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André 69 28.02.2014 13:01

Nikon D600 Fix
 
Hi,

so sieht Service aus: Die Nikon D600 hat ein bekanntes Problem, und natürlich wird das asap von Nikon kostenlos gefixt.

https://nikoneurope-de.custhelp.com/...ail/a_id/59700

Gruß André

PS: Wir haben doch noch 2012, ...oder?

Neonsquare 28.02.2014 14:38

Naja - in der Realität reinigen sie den Sensor und schicken die Kamera zurück; kurze Zeit später ist es wieder wie vorher.

Anaxaboras 28.02.2014 14:47

Toller Service,

Nikon bringt eine Kamera auf den Markt, bei der der Verschluss offenbar eine Fehlkonstruktion ist (permanent Abbrieb/Schmiermittel auf dem Sensor). Anstatt das Problem einzugestehen, wiederholt Nikon gebetsmühlenartig, dass sie die Symptome (Sensorschmutz) gratis beheben. Ich habe von Kameras gehört, die häufiger beim Service als im Einsatz waren.
Dann kommt mit der D610 ein Nachfolger nach nur einem Jahr - aber kein Wort davon, dass diese eine Reaktion auf das Verschlussproblem der D600 ist. Dennoch hat Nikon bei der Markteinführung der D610 betont, dass deren Verschluss neu und verbessert sei. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt.

Die einzig positive Nachricht: Nikon behebt das Problem jetzt wohl auch bei Kameras, deren Garantie bereits abgelaufen ist. Angeblich wurden reklamierte D600 dabei gegen D610 ausgetauscht.

LG
Martin

Dimagier_Horst 28.02.2014 14:57

In USA wurden betroffene 600er gegen eine geringe Servicegebühr gegen 610er getauscht. Auch noch nach dem Verfall der Garantie. In D wurden Teile ausgetauscht, als neue Verschlusseinheiten zur Verfügung standen. So what....

Anaxaboras 28.02.2014 15:53

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst (Beitrag 1554475)
So what....

Anfangs hat Nikon jedoch nur die Sensoren gereinigt - immer wieder und wieder. Das ist jetzt für mich nicht unbedingt ein Vorbild für tollen Service.

LG
Martin

Crimson 28.02.2014 16:32

dieser heute begonnene Thrad beginnt mit dem Link auf die aktuelle Lösung ;) Insofern zu "Anfangs": so what :cool: und zum Eingangsposting: ein Minimum an Ironie ist enthalten - so what ;)

Anaxaboras 28.02.2014 17:00

Jetzt wo du es sagst: Die Ironie habe ich zunächst nicht gesehen ...

LG
Martin

Dimagier_Horst 28.02.2014 17:04

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1554497)
Anfangs hat Nikon jedoch nur die Sensoren gereinigt...

Richtig. DANACH passierte aber mehr als die Sensorreinigung. Können wir natürlich auch unter den Tisch fallen lassen :crazy:
Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 1554516)
dieser heute begonnene Thrad beginnt mit dem Link auf die aktuelle Lösung ;)

Auch richtig. Verschweigt aber, was inzwischen alles gemacht wurde. Und stellt klar, dass in D nicht getauscht wird und der Fix 610 heisst :cool:.

Wenn es aber Balsam für Eure Seele ist ... :D

jrunge 01.03.2014 01:33

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1554473)
Toller Service,
...
Die einzig positive Nachricht: Nikon behebt das Problem jetzt wohl auch bei Kameras, deren Garantie bereits abgelaufen ist. Angeblich wurden reklamierte D600 dabei gegen D610 ausgetauscht.

LG
Martin

Tja, und genau davon träume ich doch als Sony-Kunde nur: Konstruktionsfehler zugeben und auch nach Ablauf der Garantie kostenlos beheben. Oder wie war das mit den defekten Einstellrädern der A700? :crazy:

EDIT: Übrigens wird wohl in D die D600 nicht gegen die D610 getauscht, sondern der Verschluss ausgetauscht:
Zitat:

Zitat von Nikon
... Sollten durch diese Maßnahmen nicht sämtliche Staubpartikel entfernt werden und weiterhin Probleme bestehen, wenden Sie sich an den nächsten Nikon-Kundendienst. Dieser wird an Ihrer Kamera die genaue Inspektion, Reinigung und auch die Erneuerung des Verschlusses und zugehöriger Teile vornehmen. Diese Serviceleistungen werden Ihnen nicht in Rechnung gestellt, Nikon übernimmt sowohl Arbeits- und Teilekosten als auch die anfallenden Versandkosten.


steve.hatton 01.03.2014 01:37

Asap = 1 Jahr, aha:top:


...ABER: Lieber spät als nie.

jrunge 01.03.2014 01:42

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1554732)
Asap = 1 Jahr, aha:top:


...ABER: Lieber spät als nie.

Nikon hat abgewartet, ob der Verschluss der D610 ähnliche Probleme hervorruft und erst dann gehandelt. :cool:

steve.hatton 01.03.2014 01:56

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 1554735)
Nikon hat abgewartet, ob der Verschluss der D610 ähnliche Probleme hervorruft und erst dann gehandelt. :cool:

Da brauchste eher :cool::cool::cool:

About Schmidt 01.03.2014 07:02

Nikon hat, wenn auch spät, den Fehler eingestanden und repariert kostenlos.
Das Prellen der Einstellräder an einer A700 hat Sony stets bestritten, obwohl fast jede Kamera zum Service musste, und bisher immer noch nicht darauf reagiert.

Gruß Wolfgang

slowhand 01.03.2014 12:09

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1554744)
Das Prellen der Einstellräder an einer A700 hat Sony stets bestritten, obwohl fast jede Kamera zum Service musste, und bisher immer noch nicht darauf reagiert.

Gruß Wolfgang

Also ich hatte zwei, und keine hatte das Problem...

-Pu 01.03.2014 12:13

Ich hatte auch kein Problem, wobei ich meien A700 wirklich exzessiv genutzt hatte.

turboengine 01.03.2014 12:24

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1554473)
Toller Service

...den ich mir von Sony auch wünschen würde.

Kommunikation über die Hersteller-Homepage mit einer eindeutigen Selbstverpflichtung über die Maßnahme und einem klarem Statement der Kostenübernahme über die Garantiezeit hinaus.

Habe ich bei Sony noch nie erlebt.

Zaar 01.03.2014 12:44

Zitat:

Zitat von -Pu (Beitrag 1554795)
Ich hatte auch kein Problem, wobei ich meien A700 wirklich exzessiv genutzt hatte.

Wenn ich das Problem damals richtig verstanden habe (ich hatte nie eine A700), war die regelmäßige Benutzung auch weniger ein Problem als die unregelmäßige.

buddel 01.03.2014 13:24

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1554801)
Kommunikation über die Hersteller-Homepage mit einer eindeutigen Selbstverpflichtung über die Maßnahme und einem klarem Statement der Kostenübernahme über die Garantiezeit hinaus.

Bei allen Problemen mit der D600 und der moralisch zweifelhaften Lösung mit der D610: Das ist wirklich mal ein kundenfreundliches Angebot! Klar, der Ölfehler durfte nicht passieren, ist er aber nunmal und Nikon reagiert jetzt - endlich - einmal beispielhaft Kundenfreundlich. Über diesen Schatten wird Sony nie springen, so wie sich das Unternehmen bislang präsentiert hat.

Wer den Fokus nur auf den Anlegern, der eigenen Firmeneitelkeit verbunden mit einem Schuss Snobismus richtet, macht sowas nicht. Nicht im Ansatz. Kleinere Händler mit Sony im Angebot (gibt es die noch?) wissen, was ich meine...

Gut, sehr gut Nikon! :top:

jrunge 01.03.2014 13:55

Zitat:

Zitat von slowhand (Beitrag 1554792)
Also ich hatte zwei, und keine hatte das Problem...

... und ich habe zwei, die diese Probleme hatten. Und nu? :shock:
Sowohl die Umfragen bei Dyxum als auch hier im Forum (okay, nur 261 Teilnehmer) zeigten deutlich, dass es sich nicht um vereinzelt auftretende Fehler handelt. Aber eigentlich ist das ja schon wieder OT, da es ja um den Nikon-Service für die D600 geht. ;)

Sushirunner 01.03.2014 14:06

Nach über einem Jahr Gezeter und Problemen mit der d600 reagiert Nikon endlich mal? Und alle fallen sich plötzlich in die Arme und alles ist vergessen und verziehen?
Meine Fresse, sorry für die harte Worte, aber die ganze d600-Sache war so dermaßen daneben, dass mich Nikon damals als potentiellen Neukunden verloren hat. Ich fand die d600 sehr interessant, doch aufgrund der Probleme und insbesondere des konsequenten Verleugnen der Probleme seitens des Herstellers habe ich für mich beschlossen: Nikon? Nein danke.

konzertpix.de 01.03.2014 14:18

:D:D:D Herrlich!

Zitat:

Zitat von Sushirunner (Beitrag 1554854)
...dass mich Nikon damals als potentiellen Neukunden verloren hat...

Potentielle Neukunden tun dem Verkäufer nicht weh. Sie haben zu keinem Zeitpunkt für Umsatz gesorgt.

frame 01.03.2014 14:46

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1554857)
:D:D:D Herrlich!

Potentielle Neukunden tun dem Verkäufer nicht weh. Sie haben zu keinem Zeitpunkt für Umsatz gesorgt.

Ehrlich? Ich habe eher den Eindruck dass potentielle Neukunden die Haupt-Zielgruppe der heutigen Anbieter ist. Sonst würde man doch die echten Neukunden (die schon gekauft haben) und die Bestandkunden mit Dingen wie einem tollen Service, Kulanz, neuen Features per Firmware-Update beglücken statt die sofort zu vergessen und neue Modelle zu produzieren?

Giovanni 01.03.2014 14:57

Zitat:

Zitat von buddel (Beitrag 1554839)
Bei allen Problemen mit der D600 und der moralisch zweifelhaften Lösung mit der D610: Das ist wirklich mal ein kundenfreundliches Angebot! Klar, der Ölfehler durfte nicht passieren, ist er aber nunmal und Nikon reagiert jetzt - endlich - einmal beispielhaft Kundenfreundlich. Über diesen Schatten wird Sony nie springen, so wie sich das Unternehmen bislang präsentiert hat.

Was soll das bedeuten? Es gibt eben ein gewisses Risiko bei solch komplexen Produkten, dass es beim Verkaufsstart noch einen unentdeckten Fehler gibt, der sich erst langfristig bemerkbar macht. In manchen Fällen sind Unternehmen dagegen (für viel Geld) versichert. In anderen belastet es unmittelbar die Unternehmsbilanz. Auch Sony muss mit solchen Risiken kalkulieren und entsprechend darauf vorbereitet sein. Sicherlich nicht schön und für Kunden und Hersteller gleichermaßen ärgerlich, was hier mit der D600 passiert ist, aber keine Katastrophe. Persönlich hätte ich die D600 (wie die meisten anderen Nikon DSLRs, eine Ausnahme ist die D800/e) aus einem ganz anderen Grund gemieden: Ich meide jede Kamera, bei der man bei gedrückter Abblendtaste die Blende nicht verstellen kann.

Vielleicht gibt es übrigens nur deshalb Sony Alpha Kameras, weil bei Konica Minolta damals in Form des "Error 58"-Problem ("first frame black") bei der Alpha/Dynax/Maxxum 7D ein ähnlicher Fehler passiert ist. Vermutlich gab es nicht den Ausschlag, aber es ist m.E. auch nicht ganz auszuschließen, dass dies die Entscheidung gefördert und beschleunigt hat, den Bereich an Sony zu veräußern.

Sushirunner 01.03.2014 15:36

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1554857)
:D:D:D Herrlich!



Potentielle Neukunden tun dem Verkäufer nicht weh. Sie haben zu keinem Zeitpunkt für Umsatz gesorgt.

Warum herrlich? Fand ich nicht ;-)
Und vielleicht habe ich Nikon ja doch weh getan, denn ich habe daraufhin in ein komplettes Canon-System investiert!

Zwar lag mir die Nikon nicht gut in der Hand, aber das hätte ich ohne das Schmutzproblem vielleicht verschmerzen können.

Anaxaboras 02.03.2014 00:57

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1554801)
...den ich mir von Sony auch wünschen würde.

Gab es mit den Kameras von Sony jemals ein vergleichbares Problem?

LG
Martin

Zaar 02.03.2014 01:00

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1555092)
Gab es mit den Kameras von Sony jemals ein vergleichbares Problem?

LG
Martin

Definiere "vergleichbar".

steve.hatton 02.03.2014 01:25

Er meint wohl nicht auf "Einzelfälle" beschränkt.

About Schmidt 02.03.2014 08:46

Zitat:

Zitat von slowhand (Beitrag 1554792)
Also ich hatte zwei, und keine hatte das Problem...

Zitat:

Zitat von -Pu (Beitrag 1554795)
Ich hatte auch kein Problem, wobei ich meien A700 wirklich exzessiv genutzt hatte.

Dann hattet ihr Glück,
ich bin mir sicher, wenn sich alle die melden, die das Problem hatten sähe es anders aus. Ich kann mich an Threads erinnern, da war die Garantie gerade 14 Tage abgelaufen und man hat sich strickt geweigert, die Kosten zu übernehmen obwohl das Problem bekannt war. Und ich bin heute noch der Meinung, dass es ein Herstellerfehler war, weil das bei einer A850/900 äußerst selten vor kam. Hätte man diese Baugruppen verbaut, gäbe es das Problem nicht.

Zitat:

Zitat von Zaar (Beitrag 1554815)
Wenn ich das Problem damals richtig verstanden habe (ich hatte nie eine A700), war die regelmäßige Benutzung auch weniger ein Problem als die unregelmäßige.

Das denke ich auch. Scheinbar bildete sich eine Oxydschicht auf Leitern der Einstellräder.

Jedenfalls zeigte sich Sony, wie früher (HIFI) auch schon so oft, vollkommen unkulant.
Gruß Wolfgang

turboengine 02.03.2014 10:08

Abfallender Griffgummi bei NEX 7. Da kommen die ersten jetzt aus der Garantie... Wird interessant, wie sich Sony da verhält.

buddel 03.03.2014 11:58

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 1554868)
Was soll das bedeuten?

Es soll bedeuten, dass ich die Lösung, die Nikon jetzt anbietet, äußerst kulant finde und Sony so etwas - basierend auf langjährige Erfahrungen vom Hifi- Video und Heimkino-Bereich - nicht zutraue.

Schranzie 03.03.2014 12:15

Ich habe selber die Nikon d600, ein lokaler Händler hatte die im letzten Herbst sehr günstig raus gehauen. Vorher hatte ich mit dem Nikon Kundenservice telefoniert, sollte es zu den Staubproblemen kommen, gibt es bis zu 3 kostenlosen Sensorreinigungen bevor der Verschluss der d610 eingebaut wird.

Ich habe es damals als Chance gesehen, günstig ins Vollformat einzusteigen und bereue es kein bisschen.
Immerhin sieht Nikon den Fehler ein und bietet eine entsprechende Lösung an.

About Schmidt 04.03.2014 06:57

Zitat:

Zitat von Schranzie (Beitrag 1555587)
Ich habe selber die Nikon d600, ein lokaler Händler hatte die im letzten Herbst sehr günstig raus gehauen. Vorher hatte ich mit dem Nikon Kundenservice telefoniert, sollte es zu den Staubproblemen kommen, gibt es bis zu 3 kostenlosen Sensorreinigungen bevor der Verschluss der d610 eingebaut wird.

Ich habe es damals als Chance gesehen, günstig ins Vollformat einzusteigen und bereue es kein bisschen.
Immerhin sieht Nikon den Fehler ein und bietet eine entsprechende Lösung an.

Und genau so sieht Kundenservice aus. :top:


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