ziemlich ironisch bzw. abwertend gegenüber den abstimmenden ist (Du meinst sicher "Gutmenschen", oder?), ich freue mich aber ,dass Conchita gewonnen hat.
Bin ich jetzt auch "supi tolerant"?

.

mick232 11.05.2014 01:26

Es kam da meiner Meinung nach einiges zusammen: ganz ordentlicher Song, ein extrem polarisierender Künstler, sowie die momentan herrschende Anti-Russland-Stimmung gepaart mit negativen Wortspenden aus Russland zum Thema Conchita Wurst.

Die deutsche Jury lag übrigens deutlich daneben - laut Televoting Platz 1, laut Jury Platz 11: http://www.eurovision.tv/page/result...=1893&voter=DE

Vera aus K. 11.05.2014 02:20

Zitat:

Das will ich doch hoffen! Mich hat die Stimme jedenfalls mehr beeindruckt als der Bart.

:)

Ich freue mich für Conchita Wurst und Österreich - und für das Zeichen, das damit gesetzt wurde. :top:

Starker Song, mutiger Auftritt, schicke Show und eine sehr coole Type - und damit ein verdienter Sieg (mit dem ich ganz und gar nicht gerechnet habe).

Mein musikalischer Favorit war dennoch Holland.

Viele Grüße,

Vera

About Schmidt 11.05.2014 07:15

In meine Augen hat das nichts mit Toleranz zu tun wenn Es gewonnen hat. Vielmehr gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass der so genannte Normalo mehr und mehr ins Abseits gerät. Auffallen um jeden Preis ist heute scheinbar das Motto, auf das unsere Gesellschaft abfährt.
Bitte nicht falsch verstehen, mir ist egal ob Dame Bart trägt. oder jemand im Boxring High Heels trägt. Aber eine Gesellschaft die scheinbar ohne solche "Auffälligkeiten" auf nichts mehr um sich herum reagiert, ist schon zu bedauern.

Gruß Wolfgang

Dirkle 11.05.2014 08:32

Zitat:

Zitat von DiKo (Beitrag 1581397)
... Bin auf den Sieger gespannt.

Gruß, Dirk

Frau mit Bart!

Auch Dirk

Ernst-Dieter aus Apelern 11.05.2014 08:50

Habe nach 10 Minuten abgeschaltet und mir meine brandneue CD angehört
http://www.jpc.de/jpcng/poprock/deta...n/hnum/4944900
Mainstream , aber gut! Der Song Contest wird immer schwächer.
Ernst-Dieter

Dana 11.05.2014 08:50

Wer glauben hier manche eigentlich zu sein, einen erwachsenen und fühlenden Menschen mit "es" zu betiteln?

@Bernd: Powerballade, ja das stimmt natürlich. Aber selbst in der harmonischen Analyse passt es. Der "James Bond Akkord" ist ein Molldreiklang mit großer Sekunde. Also zb c, d, es, g, wer Noten lesen kann. Und der ist als Akkord oder aufgelöst hintereinander in jedem Bondsong drin. Dadurch kann der Hörer schnell einen Bezug herstellen. Und in Conchitas Song ist er auch...am Schluss sogar original. Er könnte also als Bondtitel genommen werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.