![]() |
Monatsthema Mai 2014 - Flüchtige Motive
Flüchtige Motive
Es gibt immer wieder Motive, bei denen der Fotograf nur Sekunden zur Verfügung hat, um sie einzufangen. Dabei ist es egal, ob es sich um Tiere, Menschen, ein besonderes Licht, eine Spiegelung oder eine kleine Szene in der Stadt handelt. Ich würde hier zwei Kategorien zulassen. 1. Unverhofft: Von einem Augenblick zu anderen eröffnet sich eine Situation. Der Fotograf muss schnell reagieren, um das Motiv zu fotografieren, da es innerhalb von wenigen Sekunden wieder verschwindet oder sich verändert. 2. Geplant erhofft: Der Fotograf stellt sich an eine Stelle und wartet auf eine Situation wie er sie sich erhofft. Auch hier muss er schnell sein, da sie sich möglicherweise nur kurz und einmalig so ergibt. ------------------------------------------------------------------------------------- Zwei Beispielbilder ![]() → Bild in der Galerie Eine besondere Lichtstimmung, die nur für kurze Zeit präsent war ![]() → Bild in der Galerie Knut auf'm Sprung -------------------------------------------------------------------------------------- Viel Spaß |
Hallo,
super Thema! Das ist ein Beispiel für unverhofft und sehr flüchtig :D ![]() → Bild in der Galerie Grüße Alex |
Das war genau so ein Moment. Und ich , ohne AF , mit der NEX und Altglas unterwegs.
![]() → Bild in der Galerie |
Zitat:
![]() → Bild in der Galerie Gruß,Alex |
Da passt wohl gut diese unverhoffte Begegnung mit einer Mozambique Speikobra am Wegesrand.
Bei fast 40 Grad Lufftemperatur sind die hübschen Tiere extrem agil, flink und auf der Hut. Da dieses Exemplar aber gerade intensiv mit dem Auskundschaften eines Nagerversteckes (?) beschäftigt war, hat sie mich nicht gleich bemerkt und ich konnte recht nah herankommen. ![]() → Bild in der Galerie Allerdings gabs erstmal nur eine kopflose Kobra zu sehen. Als sie dann den Kopf aus dem Loch zog und mich bemerkte, blieb sie vielleicht noch eine Sekunde lang erschrocken sitzen und war dann weg wie der Blitz. Fototechnisch war daher nicht viel möglich. Aber immerhin: ![]() → Bild in der Galerie Viele Grüße Ingo |
|
Mit flüchtigen Lichtsituationen kann ich diesmal zum Monatsthema auch etwas beitragen:
Polarlicht: Verflüchtigt sich manchmal schneller als man die Kamera ausrichten kann. ![]() → Bild in der Galerie und eine IR Aufnahme kurz vor einem Gewitterschauer. Da war aber eher ich der, der dann ziemlich flüchtig unterwegs war. :lol: ![]() → Bild in der Galerie |
|
|
Also bisher ist alles :top:
|
Gewartet hatte ich auf einen bestimmten Fahrer ...
.. die anderen wollten auch ins Bild. ;-) ![]() → Bild in der Galerie Servus Gerhard |
|
Ich habe bei der Wahl der flüchtigen Motive einen aktiven Starenkasten gewählt. Einen, den Autofahrer nicht fürchten müssen! :D
|
Die sich zufällig ergebenden Motive sind doch die besten. Da muss man sich nämlich nichts ausdenken. :)
echte Salzburger Mozartkugeln :
![]() → Bild in der Galerie Nach paar Stunden sind sie geflüchtet:D Gruß,Alex |
|
Flüchtig:
![]() → Bild in der Galerie Unverhofft verstarb hier mein Modell während des Shootings: ![]() → Bild in der Galerie Technisch nicht gut, aber selten: Wenn Giraffen glauben, sie könnten fliegen. ![]() → Bild in der Galerie Gruß Frank |
Wie ? Am dritten Tag eines neuen Monatsthemas bin ich der einzige mit neuen Beiträgen ?
Macht nichts, ich finde das Thema klasse. Weitere Beiträge von mir: Gelungene Abwehr ![]() → Bild in der Galerie Misslungene Abwehr ![]() → Bild in der Galerie Ich finde, zu dem Thema passt auch ein älterer Beitrag im Bildercafe von mir: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=136027 Gruß Frank |
|
|
Zitat:
Es handelt sich um ein Phänomen, dass mir am Anfang sehr rätselhaft vorkam. Es hat nicht lange angehalten und ich habe sowas vorher noch nie gesehen. Der Sonnenuntergang war fotografiert, die Sonne weg, und ich wandte mich ab. Da fiel mir plötzlich auf, dass sich der Himmel anfängt zu teilen. "Oh Gott, jetzt fällt uns der Himmel auf den Kopf!" :crazy: Ich konnte mir das nicht erklären, da die Streifen über den gesamten Himmel gingen. Ursprung: Eine Wolke am Horizont, die noch im Licht der gerade untergegangenen Sonne stand. Hier die Bilder in der Reihenfolge wie ich sie gemacht hatte: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() →[SIZE='1'] Bild in der Galerie[/ |
|
@WildeFantasien: Ohne Deine Erläuterung hätte ich einen Laser-Gag vermutet, :cool:
![]() → Bild in der Galerie wie er hier in Schwerin ab und an des nächtens vorkommt.:crazy: |
Zitat:
Das Bild hat Potenzial :top: Grüße Alex |
Zitat:
Hier mal eine mit Lightroom optimierte Version. Ich habe leider keinen kalibrierten Monitor und hoffe es nicht zu sehr übertrieben. ![]() → Bild in der Galerie |
Mir gefällt die lightroombearbeitete Variante sehr gut :top:.
Kann ebenfalls flüchtige Wetterstimmungsmomente bieten: Das erste von Ende Mai 2013, Wiener Donaukanal, einer meiner Lieblingsausblicke, zumal nur ca. 10 Min. zu Fuß entfernt :D, letzter Sonnenstrahl am späten Nachmittag: ![]() → Bild in der Galerie Der ganze Blick: ![]() → Bild in der Galerie Und hier ein aktuelles flüchtiges Wetterszenario vom 2. Mai 2014, zu sehen über unserem Hinterhof, rund fünf Minuten bevor das Gewitter mit Hagel losging: ![]() → Bild in der Galerie Liebe Grüße Eva |
|
|
Gestern gesehen ...ich war Beifahrer und es ist während der Fahrt auf der Autobahn aufgenommen (Reichenbach, GR)
![]() → Bild in der Galerie Gruss-Olli |
Die Elbe kocht
|
Dieses Motiv gab es nur einige Sekunden. Auf der Landstrasse im Herbst. Zum Glück hatte ich das 16-50 drauf.
Bei meiner gestrigen Radtour fuhr ich gerade über eine große Brücke von Hattingen nach Bochum, als unter der Brücke ein sicherlich nicht all zu oft vorbeikommender Zug mit Dampflok querte. Wenn man anhalten, Rucksack aufreißen, Kamera herausholen und fertigmachen muss, kommt einem so ein alter Zug ganz schön schnell und flüchtig vor ;)
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Ist diese intensive Rauchentwicklung eigentlich so gedacht? Viele Grüße, Markus |
Zitat:
Zitat:
|
Der Surfer ist unter Wasser geflüchtet und winkte mir mit einer Flosse zu:
![]() → Bild in der Galerie Leider hatte ich es verpasst, eine kürzere Belichtungszeit einzustellen. :oops: |
"Flüchtig"
![]() → Bild in der Galerie Paarweise, ![]() → Bild in der Galerie oder einzeln... ![]() → Bild in der Galerie Grad war er noch da... ![]() → Bild in der Galerie |
Beim Garten aufräumen gefunden:
![]() → Bild in der Galerie Keine Minute später waren sie weg. Von Papa und Mama Wühlmaus in Sicherheit gebracht nachdem sie zuerst geflüchtet waren. |
Einen Surfer (Wildlife) habe ich auch, wir waren im April wieder Delphine (be)suchen :D
Neid. :D :top:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr. |