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Ernst-Dieter aus Apelern 06.02.2014 19:47

Citroen Cactus.......
 
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/c...-a-951847.html
Der Cactus wird nie so ein Kultauto werden wie die Ente..........:P
Ernst-Dieter

Porty 06.02.2014 23:13

Ich bin zwar als ehemaliger langjähriger Citroen- Fahrer durchaus ein Fan dieser Marke, aber vor 20 Jahren hätte man den Designer dieses Fahrzeuges der Guillotine zugeführt.......
Sorry

Michael

cat_on_leaf 07.02.2014 09:33

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 1545896)
Ich bin zwar als ehemaliger langjähriger Citroen- Fahrer durchaus ein Fan dieser Marke, aber vor 20 Jahren hätte man den Designer dieses Fahrzeuges der Guillotine zugeführt.......
Sorry

Michael

Wie gut das sich die Zeiten geändert haben. Ich finde ihn total ansprechend.

Wohingegen die Ente das letzte Auto wäre, was ich mir anschaffen würde. Selbst in jungen Jahren konnte ich dieser Schleuder nix abgewinnen.

BeHo 07.02.2014 11:08

Den Ansatz weniger ist mehr finde ich gut.

Dornwald46 07.02.2014 11:19

sieht fast so aus wie ein Mini Cooper:roll:

steve.hatton 07.02.2014 11:28

Naja, über den überarbeiteten Mini von BMW wollen wir jetzt lieber nicht sprechen...

Die Romatik in allen Eheren, aber ich hätte schon Probleme mich heute noch in eine Ente zu setzen - nicht die Segeltuchsitze, aber der auch nicht deutlich massivere Rundumschutz sind nicht mehr ganz zeitgenmäß.

Bezüglich Form scheint es mit so zu sein, dass man z.Zt. - von Exoten abgesehen - nur zwischen "Spucke im Windkanal" oder Beulenpest wählen kann.

Der Ansatz viel Firlefranz wegzulassen erscheint im ersten Moment sinnig, allerdings vermute ich dass zwischenzeitlich manuelle Fensterkurbeln deutlich teurer in der Produktion sind als E-Fenster.

Schranzie 07.02.2014 12:21

Damals war die Ente eben ein Renner weil sich ziemlich jeder dieses Gefährt leisten konnte.
Im übrigen, um in verschneiten Skigebieten voran zu kommen gibt es immer noch kein besseres Auto als eine Ente. Die Räder sind dermassen schmal, man hat immer Bodenkontakt und die Leistung ist derart lächerlich dass es die schmalen Räder einfach nicht schaffen durchzudrehen.


Zu dem Cactus - die Idee finde gut, besonders so etwas wie die gepolsterten Elemente an der Stossstange. Ist wohl ein Tribut an die Südfranzosen, die keine Handbremse anziehen um die Autos in den Parklücken besser umherschieben zu können.
Was mir hingegen garnicht gefällt ist das Aussehen. Der schaut aus wie ein zu heiss gewaschener bmw x3, ein SUV für Arme. Mal abgesehen von den etwas unschönen Scheinwerfern.
Es wäre wirklich schade wenn dieses Konzept wieder gänzlich vom Markt verschwindet. Die Ideen aus dem Auto in ein normal aussehendes reinpacken, das wärs :top:

steve.hatton 07.02.2014 12:25

Die Ideen der Autoindustrie beschränken sich m.E. seit Jahren fast ausschließlich mit Leistungssteigerungen und Einsparungen in der Produktion.

Schranzie 07.02.2014 12:41

Sofern beim Kunden preislich auch etwas von den Einsparungen ankommt ist es doch gut.
Die Gewichtseinsparungen sind jedenfalls genial, ein Auto in Golf Grösse welches weniger als 1 Tonne wiegt :top:

jhagman 07.02.2014 13:53

Zitat:

Zitat von Schranzie (Beitrag 1546009)
Sofern beim Kunden preislich auch etwas von den Einsparungen ankommt ist es doch gut.
Die Gewichtseinsparungen sind jedenfalls genial, ein Auto in Golf Grösse welches weniger als 1 Tonne wiegt :top:

Wenn du Aktien eines Automobilhersteller besitzt , könnte es sein das von den Einsparungen etwas bei dir ankommt. Als Käufer befürchte ich wirst du nichts davon spüren :lol:
Solange sich die Kunden jeden Schund als "Premium" verkaufen lassen und auch noch Stolz darauf sind, solange wird sich nicht ernsthaft etwas daran ändern. Ich weis garnicht so recht wieviel % der Klientel all den ganzen Elektronikschnischnack im Auto haben wollen? Ich gehör auf jeden Fall nicht dazu. Mag an meinem Alter liegen. Insofern gefällt mir dieser Ansatz das weniger mehr ist!!

rhamsis 07.02.2014 14:08

Die sogenannten Kultautos stammen meist alle aus einer Zeit als die Modellvielfalt und die Menge der Fahrzeuge insgesamt noch recht überschaubar war. Einsteigerautos waren Käfer, Ente, R4 und dann? Ganz Mutige hatten eine NSU Prins mit offenstehender Motorhaube hinten.

Alleine die Flut an Kleinwagen aus Fernost ist heutzutage unüberschaubar, wo soll da noch ein Kultauto entstehen.

Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht mehr meinen Käfer von 1971 fahren. Nee, schon gar nicht im Winter. Heizung = Null, Bremsen = viertel vor Null, Seitenwindempfindlichkeit = auf höchstem Niveau. Ach ja, der hatte noch 6 V - Radio und Licht gleichzeitig brachten ihn an den Rand der elektrischen Belastbarkeit. Nee, nee! Da bin ich doch lieber mit Bremskraftverstärker, ABS und Airbags, Servolenkung und Knautschzone unterwegs. Elektronischer Schnick-Schnack oder kleine nützliche Helferlein, das ist wohl Ansichtssache. Und an kalten Tagen liebe ich meine Sitzheizung :-)
Ach ja: verbraucht hat er fast doppelt so viel wie mein jetziger - und das bei 34 PS mit den entsprechenden "Fahrleistungen" :roll:

Schönes Wochenende
Jürgen

lampenschirm 07.02.2014 14:21

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1545969)
Den Ansatz weniger ist mehr finde ich gut.

wie liebe ich doch mein diesel Smartchen der ersten Generation...

Dat Ei 07.02.2014 14:23

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von Schranzie (Beitrag 1546001)
Damals war die Ente eben ein Renner...

als solcher war sie allerdings nicht geplant, jedenfalls nicht, wenn man den Begriff wörtlich nimmt. Ursprünglich wurde die Ente als landwirtschaftliches Fahrzeug konzipiert, mit dem der Bauer vom Hof über die rumpligen Feldwege zu den Feldern fahren konnte. Das führte zu dem Konzept mit den ewig langen Federbeinen, dem hohen Fahrwerk und der niedrigen Motorisierung.


Dat Ei

der_knipser 07.02.2014 14:43

Der Cactus bekäme von mir erstmal Waschanlagenverbot. Ich bin gespannt auf die ersten Berichte, wenn sich die Waschbürstenwalzen in den offenen Hörnen verfangen und entsprechende Beulen oder zerschlagene Scheiben hinterlassen. :flop:

jhagman 07.02.2014 14:50

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1546057)
Ursprünglich wurde die Ente als landwirtschaftliches Fahrzeug konzipiert, mit dem der Bauer vom Hof über die rumpligen Feldwege zu den Feldern fahren konnte.


"Es muss ausgesprochen gut gefedert sein, sodass ein Korb voll mit Eiern eine Fahrt über holprige Feldwege unbeschadet übersteht"

Wenn man die heutigen Lastenhefte anschaut hat sich da ein klein wenig was verschoben :crazy:

kiwi05 07.02.2014 14:58

Zitat:

Zitat von jhagman (Beitrag 1546069)
"Es muss ausgesprochen gut gefedert sein, sodass ein Korb voll mit Eiern eine Fahrt über holprige Feldwege unbeschadet übersteht"

Wenn man die heutigen Lastenhefte anschaut hat sich da ein klein wenig was verschoben :crazy:

Bei dem Zustand der heutigen Straßen sollte das in den Lastenheften aber wieder ganz nach oben.

steve.hatton 07.02.2014 15:00

Zitat:

Zitat von rhamsis (Beitrag 1546049)
...
Ach ja: verbraucht hat er fast doppelt so viel wie mein jetziger - und das bei 34 PS mit den entsprechenden "Fahrleistungen" :roll:

Schönes Wochenende
Jürgen

Die Frage ist immer wie man Fahrleistung definiert. Wenn ein Auto heutzutage nach 6-8 Jahren wirtschaftlich kaum mehr reparabel ist und der Verbrauch 20% niedriger ist, sollte man vielleicht mal eine Gesamtbilanz aufstellen.

jhagman 07.02.2014 15:05

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 1546073)
Bei dem Zustand der heutigen Straßen sollte das in den Lastenheften aber wieder ganz nach oben.

Du hast eine Hühnerfarm???

der_knipser 07.02.2014 15:07

Zitat:

Zitat von jhagman (Beitrag 1546076)
Du hast eine Hühnerfarm???

Schlimmer. Fahr mal durch heutige Tempo-30-Zonen...

BeHo 07.02.2014 15:19

Oder solche Straßen: Bild auf bild.de

jhagman 07.02.2014 16:09

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1546079)
Oder solche Straßen: Bild auf bild.de

Würde ein Mitglied des Gemeinderates dort wohnen wäre der Zustand erheblich besser. Oder er wohnt dort und fährt eine Ente :-)

Jan 07.02.2014 16:39

Bzgl. Knipsers Bedenken fällt mir dies ein:
http://www.youtube.com/watch?v=85_p6AeC1QE
Schönes WE,
Jan

Hintermann 07.02.2014 16:46

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1546075)
Die Frage ist immer wie man Fahrleistung definiert. Wenn ein Auto heutzutage nach 6-8 Jahren wirtschaftlich kaum mehr reparabel ist und der Verbrauch 20% niedriger ist, sollte man vielleicht mal eine Gesamtbilanz aufstellen.

Mein Corsa Diesel hat momentan 311000 drauf - braucht im Schnitt 4,5-4,8 Liter
Instandhaltung (incl. Wartung) (Ausser Stoßdämpfer...Sinnloses Unterfangen wegen der Straßen) im Jahr ca. 400€ Das Auto ist BJ 2001 und wird im Nov. noch 2 J TüV bekommen (wenn es nicht verreckt)

Mein Peugeot starb mit 420000km (6 Liter Verbr.) und 14 Jahren...und ging wahrsch. nach Afrika:crazy:
Mein W124 200D (6,5 Liter) zog nach Russland mit 12 Jahren und 520000 km

Autos halten unter Umständen lange und dann ist es um so wichtiger, dass die Karre wenig verbraucht

So gesehen finde ich den neuen Citroen wichtig....und wenn er 10 Jahre alt ist kaufe ich mir auch einen :crazy:

rhamsis 08.02.2014 12:53

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1546075)
Die Frage ist immer wie man Fahrleistung definiert. Wenn ein Auto heutzutage nach 6-8 Jahren wirtschaftlich kaum mehr reparabel ist und der Verbrauch 20% niedriger ist, sollte man vielleicht mal eine Gesamtbilanz aufstellen.

Ich kaufe junge Gebrauchte und fahre sie lange - der Wertverlust flacht ja im zunehmenden Alter ab. Hohe Kilometerstände sind bei modernen Autos kein Problem mehr, lange Serviceintervalle von 30.000 km sind äußerst praktisch. Meiner ist jetzt 7 1/2 Jahre alt und braucht das erste Mal eine Investition bei 150.000 km mit einem neuen Zahnriemen und einem neuen Satz Reifen (den ersten Reifenwechsel hatte der Vorbesitzer gemacht)
Ein Verbrauch - gemessen, nicht geschätzt - von 6,0 bis 6,5 l/100 km selbst bei zügiger Fahrweise, Reichweite von über 1.000 km pro Tankfüllung.
Unterm Strich sehne ich mich nicht nach der verklärten guten alten Zeit - wenigstens nicht bei den Autos. Das ist eher in der Arbeitswelt der Fall. Hier ist das Umfeld erheblich unpersönlicher, reglementierter, komplexer und hektischer geworden.

Viele Grüße und einen entspannten Tag
Jürgen

Edit: im Tenor sinngemäß wie mein Vorposter Hintermann


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