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Blitzausrüstung für Systemblitze - Zwischenstand und letzte Fragen
Hallo,
ich habe mir endlos viele Threads hier zu dem Thema reingezogen und glaube, für mich eine Ausstattung gefunden zu haben. Parabolschirm silbern 140 (Aurora) Parabolschirm weiß 140 (?) Parabolschirm durchscheinend 60 (?) Steuerung mit Phottix Odin Schirmhalter: normale Kamera-Stative Halterung: Manfrotto Lite-Tite? Snoot, Dish und andere kleinere Former zum Aufstecken Faltreflektor rund 145cm Steuerung Phottix Odin Warum: 3 Schirme -- bei den Preisen kann man auch mal zwischen den Typen wechseln oder mit zwei Lichtquellen arbeiten Phottix Odin: Ich möchte einfach im Zweifelsfall auch TTL messen können; auch wenn ich sicher 50% manuell mache Die anderen Former und die Stative und den Falter habe ich ohnehin noch herumliegen. Für die Neulinge, die diesen Beitrag lesen: Das oben scheint mir die günstigste Ausstattung für meine Anforderungen zu sein, wie ich u.a. aus diversen Threads hier (z.B. der zu den Paras oder der zu Odin) oder sonstiger Internetrecherche herausgefunden habe. Für die Fortgeschrittenen hier im Forum, korrigiert mich, wenn Ihr das anders seht. Jetzt noch ein paar Fragen (u.a. weil einige Beiträge schon sehr alt sind): Geht ein normales Stativ? Von denen habe ich halt noch drei herumstehen. Oder was macht einen Lampenschirm wirklich besser? Sollte man statt der Manfrotto-Halterung nicht gleiche eine nehmen, mit der man den Blitz und den Schirm getrennt positionieren kann, so dass man mit dem Blitz ins Zentrum der Parabel kommt? Z.B. die Phottix Multi Boom. Oder ist das nicht so wichtig? Bei den Satellitenschüsseln sitzt das LNC ja auch nicht mittig (wohl wegen Schneefall, was beim Fotografieren nicht vorkommen sollte). Andere hier (mriegelhofer) haben noch eine zusätzliche Schiene eingesetzt. Sinnvoll? Wenn ja, welche? Zwei Blitze werde ich wohl nicht brauchen, zumindest nicht wegen der Leistung. Es sollte halt nicht gebastelt sein Welches sind die empfohlenen Schirme? Immer noch die von Aurora? Auch die Durchlicht- und weißen? Oder ist es letztlich egal, weil die sich nicht viel nehmen? Immer noch bei Wex kaufen? Oder bei Hensel? Gibt es vielleicht irgendwo gute und günstige Sets? Ach so, hier noch meine Einsatzgebiete: Schneller Aufbau im Wohnzimmer für spontane Aufnahmen vom Nachwuchs, auch mal draußen, auch mal weiter weg. Portraits der Familie in diversen Lokationen. Ambient light wird immer da sein. Kein Studio vorhanden und geplant. Kein Geldverdienen geplant! Dennoch sollte die Ausrüstung zuverlässig sein (d.h. kein Klebeband und keine Alufolie für den eingebauten Blitz). Danke für alle Ratschläge Martin |
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Ich hab bei mir vorgesehn auf dem Lite-Tite eine Blitzschiene zu montieren für 2 Aufsteckblitze. Die hat ein Gewinde zu befestigung in der Mitte und 2 verstellbare Haltereungen für dei Blitze. Kam heute an für 6 Euro aus China^^
So kann ich den Para etwas gleichmäßiger ausleuchten und die Blitze nicht zu sehr belasten. Lampenstative sind günstiger als die für die Kamera und lassen sich höher ausziehen. LG Fabian |
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Kommt man beim Varos nicht mit dem Blitz zu weit in den Schirm hinein, wenn der Blitz auf Achse blitzt? Der Blitz liegt ja dann parallel zur Schirmstange. Da muss die natürlich lang genug sein, ansonsten ist man zu weit vom Brennpunkt entfernt. Bin sowieso gerade am Überlegen, ob nicht die stehende Variante (also Blitzgelenk 90 Grad wie hier) besser ist. Im Liegen (also Blitzgelenk gestreckt wie auf dem mittleren Bild) ist die Konstruktion von der Lichtquelle aus 15cm weiter vom Schirm weg. Dadurch ist der minimale Abstand zum Motiv eben auch 15 cm größer, das heißt ich komme nicht so dicht ans Motiv ran. Ist das für Euch ein Problem? Wie dicht geht Ihr ans Motiv? |
Je danach was für Licht ich haben möchte näher oder weiter weg von der Person.
Bei HSS blitze Outdoor meist nur 50cm weg um noch genug Leistung zu erhalten. |
Moin
Web_Engel..... bist einer der wenigen die nicht versuchen ALLES auf den Kopf zu stellen:P grundsätzlihc sind schon richtige Ansätze dabei :top: ein paar Korrekturen> Durchlicht-Para kannste dir sparen... besser wäre der 150er in weiß(Blickdicht).... denn der arbeitet wie eine große Softbox :top: Stative sollten schon die "besseren" sein... immerhin erzeugt ein großer Schirm auch Hebelkräfte sonstige SoBos...würde ich erstmal auf Eis legen.... mit dem obigen hast du erstmal 1 Jahr gut zu tun> alles auszureizen was fehlt> Faltreflektoren 5in1 ab 100x150cm...am besten gleich 2x denn bei People braucht man die immer. alte Beiträge...selbst sie 10 Jahr her wären.... an der Schirmtechnik hat sich nix geändert :cool: Mfg gpo |
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Hallo, danke für die Tips.
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Grundsätzlich gefällt mir das direktere und aggressivere Licht von Beauty Dishes und den silbernen Paras schon ganz gut. Aber für ein paar Säuglinge will ich noch 'was weicheres haben. Einen weißen nehme ich auf jeden Fall noch. Das muss aber doch kein Para sein, oder? Zitat:
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Kommt das Licht üblicherweise on oben oder von unten? Wenn von oben, dann ca. in welchem Winkel soll es kommen? Willst Du es bei stehenden Personen auch von oben kommen lassen? Wie hoch kommst Du mit Deinen Kamera-Stativen? Wenn mit ihnen das Licht auch im angestrebten Winkel von oben kommen würde ... versuche es damit. Wenn nicht ... leiste Dir ein zu Deiner Anwendung passendes Leuchtenstativ. Gruß Michael (EmEmBerg) |
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Aber ich nehme dann schon ein höheres, z.B. das Compact Stand oder das Mini Compact Stand. Mit dem von Dir genannten Nano komme ich nur auf 190cm, das Mini schafft 211, das Compact Stand 234 cm. Und dann kann ich auch stehende Personen von schräg oben bestrahlen. Die Höhe fehlt mir nämlich noch, weil meine Kamerastative nicht so hoch kommen. Beide kriegen aber dafür nicht den Spagat hin wie das Nano. Schade, denn Dein Vorschlag zur Stabilisierung klingt nicht schlecht |
Easy-Up Schirm-Softboxen?
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nur eben auf größerer Fläche :top: und die normalo Schirme die bis max 100 gehen....sind dazu dann Streulichtverteiler :P das bei den Strobisten Blogs immer noch die Durchlichter auftauchen... und die Paras weniger>>> liegt schlicht dadran das die Autoren zu faul sind... es mal anständig zu aktualisieren :cool: (...sacht der Profi) Babys...ja mein Freund...warum nicht gleich gesagt... also lass den silber Para erstmal beiseite und nehme den 150er in weiß.... sowas in einer lichten Umgebung mit etwas Aufhellung....ist genau das Babylicht :top: Mfg gpo |
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http://www.amazon.de/Jinbei-C-Stand-...ywords=c-stand Praktisch komplett aus Stahl - wiegt allerdings auch etwa 11kg. Also ein Koloss gegen die Manfrotto Nano und Compacts. Als C-Stand kannst Du aber wieder die Beine gut mit Sandsäcken beschweren. |
Welchen weißen Para empfiehlst du da Gerd?
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Der silberne von Leo Lightools auf Ebay ist auf alle Fälle super. Den habe ich mir um 40 Euro ersteigert. Leider hat er keine weißen Schirme.
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Danke und Grüße M |
Ob silber oder weiss, du hast immer auch Reflexion und damit eine gerichteten Lichtkegel. Durchlichter verwende ich durchaus gerne, weil man bis auf wenig cm ans Subjekt ran kann. Das kann eine sehr intime Beleuchtung ergeben. Nur streuen die in der Regel im ganzen Raum, vorallen, wenn sie nicht hinten zu sind (Schirmsobo). Sind sie weiter weg und der Raum hell, ist eine Lichtführung praktisch nicht möglich. Sobo sind da etwas besser, aber auch da hilf ein Grid ungemein, das Streulicht in den Griff zu bekommen. Das geht bei Durchlichtschirmen wegen der Wölbung nicht.
Durchlicht vs Reflex ist ein Blödsinn, weil man beide sinnvoll einsetzen kann und je nach Motiv beide braucht. Allerdings kann man den Durchlichtschirm je nach Situation durch einen Diffusor aus dem 5in1 Set ersetzen. |
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ich hatte meinen weißen 150er von Walli...Preisvorschlag 40,- :top: Mfg gpo |
Schirme in der Übersicht
So, habe mal ein paar zusammengatragen, damit alle 'was davon haben:
Von Walimex in je 150cm in weiß oder silber. Dann gibt es noch PhotaRex oder PhotoBecker in 140cm nur in silber. Bei Phottix für ebenfalls 150cm in silber etwas teurer und in weiß etwas billiger. Quenox bzw. enjoyyourcamera hat auch noch welche: Silber 172 und silber 105 sowie Weiß 150 Hier jeweils nur die Hersteller/Händler; dass es bei Ebay manche günstig gibt, is klar. Bei den in 2011 im Forum vielgelobten Aurora selbst nur andere Abmessungen, und ob es sich um den selben Schirm handelt, der hier wegen der vielen Segmente schon gelobt wurde, weiß ich nicht. Bei allen Schirmen sehe ich ehrlich gesagt keine Unterschiede, und dann würde ich danach entscheiden, bei wem ich fast alles kriege und wo es günstig ist. Jetzt kommt aber noch die entscheidende Frage: Braucht man wirklich die 140/150cm? Das ist nämlich schon ein ordentlicher Brocken für eine Mietwohnung mit 260cm Deckenhöhe. Oder anders gefragt: Ab welchem Motiv reichen Euch 105cm nicht mehr? Kind sollte gehen. 1 Erwachsener Brust geht noch gut? 3 Erwachsene Brust auch noch? 1 Erwachsener Ganzkörper stehend? Sitzend/liegend? Oder ist es so, dass der größere auch bei reinen Portraits oder Brustaufnahmen schon ein besseres Licht macht? Dass man mit 140 immer auf der sichereren Seite ist, ist klar, aber wie oft hat man wirklich einen echten Vorteil? |
Ich benutze den 150cm sogar bei 220cm Deckenhöhe ;-)
Einen kleinen Schirm ist bei Oberkörper schluß, 3 Personen gehen auch nicht mehr wirklich gut. Je größer die Lichtquelle so weicher das Licht. Wenn die Person nun 1m entfernt steht umfließt das Licht sie. Stellst du den Schirm weiter weg, leuchtest du auch mehrere Personen gut aus. Hier Para 45° Links vor dem Model und von Hinten eine leichte Aufhellung der Haare. ![]() → Bild in der Galerie |
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....es gibt keine sichere Seite... es gibt aber Motive wo es passt...bei anderen nicht...genau das zeigt das Bild von redeye ganz gut :top: würde er nicht sagen womit es gemacht ist...hätte ich leichte Probleme es zu deuten :P nochmal zum mitschreiben... die Paras gibt es ab 105 bis 215>>> UND sie sind die billigsten Lichtformer mit der besten Bandbreite.. faktisch kann man alle gebrauchen... es kommt drauf an was nachher vor der Linse ist :cool: Mfg gpo |
Nochmal zur Größe des Schirms. Ich habe jetzt mal getestet, was meine Blitze überhaupt ausleuchten.
Versuchsaufbau: Minolta 5600 HS auf Weitwinkel gestellt (24 mm), im Abstand von 50cm von einem Sprossenheizkörper. Ohne die Vorsatzlinse sieht es mau aus: ![]() ? Bild in der Galerie Mit Vorsatzlinse (dieses eingebaute Klappteil) sieht es so aus: ![]() ? Bild in der Galerie Im entstandenen JPG (DRO off) hat die Mitte 240; die Stelle, die ungefähr 70 cm von der Achse weg ist (7. Sprosse von oben, also erste Sprosse der zweiten Gruppe), sind es noch 110. Wenn man noch herausrechnet, dass im Para die Mitte nicht ganz so hell wäre, weil weiter weg, kommt man auf vielleicht 200 zu 110. Da stellt sich dann wirklich die Frage, ob der 140er Para die Szene so viel besser ausleuchtet wie ein 105er. Was meint Ihr? Mir geht es nicht um den Mehrpreis, sondern um die Handlichkeit in der Wohnung und die Segeleigenschaften im Freien. (50cm ist, was ich grob grafisch für den Abstand vom Blitz zum Schirm geschätzt habe; dabei gemessen von der Verbindung der beiden Schirmränder. Also den Para von der Seite als Kugelabschnitt gesehen und dann den Abstand vom Blitz zur Geraden. Also bei einem rechtwinkligen Dreieck der Blitz und der Schirmrand auf der Hypothenuse; der Blitz dann an der 50er Kathete, der Schirmrand auf der 70er. Äh, hoffe, das ist jetzt verständlich) |
Mit dem Para hättest du die ganze Wand einheitlich hell ;-)
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2 Blitze brauchst du bei einem weissen mindestens, beim Silbernen dürfte auch schon einer reichen.
Der Weisse schluckt einiges an Licht. |
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nun machst du genau das....was alle Anfänger machen die keine Peilung haben :shock: es geht nicht um Winkel :P... es geht darum das kleine Systemblitze den Para vollhauen.... und das möglichst viel Licht ungestreut wieder rauskommt... und genau DAS...können alle Paras besonders gut die Testreihen die nicht nur ich gemacht habe, zeigen klar.... das meiste Licht(+1Blende) befindet sich mehr oder weniger im Zentrum... bedingt durch die Möglichkeite der leichten Verschiebung auf der Stange... kann man das in Maßen> etwas steuern nochmal anders gesagt...die Paras machen ein Flutlicht mit deutlichem Hotspot... will man das nicht muss man eine Softbox nehmen :P hier die Testserie mit Bildern und MakingOffs http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=108577 was die tatsächliche Blitzausleuchtung kann.... also was aus kleinen rechteckigen Köpfen rauskommt hier> http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=134520 Mfg gpo |
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so wie du das gesagt hast>>> ist es leider falsch:cry: richtig ist> der weiße Para.....verteilt das Licht eines Systemblitzes> etwas gestreuter dadurch bedingt erscheint das Licht auf dem Objekt> deutlich weicher...fast wie eine SoBo aber immer noch mit deutlichem> hellerem Zentum der silber Para...unter gleichen Bedingungen> ist direkter, hat ein Zentrum, oder Hotspot...macht deutliches Knacklicht 1-2-3 Blitze.... unter der Vorgabe das die eng an der Stange montiert sind(wie schon verlinkt) ev. dadurch im Maßen(20cm) fahrbar...kann man den Hotspot mildern oder provozieren in der Regel aber...reicht schon 1x Blitze aus....um bei Strecke 3m ... locker f8 zu bekommen und das bei 100 ISO....:top: will man "mehr Licht"...nimmt man weitere Blitze...Halterungen gibt es bis zu 4x Blitze....aber schon 3x Blitze haben ein Gewicht von 1,6 Kilos :roll:....4x dann +2 Kilo :oops: ich benutze meist die Mehrfachblitze>>> um sie runtergeregelt...zu schnelleren Abbrennzeiten zu kommen :top: Fazit.... # mit dem silber Para macht man das Hauptlicht... # mit dem weiß Para das Aufhelllicht... ### also hier ist die klassische Ausleuchtung gemeint :cool: wichtig nochmal...für den Preis...und der gutmütigen Ausleuchtung....:top: bekommt man das mit doppelt und dreifach so teuren SoBos nicht hin :roll: das Jedermann... nun damit > sein eigenen Lichtaufbau machen kann...steht außer Frage ich habe hier die Grundlagen ausgezeichnet :cool: Mfg gpo |
Hamm ob das dann an meinem Para liegt das ich finde er recht viel Leistung schluckt. Hab den 150er von Walimex mit einer weissen Gummibeschichtung drin. Fühlt sich zumindest so an.
Für Systemblitze hab ich auch diesen 3er Halter um mehr Leistungsreserven zu haben. |
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nur was soll das Gelaber über Input=Output.... es kommt doch auf dein Motiv an>>> was du tatsächlich brauchst... dazu bedenke diese Gedödel der Hobbyisten mit Offenblende shootings...und alle haben unterschiedliche Kamermodelle wo>>> man High-ISO problemlos erreichen kann(wie ich mit der D3)... können andere nicht, weil es schon ab 800 wie Hölle rauscht :roll: natülich MUSS der weiße...weniger Licht haben... als unter gleichen Bedingung der silber...nur thats a feature not a bug :top: und wie oben ausgeführt>>> es kommt nur auf den Einsatz an :top: es stört sich doch auch keiner an den blöden Falt-SoBos die minus 2 Blenden haben... nur weil ein zweiter Diffusor drinnen sein muss...wegen der saumäßigen Ausleuchtung... gekauft werden die trotzdem :? Fakt ist....der weiße 150er bring mehr Licht... unter gleichen Bedingungen, wie eine NoName Sobo...feddich ;) und nochwas... ich stelle dauernd fest, das Amateure immer das Beste zum billigsten Preis kaufen... sich dann aber über mangelnde professionalität wundern :oops: ich mache das anders.... ich schau mir die Sachen an, teste es und>>> nutze nur den Bereich der gut funktioniert :top::top::top: die Mauken die auch vorhanden sind> ignoriere ich schlichtweg...nutze sie nicht :top: das war der Grund den weißen 150er zu holen...eben weil er weicher arbeiten kann... Mfg gpo |
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Die Messreihen kenne ich; die Beitrage hatte ich schon gewälzt. Allerdings habe ich noch keinen VErgleich gesehen von einem 105er gegen einen 150er. Danke und Grüße MArtin |
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ob etwas reicht.... # hängt von deiner Raumgröße ab # hängt von den Abständen ab # hängt vom Motiv ab die ganz einfache Logik sagt>>> ein kleinerer Lichtformer>>> zu einem größerem>> unter gleichen Bedingungen>...ist härter :cool: da muss man nix > Testen...hat nur mit Pysik zu tun :top: dir muss nur endlich mal klar werden das>>> es kein Universallicht gibt... das betrifft die Paraschirme genauso wie die NoName Sobos, Strips oder Spots... JEDER Vorsatz hat seinen "smarten Bereich"...wo er gut funktioniert... änderst du das willkürlisch kann alles Grütze sein...erkennst du den Fehler nicht... kannst du ständig irgendwas neues kaufen>>> und kommst immer noch nicht zu Potte :oops: Licht-machen...hat ausschließlich mit eigenen Erfahrungen zu tun... also gehe Schritt für Schritt vor :cool: tust du aber nicht und redest über ungelegte Eier ;) Mfg gpo |
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Raum: 260er Decken; großen Schirm kriege ich rein, ist halt mühsamer als kleinen Motive: Kleinkind alles + Erwachesene: Portrait, Brustaufnahme, mehrere Erwachsene bis zur Brust, Mehrere Erwachsene Ganzkörper. Meine Frage war: Wo ist ein 105er nicht mehr sinnvoll einzusetzen? Abstände: KAmera zum Motiv rund 1 bis 5m. Reflektor zum Motiv weiß ich ja noch nicht, wisst Ihr sicher beser. Zitat:
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Je grösser der Para, desto mehr fokussiert er. Ich finde es jetzt nicht, aber es gab im Internet Vergleiche dazu.
In einem Wohnraum ist der 140er das Maximum. Da kannst ca. bei 190cm Mitte rausstrahlen. Wenn du also den Schatten unter der Nase und nicht drüber haben willst, dann sollte die Person schon sitzen. Sonst kriegst das Licht nicht mehr von oben. Nebenbei hat ein fokussierter Para einen Lichtabfall, der bei einer Ganzkörper Aufnahme deutlich sichtbar ist. Gleichmässige Ausleuchtung geht indirekt mit einer weissen Wand einfacher. Der Para hilft, knackiges gerichtetes Licht zu verwenden. Ich sehe keinen Grund in einer Mietwohnung, keinen 105er zu kaufen. Der streut zwar etwas mehr, aber dafür hast mehr Spielraum nach oben. |
Moin
also Kollege mrieglhofer...du solltest deine Meinung mal überprüfen... ich habe zwar exakte Teste nicht zur Verfügung, aber einen anderen (Anfänger)User, den ich beraten hatte.... und sein Erstergebnis fällzt ganz anders aus....als du ständig behauptest... schau selbst> http://www.dslr-forum.de/showpost.ph...6&postcount=59 Mfg gpo |
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Moin
wie immer...du siehst es "zu technisch"... es wäre eine andere Sache, wenn du irgendeinen Para hättest und Beispiele liefern kannst nur kein Mensch kann dir eine Größe vorher sagen...und das Ergebnis :roll: fang einfach mit einer Größe an...und du wirst sehen Mfg gpo |
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Ich will halt wenigstens einen Schirm haben, mit dem ich in meinem Wohnzimmer mich (187cm) im Stehen erwische. Daher 101. Wir jetzt aber 4 Wochen dauern, bis die Funker kommen. |
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