SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   The Sun Goes Down … (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=139664)

Anaxaboras 21.11.2013 02:16

The Sun Goes Down …

… heißt ein Lied von Thin Lizzy. Hier mal meine Interpretation des Themas:

Bild in der Galerie
The Sun Goes Down

Mir geht es hier vor allem um die Stimmung: Spricht das Bild an? Wie wirkt es?

Was mich überhaupt nicht interessiert sind Kommentare zu technischen Aspekten "à la schön scharf" oder "unten links hätte ich noch was beschnitten".

Wenn ihr das Bild kitschig, überfrachtet oder einfach nur doof findet, dürft ihr das natürlich gerne sagen (und begründen, warum).

LG
Martin

chefboss 21.11.2013 07:40

Ein Bett im Kornfeld oder Reklame für Vollkornmüesli.

Gruss, frank

kilosierra 21.11.2013 09:09

Tut mir leid, gefällt mir nicht so gut.

In der Vorschau fand ich es noch schön, das Motiv gefällt mir auch.

Die Flares sind zu übermächtig, die Farben hauen mich nicht um.
Es sind leider technische Aspekte, die für mich das Bild unschön machen.

Aber ich kann es nicht besser!

LG
Kerstin

sirkrieger 21.11.2013 09:29

Ich finde die Farben sehr schön. Aber ich kann Kerstin sehr gut verstehen und sehe das ähnlich mit den Flares. Aber ich traue dir zu dass es Absicht gewesen ist. ;)

Wenn man die Kamera etwas nach rechts geschwenkt hätte wäre vielleicht mehr von dem schönen Feld zu sehen und die Lensflares wären nicht so ausgeprägt. Fänd ich besser. Aber auch ich sehe mich nicht in der Lage es besser zu machen, also schon mal von mir ein :top: für die Leistung und :? weil es nicht meinen Geschmack trifft. Muss es ja auch nicht.

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1515758)
Mir geht es hier vor allem um die Stimmung: Spricht das Bild an? Wie wirkt es?

Ja,:top: es spricht absolut an. Auch die Details machen es schön, wie zum Beispiel der Heißluftballon.

Anaxaboras 21.11.2013 11:39

Zitat:

Zitat von chefboss (Beitrag 1515780)
Ein Bett im Kornfeld ...

... oder ein Korn im Feldbett :mrgreen:

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 1515792)
Die Flares sind zu übermächtig, die Farben hauen mich nicht um.

OK, bei den Farben ist was schief gelaufen. Hier jetzt das Bild mit den Farben, wie sie sein sollten:

Bild in der Galerie
The Sun Goes Down II

Und bitte noch einmal: Mich interessieren jetzt keine technischen Aspekte. Ich weiß, wie man Flares vermeidet, und wie man sie erzeugt. Und auch wie man die Sonne zum Strahlen bringt, ist mir geläufig.

Wenn das Bild nicht anspricht, dann ist es eben so. Ich will eben mal nicht den üblichen Postkarten-Kitsch zeigen, sondern ruhig einmal ein Bild mit Ecken und Kanten, das vielleicht bei dem einen oder anderen ein Gefühl auslöst oder eine Stimmung hervorruft.

LG
Martin

raul 21.11.2013 11:44

Hi,

auf mich wirkt das Bild eher strahlend hell wie ein Sonnenaufgang, statt wie ein Untergang. Ausserdem finde ich Thin Lizzys Lied zwar grossartig, aber doch dämonisch, was man in dem Bild jetzt so gar nicht findet. Oder wolltest du einen starken Kontrast zwischen Titel und Bild schaffen?

Gruß,
raul

Anaxaboras 21.11.2013 11:47

Zitat:

Zitat von raul (Beitrag 1515849)
Ausserdem finde ich Thin Lizzys Lied zwar grossartig, aber doch dämonisch, was man in dem Bild jetzt so gar nicht findet.

Öhm - mit dem Text Thin Lizzys' Lied habe ich mich nie beschäftigt :oops:. Wenn der jetzt auf eine falsche Fährte führt, vergessen wir den mal ganz schnell, OK?

LG
Martin

Dana 21.11.2013 12:01

Es mag sein, dass dich technische Aspekte nicht interessieren, aber das Erste, das mir auffiel war "ohgott, schon wieder so extrem scharf..." Ich muss die Augen zusammen kneifen und somit nimmt natürlich auch die Stimmung extrem Schaden, wenn ich es betrachte.

Ansonsten, wenn ich über dieses Problem drüber schaue, sehe ich eine schöne Lichtstimmung. ABER mir ist viel zu viel drauf.

Momentan springen meine Augen in einem langgezogenen Dreieck vom oberen Flare zum Ballon, zu den unteren Flares, über die Sonne wieder zum oberen Flare. Das Bild kommt somit für mich nicht zur Ruhe, das, was sonst noch auf dem Bild ist, rutscht für mich stark in den Hintergrund. Ich habe so eine Art "Flipper-Gefühl", wenn der Ball so gegen die einzelnen Hinternisse stößt und poiiinnnng wieder abprallt.

Ich würde den oberen Flare entfernen. Dann ist es zwar immer noch ein Flipper von der Sonne zum Ballon, zu den unteren Flares, aber ich glaube, es würde stimmiger sein, weil dieses Dreieck dann "ruhiger im Bild liegt".

Mir hätte wahrscheinlich die Sonne mit den unteren Flares gereicht...den Ballon hätte es nicht noch gebraucht. Zu viele Tauben. :lol:

Anaxaboras 21.11.2013 12:06

Vielen Dank, liebe Dana, für deinen sehr ausführlichen Kommentar :top:.
Löst das Bild denn ein Gefühl oder eine Stimmung bei dir aus?

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1515857)
Ich würde den oberen Flare entfernen.

Ich warte noch auf das Bild (von mir), an dem du nicht rumschnippeln oder stempeln würdest :mrgreen:.

LG
Martin

Dana 21.11.2013 12:36

:mrgreen: So bin ich.

Ich habe meine Stimmung ja beschrieben.
Dieses "Flippergefühl" überlagert jegliche Stimmung, die sonst noch aufkommen könnte. Ich vermisse es, dass ich im Bild zur Ruhe komme.

CB450 21.11.2013 12:41

Servus Martin,
da viele Aspekte der Beurteilung eines Bildes von Dir im Vorfeld ausgeschlossen wurden, beschränke ich mich auf das was Du gerne wissen möchtest.
Es vermittelt mir keine Stimmung und löst auch kein Gefühl aus.

VG,
Peter

deranonyme 21.11.2013 12:41

Hallo Martin

Ich gehe mit Danas Kritik weitestgehend mit. Zu viele Tauben trifft es ganz gut. Auch ist mir die Überstrahlung durch die Sonne zu stark. Ich denke etwas weniger (Strahlen, Reflexe, Ballon)wäre hier mehr.
Es ist für mich auf Grund des Bildinhalts ein Sommertag ohne jedes Wölkchen am Himmel, aber die Bildwirkung passt, für mich, nicht recht. Ich kann nicht beschreiben warum. Irgendwie unstimmig.

Sorrento 21.11.2013 13:52

Stimmungsvolles und unterhaltsames Bild - beim Betrachten kommt bei mir der Romantiker durch - links
zu Füssen des Baumes lasse ich mich mit der Liebe meines Lebens zum Picknick nieder.:kiss::D

Gruß
Ralph

cdan 21.11.2013 14:45

Das erste Bild ist es, das zweite zu rot im Getreide. Sonst finde ich nichts, was mir nicht gefällt. :top:

Zitat:

Zitat von chefboss (Beitrag 1515780)
...Reklame für Vollkornmüesli.

Genau das war meine spontane Assoziation.

chefboss 21.11.2013 14:46

Mir gefällt das Bild. Wie oben beschrieben echt stimmig.
Ich würde jedoch den Ballon auf mindestens dreifache Grösse photoshoppen.

Gruss, frank

Shutter 21.11.2013 14:56

.

Das Bild an sich könnte mir gefallen, aber mit der Bearbeitung sagt es mir nicht wirklich zu.
Technische Ratschläge möchtest du ja nicht aber ich möchte wenigstens erklären warum ich das so sehe.
Ersteinmal: Der rote Ballon hebt sich vor dem "platten" Himmel schön ab und gibt dem Bild etwas Pepp.
Insgesamt wirklich ein schönes Szenario.
Aber die Bearbeitung ist ja bekanntlich Geschmackssache. Der Flare hätte mir persönlich mehr gefallen wenn er nicht soo stark das Bild überstrahlen würde, dann könnte man auch das Grün der Bäume besser sehen. Und die schärfe/klarheit hätte ich auch etwas sparsamer eingesetzt. So sieht es für mich irgendwie nach einem HDR "Versuch" aus.
Aber alles nur meine persönliche Meinung dazu

Anaxaboras 21.11.2013 15:02

Zitat:

Zitat von Shutter (Beitrag 1515923)
Der Flare hätte mir persönlich mehr gefallen wenn er nicht soo stark das Bild überstrahlen würde, dann könnte man auch das Grün der Bäume besser sehen.

Die Flares sind nicht das Ergebnis einer (missglückten) Bearbeitung, sondern des wohl überlegten Einsatzes eines Objektivs, das diese Flares produziert. Mir ist auch außer der (sauteuren) Software von Red Giant keine Software bekannt, die wirklich natürlich wirkende Flares und Blendenflecken produziert.

Ansonsten wieder nur Ratschläge, was ich alles hätte anders machen können. Wenn euch dieser "Brickwall"-Look (crispy Look) schon stört, dann sagt doch bitte auch, warum. Passt er nicht zur warmen Abendstimmung?

LG
Martin

Anaxaboras 21.11.2013 15:06

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1515913)
Das erste Bild ist es, das zweite zu rot im Getreide.

Beim ersten Bild habe ich beim Konvertieren nach sRGB was falsch gemacht. Dadurch hat es vor allem das Himmelsblau versemmelt. Ich fand's aber irgendwie witzig, kann indes nachvollziehen, dass das nicht Jedermanns Sache ist.

Aber eigentlich finde ich diese falschen Himmelsfarben cool. Sie geben dem Bild etwas Fremdartiges, das etwas irritiert - das gefällt mir.

LG
Martin

Shutter 21.11.2013 15:14

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1515925)
Ansonsten wieder nur Ratschläge, was ich alles hätte anders machen können.

Ich wollte eben nicht nur einfach schreiben "gefällt mir nicht". Ich finde wenn man schon sagt, dass es einem nicht gefällt, dann sollte man auch sagen warum. Und ich konnte es eben nur so begründen.

Zitat:

Wenn euch dieser "Brickwall"-Look (crispy Look) schon stört, dann sagt doch bitte auch, warum. Passt er nicht zur warmen Abendstimmung?

Ich glaube das ist einfach nur rein subjektiv. Dem einen Gefällt der Look dem anderen nicht. Deshalb gibt es ja auch kein Patentrezept für tolle Bilder, die jedem Gefallen.

deranonyme 21.11.2013 15:43

Vielleicht ist es so, dass Klarheit und Sommerabend sich im Kopf widersprechen. Sommerabend flirrend vor Hitze. Das hätte ich mit dem Bild eher assoziiert. Von daher, weniger Klarheit? Und ja, das erste Bild passt auch mit dem versemmelten Himmel als Müsliwerbung, warum auch immer das in Kopf so passiert.

steve.hatton 21.11.2013 18:18

Mir gefällt`s und es löst das Gegenteil des Monats-Thread als Stimmung aus...Strahlen und Flares mag ich...

Bitte, bitte muss morgen nach München....kannst Du Dich dann bitte drum kümmern:

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1515847)
....Ich weiß, .... auch wie man die Sonne zum Strahlen bringt, ist mir geläufig....
LG
Martin

Anaxaboras 24.11.2013 20:57

Ich habe fertig

Jetzt habe ich mich noch einmal um das Bild gekümmert und ein paar Details optimiert. So möchte ich es nun lassen:

Bild in der Galerie
FERTIG

LG
Martin

schnuggl070 24.11.2013 21:08

Sieht wirklich super aus :top:!

Tom D 24.11.2013 21:40

Wärme. Sommerlicher Duft nach Stroh. Da möchte ich mich hineinlegen und dem Ballon bei seiner Fahrt zusehen.

Dana 24.11.2013 21:43

Diese Version ist die beste deiner gezeigten.
UND sie ist nicht mehr so überscharf! Da gucke ich auch lieber hin. :top:

DerKruemel 24.11.2013 22:02

Gefällt mir sehr gut. Allerdings sind mir die Schatten bei dem 2. Bild zu gering, es wirkt fast so als hätten wir zwei Sonnen.

DonFredo 25.11.2013 18:39

Hallo,

die 3. Version aus Beitrag #23 wurde für die Ausstellung vorgeschlagen.

Die Abstimmung ist eröffnet.

chefboss 25.11.2013 19:01

Nach einem kräftigen Schluck Heliomalt ein überzeugtes Ja!

i-am-ok 25.11.2013 19:05

Von mir leider ein sehr deutliches Nein.
Das Bild wirkt in sich schief, es hat 3 Eyecatcher (was für mich 2 zu viel sind), die Überschärfung produziert Halos, der Lensflare matscht alles zu und die Farben treffen meinen Gesamteindruck des Bildes: extrem unnatürlich. Tut mir leid.
Weniger künstliche Schärfe, ein weggestempelter Ballon und eine liebevolle Hand an den Farbtönen würden mich u.U. anders entscheiden lassen.

Tom D 25.11.2013 19:09

Ein fettes JA

chefboss 25.11.2013 19:30

Zitat:

Zitat von i-am-ok (Beitrag 1517587)
... ein weggestempelter Ballon ...

Passt doch perfekt zum rötlichen Lensflair.

Gruss, frank

amateur 25.11.2013 19:33

Von mir gibt es auch ein nein.

Die Flares gefallen mir nicht, weil sie viel zu dominant sind, die Farbgebung (Bearbeitung) lässt es künstlich und kalt aussehen. Sommergefühl kommt da bei mir einfach nicht auf.

Stephan

der_knipser 25.11.2013 19:51

Ein gutes Bild, das ich gerne ansehe, das aber auch nach längerem Betrachten kein WOW in mir erzeugt. Vielleicht aber morgen oder übermorgen doch? Ich warte noch...

i-am-ok 25.11.2013 20:04

Zitat:

Zitat von chefboss (Beitrag 1517598)
Passt doch perfekt zum rötlichen Lensflair.

Gruss, frank

Inwiefern?

chefboss 25.11.2013 20:07

In so Fern :cool:

i-am-ok 25.11.2013 20:19

Zitat:

Zitat von chefboss (Beitrag 1517618)
In so Fern :cool:

Ah...ja. Sehr konstruktiv dargelegt.

DonFredo 25.11.2013 20:22

Da wir jetzt in der Abstimmung sind, darf hier jeder seine Meinung kundtun.

Diskussionen warum wer welche Meinung hat, ist nicht erwünscht, schließlich hat jeder eine andere Empfindung für das Bild.

i-am-ok 25.11.2013 20:30

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 1517626)
Da wir jetzt in der Abstimmung sind, darf hier jeder seine Meinung kundtun.

Diskussionen warum wer welche Meinung hat, ist nicht erwünscht, schließlich hat jeder eine andere Empfindung für das Bild.

Über unterschiedliche Empfindung eines Bildes kann man nicht streiten.
Trotzdem wird ein Interesse an der Meinung und der Sicht eines Anderen auf das dargebotene doch berechtigt sein? Wenn jedoch von allen Seiten abgeblockt wird, kommt ein konstruktives Gespräch leider nicht zustande.

Dana 25.11.2013 21:15

Zitat:

Zitat von i-am-ok (Beitrag 1517587)
Von mir leider ein sehr deutliches Nein.
Das Bild wirkt in sich schief, es hat 3 Eyecatcher (was für mich 2 zu viel sind), die Überschärfung produziert Halos, der Lensflare matscht alles zu und die Farben treffen meinen Gesamteindruck des Bildes: extrem unnatürlich. Tut mir leid.
Weniger künstliche Schärfe, ein weggestempelter Ballon und eine liebevolle Hand an den Farbtönen würden mich u.U. anders entscheiden lassen.

In dieser Kritik treffen sehr viele Punkte meine Kritik vom Anfang.

Auch wenn es nicht mehr so überschärft ist, mir ist einfach "zu viel drauf" und der obere Flare ist für mich persönlich einfach nicht günstig. Es ist einfach too much - und der Ballon ist hier nicht "Taube", sondern eine Taube eines ganzen Taubenschlages...

Daher auch von mir leider ein Nein.

usch 26.11.2013 01:41

Zitat:

Wenn euch dieser "Brickwall"-Look (crispy Look) schon stört, dann sagt doch bitte auch, warum.

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 1517626)
Diskussionen warum wer welche Meinung hat, ist nicht erwünscht

:zuck:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.