![]() |
Probleme mit Sony Alpha 65 und Sal16105 Objektiv
Hallo Leute,
bin ganz neu hier im Forum und benötige eure Hilfe. Habe mir für meine A65 ein Sal16105 Objektiv angeschafft (gebraucht) bei dem ich keine Schärfe bei 16 mm bekomme. Erst so ab 20-25 mm bekomme ich scharfe Bilder. Was könnte es sein? |
Zitat:
|
Ja funktioniert auch nicht... Das gleiche Problem hab ich ab einer Brennweite von 100... Die Bilder sind einfach nicht scharf zu kriegen.
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich würde den Verkäufer kontaktieren. |
Verkaufet hat mir zugesichert das es komplett funktionsfähig ist. Liegt es an iwelchen Einstellungen oder an der aktuellen Version der alpha?
|
Zitat:
Du hast ja sicher noch andere Objektive, wenn die funktionieren, stimmen die Einstellungen. Du kannst vielleicht noch die Kontakte am Objektiv mit Alkohol etc. reinigen und es dann nochmals testen. Vielleicht liegt es ja daran. Einen Versuch ist es wert. |
Kontakte habe ich soeben gereinigt jedoch ohne erfolg. Was mir aber aufgefallen ist, dass wenn ich die Brennweite 16 einstelle und mir das Objekt nah an die Linse hole, bekomme ich scharfes Bild, aber Landschaftsbilder sind im jetzigen Zustand unmöglich.
Meine anderen Objektive (18-55, 55-200) funktionieren Einwandfrei. |
ganz klar ein fehler am objektiv.
:flop: |
Anscheinend hat das reinigen doch was geholfen und zwar bekomme ich wieder saubere Bilder im max Bereich :)
|
Also nicht gleich an den Verkäufer schieben :)
Jetzt geht's in beiden Richtungen gut? |
Nein leider nur im max Bereich. Im 16-25 mm Bereich bekomme ich einfach keine Schärfe.
Jemand noch Ideen? |
Versuch mal, wie sich der schärfebereich mit fokusvergrösserung bei mf verhält. Kannst du über den schärfsten punkt raus fokusieren oder kommst gar nicht bis zu diesem ?
ich habe kürzlich ein gebrauchtes tele hier im forum gekauft das sich nicht auf Distanzen grösser 70m scharf stellen liess. Allerdings hat es gedauert herauszufinden, dass wohl etwas im objektiv nicht richtig ist. Und nach einem Monat wollte der Verkäufer nix mehr davon wissen. LG. Gerhard |
Ich gehe mal davon aus, dass bei der "Verbesserung" nach Reinigen der Kontakte eher der Wunsch Vater des Gedankens war. Soll heißen: Der Vorgang des Scharfstellens ist erst mal ein rein optischer. Es muss also ein mechanisches Problem vorliegen, möglicherweise ein Transportschaden. Ich gehe dabei davon aus, dass die Kamera mit anderen Objektiven funktioniert und der TO das Objektiv richtig angebracht hat.
|
Das 16105 hat Stangenantrieb, der AF Antrieb geht rein mechanisch.
Wenn aber die Datenübertragungen zur Kamera nicht richtig funktionieren, kann es trotzdem zu Störungen kommen, wenn das Objektiv nicht richtig erkannt wird (falsch interpretiert wird). Gibt es außergewöhnliche Geräusche? |
Zitat:
|
Zitat:
Bei Problemen mit dem Stangenantrieb, gibt es normalerweise typisch Geräusche. So habe ich das jedenfalls bei 2 Objektiven erlebt. Der TO hat bisher nichts davon erwähnt. Da der Verkäufer die volle Funktionsfähigkeit zugesichert hat, glaube ich, dass es an seiner Kamera keine AF Probleme gab. Die A65- Elektronik erkennt SAL Objektive. Wenn nun das SAL 16105 fälschlicher weise z.B. als SAL 2870?? erkannt wird… Ob das nun auch den manuellen Fokus beeinflusst? Ich würde das nicht sofort ausschließen. Vielleicht bin ich zu Elektronikgläubig! Ist natürlich nur eine Vermutung. Nächster Schritt wäre, ein Test an einer anderen Alpha. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr. |