SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Amazon Prime wird deutlich teurer - Wer wird es weiter nutzen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=143669)

XxJakeBluesxX 22.02.2014 12:19

Amazon Prime wird deutlich teurer - Wer wird es weiter nutzen?

Amazon wird den Preis für eine Prime Mitgliedschaft von 29 Euro auf 49 Euro erhöhen.

Der Mehrwert ergibt sich durch die Nutzungsmöglichkeit des in 4 Tagen startenden neuen Streamingdienstes mit dem man unbegrenzt Zugriff auf über 12000 Filme und Serienepisoden hat.

Ich werde diesen Dienst nutzen, allerdings nur bis zum Ende meiner Mitgliedschaft die im August endet.

Es ist in meinem Augen eine Frechheit von Amazon dass Primekunden dieser Streamingdienst quasi aufgezwungen wird. :flop:

Ich bin sicher nicht der einzige der Prime nicht verlängern wird und hoffe dass Amazon das bemerkt und den Streamingdienst als zusätzlich buchbare Option anbieten anstatt dies dem Kunden unterzuschieben...

amateur 22.02.2014 12:35

Ja, ist eine zwiespältige Sache.

Du hast in Deiner Aufzählung noch vergessen, dass man pro Monat ein E-Book ausleihen kann.

Amazon sieht sich sicherlich damit konfrontiert, dass eben weniger gekauft und mehr gestreamt wird und so dauerhaft die Marktstellung in Gefahr ist.

Stephan

XxJakeBluesxX 22.02.2014 12:41

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1552014)

Du hast in Deiner Aufzählung noch vergessen, dass man pro Monat ein E-Book ausleihen kann.

Das konnte ich bei 29 Euro pro Jahr auch schon. Deshalb ist das nicht erwähnenswert.

amateur 22.02.2014 12:49

Zitat:

Zitat von XxJakeBluesxX (Beitrag 1552016)
Das konnte ich bei 29 Euro pro Jahr auch schon. Deshalb ist das nicht erwähnenswert.

Das wusste ich nicht. :cool:

Ich werde es für ein Jahr ausprobieren und dann abwägen, ob es das wert ist, oder nicht.

Mal anders gesehen: 1,67 EUR pro Monat für die Streamingoption klingt jetzt nicht völlig unattraktiv. Mal sehen, was dann da tasächlich enthalten ist.

Stephan

Neonsquare 22.02.2014 12:50

Zitat:

Zitat von XxJakeBluesxX (Beitrag 1552011)
Es ist in meinem Augen eine Frechheit von Amazon dass Primekunden dieser Streamingdienst quasi aufgezwungen wird. :Flop:

Wobei es nunmal die Freiheit eines Unternehmens ist, selbst zu entscheiden welche Produkte es anbieten möchte und welche nicht. Dafür trägt es auch das Risiko daran. "Frechheit" finde ich ein wenig albern. Es ist sicherlich schade für jene Kunden die keinen Mehrwert im neuen Produkt sehen. Für diese kommt es eben schlicht einer Einstellung des Produkts gleich.

Zitat:

Zitat von XxJakeBluesxX (Beitrag 1552011)
Ich bin sicher nicht der einzige der Prime nicht verlängern wird und hoffe dass Amazon das bemerkt und den Streamingdienst als zusätzlich buchbare Option anbieten anstatt dies dem Kunden unterzuschieben...

Das ist das was ich mit "Risiko" meinte. Klar kann es sein, dass jetzt viele Prime-Kunden abspringen. Amazon meint offenbar, dass sie mit der Koppelung an das Streamingangebot mehr Kunden von Prime überzeugen können gerade deswegen die Prime-Mitgliedschaft abzuschließen. Ich glaube, dass Amazon damit gar nicht so falsch liegt. Ich war bislang bereits Prime-Kunde und bin z. B. eher positiv überrascht. Für 1,67€/Monat bekomme ich nun einen Dienst, der möglicherweise für mich Watchever für 8,99€/Monat ersetzen könnte.

BeHo 22.02.2014 13:04

Hatte ich gar nicht mitbekommen.

Eine gute Gelegenheit, als Einsteiger jetzt für 29 € ein Jahr lang Prime plus Streaming zu bekommen. :cool:

SuperTex 22.02.2014 13:08

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1552014)

Toll. Ich kann über die Onleihe meiner Stadtbücherei alle 21 Tage 6 Medien (eBooks etc) ausleihen. Vollkommen kostenlos.

BeHo 22.02.2014 13:12

Du willst doch jetzt nicht wirklich eine öffentlich geförderte Stadtbücherei mit einem kommerziellen Unternehmen vergleichen?

XxJakeBluesxX 22.02.2014 13:23

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1552027)
Hatte ich gar nicht mitbekommen.

Eine gute Gelegenheit, als Einsteiger jetzt für 29 € ein Jahr lang Prime plus Streaming zu bekommen. :cool:

Vergiss es. Ich habe heute morgen probiert mein Prime vorzeitig zu verlängern und hätte dann 49 Euro zahlen müssen. Wird bei Dir als Neueinsteiger nicht anders sein...

P.S.: Diejenigen die ihre Mitgliedschaft automatisch verlängern lassen werde auch mit 49 Euro zur Kasse gebeten.

BeHo 22.02.2014 13:25

Für Einsteiger gelten noch die 29 € für das erste Jahr. :cool:

SuperTex 22.02.2014 13:29

Nein,natürlich nicht. Ich wollte nur andeuten, dass dieses eine Buch pro Monat keinen nennenswerten Kostenfaktor darstellt.

Noch was: ich hab Prime für einen Monat ausprobiert. Ich hab mich immer bemüht, mehrere Artikel zeitgleich zu bestellen. Was passiert: jeder Artikel kam mit getrennter Post (DHL), am gleichen Tag. So kann man die Kosten auch in die Höhe treiben. Davon ab, dass das für den Paketfahrer zusätzliche Arbeit ist.

RainerV 22.02.2014 13:29

Zitat:

Zitat von XxJakeBluesxX (Beitrag 1552039)
Vergiss es. Ich habe heute morgen probiert mein Prime vorzeitig zu verlängern und hätte dann 49 Euro zahlen müssen. Wird bei Dir als Neueinsteiger nicht anders sein...

Doch, das wird anders sein. Genauso bewerben sie es nämlich. Wer in den nächsten vier Tagen neu abschließt, oder einen Testmonat beginnt, der bekommt ein Einjahresabo für 29 €. Das ist eindeutig formuliert. Vorzeitig verlängern ist was anderes und es ist klar, dass das kein Anbieter machen wird.

Rainer

BeHo 22.02.2014 13:35

Zitat:

Zitat von SuperTex (Beitrag 1552042)
Noch was: ich hab Prime für einen Monat ausprobiert. Ich hab mich immer bemüht, mehrere Artikel zeitgleich zu bestellen. Was passiert: jeder Artikel kam mit getrennter Post (DHL), am gleichen Tag. So kann man die Kosten auch in die Höhe treiben. Davon ab, dass das für den Paketfahrer zusätzliche Arbeit ist.

Kann man darauf bei Prime während der Bestellung keinen Einfluss nehmen?

Evtl. wurden die Sachen ja auch von verschiedenen Standorten verschickt?

dergrossekleine 22.02.2014 13:41

Zitat:

Zitat von SuperTex (Beitrag 1552030)
Toll. Ich kann über die Onleihe meiner Stadtbücherei alle 21 Tage 6 Medien (eBooks etc) ausleihen. Vollkommen kostenlos.

Jupp, mit Warteliste von mehreren Wochen und die Topptitel gibt es da auch nicht...
Als Ergänzung ist das aber sicher ok.

Ansonsten bestellen wir recht viel über Amazon, der Service ist einfach topp, Ware ist am nächsten Tag oder teilweise am gleichen Tag noch da (5 Euro Aufpreis). Das allein ist es schon wert. Viele andere große Shops brauchen 1-2 Tage bis die Ware überhaupt versendet wird...

SuperTex 22.02.2014 13:50

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1552044)
Kann man darauf bei Prime während der Bestellung keinen Einfluss nehmen?

Evtl. wurden die Sachen ja auch von verschiedenen Standorten verschickt?

Es gibt die Option, möglichst viele Artikel in einer Sendung zusammenzufassen. Die war gewählt. An welchen Standorten Amazon seine Artikel gelagert hat, kann ich nicht beeinflussen.

DerKruemel 22.02.2014 13:50

Die schnelle Lieferung ist sicher ein grund für prime, aber mal ganz ehrlich - es gibt fast nichts auf das ich wenige Tage warten kann. Und wenn es doch mal schnell gehen muß geh ich halt in die Stadt.

SuperTex 22.02.2014 13:52

Genau. Deswegen hab ich Prime auch nicht verlängert.

PHabermehl 22.02.2014 14:01

Ich habe Prime gestern gekündigt. Wir besitzen überhaupt keine Hardware, auf der wir streamen könnten....

amateur 22.02.2014 14:36

Zitat:

Zitat von DerKruemel (Beitrag 1552053)
Die schnelle Lieferung ist sicher ein grund für prime, aber mal ganz ehrlich - es gibt fast nichts auf das ich wenige Tage warten kann. Und wenn es doch mal schnell gehen muß geh ich halt in die Stadt.

Und die kostenlose Zusendung auch ohne Mindestbestellwert.

Stephan

GerdS 22.02.2014 15:29

Ich habe kein Prime, ich bestelle einfach einen Tag früher:lol:

Und für den Preis, wenn es "nur" um die schnellere Lieferung geht, kann ich bei der Bestellung, die ich wirklich dringend brauche, auch den Zuschlag bezahlen.

Just my 2 Cents.

Viele Grüße
Gerd

BeHo 22.02.2014 16:01

Sehe ich und anscheinend viele andere genauso.
Da ist Amazon wohl mittlerweile in einer Zwickmühle. Die normalen Konditionen sind für die Meisten gut genug, und diese so stark zu verschlechtern, dass Prime viel besser ist, würde wohl einige Kunden abwandern lassen.

Ich teste jetzt dennoch mal Amazon Prime - und zwar ausschließlich wegen des Streaming-Angebots.

About Schmidt 22.02.2014 16:24

Zitat:

Zitat von DerKruemel (Beitrag 1552053)

Du triffst den Nagel auf den Kopf, genau so ist es. :top:

Gruß Wolfgang

Neonsquare 22.02.2014 16:25

[QUOTE=GerdS;1552089]Ich habe kein Prime, ich bestelle einfach einen Tag früher:lol:/QUOTE]

"Amazon Yesterday Shipping"?
http://www.youtube.com/watch?v=HA_gwzx39LQ

;)

BeHo 22.02.2014 16:29

@Wolfgang: Das ist aber eine etwas merkwürdige Theorie. Prime war außerhalb der Testphase noch nie kostenlos, und die Rücksendequote dürfte kaum davon abhängig sein, wie schnell man das Produkt vorher erhalten hat.

Neonsquare 22.02.2014 16:30

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1552115)
Es geht hier darum, die enormen Rücksendekosten wieder einzufahren und um sonst nichts. Und wer das nicht versteht, soll doch ruhig die 49 Euro zahlen. ;)

Sorry, aber das ist Quatsch. Natürlich wird damit ein wirtschaftlicher Zweck (z. B. Finanzierung der Rücksendekosten) verfolgt. Schlimmer noch - womöglich will Amazon Geld verdienen! ;). Nichtsdestotrotz steht den 49€ trotzdem eine Leistung gegenüber. Diese muss man nicht benötigen und man muss sie auch nicht kaufen - deswegen jedoch Leuten welchen es das Geld wert ist das "Verstehen" abzusprechen ist schon etwas seltsam oder?

DonFredo 22.02.2014 16:43

Hab ich ein Glück, denn eben im Januar für 29 € ein Jahr verlängert... :crazy:

About Schmidt 22.02.2014 16:45

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1552119)
Sorry, aber das ist Quatsch. Natürlich wird damit ein wirtschaftlicher Zweck (z. B. Finanzierung der Rücksendekosten) verfolgt. Schlimmer noch - womöglich will Amazon Geld verdienen! ;). Nichtsdestotrotz steht den 49€ trotzdem eine Leistung gegenüber. Diese muss man nicht benötigen und man muss sie auch nicht kaufen - deswegen jedoch Leuten welchen es das Geld wert ist das "Verstehen" abzusprechen ist schon etwas seltsam oder?

Deshalb ja auch ein Augenzwinkersmileye hinterher.

Gruß Wolfgang

BeHo 22.02.2014 16:51

Nochmals: Was hat die Rücksendequote mit Prime zu tun?

DonFredo 22.02.2014 17:09

Nix...

About Schmidt 22.02.2014 17:12

.

About Schmidt 22.02.2014 17:16

.

BeHo 22.02.2014 17:25

Hast Du dafür Belege?

Wie hoch ist denn die Rücksendequote bei kleinpreisigen Artikeln, die als Einzelbestellungen aufgegeben werden?

Steht auf den Rücksendungen Prime?

Gruß
Bernd

P.S.: Man muss nicht gleich persönlich werden.

DonFredo 22.02.2014 17:27

Aha, bloß weil Du bei einem Dienstleister arbeitest kannst Du zu 100% sagen, dass Prime-Kunden häufiger Ware zurückschicken.... :roll:

Das kannste einem erzählen, der seine Hosen mit der Kneifzange anzieht, aber nicht mir.

Amazon hat doch in der Vergangenheit für die Rücksender-Kunden zu anderen Mitteln gegriffen und nun soll Amazon das bei Prime-Kunden nicht machen?????

About Schmidt 22.02.2014 17:29

.

eiq 22.02.2014 17:42

Interessant, wie viele hier Prime nutzen bzw. bisher genutzt haben.

Bisher habe ich kein Prime genutzt, da es sich absolut nicht gelohnt hat. Das ändert sich jetzt, denn €49 pro Jahr sind allein schon für den Streamingdienst günstiger als z.B. Watchever (€108). Daher überlege ich derzeit, ob ich für aktuell €29 ein Jahr Prime buche. Leider gibt es bei Amazon viel weniger (oder sogar gar keine?) Serien im Originalton, was die Sache natürlich gleich wieder weniger attraktiv macht.
Da man aber auch den Expressversand für Amazonbestellungen bekommt, könnte es sich letztendlich doch lohnen. Vor allem weil Amazon bei uns in letzter Zeit eher 3-4 Tage für eine Lieferung brauchte. Selbst Bestellungen bei Amazon.co.uk (die auch meist aus Deutschland geliefert werden) waren meist schneller da …

Übrigens: im Vergleich mit UK (£49 -> £79) und US ($79) ist Prime in Deutschland viel, viel günstiger.

frame 22.02.2014 17:58

Ich hatte das Amazon-Streaming jetzt ein paar Monate über lovefilm, abr für mich lohnt es sich absolut nicht - es sind ja fast nur ältere Sachen und vor allem kein O-Ton ... ab und zu mal reingeschaut was es neues gibt aber fast nie wirklch was angeschaut ...

eac 22.02.2014 18:12

Über Lovefilm kostet das gleiche übrigens 6,99€ pro Monat. Das heißt, ich spare jetzt 64€ pro Jahr. :top:

CB450 22.02.2014 18:35

Im Januar hatte ich übersehen meine Prime Probemitgliedschaft zu kündigen.
Jetzt finde ich es nicht mehr so schlimm...

berlac 22.02.2014 18:43

Zitat:

Zitat von XxJakeBluesxX (Beitrag 1552039)

Doch, für Neueinsteiger gibt es das die nächsten 4 Tage noch für 29 Euro. Ich werde es vermutlich noch abschließen und mal für 1 Jahr testen.

Die Änderung von Prime seitens Amazon als "Frechheit" zu bezeichnen finde auch ich etwas übertrieben.Klar kann es sein das für manche das Angebot jetzt nicht mehr interessant ist, für andere wird es aber evtl. dadurch erst interessant. Die Bestandteile einzeln anzubieten scheint Amazon momentan wohl nicht lohnenswert.

Für mich war das bisherige Prime z.B. höchst uninteressant. Nur damit ich schneller beliefert werde etwas zu zahlen halte ich für überflüssig zumal Bestellungen von Amazon bei mir ohnehin in der Regel nach 1-2 Tagen kommen. Die Kindle Leihbücherei wäre evtl. schon interessanter aber dafür alleine war mir Prime für 29 € zu teuer.

screwdriver 22.02.2014 21:58

Zitat:

Zitat von berlac (Beitrag 1552201)
Doch, für Neueinsteiger gibt es das die nächsten 4 Tage noch für 29 Euro. Ich werde es vermutlich noch abschließen und mal für 1 Jahr testen.

Der erste Testmonat ist sogar gänzlich für lau.

Ich machs trozdem nicht.
Auch wenn sich die Versandkosten vs Prime-Mitgliedschaft bei mir in etwa pari ausgehen könnten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.