SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   [CES] Pressemeldung zur Alpha 5000 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=141645)

cdan 07.01.2014 03:38

[CES] Pressemeldung zur Alpha 5000

Die α5000 von Sony betritt als kleinste und leichteste Digitalkamera mit APS-C Sensor, Wechselobjektiven, Blitz und integriertem WiFi die Bühne auf der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas. Stylish und technisch auf dem neuesten Stand bietet sie mit ihrem 20,1 Megapixel APS-C Sensor im DSLR-Format, ihren Netzwerkfunktionen und ihrer Erweiterbarkeit durch PlayMemories Camera Apps alle Optionen, die man von einer modernen Kamera dieses Standards erwarten darf.

Bild in der Galerie

Wer die neue α5000 (Alpha 5000) von Sony in den Händen hält und ausprobiert, erkennt sofort: Endlich passt eine Kamera mit Wechselobjektiven, die Fotos in gleicher Qualität wie eine digitale Spiegelreflexkamera schießt, in so gut wie jede Tasche. Die 210 Gramm leichte (nur Gehäuse, ohne Akku), 109,6 x 62,8 x 35,7 Millimeter große und stylishe Kamera mit eingebautem Blitzlicht eignet sich somit als vorübergehender sowie als dauerhafter Spiegelreflexkamera-Ersatz.

Bildsensor und Bildprozessor der neuesten Generation
Für die gegenüber dem Vorgänger verbesserte Bildqualität ist allen voran der Exmor APS-C HD CMOS Bildsensor mit effektiv 20,1 Megapixel Auflösung verantwortlich. Sein großzügiges Spiegelreflexkamera-Format ermöglicht es, weit mehr Bildinformationen einzufangen als mit dem Vorgängermodell. Zusätzlich erweitert und optimiert der Bildprozessor der neuesten Generation BIONZ X das Bildergebnis. Exakt der gleiche Mini-Rechner kommt auch in den Vollformatkameras α7 und α7R zum Einsatz.

Die Aufgabe von Bildsensor und -prozessor ist es, Details jedes Motivs so realistisch wie möglich herauszuarbeiten. Dabei gilt es, das Bildrauschen dort zu reduzieren, wo es nötig ist. Auch Oberflächenstrukturen können ab sofort noch feiner und rauschärmer abgebildet werden – und dies alles bei einer Lichtempfindlichkeit von bis zu ISO 16.000.

Für ein ungetrübtes Fotovergnügen und um alle Nachbearbeitungsoptionen offen zu halten, speichert die α5000 Fotos auch im unkomprimierten RAW-Format ab. Videos filmt sie im AVCHD- oder MP4-Standard. Als Speichermedien können sowohl Memory Sticks als auch SD/SDHC/SDXC-Speicherkarten verwendet werden.

Einfache Handhabung und erleichterte Bedienung
Schon beim Anfassen kann man die verbesserte Handhabung der α5000 sofort be- und ergreifen: Dank des optimierten Griffs liegt sie fest in der Hand – auch wenn man den Arm ausstreckt, um zum Beispiel ein Selbstportrait zu schießen. Da sich der 7,5 Zentimeter große LCD-Monitor um 180 Grad aufklappen lässt, kann man sich bei solch einem "Selfie" sogar selbst auf dem Display betrachten und somit die Aufnahme kontrollieren. Und damit man dabei noch besser aussieht, glätten die Gesichtserkennung und vor allem die Funktion „Soft Skin Effect“ auf Wunsch automatisch die Haut und tilgen kleine Fältchen. Wer bei den Powerzoom-Objektiven den optischen Zoom nutzen möchte, findet an der Kamera intuitiv einen kleinen Hebel, der sich leicht mit dem Finger bedienen lässt, ohne dass die Kamera dabei ins Wackeln gerät.

Per NFC und WiFi schnell in Verbindung mit Handy und Tablet
Die WiFi-Funktion in der α5000 ist so einfach zu bedienen, dass eine Berührung genügt, um die Kamera automatisch mit einem NFC-kompatiblen Android-Smartphone oder -Tablet-PC zu verbinden. Sobald die Verbindung steht, kann man Fotos tauschen oder das Mobilgerät als Fernbedienung – zum Beispiel für den Auslöser – nutzen.

PlayMemories Camera Apps erweitern die Funktionen
Mit den PlayMemories Camera Apps schafft Sony für seine Kunden die Möglichkeit, ihre Kamera nach Belieben mit Funktionen zu erweitern und einzurichten. Egal ob kostenlose oder gebührenpflichtige Apps: mit den zusätzlichen Effekten und Hilfsprogrammen kann jeder Nutzer die Kamera ganz nach seinen persönlichen Vorstellungen einrichten.

Ein Beispiel hierfür ist die neueste Version 2.0 der App „Zeitraffer“. Sie erstellt Zeitrafferaufnahmen nun in verschiedenen Varianten. Ganz neu dagegen ist "Sync to Smartphone", eine App für den automatischen Transfer auf ein zuvor entsprechend eingerichtetes Smartphone oder Tablet sobald die Kamera ausgeschaltet wird. So sind die Aufnahmen immer in Sicherheit, selbst wenn die Speicherkarte verloren geht.
Ist auf dem Mobilgerät die PlayMemories Online App installiert und die All Sync Funktion aktiviert, werden die Bilder in einer Auflösung von zwei Megapixel anschließend automatisch zu „PlayMemories Online“ hochgeladen.

Fotogestaltung noch vor der Aufnahme überprüfen
Mit „Photo Creativity“ bietet einzig Sony eine intuitive Funktion, die dem Nutzer ohne Fotografie-Kenntnisse die volle Kontrolle über die Auswirkung spezieller Effekte oder einer Tiefenunschärfe auf das Bildergebnis gibt. Er muss hierfür nur den entsprechenden Knopf drücken und am Stellrad die gewünschte Bildeinstellung vornehmen, schon zeigt sich das Motiv auf dem Bildschirm in geänderter Version.

Ebenso praktisches wie modisches Zubehör
Wer seine α5000 regelmäßig nutzt, legt sicher Wert auf passendes Zubehör. So schützt zum Beispiel die Tasche LCS-EBB die Kamera nicht nur vor Beschädigungen, Wind und Wetter, dank ihres modischen Designs passt sie zudem perfekt zum stylischen und eleganten Auftritt der Kamera. Nicht minder praktisch ist das Zubehör-Kit ACC-TRW. Es enthält das Akku-Ladegerät BC-TRW und den Zusatz-Akku NP-FW50.

Letztlich steht der neuen α5000 auch das umfassende Angebot an verfügbaren E-Mount-Objektiven offen. Um auch hierbei äußerlich ein gutes Bild abzugeben, ist das vielseitige Telezoom-Objektiv SEL-55210 mit seiner Brennweitenreichweite von 55 bis 210 mm (F4.5-6.3 OSS) jetzt auch in Schwarz erhältlich. Schließlich will die neue α5000 nicht nur fototechnisch, sondern auch äußerlich ein Schmuckstück sein.

Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit
α5000 (ILCE-5000L; Kit mit SEL-P1650) von Sony (schwarz, weiss, silber): 499,00 Euro
α5000 (ILCE-5000YB; Kit mit SEL-P1650 & SEL-55210) von Sony: 749,00 Euro
Verfügbarkeit: ab März 2014

Sony Pressemeldung vom 07. Januar 2014

Orbiter1 07.01.2014 08:43

Die α5000 ist offenbar der Nachfolger der NEX-3N. Wurde auch höchste Zeit, die NEX-3N wurde ja bereits vor 10 1/2 Monaten vorgestellt. An Größe und Gewicht hat sich nichts verändert. Auch die unverbindliche Preisempfehlung ist mit 499 Euro incl. dem SEL1650 gleich geblieben. Der Preisverfall wird dann vermutlich auch so schnell verlaufen. Die NEX-3N + SEL1650 gibt es inzwischen für unter 300 Euro. Wer also auf WiFi und die PlayMemories Camera Apps verzichten kann und mit dem 16 MP der NEX-3N zufrieden ist kann über 40% sparen.

Insgesamt bin ich schon etwas enttäuscht von Sony. Ich hätte eher den Nachfolger der NEX 7 erwartet Die hat im September 2011, also vor fast 2 1/2 Jahren das Licht der Welt erblickt. Außerdem haben die Wettbewerber bei den spiegellosen Systemkameras Samsung, Fuji und Panasonic neben Kameras auch noch lichtstarke Zooms und Festbrennweiten für ihre Systeme vorgestellt. Von Sony gab es nur die schwarze Version des SEL55210. Die Wettbewerber müssen aber auch nur 1 System bedienen. Sony hat ja auch noch FE- und A-Mount Kunden.

Maarthok 07.01.2014 08:56

Die "High-End" APS-C Kameras (E-Mount und A-Mount) sollen laut SAR erst Ende de Monats vorgestellt werden

usch 07.01.2014 09:11

Ok ... also fassen wir mal zusammen:
  • Die schon vor Monaten durchgesickerten Gerüchte über eine α5000 waren korrekt.
  • Die später verbreitete "Korrektur", α5000 sei nur eine alternative Bezeichnung für die NEX-5T, waren eine Nebelkerze.
  • Die α5000 sieht aus wie eine NEX-5, ist aber in Wirklichkeit eine NEX-3.
  • Damit kann es kein direktes Aufsteigermodell zur α3000 (E-Mount im SLR-Look) mehr geben, es sei denn, Sony wirft das Nummernschema noch ein weiteres Mal über den Haufen.
  • Damit kann es außerdem kein Nachfolgemodell zur NEX-5T mehr geben, es sei denn, Sony wirft das Nummernschema noch ein weiteres Mal über den Haufen.

Insgesamt bekräftigt das den Eindruck, daß Sony kein erkennbares Konzept hat, sondern - wie es mal irgendwo in einem englischen Artikel formuliert wurde - einfach alles an die Wand schmeißt und schaut, was davon hängen bleibt.

Aktuelles Nummernschema: αX000 = APS-C, αX = Vollformat?
Nachfolger: NEX-5 → α7000, NEX-7 → α9000?

a1000 07.01.2014 09:22

Nex-3n --> α5000

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1533549)
Insgesamt bekräftigt das den Eindruck, daß Sony kein erkennbares Konzept hat ....

Stimmt, aber viel zu diplomatisch ausgedrückt.
Es ist nämlich ein absolutes Chaos!

Gruss

Objektivputzer 07.01.2014 09:31

..ich bin zwar noch neu im sonylager, aber ist es nicht egal wie die Kamera heißt und
was für eine nummer die hat?? bei Nikon wo ich her komme wurde auch immer rumspeckuliert und und und...ich finde es ist wichtiger was hinten rauskommt...

amateur 07.01.2014 09:48

Zitat:

Zitat von Objektivputzer (Beitrag 1533552)
..ich bin zwar noch neu im sonylager, aber ist es nicht egal wie die Kamera heißt und
was für eine nummer die hat?? bei Nikon wo ich her komme wurde auch immer rumspeckuliert und und und...ich finde es ist wichtiger was hinten rauskommt...

Im Prinzip wäre das so, wenn sich das Namensschema nicht ständig ändern würde. Sony macht das so oft, dass es eigentlich zu keinen Zeitpunkt ein konsistente Schema gibt, weil noch ältere Modelle auf dem Markt sind, die da nicht reinpassen oder aber es bereits den nächsten Zyklus gibt, der bereits wieder anders benamt wird.

Das alles wäre an sich auch noch maximal ungeschickt, aber leider werden die Abstufung der Geräte untereinander und die Features auch ständig neu gemischt. In der Tat sieht das ganze nach keiner gesamtheitlichen Strategie aus.

Stephan

mrieglhofer 07.01.2014 09:53

Früher haben die Bezeichnungen halt schon einen klaren Überblick gegeben, was eine Kamera kann und in welchem Bereich sie angesiedelt ist. Angefangen hats schon mit der A58, die deutlich schwächer als die A57 war und Nachfolgerin der A35. Kauft man dann sozusagen den logischen Nachfolger, hat man plötzlich ein Einsteigergerät, dem wesentliche Funktionen fehlen. Klar, kann man jetzt vieles in den Specs nachlesen. Aber dass z.B. der bekannte Sucherbut auftritt, der Blitz keine externen Blitzgeräten steuern kann, keine Fernauslösuhg möglich ist, usw. Kommt man halt oftnerset später drauf. Dahingehend war die Bezeichnung schon gut.

mic2908 07.01.2014 10:09

Zitat:

[*]Damit kann es kein direktes Aufsteigermodell zur α3000 (E-Mount im SLR-Look) mehr geben, es sei denn, Sony wirft das Nummernschema noch ein weiteres Mal über den Haufen.

Naja, zwischen 3001 und 4999 gibt es noch genug Zahlen fuer ein Nachfolgemodell der Alpha 3000 ;). Selbst Sony hatte mal ein Modell mit einer 4, die Alpha 450.

Jetzt aus einem Namen die zukuenftige Sony Produktpalette vorauszusagen, halte ich fuer gewagt.

Ernst-Dieter aus Apelern 07.01.2014 10:11

Zitat:

Ok ... also fassen wir mal zusammen:

Insgesamt bekräftigt das den Eindruck, daß Sony kein erkennbares Konzept hat, sondern - wie es mal irgendwo in einem englischen Artikel formuliert wurde - einfach alles an die Wand schmeißt und schaut, was davon hängen bleibt.

Ich bin Sony insofern dankbar, daß ich nun weiß welche Kamera ich nicht brauche!;)
Eine höher angesiedelte, wertigere Kamera im Gewand der Alpha 3000 wäre was anderes gewesen.Aber 2014 ist ja noch lang!
Ernst-Dieter

mrieglhofer 07.01.2014 10:20

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1533564)
Ich bin Sony insofern dankbar, daß ich nun weiß welche Kamera ich nicht brauche!;)
Eine höher angesiedelte, wertigere Kamera im Gewand der Alpha 3000 wäre was anderes gewesen.Aber 2014 ist ja noch lang!
Ernst-Dieter

Beruhigende Nachricht auch für das Sparschwein. Die Frage, warum die 3000 und 5000 ein anderes Konzept verfolgen, braucht man wohl nicht zu stellen. Ev. wurde der PM gefeuert, wäre auch verständlich ;-) und der nächste braucht schnell eine Kamera und hat die Nex-5 rebatched.

Ellersiek 07.01.2014 10:27

Nichts gegen Marketingstrategien, aber die Namensgebung und Nummerierung lässt mich aus dem noch nicht sichtbaren System zunächst gedanklich aussteigen.

Hin und wieder wird man ja mal nach einer Kameraempfehlung gefragt und mit ein wenig Systemkenntnis konnte man durchaus zielführende Antworten geben. Zur Zeit klappt dass nur noch im RX-Bereich.

Soll das das System sein:
Einstellig: FE-Mount
Zweistellig: (noch) SLT-A-Mount
Dreistellig: OVF-A-Mount
Vierstellig: E-Mount mit breitem Spektrum bezüglich des Gehäusedesigns: Kleiner 5000 klassisch, >=5000 Nex-Style?

Naja, gut das ich z.Zt. nicht investieren muss.

Gruß
Ralf

Neonsquare 07.01.2014 10:28

Zitat:

Jetzt aber mal halblang - für mich zeigt sich vor allem eines: der "NEX im DSLR-Gehäuse"-Andatz ist eben nicht eine weitere Parallelserie wie von manchen prognostiziert sondern eben doch nur ein Spezialmodell für vor allem jene Einsteiger die größer mit besser verknüpfen. Insbesondere in den USA soll das ja besonders ausgeprägt sein.

Zitat:

Aktuelles Nummernschema: αX000 = APS-C, αX = Vollformat?
Nachfolger: NEX-5 → α7000, NEX-7 → α9000?

Geduld, Geduld - das ist erst das zweite αX000-Modell. Es ist wieder ein Einsteigermodell. Es wäre noch denkbar, dass die Enthusiast-Modelle αX werden - obwohl ich das nicht glaube. Ich denke die NEX5 wird eine α6000 und NEX6 und NEX7 gemeinsam eine α7000

Ein bisschen albern finde ich die Aufregung über ein paar Namen aber schon.

gili89 07.01.2014 10:39

Bis jetzt war ja bei Sony immer alles halbwegs logisch aufgebaut.

Jetzt wollen sie allerdings wohl nurnoch Verwirrung stiften, anders kann ich mir so eine Namensgebung nicht erklären.

@Neonsquare: ich denke, die Aufregung über die Namen ist schon gerechtfertigt. Stell dir vor, du bist Einsteiger und willst eine Cam kaufen. Da gibts dann die Nexen, die SLTs, die a3000 (SLR-Gewand), eine a5000 (NEX-Gewand). Wie soll ein Einsteiger das zuordnen können?

sirkrieger 07.01.2014 10:43

Ich vermute vielleicht eine Vereinheitlichung des asiatischen und westlichen Marktes bei der Namensgebung. Ist nur eine Vermutung.
Z.b. hier in Indonesien

Vielleicht seht ihr das anders. An sich ist die Kamera bestimmt nicht schlecht und der BinozX-Prozessor wird auch einiges bringen aber für mich ist es noch nicht das wonach ich suche. Ich hoffe trotzdem das bald erste Test-shots kommen, die mir zeigen wie die Sensorgeneration so arbeitet und welche Ergebnisse dabei rumkommen.

Orbiter1 07.01.2014 11:05

Um sicherzugehen dass man die α5000 nicht blind bedienen kann, hat Sony vorsorglich die Bedienung und die Menüstruktur gegenüber den bisherigen NEXen ein Stück weit verändert. Erster Eindruck - zum Besseren. Aber auch da wäre Konstanz vonnöten. Nach der x-ten Kamera sollte man als Hersteller langsam aber sicher wissen wie sich so ein Produkt gut bedienen lässt.

hlenz 07.01.2014 11:08

Ich will mal wohlwollend sein und folgende Namenstheorie aufstellen:
:a:3000 und :a:7 sind schon beide im neuen, ausgeklügelt genialen Benennungsschema, das A- und E-Mount-Kameras einschließt.
Dabei erfolgt die Einstufung in vier-, drei-, zwei- und einstellige Kameras ähnlich wie bei Canon für die verschiedenen "Ansprüche", sowie gleichzeitig in 3er, 5er, 7er und 9er für verschiedene Bauformen. A-Mount oder E-Mount lassen sich nicht mehr aus dem namen ableiten.
Eine 3000 ist also eine Einsteigerkamera mit DSLR-Gehäuse, die 5000 ist die Einsteigerkamera im Kompaktgehäuse und die 7 ist das Semiprofi-Modell mit Sucher im Kompaktgehäuse.
Demnach könnte ein A-Mount-Nachfolger der :a:58 z.B. :a:300 heißen, der Nachfolger der :a:77 wäre die :a:700, Nachfolger von NEX 5, NEX6 und NEX7 könnten :a:500, :a:50 und :a:5 heißen und die Topklasse wäre dann mit der 9er-Reihe möglich, z.B. :a:9 für das Topmodell "mit am meisten", also :a:99-Nachfolger.

Viel wahrscheinlicher ist aber das vollkommene Chaos, bei dem keiner mehr durchblickt. :D

dey 07.01.2014 11:22

Ich verstehe es auch nicht.
Vllt. einfach mal drei Jahre lang nur fotografieren und dann hat sich der Nummernsalat wieder aufgelöst.

Die A5000, die auf dem persönlichen Radar hatte sah anders aus!?

Na ja, investieren wollte ich ja eh nicht.

Im moment sieht es so aus, als wenn jeder zweite Wurf von Sony eher eine Niete ist.

bydey

hlenz 07.01.2014 11:28

Der Apparat an sich scheint aber doch gut zu sein:
Eine konsequente Weiterentwicklung der letzten NEX3 mit höherer Auflösung, scheinbar verbessertem Bediensystem gegenüber dem umstrittenen NEX-Menü, NFC...
Also da haben sie wirklich eine unerwartete Konsequenz in der Entwicklung drin, wie auch schon (bisher) bei der NEX5.
Und das wahllose Anhängen irgendwelcher Buchstaben war nun wirklich auch kein tolles Namensschema.

Orbiter1 07.01.2014 11:37

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 1533582)
Ich will mal wohlwollend sein und folgende Namenstheorie aufstellen:
:a:3000 und :a:7 sind schon beide im neuen, ausgeklügelt genialen Benennungsschema, das A- und E-Mount-Kameras einschließt.
Dabei erfolgt die Einstufung in vier-, drei-, zwei- und einstellige Kameras ähnlich wie bei Canon für die verschiedenen "Ansprüche", sowie gleichzeitig in 3er, 5er, 7er und 9er für verschiedene Bauformen. A-Mount oder E-Mount lassen sich nicht mehr aus dem namen ableiten.
Eine 3000 ist also eine Einsteigerkamera mit DSLR-Gehäuse, die 5000 ist die Einsteigerkamera im Kompaktgehäuse und die 7 ist das Semiprofi-Modell mit Sucher im Kompaktgehäuse.
Demnach könnte ein A-Mount-Nachfolger der :a:58 z.B. :a:300 heißen, der Nachfolger der :a:77 wäre die :a:700, Nachfolger von NEX 5, NEX6 und NEX7 könnten :a:500, :a:50 und :a:5 heißen und die Topklasse wäre dann mit der 9er-Reihe möglich, z.B. :a:9 für das Topmodell "mit am meisten", also :a:99-Nachfolger.

Viel wahrscheinlicher ist aber das vollkommene Chaos, bei dem keiner mehr durchblickt. :D

Ist schon lustig. In sämtlichen Foren geht es fast ausschließlich um das (evtl. gar nicht vorhandene?) Namensschema der Sony Alphas. Oder ob man Alpha jetzt mit A, α, a oder :a: schreibt. Für die ILCE-5000 (:mrgreen:) interessiert sich kaum jemand.

André 69 07.01.2014 11:51

Hi,

vielleicht sollte Sony eine Werbung auf Viva schalten, ala Dieter & A5000 = Große Liebe :mrgreen:

Immerhin würde man sich das nachschauen in den Specs sparen ...

Gruß André

cdan 07.01.2014 11:56

Es verwundert mich schon, wie hier über die Namensgebung debattiert wird, wo das doch eigentlich Nebensache ist.

Schon zur IFA 2013 sollte der Name NEX aus dem Sony Portfolio verschwinden, was dann aber nicht gleich passiert ist. In der Gewissheit, dass es bald nur noch zwei Bajonette, aber keine NEX Kameras mehr geben wird hatten wir unsere Foren noch vor der IFA in "A-Mount Kameras" und "E-Mount Kameras" umbenannt. Leider konnten wir aus organisatorischen Gründen das Alpha Festival nicht zwei Wochen nach hinten verlegen um die A7 und A7R im Rahmen des Festivals zu zeigen. Das hatte mich schon sehr geärgert, ist jedoch der unwichtige Teil der Geschichte. Spannend ist letztlich was sich hinter und in den Gehäusen befindet. Die A5000 ist jedenfalls nicht der Untergang des Abendlandes, so viel ist sicher. Es folgen noch weitere Kameras und auch Objektive. Traditionell werden noch Ende Mai kleine Kameras vorgestellt und dann kommt im September die Photokina, auf der große Kameras vorgestellt werden sollen.

Es ist Januar, kein ausgesprochenes Fotowetter, verzweifelte können eine A7/R kaufen, also zurück lehnen und die Herzklappen wieder den Normalbetrieb aufnehmen lassen. ;)

Orbiter1 07.01.2014 12:03

Im Sony US-Store gibt es auch schicke schwarze und braune Halbtaschen (oder wie bezeichnet man so ein Teil?) für die ILCE-5000. Für alle denen die Kamera dann doch zu kompakt ist oder denen eine einfarbige Kamera nicht gefällt. Die schwarze ILCE-5000 mit der braunen Halbtasche macht optisch bestimmt was her. http://store.sony.com/lcs-ebb-t-zid2...LCSEBB/T%2520T

hlenz 07.01.2014 12:07

Bemerkenswert finde ich, dass Sony den BIONZ-X auch in die Einsteigerklasse einbaut.
Das dürfte neben der verbesserten Entrauschung die Kamera auch sehr schnell machen, vielleicht profitiert auch der Kontrast-AF endlich stärker davon.

Neonsquare 07.01.2014 12:19

Also im Ernst - wer sich eine Kamera nach dem Namen kauft oder nur wegen dem Namen danach mit der falschen Kamera an Couchtisch steht - der sollte das Hobby "Fotografie" nochmal ganz ernsthaft überlegen. ;)

[neon]
...zweifelt an Menschheit

usch 07.01.2014 12:19

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1533570)
Ein bisschen albern finde ich die Aufregung über ein paar Namen aber schon.

Ich rege mich nicht auf, das war eine ganz nüchterne Feststellung. Das Alpha-System ist im Moment ein Saustall, angefangen mit dem Zubehör (Blitzschuh? Fernbedienung?) über die relative Einordnung der Modelle zueinander (A58 < A57?) bis hin zur jetzt vollends undurchschaubaren Modellbezeichnung. An sich sollten Modellbezeichnungen dem potentiellen Käufer zur Orientierung dienen - wenn er Modell X eigentlich gut findet, aber nicht sicher ist, ob er vielleicht ein bißchen mehr oder ein bißchen weniger ausgeben will, muß doch erkennbar sein, was das nächstgrößere bzw. nächstkleinere ist. Das kannst du im Moment völlig vergessen.

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1533581)
Um sicherzugehen dass man die α5000 nicht blind bedienen kann, hat Sony vorsorglich die Bedienung und die Menüstruktur gegenüber den bisherigen NEXen ein Stück weit verändert.

Naja, das ist ja nichts Neues. Ich hatte hier im Forum schon vor längerer Zeit mal den Verdacht geäußert, daß es vermutlich eine Extra-Designabteilung gibt, deren einzige Aufgabe ist, bei jeder neuen Kamera mindestens einen Knopf völlig anders anzuordnen als bei allen bisherigen Modellen. ;)

Zitat:

Zitat von sirkrieger (Beitrag 1533574)
Ich vermute vielleicht eine Vereinheitlichung des asiatischen und westlichen Marktes bei der Namensgebung. Ist nur eine Vermutung.
Z.b. hier in Indonesien

D.h. wir haben jetzt zwei verschiedene Kameras mit der Bezeichnung α5000, von denen die eine das Aufsteigermodell zur anderen ist? Ganz großes Kino. :mrgreen:

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1533587)
Ist schon lustig. In sämtlichen Foren geht es fast ausschließlich um das (evtl. gar nicht vorhandene?) Namensschema der Sony Alphas. Oder ob man Alpha jetzt mit A, α, a oder :a: schreibt. Für die ILCE-5000 (:mrgreen:) interessiert sich kaum jemand.

Fair enough. Man bekommt ja auch leicht den Eindruck, als würde Sony mehr Energie in immer neue Namensschemen stecken als in die Weiterentwicklung der Produkte. Wenn die Nummerierung egal wäre, hätte man es ja auch einfach beim alten Schema belassen können, die neue Kamera hieße NEX-3T und fertig.

Ellersiek 07.01.2014 12:30

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1533595)
...wo das doch eigentlich Nebensache ist.

Ist Fußball ja auch ...:)
Sicher: Nebensache, aber trotzdem nicht ganz unwichtig und ich bin mir sicher, dass das auch ein Gesamtsystem hinter steht.

Zitat:

...Es ist Januar, kein ausgesprochenes Fotowetter, verzweifelte können eine A7/R kaufen, also zurück lehnen und die Herzklappen wieder den Normalbetrieb aufnehmen lassen. ;)

Mein Sorge ist eher die, dass Sony viel zu viele Kameras auf den Markt wirft. Aber es ist wahrscheinlich nötig, um Marktanteile zu erreichen und zu erhalten. Schon jetzt stehen seit dem Erscheinen der :a:100 (5. Juni 2006: 7 1/2 Jahre) 42 Kamera-Beitragssymbole hier im Forum zur Auswahl: Im Schnitt hat es gut 5 Kameras pro Jahr gegeben.

Gruß
Ralf

Neonsquare 07.01.2014 12:33

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1533605)
Fair enough. Man bekommt ja auch leicht den Eindruck, als würde Sony mehr Energie in immer neue Namensschemen stecken als in die Weiterentwicklung der Produkte. Wenn die Nummerierung egal wäre, hätte man es ja auch einfach beim alten Schema belassen können, die neue Kamera hieße NEX-3T und fertig.

Die Namensgebung ist nicht egal - NEX hat die Kameras unnötig in konkurrierende Systeme und ständiges NEX vs. "Alpha" Hickhack gespalten. Jetzt wird es alles unter "Alpha" vereinheitlicht. Die Aufregung besteht ja vor allem deshalb weil Sony nicht mit der Zeitmaschine mal schnell die Bezeicnung der NEXen und der alten A-Mounts korrigiert.

Es ist doch bei Einsteigerkameras eh immer das gleiche. Man muss motzen. Jetzt gibts eben nicht genug also muss die Neuordnung der Namen herhalten. Amüsant irgendwie - ich hol mir jetzt mal Popcorn und beobachte wie sich erwachsene Menschen darüber abarbeiten :D

Butsu 07.01.2014 12:39

Zitat:

...
...

Als erstes hatte ich mir heute früh den Life Blog zur Pressekonferenz auf der CES reingezogen. Da war ich schon etwas enttäuscht vorgestimmt. Der oben formulierte Eindruck erhärtet sich wenn man das Gesamtportfolio betrachtet. Alles (TV, Mobile, ...) wir irgendwie miteinander zusammengeknüppert, aber eine richtige konsistente Strategie und klare Botschaft an den Markt ist schwer auszumachen. Der Druck Profit zu machen muss enorm sein...

Orbiter1 07.01.2014 12:42

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 1533601)
Bemerkenswert finde ich, dass Sony den BIONZ-X auch in die Einsteigerklasse einbaut.
Das dürfte neben der verbesserten Entrauschung die Kamera auch sehr schnell machen, vielleicht profitiert auch der Kontrast-AF endlich stärker davon.

Ob der AF davon profitiert wird sich vermutlich nur schwer feststellen lassen. Anders sieht das z. B. beim Rauschen aus. Die ILCE-3000 hat ja auch den 20,1 MP CMOS Sensor, aber nur den "normalen" BIONZ Bildprozessor. Mal sehen ob sich da Unterschiede feststellen lassen. Ich denke dem BIONZ X werden wir noch häufiger begegnen. Neben der A7 und A7r ist er auch in der RX10 verbaut. Ein paar Basisinfos zum BIONZ X gibt es auch bei Sony (in englischer Sprache). Hier ist der Link: [http://discover.store.sony.com/sony-...ng.html#BIONZ]

Ditmar 07.01.2014 12:43

Zitat:

Es
Es ist Januar, kein ausgesprochenes Fotowetter, verzweifelte können eine A7/R kaufen, also zurück lehnen und die Herzklappen wieder den Normalbetrieb aufnehmen lassen. ;)

Bin ich froh nicht zu den verzweifelten zu gehören. ;)

arjsan 07.01.2014 12:44

Das problem was eher die wellen macht - wie geht es weiter mit dem A-mount? Wer von euch sich die ankuendigung angesehen hat, wird bemerkt haben, das eine konkrete frage ueber die zukunft des A-mount absichtlich nicht beantwortet wuerde. Sehr, Sehr viele A-mount nutzer sind jetzt ziemlich im stress, weil der support von Sony in den letzten jahren sehr schwach war. Mal sehen ob die nächsten wochen was interesantes fuer den A-mount bringen.

Ernst-Dieter aus Apelern 07.01.2014 12:48

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1533568)
Beruhigende Nachricht auch für das Sparschwein. Die Frage, warum die 3000 und 5000 ein anderes Konzept verfolgen, braucht man wohl nicht zu stellen. Ev. wurde der PM gefeuert, wäre auch verständlich ;-) und der nächste braucht schnell eine Kamera und hat die Nex-5 rebatched.

Naja, so richtig gemästet wird das Sparschwein doch nie! Ich glaube auch nicht daß das Konzept der 3000 an sich mißlungen ist, nur die Ausführung halt.So ein Ding wie die neue Samsung NX 30 wäre wünschenswert.
Ernst-Dieter

usch 07.01.2014 12:56

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1533608)
Die Namensgebung ist nicht egal - NEX hat die Kameras unnötig in konkurrierende Systeme und ständiges NEX vs. "Alpha" Hickhack gespalten.

Das ist aber auch von Sony Deutschland hausgemacht. Die NEXen hatten immer schon das Alpha-Logo, und Sony USA z.B. hat die Dinger von Anfang an konsequent "Alpha DSLR", "Alpha SLT" und "Alpha NEX" genannt. Nur hierzulande sind sie als völlig separate Produktlinie vermarktet worden. Jetzt heißt es "ILCE" statt "NEX", wo ist der Unterschied?

Außer daß "ILCE" bescheuert klingt und die Kameras deshalb in den Medien ständig mit selbst erfundenen Bezeichnungen (A7, A3000 statt ILCE-7, ILCE-3000) benamst werden, die man dann bei einer Suche auf der Sony-Website logischerweise nicht findet.

Orbiter1 07.01.2014 13:05

Sony hat dem NEX-3N Nachfolger seinen neuesten APS-C Sensor und neuesten Bildprozessor spendiert und ihn zusätzlich mit Wifi und NFC ausgestattet. Ausserdem gibt es jetzt noch schicke Halbtaschen. Das ist ja schon mal was. Ob es einem 200 Euro Mehrpreis zum Auslaufmodell wert ist muss jeder selbst entscheiden. Für ein besseres Einstiegsmodell ist die ILCE-5000 doch schon ganz ordentlich ausgestattet. Oder wird da außer einem der Logik gehorchenden Namensschema sonst noch was vermisst?

cdan 07.01.2014 13:09

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1533624)
...die man dann bei einer Suche auf der Sony-Website logischerweise nicht findet.

Kann es sein, dass du mit der Suchfunktion auf sony.de nicht zurecht kommst? Gebe ich A7 oder A7R ein, erhalte ich einige Treffer. ;)

ha_ru 07.01.2014 13:13

Hallo,

da ich bei meinem Skiurlaub mit der RX 100 in Kontakt gekommen bin und meine bisherige Kompaktkamera dagegen so was von buchstäblich alt ausgesehen hat frage ich mich jetzt mal wieder, durch was ich die ersetzen soll.

Durch RX 100 MK II oder A5000... (oder andere Marke, aber das gehört nicht hierher...)

Für die A5000 spricht
- mit dem Kitobjektiv weitwinkliger
- Wechselobjektive
- Bracketing bis 3 EV
- Wechselakku

Gegen:
- größer
- etwas schwerer
- kein Blitzschuh
- noch nicht verfügbar

Unentschieden
- Preis (jedenfalls gleiche Liga)
- Freistellungspotential mit dem PZ 16-50

Unklar:
- Blitzleistung
- AF-Performance

Ich warte jetzt einfach mal gespannt auf den ersten Test, am liebsten im vergleich zur RX 100.

Hans

bellerophon 07.01.2014 13:20

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1533630)
Oder wird da außer einem der Logik gehorchenden Namensschema sonst noch was vermisst?

Komischerweise habe ich an der Alpha 5000 für ein Einsteigermodell nicht arg viel zu nörgeln gefunden (außer selbstverständlich den zu hohen Einstiegspreis ...) -

- meint bellerophon (der sich jahrzehntelang im alten Renault-Modellnamen"system" zurechtgefunden hat und sich von einem minder bedeutenden Digikam-Hersteller diesbezüglich nicht so schnell schocken lässt).

:beer:

usch 07.01.2014 13:21

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1533631)
Kann es sein, dass du mit der Suchfunktion auf sony.de nicht zurecht kommst? Gebe ich A7 oder A7R ein, erhalte ich einige Treffer. ;)

Kann es sein, daß sie das gerade erst nachgepflegt haben? ;)

Als ich das letzte Mal nach "A7" gesucht habe, gab es nur Zufallstreffer ("Weißabgleich Anpassung G7 bis M7, A7 bis B7"). Nu gut, vielleicht sind sie doch lernfähig. :cool:

matti62 07.01.2014 13:25

Nochmals für mich, Sony führt mit der NEX und der A7 Reihe den Markt ungebrochen an. Die A-Mount dümpeln so vor sich hin obwohl doch gerade absolute Profifotografen wie Bennie Rebel uns zeigen, dass z.B. sich die a99 hinter keiner Cam verstecken muss.

Dass Sony den Namen NEX ändert, verstehe ich in der Marktführer Situation nicht. Es gibt einen Spruch "Never chance a running System". Vor allem hätte ich es sehr gut verstanden, wenn die Cam a5 geheißen hätte und nicht a5000 außer es wird eine a5 geben, die genauso wie die a7 aussieht nur mit APS-C.

Für mich (ist Geschmackssache) ist der Name schon viel zu lang. Ich habe da mit den Nikon Namen 5100 etc. schon so mein Probleme.

Aber die Daten der Cam hören sich gut an. Offensichtlich paßt das NFC nicht mit dem iphone zusammen.... Na da warte ich aber ab wie bei meiner nächsten A-Mount. Ein NEXen sollte es dieses Jahr definitiv auch noch werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.