![]() |
A7s - s für sensitive
Frisch aus dem Vorstellungsvideo:
![]() → Bild in der Galerie Find ich ja schon sehr spannend. Schau ich mir auf jeden Fall näher an. |
α7S auf der NAB in LasVegas vorgestellt
moin,
gerade wurde die α7S von Shigeki Ishizuka auf der NAB in LasVegas vorgestellt. Viele Details gab es nicht. Das Gehäuse entspricht der α7/α7R. Als Besonderheiten wurde folgendes angegeben: - ISO 50-400k (Foto standard 100-100k, Video standard 200-100k) - 4k HDMI output (QFHD 3840x2160), direkt ohne Pixel binning - 120fps@720p, S-log2, XAVC-S 50 Mbps, opt. XLR Audio Input In der Präsentation wurde auf die sehr hohe Dynamik hingewiesen und eine Video gezeigt, welche ohne Beleuchtung in der Nacht aufgenommen wurde. Im Livestream war dies leider nicht beurteilbar ;) Zudem ist ein Video-Powerzoom 28-135/4 in Entwicklung. Für die Foto-Leute weniger interessant, abgesehen von den lowlight/HighISO-Fetischisten. |
Dann kannst gleich mein Thema hiermit verschmelzen.
Einen Link hab ich noch gefunden: http://www.sony.co.uk/electronics/in...ameras/ilce-7s Der Link zum .com Blog funktioniert nicht. :zuck: |
Bei Sony gibt es mittlerweile mehr Informationen und auch Videos mit höherer Auflösung.
http://www.sony.net/Products/di/en-u...q5f/index.html Beeindruckt auf den ersten Blick schon, die Lowlight-Fähigkeiten. Für Videofilmer sicher auch interessante Fähigkeiten dabei. AF ist nur Kontrast. Was mich wundert/erstaunt ist, dass man aus der Möglichkeit, den Sensor komplett auszulesen, nicht mehr gemacht hat bezüglich der Serienbildrate. Da müssten doch eigentlich Serienbilder mit C-AF bis 25 fps drin sein. Und außerdem sollte ein komplett elektronischer Shutter zu machen sein, für fast lautloses fotografieren. Gruß, Johannes |
Zitat:
Den Querverweis im Gerüchtethread habe ich angepasst. Der link auf die UK-Seiten bestätigt das Gerücht, dass es sich um einen 12MPix-Sensor handelt, genauer wird dort "12.2 MPix" angegeben. |
Auf der von mir verlinkten Seite gibt es relativ weit unten ein pdf mit den kompletten Spezifikationen.
Link dazu, falls das erlaubt ist. Gruß, Johannes |
Hier auch auf Deutsch: http://www.sony.de/electronics/wechs...ameras/ilce-7s
"Vollständige Details": http://www.sony.de/electronics/wechs...specifications |
@Johannes und Karsten: wir suchen&finden grade parallel dasselbe ;)
Der Sensor hat netto 4240x2832pix @ 24x36mm² @ 14bit. Da QFHD "nur" 3840pix breit ist, dürfte es einen Videocrop von ca. 1.1 geben. Allerding irritiert mich die Angabe, man könne auch im APS-C/Super35-Modus QFHD ausgeben, das würde ja Interpolation erfordern. Glaube ich erst, wenn ich es sehe :mrgreen: Natürlich ist QFHD nur mit externem HDMI-Recorder möglich, keine aktuelle Speicherkarte wäre schnell genug dafür. Der Codename des Projekts lautete "diamond", wer findet die Stelle? In der Produktübersicht ist sie auch schon eingepflegt, allerdings fehlt eine der interessantesten Angaben: der Preis ... |
Zitat:
LG Martin |
Zitat:
Für das Minolta 50/1,2 wäre wohl ein Graufilter fällig (Spass). Das erweitert die Sony-Reihe wirklich um eine interessante Variante. Anstatt eines besonders lichtstarken Tele-Objektives kann man sich dann auch ein zusätzliches Gehäuse kaufen, sozusagen den Lichtverstärker für bestehende Objektive. Nebenbei noch 4K-Filme. Die richtige Ergänzung zum 4K-TV (den ich aber noch nicht habe). Ich denke, im Oktober bekommen wir sicher etwas in Berlin zu sehen :D:?::?: Grüsse Horst |
Preis soll wohl bei $1699 liegen. Wenn man in 4K aufnehmen will, benötigt man aber noch den externen Recorder. 720p120 gibt es auch nur im Cropmodus.
http://www.eoshd.com/content/12540/a...tible-sony-a7s http://www.eoshd.com/content/12535/s...k-sample-video Ein passendes SEL-28135F4 soll wohl auch bald kommen (natürlich als Powerzoom). |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
2000 Euro/$ für eine 4K Kamera mit Recorder kein billiges Vergnügen ?
Das ist ein Schnappi und wer das 4K System vernünftig nützen will weiss dies auch zu schätzen. Aber egal - Preise sind noch keine gefallen. Finds eher interessant das SONY wieder ein Videoorientierte Kamera gebracht hat - da bei der 99er das leider unterging - obwohl diese im Videobereich sehr sehr gut ist. |
Bald haben wir mehr Gehäuse als Objektive im neuen System ... :crazy:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wird spannend wie sich die A7s mit Kontrast-AF gegen das FX3500-Modul der D700 schlägt. Der AF und die High-Iso-Fähigkeit der A7s werden das Paket ausmachen..... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Oh ja ... übersehen. Das gleicht es wieder aus .. :lol:
|
Sehr speziell, das Teil. Für Videografen sicherlich interessant, da passt das auch mit dem Kontrast-AF, denn die fokusieren manuell. Was sich imho ein wenig beisst, ist der AF für das reine Fotografieren. Rechnet Sony schon garnicht mehr damit, dass hier Sony AF-Linsen zum Einsatz kommen? Oder wird vorausgesetzt, dass sich interessierte eh den SLT-Adapter zulegen?
Naja, die werden sich schon ihre Gedanken gemacht haben. |
Zitat:
Warum sollte sie auch mehr kosten als eine A7? Einige Optionen werden ja erst per teurer Zusatzhardware freigeschaltet und die A6000 hat schon eine sehr gute 1080p-Videoqualität (besser als alle SLT´s, NEX´en und A7(R)) und kostet nur 650 EUR. http://www.eoshd.com/content/12428/s...ge-improvement |
Zitat:
|
Bei den fps hätte ich bei einem 12MP-Sensor schon etwas mehr erwartet. Die A7s hat doch auch den BIONZ X.
Serienaufnahme: Max. 2,5 Bilder pro Sekunde, Serienbild mit Verschlusszeiten-Priorität: Max. 5 Bilder pro Sekunde |
Zitat:
Die A7s ist nicht als Sportkamera gedacht, sondern eben als Event-, Reportage- und Videokamera. Bei lichtstarken Telezooms greift der Sportfotograf doch eher zu größeren Gehäusen. |
Zitat:
Natürlich gibt es immer noch Leute, die nichts über den Effekt des Downscaling auf das Rauschen gehört haben und 12 MP gegen 36 MP auf Pixelebene vergleichen, aber ob für die der Markt reicht? Klar: 12 native MP sind rauschärmer als 12 heruntergerechnete, aber der Einfluss ist nicht so groß, wie manche glauben. Für Events dürften die D700, 5d3 und D800 alleine wegen des AF der A7s überlegen sein. |
Zitat:
|
Meiner Meinung ersetzt die A7S vor allem die Camcorder der NEX-VG-Serie. An Fotografen richtet sie sich sicherlich erst in zweiter Linie. Es ist bestimmt kein Zufall, dass Sony die Kamera auf der NBA präsentiert und nicht auf einer Foto-Messe.
Dennoch finde ich die High-ISO-Fähigkeiten auch als Fotograf interessant. LG Martin |
Zitat:
(Und auch bei der Dynamik/Details im Low-ISO Bereich gegen die hier schon richtig gute A7R) |
Komisch - ich dachte immer das hier soviel geschrien haben das der PIXELWAHN grosser Schmarrn ist das lieber die High ISO Beständigkeit verbessern soll.
SONY stellt sich immer mehr TOP auf und bieten jedem Fotografen den richtigen Body an. 3 x A7 - für jeden das was gern möchte. Ist doch perfekt. Und die A99 kann genauso mit dem der D800 und der 5D3 mithalten und kostet ja inzwischen genau das was sich alle gewünscht haben - viel Weniger. Wenn einer einen anderen Hersteller kennt der solche eine Vielfalt an Kameras bietet wie SONY - dann soll er gern mal losschiessen. SONY kämpft an allen Fronten - innovativ wie kein anderer. Und eine A7 egal in welcher Form - hätte gern jeder andere Hersteller - aber Sie müssten dann auch neuen Objektive bauen und und und .... CANON und NIKON haben es nicht geschafft im Systemkameramarkt Fuss zu fassen und leben einzig und allein von Ihren Namen. Wie lange halt noch ? |
Zitat:
|
Zitat:
Wer kann das schon wissen? |
Ich finde die 7s sehr interessant schon allein wegen der 12 Mega- Pixel,das bedeutet erheblich besseres Rauschverhalten und wäre für mich schon ein Grund zum kaufen.
Nun muß man abwarten wie andereFotografen diese Kamera bewerten und wie sie sich in der Praxis schlägt. Der Pixelwahn erfordert doch immer schnellere Rechner usw. Gruß Friedhelm |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sony ist innovativ, ohne Frage. Die APS-C A-Mounts bieten momentan exakt das, was ich möchte. Aber scheinbar nicht das, was die Masse braucht oder meint zu brauchen. Die a7s scheint sehr speziell. Vielleicht ist es die Kamera, auf die einige Videografen gewartet haben, ich kenne da den Markt nicht. High-ISO Fans werden auch ihren Spaß haben. |
Hallo mrrondi,
dann gib mir mal einen Tipp wo ich das bei Sony finde: - schneller AF, - breite AF-Punkte aus denen ich einfach auswählen kann und die ich auch im Sucher sehe (also nicht schwarz oder wahlfrei) - ein AF, der nicht nur bei "Schönwetter" funktioniert - 10 fps - ISO6400 sollte möglich sein. - leichte Kamera - liegt auch noch mit einem großen Tele gut in der Hand. - VF, falls zwischen VF und APS-C eine sichtbare große Differenz liegt in der BQ. Bei Sony habe ich gerade das Gefühl, die fangen überall was an um sich den Touch des Innovativen zu geben, aber zu Ende gedacht wird nichts, Hauptsache der Umsatz stimmt durch das Innovative. Das mag bei den anderen Herstellern nicht der Fall sein, da bekomme ich auch nicht Alles. Aber doch deutlich mehr als bei Sony. Aus meiner Sicht verzettelt sich Sony. Warten wir mal ab. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Schade, dass der A7s nicht sowas wie ein mSata Slot spendiert wurde, um 4K ohne externen Recorder aufzunehmen.
Da sowas keine große Hexerei sein dürfte, wirds wohl der A9 und zukünftigen A-Mounts vorbehalten bleiben. Zusammen mit dem noch ausbaufähigen AF gibt die Kamera für mich kein so rundes Bild, dass ich sie unbedingt haben müsste... viele Grüße, Martin |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ernst-Dieter |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr. |