![]() |
Sony RX100 brummt beim Fokussieren
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass meine RX100, beim Fokussieren teilweise ein deutlich hörbares Brummgeräusch macht. Es hört sich wie ein Rasierapparat an. Dies tritt jedoch nicht immer auf. Die Fokusierqualität ist völlig ok. Habt ihr auch dieses Problem? Auf dpreview.com gibt es einige Einträge dazu. Sucht mal auf dpreview.com nach "RX100 humming noise" oder " RX100 buzzing sound". |
Zitat:
Würde ich auch eher als blockierte Mechanik interpretieren, aber Du schreibst ja er fokussiert trotzdem einwandfrei. Keine Ahnung von nichts. Vielleicht steckt die NSA dahinter, die können bestimmt auch heimlich die Bilder abfragen. |
Ich habe tatsächlich zweimal eine RX100 wegen dem brummen nach etwa einer Woche Benutzung beim Händler zurückgeben müssen. Das brummen war so laut, dass Filmen unmöglich gewesen wäre mit AF. Im Web hatte ich dazu auch nur die dpreview Einträge gefunden. Wahrscheinlich hatten wir beide Geräte aus der gleichen Serie... Ich habe dann noch etwas draufgezahlt und bin seit 2 Monaten brummfreier mkII Benutzer.
Grüße Daniel |
Ich hatte meine RX100 wegen der Geräusche zur Reparatur (Firma Geissler). Es wurde das komplette Objektiv getauscht. Leider mußte ich feststellen, dass dieses Brummen wieder aufgetreten ist. Ich vermute, dass nur ein Firmware-Update Abhilfe schaffen kann. Bei der Olympus OM-D gab es mal ein ähnliches Problem, wass mit einem Update behoben wurde.
|
Daniel, auf dpreview.com gibt es Berichte bezüglich diesem Problem auch mit der RX100M2. Schalte mal bei schlechter Beleuchtung die Kamera für einige Zeit ein und lasse den Focus arbeiten. Es könnte sein, dass dann dieses Brummen auftritt.
|
RX100M2
http://www.dpreview.com/forums/post/53105163 Scheint wirklich ein Konstruktionsfehler zu sein. Schade bei einer solch teuren Kamera. |
Die Sony RX100MII hat keinen Serienfehler mit brummen beim Fokusieren.
Wenn man das Sony anschreibt dann würde das denen nicht bekannt sein diese Probleme. Wie Sony auch an RX10 Dezentrierung nicht bekannt ist wo ich angeschrieben habe. Macht euch keine sorgen über irgendwelche geräusche, solange einwandfreie bilder macht ist doch alles in Ordnung. |
@Digitalcam
Die Bildqualität ist völlig in Ordnung, leider nervt das Geräusch. |
@Digitalcam: Das ist halt wie bei der NSA. Schreib die mal an und frag ob die alles und jeden überwachen, dann bekommt Du auch die Antwort: "Dies ist uns nicht bekannt." :) Ob es bei einem bestimmten Produkt einen Serienfehler gibt wirst Du als Endkunde niemals durch Anschreiben des Herstellers heraus bekommen, die Antwort wird immer sein "Dies ist uns nicht bekannt". Was erwartest Du auch? Wie schlecht muss eine Marketing-Abteilung sein wenn die Antwort lautet: "Bei min. 60% des Produktes xy sind Reklamationen der Kunden erfolgt"?
|
Zitat:
|
Zitat:
Funktioniert aber seitdem weiter einwandfrei, so dass ich die Kamera seit bestimmt 1,5 Jahren ohne Probleme weiternutze. Stephan |
Stephan, ich bin der Meinung, dass Sony dieses Problem leicht durch ein Firmware-Update beheben könnte. Es müsste nur leicht die Schrittmotorfrequenz des Autofocus-Antriebes geändert werden. Der Focus-Motor ist ein sog. Voice-Coil-Motor (Linearmotor), ähnlich aufgebaut wie die Schwingspule eines Lautsprechers, nur das eben die Linse bewegt wird. Bei der neuen RX10 kommt ein ähnliches Prinzip zum Einsatz, nur mit einem neuartigen Piezoelement. Ich hoffe, dass Sony endlich mal ein Firmware-Update bringt!
|
Hi Jens,
aber warum tritt dann das Problem erst nach einer Weile auf? Stephan |
Zitat:
|
Zitat:
|
Rückfrage bei Sony: Geräusch ist normal. Danke, ich werde die ansonsten von der Bildqualität tolle Kamera verkaufen. Es kann ja nicht sein, dass bei Videoaufnahmen sporadisch starke Brummgeräusche auftreten. Schließlich ist es keine 50Euro-Kamera. Schade!
|
Zitat:
http://www.dpreview.com/forums/post/42232197 http://www.dpreview.com/forums/post/52158370 http://www.dpreview.com/forums/post/53347351 http://www.dpreview.com/forums/post/53348176 |
Also, ich hab die RX100 nochmals zur Reparatur eingeschickt. Mal schaun, ob ich diesmal Glück habe, Hoffnung habe ich ja wenig, da schon das komplette Objektiv mit AF-System gewechselt wurde. Update folgt.
|
@Jens B Post #16 schreibst das Sony geräusch für normal findet. Bravo auch Sony findet geräusch normal so wie ich geschrieben habe, habe ich doch gewusst.
Ich würde dir allen die Sony behalten, nur wegen den geräuschen wieder wegeben das geht doch nicht:shock:Das würde ich niemals machen. |
Zitat:
|
Sony behebt diese Probleme nicht mehr, dieser laden wie Sony ist, braucht nicht mehr auf kunden zu hören, die bei Sony regen sich nur auf wenn kunden über defekte sonstige probleme berichten, die techniker bei Sony wollen gar keine geräte mehr reparieren, weil Sony geräte fehlerfrei und unkaputtbarer sind als Geräte andere Hersteller.
Ich willen allen leuten auf der Welt zeigen wie perfekt ich ticke und meine ansichten habe, ich bin stolz auf mich, ich braucher anerkennung usw andere sollen mich nicht allein lassen schon gar nicht mich schlecht finden. Wenn die bei Sony schon schreiben das die geräusche normal sind, dann ist das ebenso. Die nachfolgern nächsten Sony kameras werden noch lauter. |
Zitat:
|
Ich will nur das andere leute auch durch mein schreiben noch mehr lust bekommen Sony kameras zu kaufen.
|
Zitat:
|
Nein ich bin nicht der Kazuo.
Ich teste nur wie andere regieren mit dem was ich schreibe. |
Zitat:
Jemand, der es ganz offensichtlich nur und allein darauf anlegt, dass andere auf seinen großteils unleserlichen Kauderwelsch reagieren, schafft es von Null auf Hundert auf meine persönliche Ignore-Liste. Geht flott, gell? Damit hat es sich schon wieder aus"regiert" :D |
Diese sinnlosen Kommentare haben hier nichts verloren. Ich dachte, hier wird ernsthaft über Kameras diskutiert. Was soll das?
|
Es nervt einfach! Dabei bin ich eigentlich gewillt ihm das nachzusehen weil er vermutlich gar nix dafür kann. Wenn dann aber User, die ein echtes und nachweisliches Problem mit ihrer Kamera haben, mehr oder weniger als unfähig hingestellt werden, dann reicht´s wieder. Jede sinnvolle Diskussion und Beratung wird gestört von ihm.
Ok, hat sich ja jetzt erledigt. |
2. Reparatur
Habe meine RX100 das 2. Mal zur Reparatur eingeschickt. Die Firma Geissler hat sehr schnell, innerhalb von 3 Tagen, nochmals das komplette Objektiv und AF-System gewechselt. Nun funktioniert alles bestens. Ich hoffe es bleibt so. Geissler macht wirklich einen tollen Job und ist an der Kundenzufriedenheit sehr interessiert.
|
Dann viel Spaß damit!
Stephan |
...nun wieder kaputt!
Update: Kamera ist nun wieder kaputt und macht laute Geräusche. Videos sind mit der RX100 unbrauchbar. Auf dpreview.com häufen sich die Probleme auch mit der RX100 M2. Schlimm! Sony sollte mal reagieren, bei einer solch teuren Kamera.
|
Fehler RX100 Video
|
KRASS !!!!!!!!!!:flop:
und was sagt Sony dazu ??? |
@Zipgun
Sony sagt, ich soll die Kamera nochmals reparieren lassen. Werde ich nicht akzeptieren, da schon 2 fehlgeschlagene Reparaturen erfolgt sind. Schaun wir mal, wie es weiter geht. Ich wollte im Urlaub einfach nur tolle Bilder und Videos machen. Ich hätte das Ding ins Meer schmeißen können, so wütend war ich! Schaut mal auf dpreview.com. Die Probleme häufen sich besonders mit der RX100M2. |
Ich setze meine RX100 II wirklich häufig ein, aber dieser Fehler ist bei mir noch nie aufgetreten. Gibt es Bedingungen, unter denen er sich reproduzieren lässt?
LG Martin |
@Anaxaboras
Ja, lässt sich reproduzieren. Bei schlechten Lichtverhältnissen einfach mal die Kamera ein paar Minuten (!) fokussieren lassen. Danach macht die Kamera für einige Zeit diesen Ton. Nach ein paar Tagen gehts dann wieder. Dann geht der Spaß von vorne los. Ich denke, es liegt am Fokusantrieb. Es handelt sich dabei um einen Linearmotor. Es tritt dann irgendwie eine magnetische Sättigung im Fokusmotor ein (physikalischer Effekt), der dann zu solchen Erscheinungen führt. |
Zitat:
Es kann einem ja auch echt leid tun,was Dir da gerade passiert....,und richtig sauer sein, aber Hallo ! Trotzdem kannst Du nicht auf Grund weniger Einzelfälle und selbst zurecht gelegter Ideen ein gravierrndes "Brumm Problem" bei der RX100(/M2) herleiten. Gruß Herry |
Zitat:
Meine RX100 II hat das bei intensivster Nutzung bisher nicht. Stephan |
@Henry,
ich glaube nicht, dass hier von einem generellen Problem die Rede ist. Jens beklagt sich darüber, dass seine RX100 unter ganz bestimmten Bedingungen brummt. Dass er auf User in anderen Foren mit einem ähnlichen Problem verweist, halte ich für legitim. Ich werde das jetzt nicht an meiner RX100 II ausprobieren, ob ich dieses Brummgeräusch provozieren kann. Ich bin noch nie in die Verlegenheit geraten, dass ich in dunkler Umgebung minutenlang fokussieren muss. Wohl auch deshalb, weil ich nicht so häufig filme. LG Martin |
MAl was kommt, ich habe auch seit 2 Monaten die RX100 II, hab aber gerade mal 300 Bilder geschossen, da ich kurz darauf die RX10 gekauft habe und seitdem nur mit ihr fotografiere ...
Ich werde mir mal die die nächsten TAge die RX100 II kräftiger zur Brust nehmen und sehn ob der Fehler auftritt, bevor irgendwann mal im Urlaub das geschieht ... Danke für den Hinweis .... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr. |