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Hilfe! Habe eine A99 wo kann ich die auf 60p umstellen???
Hallo zusammen,
meine A99 ist endlich da. Soweit JUHUU... nun aber der Schreck... Es wurde immer behauptet, die A99 kann GENERELL 60p filmen. Aber wo finde ich das??? Ich finde nicht mal im Menü die Möglichkeit zwischen PAL und NTCS umzustellen??? Habe ich eine abgespeckte Version? Meine geht nur bis 50p. Wer kann mir helfen? |
Deutsches Modell?
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Menue
Schraubenschlüssel [3] ganz rechts PAL auf NTSC ändern. Kamera neu starten lassen dann kann man unter Filmsymbol [1] bei AVCHD ... 60/24 auswählen ansonsten, ruhig durchatmen und die Bedienungsanleitung unters Kopfkissen legen :roll: |
Ja, so geht's. Aber nicht alle Modelle dieser Erde können das. Deshalb meine Frage, ob es ein deutsches Modell ist.
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Zitat:
Ich bezweifel mal, dass es eine Deutsche Kamera gibt. Meine wird einzig damit ausgewiesen, dass sie ein 50i-Modell wäre, wobei die 60i/p kann. Zumal man ~17 Sprachen einstellen kann. Ich würde dieses Modell mal als West-Gerät einstufen. Auch an die Kamera selbst trägt am Typenschild den Hinweis 50i, aber bei der Erstinbetriebnahme meine ich mich zu erinnern war nicht Deutsch die voreingestellte Sprache. |
sorry, nicht 100% korrekt ausgedrückt.
Ich meinte mit meiner Frage, ob er die A99 in Deutschland gekauft hat (ob es ein CEE5 Modell ist wird er kaum beantworten können). Weil an diesen Modellen geht es. Nicht alle Ausführungen können umgestellt werden. |
Das nicht alle Ausführungen umgestellt werden können ist ein Schock, da ich meine Blind gekauft habe...
Aber ich habe Glück, so wie oben schon beschrieben muss man erst im Einstellungsmenü auf NTSC umstellen, ich hatte das verzweifelt bei den Video Optionen gesucht aber es ist ganz rechts im Menü. Jetzt funktionierts!!! Vielen Dank an alle!!! |
Sorry, nur mal aus Neugierde....
....warum ist 60p für Dich so wichtig ? Bringt das irgendwelche Vorteile? ...ich frage aus reiner Unwissenheit.... |
Wenn man Filme am PC betrachtet müsste das Bild Jitterfrei also "rund" laufen, denn die meisten Monitore laufen auf 60Hz (häufig lassen sich zwar andere Frequenzen einstellen, dennoch wird für das interne Panel alles auf 60Hz umgerechnet!).
Bei allen ungeraden Vielfachen von 60Hz werden dann entweder Bilder verschluckt, kommen zu spät, zu früh oder werden im schlimmsten Fall halb gezeigt und dann abgebrochen. Der VLC Player spielt zb fast alle Videodateien ab, aber von Bildschirmsynchronisation hat der noch nie etwas verstanden. Es existieren auch nur sehr wenige Mediaplayer, die die Bildschirmauflösung an das Quellmaterial anpassen. Schon bei ganz leichten Abweichungen (0,1Hz) führt zu einem unregelmäßigen ruckeln, sobald der Mediaplayer das Video nicht einfach "etwas" schneller abspielt um mit der Bildschirmfrequenz synchron zu laufen. PC und Video ist also wirklich eine Sache für sich. Am einfachsten sind solche Fehler in langsamen Kameraschwenks sichtbar, das empfindliche Auge wird diese Zeitfehler aber fast überall in einem Video erkennen. Erst jetzt sind wird es etwas besser auf dem Monitormarkt. Mein DEll 2711 z.B. kann noch 50Hz nicht nativ wiedergeben und ist dementsprechend für mich nicht für den Filmgenuss zu gebrauchen. Wie das bei Tablets und portablen Geräten ist, weiß ich leider nicht, aber ich vermute, dass man auch hier meistens fest mit 60Hz fährt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ob das nun auch Farbwunders Grund ist weiß ich nicht. Ich könnte mich nicht entscheiden ob ich die Videos gerne auf 60Hz oder auf 50Hz in einem Archiv haben möchte. |
.....aha.....schon wieder was gelernt, vielen Dank.
Und wie ist das dann bei der Wiedergabe mit dem Fernseher, die laufen doch alle auf PAL....oder? Kann man dort die 60Hz-Dateien überhaupt dann abspielen, ohne sie vorher umzuwandeln? |
Zitat:
Solche Mini-Ruckler sind mir nämlich schon öfter aufgefallen (und stören!), obwohl ich die Videos an einem leistungsstarken Rechner abgespielt habe.. 60 fps müssten ja in der Theorie für flüssige Wiedergabe immer besser sein, v.a. auch, wenn man ein Video mal langsamer abspielen möchte. |
Zitat:
Zu beachten ist, daß dabei das gesamte Timing der Kamera umgestellt wird, d.h. es kann bei 50Hz-Lichtquellen dann auch im Foto-Modus zu Flimmern im Sucher und Live-View kommen. Vermutlich deswegen ist die Kamera dann auch ziemlich penetrant und setzt einem bei jedem Einschalten und bei jedem Aufwecken aus dem Standby erst mal eine Warnmeldung vor die Nase, die man wegklicken muß, bevor man weiterarbeiten kann. :? |
Zitat:
Schade, wenn es nicht so wäre. Gruß Ralf |
So steht es jedenfalls im Handbuch:
Zitat:
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Wegen der Frage vorhin, ich freue mich einfach wenn ich 10 Bilder/s mehr habe, da habe ich bei Zeitlupen mehr Reserven und es läuft etwas flüssiger.
Das ist für mich der Hauptvorteil dabei. |
Du hast mehr Einzelbilder bei gleicher Datenrate, d.h. du brauchst eine um 20% höhere Kompression. Ob das der Bildqualität zuträglich ist?
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Zitat:
Zitat:
Als Mediaplayer verwende ich den Mediaplayer Classic Home cinema, dort kann man zum Spaß mal den Tearing Test einschalten (STRG+T) oder sich Daten anzgeigen lassen (STRG+J). Dann wird graphisch dargestellt, wie lange Bilder verzögert werden. Zitat:
Da die selbstgedrehten Videos aber meistens an PC Bildschirmen geschaut/weitergereicht/hochgeladen werden, würde ich mich bei einer Alpha auch für 60P entscheiden. Zitat:
es doch möglich sein die Kamera (Bildverarbeitung) mittels PLL auf die Netzfrequenz zu synchronisieren? |
Zitat:
Stimmt es, dass man generell die fps x 2 nimmt um die korrekte Shutter/Belichtungszeit einzustellen? also bei 60p 120, 50p 100, 25p 50??? |
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LG Martin |
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Hhmm, das ist ja komplizierter wie ich dachte. Ein general Rezept scheint es da nicht zu geben. Das mit dem Faktor 2 ( oder auch 1 ) habe ich aus einem Tutorial auf Youtube. In zwei Videos die unabhängig voneinander waren wurde dies erklärt. Thema war: Filmen mit einer DSLR.
Ja wir reden von der 99er. Wieso schreibt Sony eigentlich immer dann in seinen Anleitungen: Bei schnelleren Bewegungen so kurz wie möglich einstellen. Das wäre ja dann eine 800stel oder so und ich finde das sieht dann echt ätsch aus... |
Die Belichtungszeit sollte dem Kehrwert der Framerate entsprechen, oder als Kompromiss: ein vielfaches davon.
also 50p(i)=1/50 bei 25p kann man auch 1/25 oder 1/50 wählen, wird vielleicht nicht auffallen. Beim Film bringt das "unscharfe" Bild einen flüssigen Film;). Um das bei gewünschter Blende zu erreichen, werden die Graufilter, und im Speziellen die VARIO-Filter, verwendet. Viele Grüße Gerd |
Vielen Dank!
Aber das ist jetzt schon die dritte Variante die ich höre... scheint nicht so eindeutig zu sein die Thematik... |
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