SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotostories und -reportagen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Von Kalifornien nach Montana (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=146316)

Reisefoto 05.05.2014 19:29

Von Kalifornien nach Montana

Da ich für die Ankündigung des Fotoworkshops Landschaft in Utah und Arizona (USA Südwest) ohnhin eine Reihe von Bildern heraussuchen musste, habe ich mir gesagt, dass es jetzt Zeit wird, mal ein paar mehr Bilder von meinen Reisen in die westlichen USA zu zeigen. Es wird eine virtuelle Reise durch die Staaten Kalifornien, Nevada, Arizona, Utah, Colorado, Wyoming und Montana. Es sind Bilder aus verschiedenen Jahren, der Schwerpunkt wird aber auf 2012 und 2013 liegen.

Ich bin noch am Raussuchen der Bilder, so dass sie hier Stück für Stück erscheinen werden. Hoffentlich kann ich jeden Tag etwas Neues hinzufügen. Ihr werdet bekannte und weniger bekannte Sehenswürdigkeiten sehen, einige davon in anderem Licht, als sie gewöhnlich auf Bildern erscheinen.

Heute beginne ich mit einem Bild vom Hinflug.

Bild in der Galerie

kiwi05 05.05.2014 20:43

Ich bin sehr gespannt und freue mich schon Landschaften, die man selbst schon kennt, mal wieder durch andere Augen/Objektive neu zu erleben.:top:

maro 05.05.2014 21:28

Da freue ich mich aber schon wie Bolle auf deine Bilder! :D Deine Berichte im Blauen Forum 2010/2011 war für die Reise mit meiner Familie in 2012 durch den mittleren Westen sehr inspirierend. Habe damals auch viele Bilder gemacht, aber das Niveau deiner können sie leider nicht ganz erreichen. Canyonlands und Archer waren für uns der echte Knaller. Was für eine verschwenderische Masse an wunderschönen Naturparks auf so kleinem Gebiet. Freu mich …

flyboy 05.05.2014 23:29

Ich kenne den Südwesten der USA auch ganz gut und freue mich auch sehr auf Deine Fotos....

wus 05.05.2014 23:37

Zitat:

Zitat von flyboy (Beitrag 1579522)
Ich kenne den Südwesten der USA auch ganz gut und freue mich auch sehr auf Deine Fotos....

Ich bin auch schon ganz gespannt, soll ich auch ein paar Fotos beisteuern?

Reisefoto 06.05.2014 00:04

Ich freue mich über Euer Interesse und hoffe, die Erwartungen nicht zu enttäuschen!

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1579527)
Ich bin auch schon ganz gespannt, soll ich auch ein paar Fotos beisteuern?

Kannst Du gerne machen! Natürlich bitte jeweils örtlich passend.

Die Reise beginnt in äußersten Süden Kaliforniens an der mexikanischen Grenze zur blauen Stunde in San Diego. Das Bild habe ich hier schonmal gezeigt, aber mit völlig danebenliegendem Weißabgleich, der am Notebookdisplay lag. Ganz perfekt ist er auch jetzt nicht, aber ich finde das Bild so immerhin deutlich besser.

Bild in der Galerie

Reisefoto 06.05.2014 14:45

Der erste Haltepunkt auf der Fahrt Richtung Norden war der Joshua Tree National Park. Ich fand ihn nicht so dolle und andernrorts habe ich auch noch jede Menge Joshua Trees gesehen, aber einen Joshua Tree von hier möchte ich Euch zeigen:

Bild in der Galerie

Bildkritik ist übrigens willkommen (gilt für den gesamten Thread)!

gpo 06.05.2014 18:23

Moin

Reiseberichte....
aus Konserven generiert...und dann noch häppchenweise serviert...:roll:
sind irgendwie langweilig :oops:

schauen wir mal was in Cornwall los ist....:cool:
Mfg gpo

Reisefoto 06.05.2014 23:07

Im Sonyuserforum endet dieser Reisebericht hier. Das hat nichts mit gpo zu tun, sondern mit der Entfernung aus dem Bereich Fotostories und Reportagen.

Edit: Auf Seite 3 unten geht es nun doch weiter mit den Bildern.

Es geht aber weiter und zwar in bewährter Form im Minolta-Forum. Hier ist der Link zum Thread:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=35241

Smilla 08.05.2014 10:52

Schade, dass wir uns im Sommer um ein paar Tage verpassen werden, man hätte ein Treffen in der Wüste organisieren können.
Bin natürlich weiter bei deinem Reisebericht dabei, werde mich dafür extra drüben anmelden!

Zitat:

gpo
Höflich geht anders, vielleicht merkt er es ja doch noch eines Tages.

Zitat:

Cornwall
Kennt man schon, fand ich damals nicht so spannend, aber: De gustibus non est disputandum.

LG
Elke

RainerV 08.05.2014 11:41

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1579798)
Im Sonyuserforum endet dieser Reisebericht hier. Das hat nichts mit gpo zu tun, sondern mit der Entfernung aus dem Bereich Fotostories und Reportagen.

Es geht aber weiter und zwar in bewährter Form im Minolta-Forum. Hier ist der Link zum Thread:

Schade. Es gibt zu Denken, wenn aktive User aufgrund solcher Nichtigkeiten verärgert und möglicherweise irgendwann komplett vertrieben werden.

Na gut, werde ich endlich mal wieder meinen Präsenz im Minolta-Forum steigern müssen, dort kann ich es ja sehen.

Und Danke fürs Zeigen!

Rainer

kilosierra 08.05.2014 12:12

Was ist denn hier los?
Haben Reiseberichte hier nichts mehr zu suchen?
Ich glaub, ich versteh da gerade was nicht.

Dann kann ich ja mit meinem Islandbericht auch gleich wieder aufhören. :(

hlenz 08.05.2014 12:19

Nein. Der Bericht von Reisefoto ist vermutlich wegen des Links auf sein gewerbliches Angebot als Werbung verstanden und deshalb in sein Reisefotoforum verschoben worden.
Mittlerweile ist das ja wieder korrigiert.

cdan 08.05.2014 12:27

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 1580329)
Der Bericht von Reisefoto ist vermutlich wegen des Links auf sein gewerbliches Angebot als Werbung verstanden und deshalb in sein Reisefotoforum verschoben worden.

[Genau so ist es!]

Und als Leser empfinde ich das tröpfchenweise hinterlassen von Bildern nachdenkenswert. :zuck:

kilosierra 08.05.2014 12:33

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1580333)
[Genau so ist es!]

Und als Leser empfinde ich das tröpfchenweise hinterlassen von Bildern nachdenkenswert. :zuck:

Wer schafft es denn einen Reisebericht auf einmal einzustellen?
Ich habe sogar schon angefangen, noch ehe das erste Bild fertig war.
Es macht doch auch Spass, Spannung zu erzeugen. :lol:

Dann werde ich meinen Bericht mal hier im Forum weitermachen und nicht "exportieren"

Danke für die Aufklärung.
Kerstin

gpo 08.05.2014 14:07

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 1580335)
Wer schafft es denn einen Reisebericht auf einmal einzustellen?

Kerstin

Kerstin.....das schafft JEDER :top:

denn es besteht weder von den Forenregeln noch sonst ein Grund....
"tagelang" einem den Mund wässerig zu machen...dann mit EINEN mittelpächtigem Fliegerbild "hinzuhalten" :cool:

wenn dann noch die Anmerkung kommt....es aus alten Beständen zu generieren :roll:
versteh ich gar nix mehr :cry:

der Hinweis mit Cornwall...war auch nur Platzhalter, denn auch hier gab es eine Entstehungsphase....
dann monatelang Planung, alle unter einen Hut zu bekommen....
aber schwupps nur ein paar Tage später> gab es was auf die Augen :top:

Kein User muss sich entschuldigen, weil die meisten ja noch einen Job und Familie "bedienen" müssen....
es ist ja logisch das sich dann "Erwartugsdruck" aufbaut....
nur man bedenke.....nicht ich erzeuge diesen (Foren)Druck
:P

das Problem sind nach wie vor "die Massen" an Bildern die veröffentlicht werden....
und ich weiß auch das JEDER gerne einen Kommentar hätte....

und das, kann/darf jeder für sich entscheiden....die Danafraktion hat einen guten Weg gefunden....
so das es einen Grund gibt JEDEN Tag mal reinzuschauen :top:

und das hätte Herr Reisefoto auch machen können :shock:
Mfg gpo

Dana 08.05.2014 14:30

Matthias, es wäre sehr schade, wenn du deine Bilder hier nicht zeigst. Allerdings kann ich auch die andere Seite sehr gut verstehen, die "mehr will".

Eine Reportage sollte sowohl Text als auch Bild beinhalten. Wenn du nur langsam deine Bilder sortierst, warte doch einfach, bis du genug zusammen hast, um sie in einem Beitrag, verbunden mit etwas Begleittext, einzubinden. Es wirkt befremdend, wenn du immer einen Beitrag mit einem Bild bringst...und am nächsten Tag einen Beitrag mit einem Bild. Bereite doch einfach etwas vor und präsentiere es uns dann am Stück.

Ich jedenfalls würde mich freuen.

Smilla 08.05.2014 14:31

gpo, was du magst, müssen andere aber nicht unbedingt auch mögen. Reisefoto hat seinen Stil, andere haben einen anderen Stil. Die Vielfalt macht es doch und Lospoltern ist nicht die beste aller Lösungen. Niemand ist fehlerlos, auch du bist es nicht. ;)

Reisefoto 08.05.2014 15:02

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 1580329)
Nein. Der Bericht von Reisefoto ist vermutlich wegen des Links auf sein gewerbliches Angebot als Werbung verstanden und deshalb in sein Reisefotoforum verschoben worden.

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1580333)
[Genau so ist es!]

Eine PN an mich mit der Bitte, diesen Link zu entfernen hätte gereicht, um das Problem zu lösen. Dafür hätte der Thread nicht ungefragt und auch ohne Verschiebungsmeldung verschoben werden müssen.

gpo 08.05.2014 15:09

Zitat:

Zitat von Smilla (Beitrag 1580390)
gpo, was du magst, müssen andere aber nicht unbedingt auch mögen.....

wenn es dich beruhigt......nehme ich gerne alle Schuld auf mich....
nur wer lesen kann, muss feststellen das "andere"....es anders machen und zwar erfolgreich :top:

und mir ist gar keine Idee gekommen....das es sich hier um "gewerbliches" handelt....
ich habe die Bilder vermißt....und möchte erinnern das wir hier in einem Fotoforum sind :P
Mfg gpo

Smilla 08.05.2014 15:18

Kommt halt immer darauf an, wie man "erfolgreich" definiert/misst.
Und ja es ist ein Fotoforum und kein Schreiberforum, aber wer viel zu seinen Bildern schreiben möchte, soll das gerne tun, da habe ich ganz sicher nix dagegen. :D

BeHo 08.05.2014 15:22

Der Thread ist anscheinend wieder zurückgeschoben worden.

Smilla 08.05.2014 15:25

Ja, schon seit ein paar Stunden und das ist gut so.
Bin jetzt raus hier, freue mich auf weitere Bilder aus dem Südwesten und ganz besonders auf die aus Montana. :D

Reisefoto 08.05.2014 15:43

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1580388)
Eine Reportage sollte sowohl Text als auch Bild beinhalten. Wenn du nur langsam deine Bilder sortierst, warte doch einfach, bis du genug zusammen hast, um sie in einem Beitrag, verbunden mit etwas Begleittext, einzubinden. Es wirkt befremdend, wenn du immer einen Beitrag mit einem Bild bringst...und am nächsten Tag einen Beitrag mit einem Bild. Bereite doch einfach etwas vor und präsentiere es uns dann am Stück.

Dana, wir beide haben das Thema im letzten (oder vorletzten?) Jahr ja schonmal per PN diskutiert und ich habe damals bei den Polarlichtbildern die Beiträge etwas mehr geblockt. Gleichzeitig habe ich mich umgehört, wie die Meinung bei verschiedenen Usern ist. Das Ergebnis war nicht einhellig, aber der Mehrzahl gefiel die Art der täglichen Fortsetzungsgeschichte.

Diese hat sich bewährt, z.B. 2010 bei meinen Reiseberichten über Australien und Utah und Arizona. Das war übrigens Jahre bevor ich auf die Idee kam, Fotoreisen anzubieten. Mein Planung jetzt war, pro Ziel einen Beitrag zu haben und in dem Fall, dass es mehrere Bilder von einem Ziel gibt, ggf. einige davon in einem Beitrag zu bündeln.

Mir kommt die schrittweise Präsentation sehr entgegen, denn so fange ich wenigstens überhaupt damit an. Es ist ja nicht nur das Raussuchen, sonder dann müssen wenigstens noch die Sensorflecken und möglichst Abschattungen in den Ecken beseitigt werden, das Bild verkleinert und mit einer Signatur versehen werden, denn ich möchte dass dann, wenn das Bild ungefragt irgendwo anders im Internet auftaucht, wenigstens dass zu sehen ist, woher es stammt. Daneben sei angemerkt, dass ich 6-7 Tage pro Woche arbeite und i.d.R. mehr als 8 Studen pro Tag. Da passt es besser dazwischen, ab und zu mal ein kleines Häppchen Fotokram einzuschieben.

Reisefoto 08.05.2014 16:04

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1579711)
Reiseberichte....
aus Konserven generiert...und dann noch häppchenweise serviert...:roll:
sind irgendwie langweilig

Ich bin kein Berufsknipser oder Reporter und zeige meine Bilder dann, wenn ich die Zeit dazu finde. Das gros ist von 2012 und 2013 und wurde noch nie in Foren gezeigt. Für den Thread im SUF hatte ich allerdings geplant (und beim ersten Bild auch umgestzt), zur Vervollständigung / Abrundung einige Bilder, die ich im Mi-Fo schon gezeigt hatte, hier nochmal zu zeige, da nicht jeder sowohl das Mi-Fo als auch das SUF liest.

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1580377)

Glaubst du, dass du das beurteiten kannst?

Zitat:

.dann mit EINEN mittelpächtigem Fliegerbild "hinzuhalten"

Wenn Dir meine Bilder zu mittelmäßig sind, dann schau Dir doch einfach andere Threads an, die dir besser gefallen. einen Vorschlag hast du ja schon gemacht:

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1579711)
schauen wir mal was in Cornwall los ist....:cool:
Mfg gpo

Oder stelle selbst Bilder ein.

Ansonsten kannst du Dir gern bei Gelegenheit die Fortsetzung meines Threads mit den mittelpächtigen Bildern im Mi-Fo ansehen.

Um es aber noch mal deutlich zu machen: Die Beendigung meines Threads hatte nichts mit Deinen Äußerungen zu tun. Damit, dass jemand eine andere Meinung hat, oder ihm meine Bilder nicht gefallen, habe ich kein Problem.

Reisefoto 08.05.2014 16:11

Zitat:

Zitat von Smilla (Beitrag 1580305)
Schade, dass wir uns im Sommer um ein paar Tage verpassen werden, man hätte ein Treffen in der Wüste organisieren können.

Das ist ja sehr schade! Ich hätte Euch gern mal persönlich kennengelernt, erst recht in einer so tollen Gegend! Ich werde übrigens fast bis Ende November in den USA sein. Nach dem Workshop und ein paar privaten Extratagen geht zum Urlaub mit kleinen Arbeitseinsprengseln nach Florida (schaue gerade, ob ich es irgendiwie hinkriege, die Strecke mit dem Mietwagen zu fahren ohne horrende Einweggebühren zu haben) und dann zum arbeiten nach San Franzisco.

meshua 08.05.2014 20:25

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1580447)
(...) nach San Franzisco.

:shock::roll::P

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1580432)
(...)ohne horrende Einweggebühren(...)

Das kommt doch nur auf die vereinbarte Rate an ;)

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1580432)
Es ist ja nicht nur das Raussuchen, sonder dann müssen wenigstens noch die Sensorflecken und möglichst Abschattungen in den Ecken beseitigt werden, das Bild verkleinert und mit einer Signatur versehen werden, denn ich möchte dass dann, wenn das Bild ungefragt irgendwo anders im Internet auftaucht, wenigstens dass zu sehen ist, woher es stammt. Daneben sei angemerkt, dass ich 6-7 Tage pro Woche arbeite und i.d.R. mehr als 8 Studen pro Tag. Da passt es besser dazwischen, ab und zu mal ein kleines Häppchen Fotokram einzuschieben.

Ich bin leider auch ein ungeduldiger Mensch und gebe ehrlich zu, heute viele meiner Bilder meist im Stapelbetrieb zu verarbeiten: bei z.B. 2000 Bildern einer Hochzeit, Lieferfristen von 2-3 Wochen und einem 8h/5d Job habe ich einfach keine Zeit, jedes Bild einzeln zu "bearbeiten". So landen die Bilder als "bulk" beim Endbetrachter (z.B. eine Serie mit 10-20 Bildern), woran man sich beim Anschauen Appetit holen kann. Bei nur 1-2 Bildern "verhungern" wohl Viele vor dem Bildschirm...und es bleibt bei der Salamitaktik vielleicht auch so ein Nachgeschmack des "pushens" eines (kommerziellen) Angebotes...?

meshua

frame 08.05.2014 20:51

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1580447)
Das ist ja sehr schade! Ich hätte Euch gern mal persönlich kennengelernt, erst recht in einer so tollen Gegend!

so richtig vollständig verpassen wir uns womöglich nicht - wir sind jetzt nach Plan vom 7.9.-6.10. drüben, der derzeitige Plan führt uns in der zweiten Hälfte zum Yellowstone, aber das wird ganz nach Laune laufen. Unser Rückflug wird von Vegas aus sein, wir können ja vielleicht auf dem Rückweg mal schauen wo ihr gerade seid und wie gross der Umweg sein würde ;)

wus 09.05.2014 21:04

Zitat:

Ich weiß ja nicht wie Du das gemeint hast, Gerd. Ich jedenfalls - hab ja auch schon einige Reiseberichte eingestellt - gehören dann nicht zu den "JEDER", denn ich schaffe es auch nicht, ganz im Gegenteil finde ich es recht mühsam, vor allem weil man jedes Bild einzeln hochladen muss.

Hallo Moderatoren, könnten wir nicht vielleicht doch mal einen Bulk Upload einführen? Ich weiß die Diskussion hatten wir auch schon früher, aber die Welt bleibt um uns herum bleibt ja nicht stehen, schon gar nicht im Internet.

Ein Auto-Resize wäre auch nett, so dass man nicht erst alle Bilder vor dem Upload auf Forumsformat verkleinern muss.

Ich finde übrigens die Art der Präsentation im mi-fo - mit großen Bildern im Textfluss - wesentlich angenehmer als hier im SUF, wo man nur Text mit Miniaturen oder Fotos in groß auf dunklem Hintergrund ohne Text sehen kann und dadurch quasi gezwungen ist ständig hin und her zu schalten. Jedenfalls für derartige Berichte. Allein das würde in meinen Augen schon den "Umzug" des Freds rechtfertigen.

Reisefoto 11.06.2014 11:02

Nachdem der Thread an seinen urprünglichen Platz zurückgekehrt ist (ist schon etwas her), habe ich mich entschieden, den Bericht auch hier fortzusetzen. Die Bildauswahl wird später teilweise etwas anders sein als im Mi-Fo.

---------

Neben den Joshua Trees gibt es im gleichnamigen Nationalpark natürlich noch mehr zu sehen. Das sind insbesondere schöne Gruppen von gerundeten Felsen (leider meist mit Grill oder Campingplatz mittendrin, die das Foto verderben) und auch ein paar Kakteeen (keine Saguaros). Es gibt sogar einen Punkt, der Cactus Garden heißt, aber mit meinen Fotos von dort bin ich nicht zufrieden. Aber ein Trauerseidenschnäpper (Danke an BeHo für die Identifizierung) hat sich für mich in Pose gesetzt:

Bild in der Galerie

Nachdem ich am Vormittag kreuz und quer durch den Nationalpark gefahren bin, wurde es Zeit, das nächste Ziel anzusteuern, die Trona Pinnacles. Dort kam ich nach Sonnenuntergang an, konnte aber in der Dämmerung noch einen Teil des Gebietes erkunden. Bevor ich mich schlafen gelegt habe, standen noch Nachtaufnahmen auf dem Programm:

Bild in der Galerie

Nach dem Monduntergang gab es dann auch die Möglichkeit, die Milchstraße und die Trona Pinnacles zusammen auf`s Bild zu bekommen.

Bild in der Galerie

Karsten in Altona 11.06.2014 11:11

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1593196)
Nachdem der Thread an seinen urprünglichen Platz zurückgekehrt ist (ist schon etwas her), habe ich mich entschieden, den Bericht auch hier fortzusetzen.

:top:

Reisefoto 17.06.2014 16:20

Für diejenigen, die gerade erst wieder dazustoßen: Die ersten neuen Bilder kamen auf der vorherigen Seite des Threads.

Das Nächste Ziel nach den Tronas war das Death Valley. Der kürzeste Weg war gesperrt, so dass ich einen ordentlichen Umweg nehmen musste und schließlich von Olancha Richtung Death Valley fuhr. Immerhin konnte ich so am Weg Joshua Trees mit den verschneiten Bergen im Hintergrund fotografieren, was mir viel besser gefiel als mit der Landschaft des Joshua Tree NP.

Bild in der Galerie

Während ich im Nordwesten Amerikas Kojoten nur aus erheblicher Entfernung beobachten konnte, kam ich ihnen im Death Valley ziemlich nahe:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Antic 18.06.2014 22:31

Sehr schöne Fotos, macht Lust auf mehr und einen Trip in den Südwesten der USA

Viele Grüße Marco

Reisefoto 22.06.2014 16:23

Danke!

Mit meinen Landschaftsbildern aus dem Death Valley war ich nicht ganz glücklich, es hat etwas an Zeit und Muße gefehlt. Ich ergänze jetzt aber doch noch ein Bild vom Furnace Creek Inn, das auch im Film "Zabriskie Point" auftaucht, sowie den Zabriskie Point selbst. Beides nicht gerade selten fotografierte Motive.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

wus 22.06.2014 19:07

Durchs Death Valley fahren die meisten ja nur durch, so im Endeffekt auch wir als wir 2008 für 3 Wochen den Südwesten von Phoenix angefangen bis San Francisco bereisten.

Dabei gäb's hier durchaus einige höchst exotische Fotomotive, allen voran das Racetrack Valley. Leider liegt es ziemlich abseits der Straße, und die Wege dorthin sind schlecht. Ich hatte mir die vor unserer Reise haarklein rausgesucht und hätte sie mit dem GPS bestimmt gefunden. Wir hatten sogar einen 4-Wheeler (Toyota), trotzdem riet uns der Ranger von einem Alleingang eindringlich ab, weil wir nicht die seiner Meinung nach erforderlichen Offroad-Reifen drauf hatten und im Falle einer Panne keine Hilfe rufen könnten (angeblich kein Netz in der Gegend). Da wir auch wenig Zeit hatten begnügten wir uns mit einem Besuch bei Badwater und ein paar Stopps am Zabriskie Point, Artist's Palette und für dieses Foto der Sanddünen die es dort auch gibt.

Bild in der Galerie

Das Racetrack Valley bleibt aber auf meiner Wunschliste, genau so wie der Standpunkt von dem aus man solche Fotos vom Reflection Canyon machen kann (Miniatur links oben anklicken). Vielleicht wird es ja für 8 Leute erschwinglich ein Boot auf dem Lake Powell zu chartern das euch dort hinbringt. Uns - wir waren nur zu dritt - war es zu teuer, und von der Hole in the Rock Road die von Escalante am Devil's Garden vorbei in die Gegend führt war es uns zu weit ca. 10 km (one way!) in der Hitze in unbekanntem Gelände zu wandern.

Wir hatten allerdings Glück in der Lotterie, wenn auch erst beim 5. Anlauf*:

Bild in der Galerie

*Wir hatten vorweg 3 mal erfolglos an an der Online-Verlosung teilgenommen und dann noch 2 mal vor Ort - beim 2. Mal klappte es dann.

Reisefoto 28.06.2014 00:30

Das Race Track Valley war überschwemmt, als ich im Dezember in Death Valley war, daher bin ich weiter nach Las Vegas gefahren. Das hatte ich bisher immer links liegen gelassen, aber im Dezember 2013 habe ich dann bei der Durchfahrt eine halbe Stunde angehalten und ein paar Fotos geschossen. Standpunkt war natürlich der Las Vegas Bulevard (der Strip), wo die Lichter am buntesten sind und der meiste Kitsch versammelt ist.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Reisefoto 04.07.2014 13:24

Östlich von Las Vegas liegt die wohl bekannteste Natursehenswürdigkeit des Südwestens, der Grand Canyon. Ich kam spät nachts an und wachte erst auf, als mir die ersten Sonnenstrahlen ins Gesicht fielen. Ich habe schnell die Fotoausrüstung gegriffen und bin zum Desert View mit senem alten Aussichtsturm geeilt.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Reisefoto 08.07.2014 11:47

Auch später am Tag bieten sich von Canyonrand tolle Ausblicke auf den Grand Canyon.

Bild in der Galerie

Mit dem bloßen Auge erscheint mir der Grand Canyon vom Rand aus allerdings weniger beeindruckend als er auf Fotos wirkt. Um seine Dimension richtig zu erfassen, sollte man sich die Zeit nehmen und hinabsteigen. Nachdem das für mich aus verschiedenen Gründen bei früheren Besuchen nicht möglich war, habe ich 2012 den Abstieg bis zur Sohle und den Wiederaufstieg gewagt.

Bild in der Galerie

Am Wegesrand kann man sich auch an der Tierwelt freuen, z.B. an Hörnchen und kleinen Echsen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Eura 08.07.2014 13:12

Hallo Matthias,

ich hoffe wir sehen die schönsten Bilder auch in Hannover!

Danke für's Zeigen - tolle Impressionen :top:

Reisefoto 16.07.2014 12:54

Danke Michael! Die Bilder habe ich im Frühjahr in der Fotogruppe gezeigt, aber wohl leider an einem Termin, an dem Du nicht dabei warst. Vielleicht kann ich das ja nochmal wiederholen. Im Herbst bin ich wieder in den USA, dann kommen noch neue Bilder hinzu.

Wir bleiben noch etwas im Grand Canyon.

Bild in der Galerie

Auf dem Weg nach unten gibt es immer wieder schöne Ausblicke, so dass einige Zeit für Fotostopps draufgeht. Den Colorado River sieht man nur selten und erst, wenn man schon ziemlich weit unten ist. Aber dann ist es trotzdem noch ein ganzes Stück bis zur an der Sohle des Canyons gelegenen Phantom Ranch.

Bild in der Galerie

Wenn man schließlich den Colorado River auf dieser Hängebrücke überschreitet, wähnt man sich schon fast am Ziel, der Phantom Ranch, von der ich dann am nächsten Morgen über den Bright Angel Trail wieder aufgestiegen bin. Von der Brücke bis zur Phantom Ranch ist es aber schon noch ein Stück zu laufen und ich war heilfroh, als ich endlich ankam. Es gibt Leute, die schaffen den Ab- und Aufstieg an einem Tag und ich begegnete sogar mehreren Sportlern, die an mir im Laufschritt vorbeirannten. Mir reichte schon der Abstieg an einem Tag.

Bild in der Galerie

Übernachtungsplätze auf der Phantom Ranch im Grand Canyon sind oft Jahre im Voraus ausgebucht. Ich hatte Glück, dass ein Besucher abgesagt hatte und so bekam ich noch ein Bett im Schlafsaal. Am nächsten Morgen bin ich dann ausgeschlafen auf einem schattigeren Weg wieder aufgestiegen. Das hat immerhin 7 Stunden gedauert und die letzten 3 Meilen schienen nie zuende zu gehen.

Bild in der Galerie

Ein Bluebird war ein willkommener Anlass, eine Pause einzulegen.

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr.