![]() |
SEL-2470Z FE Beispielbilder 2000x2000
Seit einigen Tagen mache ich mit dem neuen Sony SEL-2470Z FE Beispielbilder, von denen ich einige bei Flickr hoch geladen habe. Ein ausführlicher Bericht zum Objektiv folgt, sobald ich die Aufnahmen abgeschlossen habe.
http://farm6.staticflickr.com/5547/1...5b529112_m.jpg SEL-2470Z FE von BERLIN BACKSTAGE auf Flickr Zu den Beispielbildern... |
Das Objektiv sieht ja riesig aus an der kleinen Kamera. Täuscht das?
Irgendwie mag ich diese Trümmer nicht. Schon das Kitobjektiv ist mir zu gross. Edit: In den anderen Bildern ist es nicht so schlimm. |
Hi Klaus,
klein oder groß ist relativ.... ;) FE 28-70mm F3.5-5.6 OSS = 71mm x 86mm FE 24-70mm F4.0 ZA OSS = 73mm x 94.5mm Zum Vergleich: FE 55mm F1.8 ZA = 64,4mm × 70,5mm |
Das Objektiv ist groß, da täuschen die Bilder nicht. Kamera und Objektiv liegen aber sehr gut in der Hand. Das Anfassgefühl gleicht dem beim SAL-2470Z.
http://farm3.staticflickr.com/2806/1...23d38e5b_m.jpg SEL-2470Z FE von BERLIN BACKSTAGE auf Flickr Durchmesser x Länge: 73 x 94,5 Gewicht: 426 Gramm |
Ich dagegen finde das Größenverhältnis Kamera zu Objektiv durchaus noch ausgewogen!
Wenn man damit gut arbeiten kann ist es doch ok. Das 4,0/70-200 SEL G kommt später wohl auch dazu bei Christian(ohne vorgreiffen zu wollen).Auch dort wird gelten "Leistung und Funktionalität" geht über Ästhetik, die Jeder eh individuell empfindet.Außerdem mag ein User mit großen Händen wohl lieber größere Objektive. Ernst-Dieter |
Hallo Christian,
wie gut ist die Mechanik bei diesem Objektiv, fährt der Tubus weit aus (und bei welcher Brennweite) ? Mein Sal 2470z hat einen ziemlich wackeligen Tubus. Danke Franz |
Der Tubus sitzt fest und da wackelt nichts. Die Frage nach dem Ausfahren des Tubus zeige ich lieber mit einem Beispielbild, das sagt mehr als viel Text.
http://farm4.staticflickr.com/3809/1...1a652231_m.jpg SEL-2470Z FE von BERLIN BACKSTAGE auf Flickr |
Hallo Christian,
Super, danke für deine Mühe! mit freundlichen Grüßen! Franz |
Auch von mir vielen Dank für deine Mühe, ich bin sehr auf deinen 'Abschlussbericht' gespannt.
Bei den aktuellen (allerdings recht kleinen Bildern) sieht es für mich etwas danach aus, als ob die Ecken nicht ganz so 'schön' sind. :roll: Vielleicht kannst du abschließend auch ein paar Aufnahmen, abgeblendet auf 8 oder 11 im Weitwinkelbereich zeigen ... |
Zitat:
|
Frage am Rande: Wo steht das Bierregal?
Ich habe noch nicht vorbestellt, bin auch noch am Üben im Umgang mit der A7. Meine Frage ist - wieviel gewinnt man im Alltag (Urlaub, Wandern, etc.) gegenüber dem Kitobjektiv (da kann ich eigentlich nicht meckern) bzw. wieviel Potential darüber hinaus erschliesst sich wenn man eine Aufnahme mit 70mm ausschnittsvergrößert vergleicht z.B. mit einem Altglas größerer Brennweite das ich u.U. preiswerter bekommen kann. Hatte mit der A77 viel mit dem 16-105 gemacht. (Die selbe - individuell zu entscheidende - Frage wird sich mir dann auch beim 70-200G stellen, z.B. im Vergleich zum 70-300USD). Vor allem aber: jetzt das 2470Z bestellen und im Telebereich beim Tamron bleiben oder beim Kit-Zoom bleiben und in 70-200G investieren. |
Unfug gelöscht.
|
Zitat:
Trotzdem würde ich gerne mal etwas in voller Größe und bei Blende 8 und 11 sehen... |
Warum macht Sony die Lamellen der Griffgummierung immer noch so eng? Da fängt sich sofort Staub. Da reicht schon Hinschauen und man sieht weiße Körner. Das könnte man doch größer machen?
Von den Abmessungen ähnelt es sehr dem Kit... wer da Vergleiche sucht. |
Tolle Bilder von Berlin. Freue mich schon wieder auf den Oktober :top:
Grüsse Horst |
Zitat:
|
Zu den Nachtaufnahmen mit der Brennweite 24mm hätte ich eine Frage:
Ist die Objektivkorrektur so gut, das es kaum stürzende Linien gibt, oder wurde in dem RAW Konverter korrigiert? |
Zitat:
|
Gegen stürzende Linien kann man nur vorab etwas machen, und da habe ich bei den Aufnahmen peinlich genau darauf geachtet, dass die Kamera exakt ausgerichtet war. Bei einigen Aufnahmen habe ich bewusst stürzende Linien in Kauf genommen.
Bleibt das Problem mit Verzeichnungen. Der Image Data Converter V.4 korrigiert die sie sehr gut, Ligthroom 5.3 kennt das Objektiv noch nicht und da muss "noch" von Hand nachgeholfen werden, wobei auch da nicht alles restlos auskorrigiert werden kann. Abhängig vom Ausgangsmaterial habe ich mit beiden Programmen gearbeitet. Das SEL-2470Z FE liegt meiner Meinung nach bei Nachtaufnahmen im ausprobierten Blendenbereich von 8 bis 18 auf gleich hohem Niveau wie das SAL-2470Z. |
Zitat:
|
Der Brennweitenbereich 24-70 würde mich für den Urlaub quasi als Basisoptik reizen.
1. Frage: Wäre es möglich ein ARW-File zu bekommen? Vielleicht das mit F16??? (Reichstag)? 2. Frage: 24mm Brennweite dominierte... (keine Kritik). Kommen noch Aufnahmen, die mit den beiden Prime 35 und 55mm verglichen werden können? 3. Frage: Gibt es schon ein Fazit in der Form, dass zum Kauf dieses Objektivs geraten werden kann? Insbesondere auch mit Blick auf die OSS-Leistung (auch bei Video)? |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Da ich keine Erfahrung mit Videos habe, werde ich dazu auch nichts sagen, bzw. schreiben. Was den OSS beim fotografieren betrifft, so glaube ich das er in etwa anderthalb bis zwei Blendenstufen bringt, das sind aber vorsichtig gefühlte Werte, die ich nicht messen kann. Und noch einen Nachsatz zu diesen verfluchten Rillen im Zoom- und Fokusring: Ich hasse sie, denn jedes mal wenn ich Fotos von solchen Objektiven mache, muss ich penibel die Rillen putzen und erwische doch nicht alle Staubpartikel. Im Betrieb stören sie mich allerdings nicht; halten sie doch die Fototasche ordentlich sauber. ;) |
Zitat:
Zitat:
Das SAL2470z kostet eine Stange mehr... hat keine Stabilisierung, dafür aber F2.8! Will man es am KB-E-Mount einsetzen, braucht man noch zusätzlich den auch nicht ganz preiswerten Adapter. Sogesehen wäre ein hochwertiges FE SEL2470z die richtige Wahl. OK - warten wir es einfach ab, bis noch mehr Fotos in voller Größe "auftauchen". Trotzdem Danke für Deinen Bilder-Dienst bisher! Zitat:
Zu Hause, im Studio oder vom Auto aus mit Equipment wäre das mit dem Gewicht sowieso kein Problem. |
AF?
Hi,
mich würde auch interessieren wie die AF-Geschwindigkeit mit der A/ auch bei wenig Licht ist, und was dein Vergleichsmasstab hierbei ist? Die Kombi sieht gross aus, würde mich interessieren wie eine 6D mit Pendant dagegen wirkt? Bei den Bildern der Koreaseite SLRCLUB kann man bei 24mm deutlich CA sehen bis zu kleinen Blenden wie f9. Das sollte eigentlich mit Adobe leicht entfernt werden können, von daher ist es schade dass du kein RAW zur Verfügung stellen möchtest. Vielleicht kannst du das ja selbst mal ausprobieren mit einer kontrastreichen Tagaufnahme und Details am Bildrand? Das wäre super! Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Bericht! |
Zitat:
bei Vor-Serien-Modellen ohne finale Software ist die Beurteilung noch ohne Bedeutung. Ich erinnere nur an die Vorstellung des SEL 10-18 F4.0. Da waren an der Nex 7 dermaßen heftige lila-farbene Ecken, dass man das Objektiv niemals hätte kaufen sollen. Mit der Final-Version war alles i.O. Ein besseres UWW für die Nex ist mir nicht bekannt. Ich mag es. |
Zitat:
Die wenigen CAs die auftauchen lassen sich spielend beseitigen, sofern sie überhaupt bildrelevant werden. |
Zitat:
bei Vor-Serien-Modellen ohne finale Software ist die (Bild-) Beurteilung noch ohne endgültige Bedeutung, soweit Bildfehler auftreten, die in der finalen Version nicht mehr vorhanden sein werden. Da haben wir ja mit dem 10-18 reichlich Erfahrungen sammeln können. |
Zitat:
|
Jetzt auch Bilder und Hintergrundinfos aus Fernost! Da muss sich jeder selbst sein Urteil bilden.
|
Zitat:
Man muss sehen, wie sich das in RealWorld-Fotos bemerkbar macht. Aber auch Zeiss (ober)kocht nur mit Wasser... Hat denn jemand MTF-Kurven für das Setobjekitv 28-70 SEL zum Vergleich gefunden. Interessant wäre auch ein Vergleich der Linsenschnitte (optischer Ausbau). Gruesse Rainer |
Mich würde interessieren wie sich das 24-70 bei Nachtaufnahmen mit starken Lichtquellen im Bild macht.
Gibt es auch so dominate flares? |
Zitat:
Sag mal verzeichnet das 24-70 F 4 so stark, dass hier kräftig nachgeholfen werden muss. |
Also ich denke für die A7r-Kunden, die schon lange auf dieses Zoom hinfiebern, wäre ein TestShot bei 24mm in die Landschaft (typisches Landschaftsfoto bei Tageslicht) Blende 8 und oder 11, Schärfe am vorderen Rand des Mittelgrunds eine nützliche Hilfe sein, um dieses Objektiv z.B. für die Reise qualitativ einschätzen zu können.
Ein RAW wäre noch hilfreicher. 2000x2000 sind aber definitiv zu wenig. Dann schon eher Full-jpg. Wenn es die Zeit noch erlaubt, dann noch zusätzlilch ein Foto mit 35 und 55 und 70mm Brennweite vom gleichen Ausblick. Dann lieben wir Dich! :oops: |
Hier mal ein paar Crops bei 24mm:
http://www.flickr.com/photos/1147297...7640632320195/ 35mm, 50mm und 70mm kommen noch. Bei 24mm ist es wirklich sehr weich. |
Zitat:
Das Foto vom Caravan-Platz: 12366082444_7100a03f29_o.jpg Kameramodell : ILCE-7R Objektiv-Typ : FE 24-70mm F4 ZA OSS Belichtungsprogramm : Blendenpriorität ISO-Empfindlichkeit : 400 Belichtungszeit : 1/800 Blende : F4.0 Helligkeit : 8.6578125 Belichtungskorrektur : +1.7 Belichtungsmessmethode : Multi-Segment Brennweite : 34.0 mm Sollten das nicht 24mm sein? Warum Korrektur +1.7 ? |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Hm. Also bei f5.6 bis f8 sieht das doch gut aus?
|
Mein Fazit soweit ist, dass es bereits bei Offenblende im Brennweitenbereich 24-60mm über einen großteil des Bildes ein sehr kontrastreiches und scharfes Bild zeichnet.
Bei 70mm ist es leider bei f/4 etwas weich, wird aber bei f/5.6 sehr gut im Zentrum. Im Bereich 28-60mm bekommt man spätestens bei f/8 auch gute Ecken, nicht ganz auf Festbrennweitenniveau aber sehr anständig. Bei 24mm fallen die Ecken leider sehr deutlich ab und werden auch durch abblenden nicht besser. Bei 70mm sind sie auch nicht besonders, aber nicht so schlimm. Ausführlicher auf meinem blog. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr. |