![]() |
Ein bunter Strauß Pilze
Hallo zusammen,
auch im Januar lohnt sich ein kleiner Spazierganz mit der Kamera durch den kühlen Wald. Dieser Pilz (welcher ist es?) kam mir durch seine Form sehr surreal vor und bildete auch durch seine Farbe einen starken Kontrast zum monotonen Januarwald. Bevor Fragen kommen: Selbstverständlich ist das Bild bearbeitet, die Farben habe ich aber nicht künstlich erzeugt sondern lediglich verstärkt. → Bild in der Galerie Einen schönen Sonntag euch! |
Pfifferlinge, leicht frostgeschädigt ? Aber ohne Gewähr.
Schön gesehen. :top: |
Hallo,
gefällt mir auch sehr gut. Frage eines Anfängers: Ist das Grün nicht etwas überbetont auf dem Baum? Gruß, Mainecoon |
Zitat:
Vielleicht wirkt das Grün auch so stark, weil es in Richtung Komplementärfarbe von dem Pilz geht. Zitat:
|
Zitat:
|
Nein, das sind ganz sicher keine Pfifferlinge.
Mir sieht das Bild etwas zu unwirklich aus. Vielleicht ist die Sättigung auf den Pilzen zu hoch? |
Zitat:
Dieses Bild hier sollte für mich eher nach 'Zauberwald' aussehen. Deshalb auch die bunt leuchtenden Pilze. |
Zitat:
|
"könnten" ist bei Pilzen immer so eine Sache....
|
Zitat:
|
Deshalb habe ich ein zweites eingestellt, bei dem ich die Regler der einzelnen Farben nicht angetastet habe ;)
|
Zitat:
Teilweise sind dafür sogar gespaltene Pilze oder abgeschnittene Stiele erforderlich. Manchmal braucht es eine Geruchsprobe oder einen "Film" der eine mögliche Veränderung der Schnittfläche direkt nach einem Schnitt zeigt. Wobei der Hallimasch vergleichsweise einfach erkennar ist. Aber ich bin nicht Pilzexperte genug, um den Pilz anhand dieses einen oder sogar weiterer Fotos verbindlich zu identifizieren. |
Dieses Motiv lässt mich einfach noch nicht los.
Mir gefällt diese Blickrichtung auch besser als die andere, deshalb habe ich das Bild noch einmal überarbeitet und eine natürliche Version erstellt, die den originalen Farben im Wald entspricht. Ich würde mich über Kritik und Anregungen eurerseits freuen, denn dies ist eines der ersten Motive, bei denen ich selbst mit meinem Handwerk zufrieden bin und kaum etwas bis gar nichts anders gemacht hätte. → Bild in der Galerie |
... ich plädierte auch für Hallimasch...
Sonst finde ich das Foto sehr gelungen. Nette Grüße von Ralf |
Findet Ihr da Ähnlichkeiten??
hier Ladet mich bloss nicht zum Pilze essen ein. :mad: Hallimasch ist einer, den ich nicht sammle. Ich kenne ihn nicht gut. Trotzdem glaube ich nicht, dass das auf dem Foto welcher ist. LG Kerstin |
Ne ich gehe auch nicht von Hallimasch aus. Auch wenn der genau so in Trauben auftritt.
Zum Foto. Technisch find ich es OK, die Aufteilung passt auch. Mich stören aber die 2 Äste im Bokeh. Auch finde ich das Bokeh allgemein etwas unruhig. MFG Michael |
Zitat:
Das nFD 70-210mm stößt hier Bokehtechnisch wohl an seine Grenzen, es ist auch kein dezidiertes Makroobjektiv. Ich hoffe, für solche Bilder bald das nFD 200mm Macro zu haben, das sollte sich in dieser Disziplin besser schlagen. |
naja manchmal liegt es auch nicht am Objektiv sondern am Hintergrund :cool:
Wie weit Du noch hättest abblenden können, müsstest Du wissen ;) |
Zitat:
Lasse mich da aber gerne von erfahreneren Makrofotografen eines besseren belehren. |
wenns nicht passt wirds wohl so sein ;)
Ich bin aber der Meinung das das Bild schon ohne die Äste deutlich besser geworden wäre. Hintergründe mit vielen hellen und dunklen Stellen machen oft Probleme. Das kann mit dem Objektiv bei gleicher Brennweite und Blende nur bedingt verbessert oder verschlechtert werden. |
Ja, ich werde beim nächsten Mal mehr drauf achten.
Danke für deinen Hinweis :top: Beim anderen Bild hier ist das Bokeh wirklich deutlich besser, das scheint aber anscheinend sonst eher nicht so interessant zu sein. → Bild in der Galerie Hier finde ich es besonders cool, dass die Farben in Schärfe und Unschärfe diagonal symmetrisch sind. Hier vielleicht noch einmal mit etwas anderem Beschnitt → Bild in der Galerie |
das sieht doch schon ganz anders aus ;)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr. |