SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Umsteiger von Gelb oder Rot auf die A99 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=140737)

cevenne 16.12.2013 19:05

Umsteiger von Gelb oder Rot auf die A99
 
Hallo,

zur Zeit fallen die Preise für die A99, so dass man in Gefahr kommt sich damit zu beschäftigen.

Leider habe ich bei Vergleichen zu oft auf die Platzierung der A99 geachtet.
Deshalb meine Frage: gibt es hier Umsteiger von VF Nikon oder Canon auf die A99.

Sind die Testergebnisse (Rauschen, AF-Punkte) ein Ausschlusskriterium ?

Oder sind die Umsteiger glücklicher als vorher?

Danke
US

RRibitsch 16.12.2013 19:31

Hallo!

Ich bin zwar kein Umsteiger, doch für mich wäre der elektronische Sucher ein Grund auf die A99 zu wechseln. Ich benötige z. B. zur Bildbeurteilung am Display Lesebrillen, bei der A99 kann ich die Bilder im Sucher betrachten und dabei meine Sehschwäche anpassen.

Die Frage stellt sich auch, welche Objektive man besitzt, wenn man die Marke wechseln will.

LG
Robert

estefan1 17.12.2013 16:19

Zitat:

Zitat von cevenne (Beitrag 1525760)
Hallo,

zur Zeit fallen die Preise für die A99, so dass man in Gefahr kommt sich damit zu beschäftigen.

Leider habe ich bei Vergleichen zu oft auf die Platzierung der A99 geachtet.
Deshalb meine Frage: gibt es hier Umsteiger von VF Nikon oder Canon auf die A99.

Sind die Testergebnisse (Rauschen, AF-Punkte) ein Ausschlusskriterium ?

Oder sind die Umsteiger glücklicher als vorher?

Danke
US


Das ist eine Frage was einem wichtiger ist. Mir gefällt an der A99 die excellente Bildqaulität bis ca. einschließlich ISO 3200 (6400 geht auch in manchen Situationen noch ganz gut), das im Verhältnis zur z.B. Canon 5D MK III kleinere und kompaktere (+leichtere) Gehäuse und die vielen Einstellmöglichkeiten! Wenn man High-ISO-Fähigkeit sucht (out of the Cam, ohne RAW-Konverter etc.) sind natürlich die genannte MK III und die Canon D6 gegenüber der A99 immer noch unschlagbar. Für Canon spricht auch die viel größere Objektivvielfalt, die ich bei Sony etwas vermisse (z.B. ein vernünftiges, mittelpreisiges 50 mm 1.4 für VF).

Gruß
estefan1

Benny Rebel 17.12.2013 20:11

Meine Meinung zu A99
 
Hallo cevenne,
ich habe früher mit Canon 1er Reihe fotografiert und nehme heute meine Bilder mit der A99 auf.
Wie die Qualität der A99 ist, habe ich in einem Langzeittest herausgefunden.
Wenn es Dich interessiert, findest Du den Test unter dem folgenden Link:

http://benny-rebel.de/informationen/...stbericht.html

Herzliche Grüße von
Benny

Pedrostein 18.12.2013 22:45

Bei der Alltagsfotografie fallen die Vorteile der A99 gegenueber einer herkoemmlichen DSLR vor allem bei der Handhabung auf:

schneller Live View beim fotografieren mit Klappdisplay
manuelles Fokussieren (DMF, Kantenanhebung, Fokuslupe)

Wuerdest Du mir heute eine D4 oder 1Dx samt Objektivsammlung wie meiner schenken, ich wuerde das sofort verkaufen, weil ich mir die puristischen Beschraenkungen des Klappspiegels einfach nicht mehr antun wuerde.

Definitiv nicht auf Sony umsteigen wuerde ich jedoch, wenn ich viel Action bei Low Light fotografiere (Hallenhandball etc). Weiters sind manche mittelpreisige Objektive teilweise einfach nicht neu zu bekommen (85 1.8, 24-105 F4). Dafuer bekommt man gebraucht leichte und optisch gute Minoltaobjektive, die zusammen mit dem allerneuesten starken AF-Motor ueberraschend schnell fokussieren und sowohl von der Haptik als auch vom Gewicht her viele aktuelle Objektive hinter sich lassen. Das ganze IMMER stabilisiert, was es zusammen mit dem Wegfall der Erschuetterung des Spiegelschlags leichter macht, die 24 MP auch verwacklungsfrei auszunutzen.

Die Stabilisierung eines 50 1.4 oder 24-70 2.8 in der Praxis kann im Alltag einiges mehr an Unterschied bewirken als die geringen Vorteile eines objekltivbasierten IS bei irgendeinem Tele gegenueber dem Sensorshift.

Ich wuerde mir vor einem Umstieg die Objektivwahl genau ueberlegen. Die Kosten fuer das Gehaeuse sind relativ gering im Vergleich zu adequaten Objektiven (Zeiss 16-35, 24-70, 50 1.4, 85 1.4, 135 1.8, Sony 70-200 2.8 G2 usw.) Man sollte sich vor Ankauf einer A99 im klaren sein, ob es das "Zeisspaket" sein muss oder ob man auch mit Kompromissen bei der Objektivwahl, die neben finanziellen Vorteilen auch eine gewaltige Gewichtsersparnis bedeuten, leben kann (Tamron/Minolta 17-35 2.8-4, Tamron/Sony 28-70 2.8, Sony 50 1.4, Minolta 85 1.4/100 2.0).

cevenne 26.12.2013 16:18

Vielen Dank für eure Antworten.
Herausgehört habe ich dass die Objektivauswahl das Problem ist, wem die Zeiss Gläser zu teuer sind hat nicht die große Auswahl bei Tamron oder Sigma da diese die Vorzüge der A99 nicht unterstützen (AF-Felder).

Seid ihr als A99 Besitzer mit der ISO Qualität zufrieden?

Nochmals Danke für einen Neuinteressierten in der Sony Liga.

helgo2000 26.12.2013 18:06

Die Sigma und Tamron werden auch stabilisiert, genau so wie die Altgläser von Minolta falls da was falsch angekommen ist.

Helgo

Canax 26.12.2013 18:08

Zitat:

Zitat von helgo2000 (Beitrag 1529226)
Die Sigma und Tamron werden auch stabilisiert, genau so wie die Altgläser von Minolta falls da was falsch angekommen ist.

cevenne meint wohl eher AF-D, der bei Objektiven von Drittherstellern in der Regel nicht eingestellt werden kann.

Ciao
Canax

der_knipser 26.12.2013 18:24

Zitat:

Zitat von cevenne (Beitrag 1529188)
... die Vorzüge der A99 ...(AF-Felder)

Ich kenne keinen A99-Fotografen, der diese Vorzüge tatsächlich nutzt. Die meisten verwenden den "dummen" Modus, der nur auf einen bestimmten Punkt fokussiert, der noch nicht mal automatisch ausgewählt wird. :shock:

Zitat:

Seid ihr als A99 Besitzer mit der ISO Qualität zufrieden?
Ich habe selbst keine A99, aber ich habe dort schon jpgs rauspurzeln gesehen, die mit ISO 5000 aufgenommen wurden, und einfach Spitze sind! Meine A77 kommt da längst nicht mit. Eigentlich kein Wunder, weil die Pixel der A99 wesentlich größer sind.

s2krevs9k 26.12.2013 20:48

Ist jetzt nicht das beste Bild, aber so kommt das Ganze mit ISO 5000 unbearbeitet aus der Cam:


Bild in der Galerie


Habe dieses Bild (als Quadrat zugeschnitten und in SW konvertiert) bei mir im Zimmer als Poster im Format 60x60 hängen und es gefällt mir wirklich gut! Sieht dann so aus:

Bild in der Galerie

Also man hat mit der A99 definitiv viel Reserven im high-ISO Bereich.

XJClaude 26.12.2013 21:19

Zitat:

Zitat von cevenne (Beitrag 1529188)
.........

Seid ihr als A99 Besitzer mit der ISO Qualität zufrieden?

.....

Ja :top:

cevenne 28.12.2013 14:40

In der Bucht gibt es zur Zeit ein Angebot:
Sony SLT-A99V Gehäuse + HVL-F60M Blitz + VG-C99AM Griff
für € 2300,--.

Sollte man da zuschlagen und als Objektiv ein Sigma oder Tamron als Überbrückung dazukaufen ?

Sigma 24-105mm F4 DG OS HSM oder Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD.

Gruss

WB-Joe 28.12.2013 16:04

Die ISO-Qualitäten der A99 sind sehr gut.

Beim Standardzoom wäre wohl das Sigma 24-105 meine erste Wahl wenn das Zeiss 24-70 bei mir nicht rumliegen würde.

Karsten in Altona 28.12.2013 16:05

Zitat:

Zitat von cevenne (Beitrag 1529800)
In der Bucht gibt es zur Zeit ein Angebot:
Sony SLT-A99V Gehäuse + HVL-F60M Blitz + VG-C99AM Griff
für € 2300,--.

Sollte man da zuschlagen und als Objektiv ein Sigma oder Tamron als Überbrückung dazukaufen ?

Sigma 24-105mm F4 DG OS HSM oder Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD.

Gruss

Das Set wurde vor kurzem u.a. von Foto Gregor und anderen für 1.999,- verkauft. Die A99 letztens alleine bei Media Markt für 1.599,-. Die Frage ist halt nur, ob man a) diese Angebote findet und b) ob man den o.g. Preis bereit ist zu zahlen.

Orbiter1 28.12.2013 18:48

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1529832)
Die ISO-Qualitäten der A99 sind sehr gut.

Beim Standardzoom wäre wohl das Sigma 24-105 meine erste Wahl wenn das Zeiss 24-70 bei mir nicht rumliegen würde.

Wieso das Sigma 24-105? Soweit mir bekannt gibt es weder einen Erfahrungsbericht noch einen Test in Verbindung mit der A99. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Erfahrungsberichte/ Tests mit anderen Kameraanschlüssen sind nur eingeschränkt vergleichbar, insbesondere beim AF. Bei den anderen Kameraanschlüssen hat das Sigma ja den USM-Antrieb, beim Sony A-Mount fehlt er.

Canax 28.12.2013 18:55

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1529897)
Wieso das Sigma 24-105? Soweit mir bekannt gibt es weder einen Erfahrungsbericht noch einen Test in Verbindung mit der A99. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Erfahrungsberichte/ Tests mit anderen Kameraanschlüssen sind nur eingeschränkt vergleichbar, insbesondere beim AF. Bei den anderen Kameraanschlüssen hat das Sigma ja den USM-Antrieb, beim Sony A-Mount fehlt er.

Wieso sollte der HSM-Autofokus beim A-Mount fehlen? Die Sigma-Website ist da anderer Meinung: "Kameraanschluss HSM: CA, NA, SA, SO".

Trotzdem kann sich natürlich das AF-Verhalten eines Objektivs bei unterschiedlichen Kamerasystemen unterscheiden. Dafür sind die Systeme ja auch unterschiedlich genug.

Ciao
Canax

-Pu 28.12.2013 18:57

ich denke mal er meint den Stabi.... nicht den HSM

WB-Joe 28.12.2013 19:16

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1529897)
Wieso das Sigma 24-105? Soweit mir bekannt gibt es weder einen Erfahrungsbericht noch einen Test in Verbindung mit der A99. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Erfahrungsberichte/ Tests mit anderen Kameraanschlüssen sind nur eingeschränkt vergleichbar, insbesondere beim AF. Bei den anderen Kameraanschlüssen hat das Sigma ja den USM-Antrieb, beim Sony A-Mount fehlt er.

Es gibt bereits erste Testberichte zum 24-105 (z.B. in dpixx 12/2013) und die lesen sich ausgesprochen positiv. Das 24-105 gehört lt. Sigma wohl zur Baureihe "Art", hier wird vor allem auf optische Qualität geachtet.....

Wenn dann fehlt dem 24-105 OS (der Stabi) aber nicht HSM (der AF-Antrieb).;)

twolf 29.12.2013 02:04

Auch wenn ich mich wieder unbeliebt mache, wenn die A99 im High iso Bereich Super ist, naa dann kann ich dir dazu sagen, im Vergleich der aktuellen Kleinbild Bodys belegt sie den letzten Platz, sehr gut oder gut ist sehr relativ.

Auch im Bereich af kann die A99 keiner aktuellen Canon oder Nikon das Wasser reichen, im Spot Bereich noch gans ok, aber in den ausenfeldern, oder motivverfolgung gewinnst du im Vergleich keinen Blumentopf. Sorry !

Eine A99 kann nur im Bereich Sucher, klappdisplay, Video und Fokus Peaking Punkten.
Wenn das reicht?

Und ja man kann mit der A99 Super Fotos machen, und auch klasse Arbeiten, aber sie als aktion und High iso Kamera zu bezeichnen da braucht man schon eine tief Orange Brille.
Es gibt genug Gründe eine A99 zu kaufen!

Dieter.W 29.12.2013 10:43

Da gebe ich twolf zu 100% Recht. Der AF ist nun nicht der Hit, was die Genauigkeit und Schnelligkeit angeht, das kann Nikon bzw. Canon besser, und die Olympus E-M1 viel besser. Bei der E-M1 habe ich kaum Ausschuss, bei Canon o.Nikon waren es ca. 20%, und bei der a99 liege ich zur Zeit bei 40-50%. Diese Werte musste ich beim AF-C und zwar schnelle Hunde feststellen. Ok, habe die a99 noch nicht sehr lange, trotzdem finde ich den Ausschuss sehr viel.
Ich kann immer wieder sagen, das die E-M1 einfach der Hammer ist.

Dana 29.12.2013 12:45

Ich bin A99-Besitzerin, allerdings keine Umsteigerin.

Ich möchte jetzt auch zu den technischen Sachen und Tests und was auch immer nichts sagen, sondern dir nur einen Tipp geben, den ich in solch einem Fall immer gebe:

GEH UND NIMM SIE IN DIE HAND. :D

Wirklich. Das ist das einzige, was tatkräftig hilft. Nimm sie in die Hand, guck durch, teste sie aus, schau ins Menü, mach ein, zwei Bilder. So merkst du, wie sie in der Hand liegt, was sie dir für ein "emotionales Gefühl" vermittelt, was nicht zu unterschätzen ist und wie du mit dem E-Sucher klar kommst.

Wir hatten gestern Gäste, wo ER ein absoluter Gegner dieser elektronischen Sucher war und schon klar sagte: von Sony gibt es KEINE neue Kamera mehr, das ist ja alles doof! Der hatte gestern die 99 in der Hand und plöööötzlich... "Och...joa, das ist ja was..." Zwar fand er die A7 dann noch besser, da kleiner, aber die Sucher überzeugen durchaus.

Man glaubt es oft erst oder macht es sich zu eigen, wenn man es ausprobieren und am "eigenen Leib" erfahren kann.

Also mach dich auf zum Händler oder zu einem der Märkte, wo es die 99 gerade gibt, lass sie dir geben, lass sie dir erklären (wenn ein Fachmann dabei ist, also lieber beim Händler. :D) und teste ein wenig. Auch Fachhändler haben einen gewissen Spielraum, was die Preise angeht. Ich habe früher bei Oehling gekauft, da war der Preis noch lange nicht das Ende der Fahnenstange und man konnte immer noch etwas runterhandeln. Erst, wenn es weit über dem Internetpreis ist, würde ich mir überlegen, dann halt im Internet zu kaufen.

Falls du kaufst.

Kein Test der Welt und keine Meinungsbilder der Welt ersetzen das Gefühl, wie es ist, wenn man sie in der Hand hat, sie fühlt, durch sie hindurch schaut...und es erspart viele Grübeleien, weil man meist danach Klarheit hat, ob man Sonyfan wird oder nicht. :D

WB-Joe 29.12.2013 13:05

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 1530029)
Auch wenn ich mich wieder unbeliebt mache, wenn die A99 im High iso Bereich Super ist, naa dann kann ich dir dazu sagen, im Vergleich der aktuellen Kleinbild Bodys belegt sie den letzten Platz, sehr gut oder gut ist sehr relativ.

Wo kann ich den von dir zitierten Test/Vergleich nachlesen?

turboengine 29.12.2013 13:37

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1530095)
GEH UND NIMM SIE IN DIE HAND. :D
...
Der hatte gestern die 99 in der Hand und plöööötzlich... "Och...joa, das ist ja was..." Zwar fand er die A7 dann noch besser, da kleiner, aber die Sucher überzeugen durchaus.
...
Also mach dich auf zum Händler oder zu einem der Märkte, wo es die 99 gerade gibt, lass sie dir geben, lass sie dir erklären (wenn ein Fachmann dabei ist, also lieber beim Händler. :D) und teste ein wenig.
...
Kein Test der Welt und keine Meinungsbilder der Welt ersetzen das Gefühl, wie es ist, wenn man sie in der Hand hat, sie fühlt, durch sie hindurch schaut...

Alles gut und richtig. Ich möchte aber dringend dazu raten, den EVF der A99 auch mal in hellem Licht ausserhalb des Wohnzimmers oder des Ladenlokals zu testen - am besten im Vergleich zu einem VF-OVF wie dem der A900, D800 oder 5DMIII. Gerade als Brillenträger hat man es mit dem EVF dann Probleme.
Ich mag die Sucher der A7 und der NEX7 sehr um manuelle Optiken scharf stellen zu können. Ab 50mm sind sie genauer als der Entfernungsmesser der Leica. Ausserdem gibt es beim Kamerakonzept der NEX oder der A7 keine Alternative zum EVF (von optischen Austecksuchern mal abgesehen). Allerdings sind sie mir in heller Umgebung immer noch zu dunkel. Wenn man die Kamera ans Auge nimmt, muss sich das Auge erst an den vergleichsweise dunklen Sucher anpassen, inbesondere wenn man zunächst "schwarz" sieht, da der EVF erst aus dem Schlaf erwachen muss.
Sorry, musste sein.

dey 29.12.2013 14:58

@Dana. Das man mit der A99 gute Bilder machen kann steht doch außer Frage und anfassen ist gut und wichtig.
An der Ergonomie der 99 gab es doch nie Kritik.
Den AF kann man im Laden nicht wirklich testen. Es sei denn der freundliche Verkäufer macht ein bisschen Action.

@turbo
Hast du schon mal versucht die AEL Taste für eine schnelle Helligkeitsanpassung des Suchers?
Dunkle Bereiche ins Zentrum holen und AEL drücken (bei mir ist drücken und nicht halten aktiv)
Dann das komplette Motiv für Schärfe und Ausschnitt wählen
Vor dem Auslôsen AEL wieder lösen und dann auslösen

bydey

Dana 29.12.2013 15:09

dey, es geht mir nur in zweiter Linie um das "Haltegefühl". Es geht mir darum, dass er mit der Kamera arbeitet.

Daran, dass jetzt schon wieder miese Stimmung aufkommt, weil Tests zitiert werden, die bestimmte Dinge negativ belegen (andere Tests belegen die dann wieder positiv, es kommt immer drauf an, wer testet), sieht man doch, dass Tests und Meinungen wie Sand am Meer existieren.

Man kann auf alle negativen Meinungen hören und die Kamera nicht kaufen. Man wird dann nicht total unglücklich sein. Man kann auf die positiven Meinungen hören und die Kamera kaufen. Auch dann bewegt die Welt sich weiter und man lebt durch die Überfreude nicht drei Jahre länger.

Man selbst muss mit dem Gerät klar kommen. Und das schafft man eben nicht durch irgendwelche Onlinetester, sondern nur durch Eigeninitiative. Das ist alles. Und bei einem guten Händler, kann man eben auch den AF ordentlich testen. Kein Problem.

dey 29.12.2013 15:21

Und was kann man sich bei einem Ladentest erarbeiten?
Die Arbeitsweise anderer Systeme ist ja stark unterschiedlich. Ob einem da Sony liegt oder nicht wird man erst später sicher feststellen.
Die beiden kontroversten Punkte, AF-C und EVF in extremen Lichtsituationen sind im Laden schwierig zu erfahren.
Wenn jemand dann vor die Tür geht und Himmel und gegenüberliegendes Gebäude gleichzeitig im Sucher betrachtet wird sicherlich enttäuscht sein. Wie man diese Situation löst muss man dann schon wissen.
Sich eine Kamera eines anderen Herstellers zu kaufen ohne diese vorher in den Händen gehalten zu haben ist dennoch fragwürdig.

bydey

turboengine 29.12.2013 17:16

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1530164)
@turbo

Hast du schon mal versucht die AEL Taste für eine schnelle Helligkeitsanpassung des Suchers?

Dunkle Bereiche ins Zentrum holen und AEL drücken (bei mir ist drücken und nicht halten aktiv)

Dann das komplette Motiv für Schärfe und Ausschnitt wählen

Vor dem Auslôsen AEL wieder lösen und dann auslösen

Nö, das ist mir echt zu albern. Ich hätte gerne die ganze Szenerie durchgezeichnet im Sucher ohne Knöpfchendrück- und Repositionierorgie. Bis ich damit fertig bin, ist die Sonne untergegangen...

mrieglhofer 29.12.2013 17:35

Also das ist schon jammern auf hohem Niveau. Ich habe zwar nur den Aufstecksucher zu RX-10ll, der ist aber baugleich. Das Problem im Winter ist, dass die Sonne bei Brillenträgern halt stark reinblendet und man im Winter meist keine Schildkappe trägt ;-) noch besser wäre ein schwarzes Tuch, früher hat das ja auch geklappt ;-)
Mit Abschattung ist die Motiv Beurteilung erstklassig möglich, wobei man halt ein Gefühl entwickeln muss, was in den Schatten dann noch vorhanden ist. Auch die Verzögerung ist wirklich gering geworden, ich bin am Anfang regelrecht erschrocken, dass die Radfahrer auch tatsächlich noch dort waren, wo ich sie gesehen habe.
Von dem her ist für mich EVF jetzt kein Kriterium gegen eine Kamera.

turboengine 29.12.2013 18:08

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1530234)
Also das ist schon jammern auf hohem Niveau.

Finde ich nicht. Wenn man von einem OVF-System umsteigt, sollte man wissen was einen erwartet, oder?

mrieglhofer 29.12.2013 18:53

Schon, man sollte auch durchschauen und manche haben Probleme mit Flimmern. Aber zumindest der EVF, den ich habe, hat bisher in jeder Hinsicht sehr positiv gearbeitet. Allerdings wie schon geschrieben, nur wenn Fremdlicht abgeschattet wird. Da sind sie in der Tat deutlich empfindlicher, weil die Helligkeit nicht unbegrenzt erhöhbar ist.

awdor 29.12.2013 19:42

Ich habe die A77, A7 und die Nex-7.
Als ich letztes Jahr auf Fuerte war, dachte ich, dass ich mit meiner neuen Kompaktkamera als Ergänzung zur Filmkamera klarkommen würde. Ich hätte die Kamera am liebsten versenkt. Bei Sonnenschein war nichts mehr zu erkennen. Noch im Urlaub hatte ich mir dann die Nex-7 bestellt (wegen des Suchers). Als ich zu Hause ankam, war sie dann da. Von da an war nur noch alles "Sony".
Am 4.1., also in einer Woche bin ich wieder dort, die Nex-7 und die A7 im Gepäck. Bin mal gespannt, wie es jetzt aussieht.
Auf welchem Niveau diskutiert Ihr eigentlich? Ist das ein Feld, welches sich dem Normalanwender kaum erschliesst (Sportaktion bei Kerzenlicht? Nur ein kleiner Scherz!).
Ich frage mit dem Hintergrund, mir auch noch die A99 zu holen, wenn Sie wieder preislich Media-Markt-Niveau erreicht.

Grüsse
Horst

turboengine 29.12.2013 20:19

Zitat:

Zitat von awdor (Beitrag 1530283)
Auf welchem Niveau diskutiert Ihr eigentlich? Ist das ein Feld, welches sich dem Normalanwender kaum erschliesst (Sportaktion bei Kerzenlicht? Nur ein kleiner Scherz!).

Nö. Bei solchen Gelegenheiten...


Bild in der Galerie

macht der EVF schlapp.

awdor 29.12.2013 20:45

Hallo Klaus,
meist Du das zwischen Auge und Sucher einfallende Seitenlicht?
Wie verhält sich da der aufsteckbare Monitor mit den Seitenklappen? Du warst doch auch - wie ich mich erinnere- in Berlin in dem Video-Workshop?? Nun habe ich einen solchen auch. Überlege mir, ob ich den mitnehmen soll.

Grüsse
Horst

aidualk 29.12.2013 20:52

Nöö, er meint einfach die hohen Kontraste im Bild selbst kann der EVF nicht mehr darstellen. Die Schatten saufen in schwarz ab. Das passiert immer wieder in bestimmten Situationen.

turboengine 29.12.2013 20:58

Hallo Horst,

bei solchen Gelegenheiten trägt man eine typischerweise Sonnenbrille. Mit Brille oder gar Sonnenbrille einen EVF nutzen geht überhaupt nicht. Also stoppen, Sonnenbrille auf die Stirn schieben und Kamerasucher mit einer Hand gegen seitlich einfallendes Licht schützen. Augen an die Dunkelheit gewöhnen, Bild machen, Augen zu um nicht geblendet zu werden, Sonnenbrille auf die Nase - weiter geht´s. Super nervend.

Ausserdem laufen die Schatten zu, man sieht von der gegenüberliegenden Bergflanke nur eine Silhouette.

Das Problem taucht aber nicht nur im Gebirge auf, sondern immer in heller Umgebung unter praller Sonne. Die Sucher sind einfach zu dunkel.Der optische Sucher funktioniert auch mit Gletscherbrille.

Die Aufstecksucher nutze ich nicht, die sind mir zu empfindlich (abbrechen).

awdor 29.12.2013 20:59

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1530311)
Nöö, er meint einfach die hohen Kontraste im Bild selbst kann der EVF nicht mehr darstellen. Die Schatten saufen in schwarz ab. Das passiert immer wieder in bestimmten Situationen.

Danke für die Erklärung,
bin bisher noch nicht in diese Situation hineingeraten. Mal sehen, ob ich dieses auf Fuerte "finden" werde. Oder verhalten sich Nex-7 und A7 anders?

Grüsse
Horst

turboengine 29.12.2013 21:00

Zitat:

Zitat von awdor (Beitrag 1530319)
verhalten sich Nex-7 und A7 anders?

M.E. Nein.

turboengine 29.12.2013 21:03

Zitat:

Zitat von awdor (Beitrag 1530304)
Wie verhält sich da der aufsteckbare Monitor mit den Seitenklappen? Du warst doch auch - wie ich mich erinnere- in Berlin in dem Video-Workshop??

Yepp, war ich :D. Meinst Du sowas?

Bild in der Galerie

mrieglhofer 29.12.2013 21:06

Okay Sonnenbrille kannst in der Tat vergessen. Ich trage sie im Urlaub praktisch nie mehr, wenn ich die Kamera mitnehme.
Das Zulaufen der Schatten ist klar und unangenehm, empfinde ich aber nicht als kritisch. Die Bildkomposition ist aber meist ohne grosse Problremee möglich und man kann sicher sein, dass man danach mehr sieht ;-)

awdor 29.12.2013 21:07

Hallo Klaus,
ja, das Problem kenne ich. Habe mir gerade extra eine Brille anfertigen lassen, die sich nicht von selbst abdunkelt, sondern mit klappbaren Sonnengläsern dran. Aber es stimmt, es ist alles umständlich. Habe auch noch eine Nahbrille ohne Tönung. Oder ich gucke ohne Brille durch den Sucher. Ja, ich gehe mit den Attributen des Alters an die Sache. Lasse mir Zeit, bis ich das Ergebnis habe. Ist ja reines Hobby.
Danke für die Aufklärung.

Grüsse
Horst


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr.