SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Alpha 58 adp maa/ 5600 hs (d) mit 3500xi (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=143174)

A5813 11.02.2014 19:45

Alpha 58 adp maa/ 5600 hs (d) mit 3500xi
 
Hallo,

Ich habe eine alpha 58.
Aus analogen Zeiten habe ich noch den 3500xi liegen.
Nun würde ich gerne wissen ob ich mir einen günstigen minolta 5600hs (d) kaufen kann und dieser über den adp maa Adapter voll funktionsfähig ist.
Außerdem würde ich dann gerne den 5600hs (d) als Controller benutzen um den 3500 xi weiterhin z.B. auf einem Stativ zu benutzen.
Laut 5600 hs (d) bedienungsanleitung funktioniert das.
Bevor ich mir das Blitzgerät kaufe würde ich nur gerne hören, dass es auch mit der neuen alpha 58 über den Adapter geht.
Sony schrieb mir leider lediglich zurück, dass sie das alte Zubehör nicht mit der neuen Technik testen und so keine Aussage treffen können.
Ich danke für Antwort!!!

DonFredo 11.02.2014 19:52

Eindeutig eine Frage für den Blitzbereich.

*schubbs*

w€bster 11.02.2014 21:25

Hi,

die Sache scheint nicht ganz so einfach zu sein ...

Aus der Anleitung geht zwar hervor, wie man mit dem 5600HS den
3500xi ansteuert ( Seite 48 ... )

nur scheitert das Ganze scheinbar am Zusammenspiel der SLT mit dem 5600HS, diesen
als Steuergerät nutzen zu wollen.

Hierzu auch hier: klick

Ich habe hierzu mal probiert, meinen 5600HS an der A99 mit dem ADP-MAA zu testen.
Hierbei stellte sich heraus, das man nicht WL-Control am Blitz einstellen kann, sobald
er an der eingeschalten A99 aufgesteckt ist. Die gewählte Einstellung wird sofort
zurück gesetzt.
Hinzu kam noch, was mir bisher nicht bewußt war, der 5600HS am ADP-MAA an der
A99 steuert nicht automatisch den Zoomwert des Objektiv mit (Zeiss 24-70F28) :shock:

Dies funktioniert wenigstens noch an der A77, wobei man hier die Einstellung WL-Control
vornehmen kann. Drückt man aber den Auslöseknopf zum Fokusieren leicht an,
ist auch hier WL-Control sofort zurück gesetzt.

:( ... nur warum geht an der A99 keine automatische Zoomsteuerung :evil:

A5813 11.02.2014 23:23

Danke für die Antwort.

Der 5600 hs (d) funktioniert aber in vollem Umfang auf der a99 bzw. 58?
Auch wenn die wl Funktion eingeschränkt ist.

WB-Joe 11.02.2014 23:23

Zitat:

der 5600HS am ADP-MAA an der
A99 steuert nicht automatisch den Zoomwert des Objektiv mit (Zeiss 24-70F28)
Wie soll denn bitte der Blitz den Zoomwert mitsteuern?:roll:
Das Zoom gibt seine Brennweite an die Kamera weiter und diese steuert den Reflektor des Blitzes.
Im übrigen erfolgt die Übertragung der Daten vom Objektiv über die Kamera und den MAA zum Blitz problemlos. Funktioniert das nicht stimmt was nicht.

WB-Joe 11.02.2014 23:24

Zitat:

Zitat von A5813 (Beitrag 1547661)
Danke für die Antwort.
Der 5600 hs (d) funktioniert aber in vollem Umfang auf der a99 bzw. 58?
Auch wenn die wl Funktion eingeschränkt ist.

Problemlos, TTL, WL-TTL und Funk-TTL.

w€bster 11.02.2014 23:44

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1547662)
Wie soll denn bitte der Blitz den Zoomwert mitsteuern?:roll:

:roll: so, wie man es selbst war, in eigene Worte zu fassen.

Zitat:

Das Zoom gibt seine Brennweite an die Kamera weiter und diese steuert den Reflektor des Blitzes.
Im übrigen erfolgt die Übertragung der Daten vom Objektiv über die Kamera und den MAA zum Blitz problemlos. Funktioniert das nicht stimmt was nicht.
Eben dieses funktionierte vom ersten Tag an der A77, an der A99 (1.00) nun aber nicht.

A5813 12.02.2014 11:41

Ich hab gerade nochmal gelesen, dass der 5600 hs (d) bei der Einrichtung als Controller ohne Kamera konfiguriert werden muss und erst nach Abschluss aufgesteckt wird.
Weil es ja hieß: ,,..bei aufgestecktem Blitzgerät funktioniert die Einrichtung nicht.."!
Auf Seite 49 der Bedienungsanleitung steht dies beschrieben.
Ich werde den 5600 jetzt wohl einfach kaufen und dann berichte ich, wie und in welchem Umfang die Funktionen genutzt werden können.
Sollte es nicht klappen, kann man den sicher auch gut wieder verkaufen:top:

w€bster 12.02.2014 19:10

Zitat:

Zitat von A5813 (Beitrag 1547802)
Ich hab gerade nochmal gelesen, dass der 5600 hs (d) bei der Einrichtung als Controller ohne Kamera konfiguriert werden muss und erst nach Abschluss aufgesteckt wird.
Weil es ja hieß: ,,..bei aufgestecktem Blitzgerät funktioniert die Einrichtung nicht.."!
Auf Seite 49 der Bedienungsanleitung steht dies beschrieben.
Ich werde den 5600 jetzt wohl einfach kaufen und dann berichte ich, wie und in welchem Umfang die Funktionen genutzt werden können.
Sollte es nicht klappen, kann man den sicher auch gut wieder verkaufen:top:



Das wird nicht gelingen. Das externe Einstellen und dann aufsetzen führt im Moment
des Aufsetzens auch zum RESET der Einstellung WL-Contol an der A99, A77 sowie
einer Dimage 7. Seite 48 der BDA führt einzig analoge Knipsen auf. Zudem war die
Dimage 7 zur Drucklegung der 5600er-BDA schon am Markt.

Wenn Du die A58 zum Fernsteuern nehmen willst, dann über eine Funkaufsatz
oder einen aktuellen, vielleicht kleinen Sony-Blitz.

Joker1111 16.02.2014 00:50

Zitat:

Zitat von w€bster (Beitrag 1547679)
:roll: so, wie man es selbst war, in eigene Worte zu fassen.



Eben dieses funktionierte vom ersten Tag an der A77, an der A99 (1.00) nun aber nicht.


Will nur mal kurz einen Hinweis geben.
Bei mir spielt der 5600 HS D voll mit der a99 zusammen.
Bei klappt es, immer wenn ich ihn aufgesetzt hatte, wurde 1 komplett der Zoom am Blitz mit entsprechender Taste komplett manuell durchgedrückt und in Objektivabhängiger Einstellung dementsprechend stehen gelassen. Anschl. stellt die a99 den Blitz abhängig von dem Objektiveinstellungen auch automatisch passend ein.

Schon die Alpha 900 konnte kein WL-TTL mit den aufgesetzten 5600 = dafür benötigte man auch einen neueren Blitz ( Bei Erscheinen der Alpha 900 gab es bloß den HVL 58 welcher dieses konnte - danach kam der HVL 20 )
Aber der 5600 HS kann von den neuen vollständig als Externer Blitz angesteuert werden:top:

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Dimage 7D das auch nicht konnte. Immerhin konnten das sogar die ersten Kameras der Alpha Serie.

w€bster 16.02.2014 02:09

Zitat:

Zitat von Joker1111 (Beitrag 1549402)
Will nur mal kurz einen Hinweis geben.
Bei mir spielt der 5600 HS D voll mit der a99 zusammen.
Bei klappt es, immer wenn ich ihn aufgesetzt hatte, wurde 1 komplett der Zoom am Blitz mit entsprechender Taste komplett manuell durchgedrückt und in Objektivabhängiger Einstellung dementsprechend stehen gelassen. Anschl. stellt die a99 den Blitz abhängig von dem Objektiveinstellungen auch automatisch passend ein.

Hi, danke für die Rückmeldung. Dass es bei mir an der A99 nicht funktionieren will
mit dem Motorzoom im Blitz, könnte ich mir vorstellen, das es daran liegt, das ich
noch keine aktuelle Firmware eingespielt habe.

Zitat:

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Dimage 7D das auch nicht konnte. Immerhin konnten das sogar die ersten Kameras der Alpha Serie.
Eine Dimage 7D ist mir nicht bekannt. Ich habe hier die 7i.
Eine Minolta Dynax 5D hätte ich noch zum Testen, wobei ich mir da auch keinen
Erfolg verspreche.


Zitat:

Hierzu auch hier: klick
Die


Bild in der Galerie

kannte ich bis eben auch noch nicht ...



Edit by DonFredo: Eingebundenes urheberrechtlich geschütztes Bild entfernt und durch unser eigenes Galeriebild ersetzt.

Joker1111 16.02.2014 21:42

Sorry hatte Dynax und Dimage verwechselt :roll:

Übrigens : meine erste Minolta war auch eine 7i
Hatte damals aber nur der 3600 Blitz von Minolta

Ich tippe mal = an der Dynax 5D sollten alle Funktionen des 5600 HS unterstützt werden ....................
==> Alles andere wäre doch "Sinnfrei" - oder ?

w€bster 16.02.2014 21:53

Zitat:

Zitat von Joker1111 (Beitrag 1549729)
Sorry hatte Dynax und Dimage verwechselt :roll:

Übrigens : meine erste Minolta war auch eine 7i
Hatte damals aber nur der 3600 Blitz von Minolta

Ich tippe mal = an der Dynax 5D sollten alle Funktionen des 5600 HS unterstützt werden ....................
==> Alles andere wäre doch "Sinnfrei" - oder ?

Hab's noch nicht probiert, aber WL-Control am Blitz wohl nicht. :D
Die D5D hat ja einen eigenen Höckerklappblitz. Selbst die 7i hat einen.
Ob bzw welche der beiden Modelle dann den freistehenden 5600er zünden
können, weiß ich bisher nicht.


Laut: Klick
Seite 41 [1] wird eine D5D, Dimage 7.. nur aufgelistet, für das Fernauslösen über den
internen Blitz, nicht aber mit aufgesteckten Zusatzblitz 5600 ....

udinelli 22.02.2014 13:59

Probleme Alpha 58 mit 5600HS
 
Bei mir funktioniert die Kombination Alpha 58 mit Minolta 5600 HS D nicht.
Blitz löst bei jeden 20. Bild aus ohne das die Kamera die Belichtungszeit anpassen würde (total überbelichtet). Mode lässt sich von TTL nicht umstellen. WL lässt sich einstellen, funktioniert aber nicht.
Entweder ist mein Adapter defekt oder Sony hat die Blitzansteuerung nach dem Motto programiert: "funktionierende, alte Blitze wegwerfen und neue Sony-Blitze kaufen".

A5813 21.03.2014 23:40

Hallo!

Ich habe jetzt den 5600 hs (d) zuhause.
Er arbeitet super mit der alpha 58.

Nun meine Idee:
Würde es funktionieren einen Funkauslöser zu benutzen (mit dem alten Minolta/Sony Blitzfuß) und dann beide, also den 5600 und den 3500 via Funk (wobei der Sender auf dem adp maa steckt) auszulösen?
Wilder Aufbau - ich weiß :D
Ich würde nur gerne ab und zu den 3500er noch als ,,dummen" Slave nutzen.
Ich danke für euere Unterstützung!!

A5813 22.03.2014 22:08

Ich hatte dabei an Folgendes Set gedacht

http://pages.ebay.com/link/?nav=item...obalID=EBAY-DE

Redeyeyimages 22.03.2014 22:57

Ich hab die auch hier rumliegen. Sie funktionieren bis ca. 5m Gut. Aufsteckblitze passen nur mit recht viel Kraft auf die drauf. Und bei meinen 42ern muss ich die vorher noch auf der Kamera im M Modus angemacht haben das sie durch den einfachen Blitzimpuls ausgelöst werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.