![]() |
A6000 oder A7 ?
Hallo
ich habe noch die d7100 , alles ok nur etwas groß und schwer. Hatte die A6000 hier, aber der seitliche Sucher hat nicht gefallen. Ein kleines aber wichtiges Merkmal. Nun überlege ob ich mit die A7 mit Kit 28-70mm hole. Dabei kommt es mir nicht so asher auf das Vollformat an. Wichtig sind für mich: mittiger Sucher 4:3 und 16:9 Wechselobjektive Freistellen soll möglich sein Nicht zu winzig aber auch nicht so groß wie eine DSLR Vielleicht etwas ungewöhnliche Argumente. Ich möchte die Kamera für Reisen und Unternehmungen in der Natur verwenden. Landschaft und ARchitekturfotos, Strassenfotos, auch mal Abends. Ein Zoom wäre schön, aber das neue 70-200G ist teuer und groß (wieder ein Gegenargument) Ein Immerdrauf von 18-105 oder 200 gibts es nicht von Sony. Da kann man evt. ja auf Fremdanbieter gehen, falls die dann auch den Autofokus unterstützen. Der einzige Punkt an der A7 ist das es keinen eingebauten Blitz hat. Gibt es dafür vielleicht so kleine Aufsteckblitze in der Größe der Nex 1-6? Spiegelose sind anfälliger gegen Staub, auch ein Gegenargument. Bin ratlos was ich mache. D7100 verkaufen.... A7 holen ..oder doch wieder die A6000 (nur weil die klein und handlich ist, so viel Geld ausgeben) |
Hmmm,
mittiger, sehr guter Sucher und kleiner als die D7100.... schau dir mal die Fuji X-T1 an. Vom Sucher her mit das Beste was man derzeit als EVF bekommen kann. Ein 18-135 Immerdrauf kommt auf den Sommer, auch sonst gibt es ganz gute Objektive, kosten allerdings alle auch entsprechend. Wer sich mit manuellem Fokus anfreunden kann, kann auch etliches adaptieren Liegt allerdings preislich ein gutes Stück über der A6000. Hans |
Zitat:
|
Zitat:
definire Freistellen. Am besten in Bezug auf deine vorhandenen Objektive. Denn Freistellen können, bis auf Handies alle. bydey |
RX 10 wäre was, besonders wenn man nicht so viel wechseln möchte...
von 24mm bis 200mm immer alles dabei und dann noch von Zeiss (vom Feinsten):top: |
Zitat:
Ich habe den jetzt seit 2 Jahren und möchte es nicht mehr missen! Ansonsten wirklich mal die X-T1 in Betracht ziehen... Deren Sucher ist noch einen Tacken besser als der von der A7 |
Zitat:
Er schrieb doch, daß er Wechselobjektive möchte ... |
Zitat:
Nur so mal ein ketzerischer Beitrag am Rand. :) |
Zitat:
Zum Glück hatte ich sie gebraucht gekauft ... |
Zitat:
|
Zitat:
Vorrangig ist 16:9 wichtig. |
Zitat:
Weniger wie mit der d7100 wollte ich nicht werden. 16:9 mal aussen vor, das kann die d7100 nicht. Und immer das reinschneiden wollte ich nicht. Dabei macht das die A7 sicher intern, weil der Sensor ja kein 16:9 hat. |
Zitat:
|
Zitat:
wie soll ich das genauer definieren? |
Zitat:
Kann mir vorstellen das sich die Muschel mal festhackt und plötzlich weg ist. |
Zitat:
|
Hallo
nun wurde so einige andere Kameras genannt. Auf die A7 in Bezug meiner Wünsche wurde nichts gesagt. Sicher nicht so einfach weils einfach auf die Bedürfnisse ankommt... keine Ahnugn ob ich mich auch Dauer mit dem seitlichen Sucher der A6000 anfreunden kann.... ebenso mit einem Aufsteckblitz bei der A7.... wenn möchte ich sowas an der Kamera dauerhaft und klein haben.... dann überlege ich mir auch auch wie oft ich bisher einen Blitz brauchte. Abends kann man sich den schon in die Tasche packen. Aber da verstehe ich Sony wieder nicht warum die sowas in die A7 nicht einbauen. |
Zitat:
Ich hätte lieber eine A7 im A6000 Gehäuse ;) |
Hallo,
alles gibt es eben nicht. Und die X-T1 ist wie die A7 für die normale Jackentasche zu groß. Da ist meine kleine GM1 schon grenzwertig. Aber wenn die viel Pixel und kompakt willst geht an der A7 kaum ein Weg vorbei. Wobei mir 16mpx für mein Absichten reichen. Hans |
Tja mal eine Nacht drüber schlafen.
Wenns die A7 wird, möchte ich als 2. Objektiv ein Zoom bis 100 und/oder 200mm. Das von Sony ist sehr groß und teuer. Da bleibt wohl nur ein Fremdprodukt? Was könnte man da nehmen wenn ich folgende Brennweiten haben möchte? 18-105 oder 70-200 oder 18-200 oder 70-300mm Würde der AF der A7 mit Fremdprodukten zu 100% unterstützt, braucht man Adapter? ...wenn man von Seiten der Okjektive das ganze betrachtet käme der andere Favorit A6000 und das SELP18108G wieder ins Rennen. Denke es wird entweder die A7 oder doch wieder die A6000. A7 = große und teure Zooms kein interner Blitz A6000 = mehr Objektive zu moderaten Preisen seitlicher Sucher keine Wasserwage tja, eine A7 + A6000 = A7600 ; da wärs :top: Sorry für die Einsteigerfragen und dann noch so viele ;) |
@Burki
Du kannst die A7 auch Problemlos im APS-C-Modus betreiben - im Resultat hast Du dann zwar weniger Megapixel, aber trotzdem für APS-C hervorragende Bildqualität. Durch den elektronischen Sucher merkt man nichtmal was davon - da hab ich mich selbst schon reingelegt ;). Dieser Modus hat zwei Vorteile: die APS-C-Objektive sind wesentlich kompakter (z.B. Das 20mm Pancake oder das SEL 55-210). Mit der A7 hat man also stets die Wahl ob man mit einem kompakten APS-C oder einem Vollformatsystem losziehen will. APS-C-Pancake, APS-C Telezoom und z.B. eine hervorragende Vollformat-Festbrennweite wie das SEL-55 F1.8 ermöglichen ein erstaunlich kompaktes und flexibles System. |
@ Neonsquare
A7 im APS-C Modus das wusste ich nicht, sehr interressant. Um wieviele Megapixel reden wird dann hier bei 3:2 und 16:9 in diesem APS-C Modus? Muss ich mal in der Anleitung suchen... kann es sein das es max.10 Megapixel bei 3:2 und max. 8.7 Megapixel 16:9 sind? Ob das dann noch eine gute Qualität ist? |
Ich empfehle die A7, alleine schon wegen der Wasserwaage. Wenn du auf schnelle Serien verzichten kannst und dir Bildqualität wichtig ist, kommst du nicht an der A7 vorbei. Die 2 Festbrennweiten liefern außerdem auch sehr gute Bildqualität. Wenn du wenig nachbearbeiten willst, genau richtig ;)
|
Zitat:
- Alle A-Mount Objektive, die Autofokus haben, passen mit AF an die A7, wenn du den LA-EA4 Adapter nimmst. Aber der liegt auch preislich in etwa bei einem günstigen Objektiv. - Alle weiteren Fremdprodukte können, mit wenigen Ausnahmen, nur manuell eingesetzt werden, werden def. nicht zu 100% unterstützt. - Ich persönlich würde keine APS Objektive an einer VF Kamera nutzen wollen. |
Hallo
so langsam kommt Licht und die "Sache". Vielen Dank erstmal für die Hilfe. |
Zitat:
Etwas anderes wäre es wenn man vorhätte ausschließlich APS-Objektive zu nutzen - da würde ich den Sinn schon ebenfalls hinterfragen. |
Wenn es mir tatsächlich auf die Größe/Gewicht ankäme, würde ich den 20er Pfannenkuchen an eine NEX 6 oder 6000 hängen. ;) Wenn ich nur eine A7 hätte, würde ich mir kein APS Objektiv dazu kaufen. Ich glaube, auf die Idee käme ich gar nicht. :shock: Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich eigentlich meist bemüht bin, im Rahmen meiner Bilder, auch eine max. BQ anzustreben. Ich hätte das Gefühl, ich versäume etwas und das rückt automatisch ein Gewichtsproblem in den Hintergrund. :zuck:
Aber freilich kann man auch APS Objektive an einer VF Kamera nutzen. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo
kann man das an die A7 ohne Adapter anschließen und funktioniert dann der AF und alles andere 100%? Aber das ist kein VF Objektive? Aber dies steht in der Beschreibung: "Diese Objektive leuchten das volle 35mm KB Format aus und sind somit gleichermaßen für den Einsatz an 35 mm Film SLR Kameras als auch an digitalen SLR Kameras geeignet" Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG OS Objektiv http://www.amazon.de/Sigma-stabilisi...I2U8FXMJ3UFEYP |
Zitat:
Kann mir nicht vorstellen das die Bildaualität nur weil VF besser ist als bei der A6000 - wenn machen die Objektive das Bild, oder? |
Speilt der Preis eigentlich gar keine Rolle ?
VF wird dich immer deutlich mehr kosten als APS-C !!! |
Doch er spielt schon eine Rolle. Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe...noch mehr
Wenn ich überlege was mich das kosten wird, wenn ich noch ein Zoom benötige, Blitz... Darum ist die A6000 wieder im Rennen. Wasserwagen gibt ja im Baumarkt für 10 Euro :cool: Wenn es die A6000 (wieder) wird dann mit 16-50mm + 18105G. (Immerdrauf für Reisen) |
......abwarten, bekomme beide nun zum Test
|
Da gibt es doch das Tamron für (Vollformat). Die Bildqualität ist bei der A7 besser, alleine schon wegen dem Rauschverhalten... dazu kommt erhöhter Kontrast etc. - man sieht einfach den Unterschied.
|
Zitat:
|
Die A7 ist angekommen.
Die hat schon 300 Auslösungen , jedenfalls SD formatiert und das erste Bild hatte die Nummer DSC00300 Was ist davon zu halten, ist von Amazon. |
Zitat:
Zitat:
|
So wird es sein oder auch nicht.
Nachdem ich die SD Karte 2x formatiert hatte, war das erste Bild die NR.1 Da ich die SD schon in einer anderen Kamera verwendet hatte vermute ich das da noch Daten drauf waren die diese Bildnummer verursacht hat. Aber so ist das FAG; die Firmen müssen solche Ware ja weiter verkaufen. Jedenfalls von der Haptik und dem Sucher ein besseres Gefühl als bei der A6000. Das stimmt schon mal. Den Rest werde ich sehen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr. |