SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Test A99 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=138445)

hennesbender 20.10.2013 21:18

Test A99

Hier mal die Bilder von meinem ersten richtigen Test der A99, zusammen mit dem ebenfalls erworbenen SAL50F1.4. Den praktischen Bericht schreiben ich dann drüben in dem anderen Thread... :)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

gpo 21.10.2013 13:35

Moin

ja...der Test ist gelungen :top:

und wie immer, wenn die Bilder gut sind...interessiert mich die Technik nicht ;)
(offenbar einige andere auch nicht :roll:...hat wohl keiner ne @99 :oops: )

Mfg gpo

Hintermann 21.10.2013 13:38

Saustarke Bilder aber mir fällt auf, dass in Bild 1 ihr rechtes Auge entweder zu viel Make-up oder Schatten hat

ericflash 21.10.2013 13:38

Sehr schöne Bilder geworden. Was hast du sonst noch an Technik benutzt? Nur Aviable Light oder doch Reflektor, Blitze?

hennesbender 21.10.2013 14:23

Nur Tageslicht ohne Reflektor. Und kein Photoshop.

Ich muss ja mal meinen Ruf als "Studiofotograf" loswerden... :D

rhamsis 21.10.2013 14:54

Na, Du hattest es aber auch einfach, bei so einem Model ;) ;) ;)

Nee, in echt sehr schöne Aufnahmen geworden.
Vor allem das letzte in Highkey und die Herbstlaubtreppe finde ich sehr gelungen.
Sind meine Favoriten.

Viele Grüße
Jürgen

Ernst-Dieter aus Apelern 21.10.2013 15:55

Zitat:

Zitat von hennesbender (Beitrag 1502699)
Hier mal die Bilder von meinem ersten richtigen Test der A99, zusammen mit dem ebenfalls erworbenen SAL50F1.4. Den praktischen Bericht schreiben ich dann drüben in dem anderen Thread... :)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Welches Modell ist denn nun besser? ;)
Für mich eine klare Sache!:roll:

turboengine 21.10.2013 16:01

Ernst Dieter, vielen Dank für das Vollzitat.

whz 21.10.2013 16:22

Das erste und das vorletzte (Mädel auf der Treppe) sind meine Favoriten :top: echt gelungen, sehr schön und edel.

Das S/W gefällt mir nicht, weil ich bei S/W immer noch lieber analoge Fotos habe - ich stelle es mir mal vor auf 24X30 mit dünnem schwarzen Rand und 5mm weißem Rand auf Kentmere Fineprint VC Warmtone - hmm das wäre was :oops:

Dana 21.10.2013 16:50

Hm...irgendwie werden deine Bilder immer durchgenickt, Klaus. :D

Ich finde Posen und Ausdruck der Dame etwas langweilig...nur das letzte Bild (sw) hat mir spontan ein WOW rausgerückt. Das ist von der Technik toll und hat eine wunderbare Weichheit, trotz schwierigem Hintergrund. Alle anderen finde ich in so manchem Vergleich mit dir selbst nur so "naja". Nettes Mädel, hübsches Mädel... die A99 ist natürlich ne super Wahl. :D

holger-hb 21.10.2013 17:04

Naja, saustark ist ja schon fast so wie bei der fc. Da wird ja auch jedes Bild bejubelt ;-)

Ich finde, es sind nette Schnappschüsse und sehe jetzt weder einen Beweis, wie toll die A99, und das Objektiv - also zusammen EUR 4.000,- sein sollen.

Ich behaupte, das geht auch mit deutlich weniger Equipment. Zumal ich irgendwie nicht so richtig den Wow Effekt finde.

Am besten ist, daß man bei Bild 4 sieht, wo der Fotograf das Mädel aufgegabelt hat ;-)
(Stempel auf der Hand)

Neonsquare 21.10.2013 17:19

Ich glaube man kann am Ende immer was finden, wenn man nur pingeli... äh penibel genug sucht.

Bei Bild 1 ist mir die etwas chaotische Wuschelmähne im linken unteren Bereich zu dominant.

Bei Bild 2 sind mir die Zähne eine Nuance zu gelb. Würde vielleicht gar nicht so arg auffallen, wenn die Dame nicht so draufzeigen würde.

Bild 3 gefällt mir auf den ersten Blick richtig gut. Mir ist die Pose lediglich ein bisschen zu verkrampft. Ihre rechte Schulter zieht die Dame häufiger fast schmerzhaft aussehend nach oben (ich hatte vor einiger Zeit eine starke Schulterentzündung vermutlich tut mir das Bild deshalb mehr weh als anderen). Bei der Hose ergeben sich durch die Pose unvorteilhaft wirkende Falten.

Auf Bild 4 wirkt sie etwas gelangweilt.

Bild 5 hat schon was - aber im rechten Bereich verschwimmt es mir etwas zu sehr im Licht.

Bitte nicht falsch verstehen - ich will das nicht "schlechtmachen" - das ist es ja definitiv nicht - mir gefallen die Bilder! Es sind einfach Kleinigkeiten die mir beim draufschauen aufgefallen sind.

holger-hb 21.10.2013 17:32

....

hennesbender 21.10.2013 17:33

Zitat:

Zitat von holger-hb (Beitrag 1502978)
Naja, saustark ist ja schon fast so wie bei der fc. Da wird ja auch jedes Bild bejubelt ;-)

Ich finde, es sind nette Schnappschüsse und sehe jetzt weder einen Beweis, wie toll die A99, und das Objektiv - also zusammen EUR 4.000,- sein sollen.

Ich behaupte, das geht auch mit deutlich weniger Equipment. Zumal ich irgendwie nicht so richtig den Wow Effekt finde.

Am besten ist, daß man bei Bild 4 sieht, wo der Fotograf das Mädel aufgegabelt hat ;-)
(Stempel auf der Hand)

Lieber Holger,

idR nehme ich ja zu Kritiken selten Stellung. Bei den Unverschämtheiten, die du hier verbreitest, möchte ich aber mal eine Ausnahme machen.

Der ;) soll zwar Ironie andeuten, hilft aber nicht über Beleidigungen hinweg. Die Formulierung "wo der Fotograf das Mädel aufgegabelt hat" ist eine Frechheit und wird auch durch einen Smiley nicht besser. Dass dir nur Batterien und Pferde vor die Linse laufen, wundert mich daher nicht. Der Umgang mit Menschen zählt ganz offensichtlich nicht zu deinen Stärken.

Die Kamera hat mit dem Objektiv zusammen etwa 2.140 EUR gekostet. Wie du auf 4.000 EUR kommst ist mir schleierhaft. In Mathematik scheinst du also auch keine Leuchte zu sein.

Und in der Tat kann ich auch mit deutlich preiswerteren Kameras ordentliche Bilder machen und habe das hier auch schon gezeigt. Bei dir habe ich da so meine Zweifel (siehe deine Galerie).

Und wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest, meinen "Testbericht" in dem Nachbarthread zu lesen, dann hättest du festgestellt, dass es überhaupt nicht um die Qualität der Kamera geht. Es geht um die ganz allgemeine Praxistauglichkeit, insbesondere im Vergleich zur Alpha 850.

Und rein vorsorglich: Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn irgendwem meine Bilder nicht gefallen oder wenn jemand bestimmte Punkte kritisiert. Sowas kann immer nur helfen oder ich kann es einfach überlesen. Aber wenn so ein untalentierter Hobbyfotograf in die Beleidigungskiste greift, habe ich auch kein Problem damit, zurückzutreten. :) Auch wenn meine Anmerkungen vermutlich auf einen dürren Boden bei dir fallen werden... :)

Dat Ei 21.10.2013 17:50

Das war jetzt aber auch nicht gerade souverän und freundlich...

Dat Ei

holger-hb 21.10.2013 17:56

Unfassbar - da gehe ich mal lieber nicht weiter drauf ein.

.... kann das gar nicht glauben

hennesbender 21.10.2013 17:57

@Dat Ei:

Nö. War auch nicht beabsichtigt. :)

Souverän und freundlich bin ich ja eigentlich immer. :) Aber da ich noch nie so eine Frechheit in einen meiner Threads gelesen habe, fand ich die heutige Ausnahme mal angebracht. :) Wenn man anfängt, die Modelle zu beleidigen... auch wenn ein ;) ... dabei ist, wird es für sowas mal Zeit.

hennesbender 21.10.2013 17:57

@Holger: Ja die Reaktion hatte ich vermutet.

Ernst-Dieter aus Apelern 21.10.2013 17:58

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1502995)
Das war jetzt aber auch nicht gerade souverän und freundlich...

Dat Ei

Was hättest Du denn geantwortet? Ich fand die Kritik schon etwas herausfordernd.
Also Holger soll es erst einmal besser machen, oder nicht?
Portraits sind aber eh ein schwieriges Thema, wenn die Bilder dem Modell selbst gefallen ,ist Alles im Lot!Ich finde Bild 4 sehr gelungen.
Ernst-Dieter

holger-hb 21.10.2013 17:59

...

hennesbender 21.10.2013 18:00

Besser machen muss es keiner... es reicht schon, wenn man bei seiner Kritik nicht die Grenze der Beleidigung überschreitet... :)

Dat Ei 21.10.2013 18:03

Zitat:

Zitat von hennesbender (Beitrag 1503012)
Besser machen muss es keiner... es reicht schon, wenn man bei seiner Kritik nicht die Grenze der Beleidigung überschreitet... :)

Aber warum verweist Du dann auf seine Galerie? Warum die Selbsthuddelei? Hast Du doch gar nicht nötig.

Dat Ei

hennesbender 21.10.2013 18:07

Wo hab ich denn selbstgehudelt? :D

Ich habe mir nur mal das alttestamterische Recht herausgenommen und zurückbeleidigt... :)

Ernst-Dieter aus Apelern 21.10.2013 18:08

Beenden wir doch den kleinen Disput, vielleicht haben die Beteiligten auch nur einen gebrauchten Tag erwischt.
Ich hatte meinen am Samstag wegen Werder Bremen, eigentlich verrückt.
Ernst-Dieter

konzertpix.de 21.10.2013 18:10

Sogar mir fallen manchmal Dinge auf Bildern auf, die vor Ort niemand gesehen hat. Nur: ich schaffe es genauso wenig, schon vor Ort darauf zu achten :oops:

Genau aus diesem Grunde würde ich es niemals wagen, bei einer Kritik an einem oder gar mehreren Bildern die pauschale Keule auszupacken. Die Dinge, die Neonsquare angemerkt hatte, halte ich nun nicht wirklich für dramatisch, aber wenn man so darauf gestoßen wird, dann... ok, jou, da ist dann so gesehen schon noch etwas Potential nach oben.

Ich wäre froh, wenn ich solche Bilder von einem Model zustande bekäme, das Thema Lichtsetzung ist noch immer für mich ein Buch mit immerhin vier statt allen sieben Siegeln, d.h. verstanden habe ich es noch nicht so recht, kann aber ganz ordentlich schon so langsam auf bestimmte Umstände gegenwirken.

Die a99 steht mit dem 50/1.4 deiner bisherigen Ausrüstung in keiner Weise nach - von der Bildqualität her. Dass du so deine Umgewöhnungs-Schwierigkeiten hast, ist ganz logisch, denn das Konzept einer SLT ist nun mal etwas anders als das einer DSLR. Mir selber gefiel die a99 sehr, als ich sie in der Hand hatte und ein paar Bilder mit ihr machen durfte, schließlich hatte ich die Umgewöhnungsphase ein Jahr zuvor beim Kauf der a77.

Ansonsten wünsche ich dir weiter tolle Motive - Ideen, was man daraus machen kann, hast du ja mehr als genug. Deine neue a99 braucht neues Futter ;)

Und Ernst-Dieter - das Vollzitat vorne macht wirklich keinen Sinn. Und es widerspricht sogar den Forenregeln, denn solange der Bezug erkennbar bleibt (und das tut er bei deinem Post), muss man nicht zitieren.

Dat Ei 21.10.2013 18:12

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von hennesbender (Beitrag 1503017)
Wo hab ich denn selbstgehudelt? :D

Zitat:

Zitat von hennesbender (Beitrag 1502990)
Und in der Tat kann ich auch mit deutlich preiswerteren Kameras ordentliche Bilder machen und habe das hier auch schon gezeigt. Bei dir habe ich da so meine Zweifel (siehe deine Galerie).

jetzt klar?

Zitat:

Zitat von hennesbender (Beitrag 1503017)
Ich habe mir nur mal das alttestamterische Recht herausgenommen und zurückbeleidigt... :)

Also zum einen ist das alte Testament nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit und in Teilen revidiert worden, und zum anderen ist eine Beleidigung ein bisschen was anderes.

Dat Ei

holger-hb 21.10.2013 18:13

...

hennesbender 21.10.2013 18:13

Also ich bin in den meisten Dingen schon ganz gut mit der klar gekommen, weil ich ja die NEX 6 habe.

Sehr ungewohnt war das 50er. Eine völlig neue Brennweite für mich... ich bin durch einen Live-Stream bei Krolop & Gerst draufgekommen. Und zwar mit der Fotografin Amanda Behrendt. Kann man sich für 19,99 EUR downloaden. Das kann ich jedem nur empfehlen, der sich für das Thema interessiert.

hennesbender 21.10.2013 18:14

Zitat:

Zitat von holger-hb (Beitrag 1503023)
Das verstehe ich auch nicht und auch nicht, wie sich jemand wegen einem Satz mit einem Smiley dermassen in Beleidigungen vegreifen kann. Das ist mir schleierhaft und läßt mich einfach nur wundern.

Ich würde mal sagen klassischer Fall von Überreaktion.

Ende aus!!!!

Da spricht der Menschenkenner... :)

Dana 21.10.2013 18:15

Holger ist einen Schritt zu weit gegangen mit der Aussage über das Mädel. Klaus ist einen Schritt zu weit gegangen, indem er ebenfalls dann kein Blatt vor den Mund nahm.

Beide Seiten können nun ihre Wunden lecken - und hier beendet ihr das bitte. Jedes weitere Reintreten wird gelöscht.

Tut mir leid, wenn mit meinem Beitrag die Negativ-Besprechungen losgingen...aber ich habe einfach ehrlich geschrieben, dass mir die Bilder nicht so gut gefallen, wie sie das sonst tun. Außer dem letzten, das ist ganz besonders in jeglicher Hinsicht.

Und nun bitte: wieder zurück zu den Bildern und Schluss mit dem OT. Es gibt noch die PNs.

Neonsquare 21.10.2013 18:16

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1503021)
Genau aus diesem Grunde würde ich es niemals wagen, bei einer Kritik an einem oder gar mehreren Bildern die pauschale Keule auszupacken. Die Dinge, die Neonsquare angemerkt hatte, halte ich nun nicht wirklich für dramatisch, aber wenn man so darauf gestoßen wird, dann... ok, jou, da ist dann so gesehen schon noch etwas Potential nach oben.

Bitte - nur damit hier keine falschen Gerüchte entstehen! Ich bin unschuldig und war auch gar nicht Ziel der Keule. Nicht das am Ende wieder alle denken "ach der Neonsquare wieder kein Thread in dem er nicht rumstänkert."

hennesbender 21.10.2013 18:17

Ne. Der Neonsquare war es nicht. Ausnahmsweise..... GANZ ausnahmsweise... :)

hennesbender 21.10.2013 18:19

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1503028)
Holger ist einen Schritt zu weit gegangen mit der Aussage über das Mädel. Klaus ist einen Schritt zu weit gegangen, indem er ebenfalls dann kein Blatt vor den Mund nahm.

Beide Seiten können nun ihre Wunden lecken - und hier beendet ihr das bitte. Jedes weitere Reintreten wird gelöscht.

Tut mir leid, wenn mit meinem Beitrag die Negativ-Besprechungen losgingen...aber ich habe einfach ehrlich geschrieben, dass mir die Bilder nicht so gut gefallen, wie sie das sonst tun. Außer dem letzten, das ist ganz besonders in jeglicher Hinsicht.

Und nun bitte: wieder zurück zu den Bildern und Schluss mit dem OT. Es gibt noch die PNs.

Du hast da nix losgetreten. Das mit den durchweg "gelangweilten" Gesichtsausdrücken sehe ich sogar ähnlich wie du... ich habe zwar auch noch ein paar freundliche, aber 95% der Serie sind so... da hätte ich etwas mehr annimieren müssen. Hätte ich mehr Bandbreite gehabt. Das Mädel selbst sieht sich so aber wohl sehr gerne und ihr reicht das so. Von daher kein Beinbruch. Wenn ich die nochmal fotografiere, werde ich noch etwas mehr in die lachendere Richtung arbeiten...

P.S.: Dem Hintermann muss du eine Rüge erteilen. DER hat mit seiner zu überschwenglichen Kritik die Lawine ins Rollen gebracht! :D

Ernst-Dieter aus Apelern 21.10.2013 18:19

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1503021)

Und Ernst-Dieter - das Vollzitat vorne macht wirklich keinen Sinn. Und es widerspricht sogar den Forenregeln, denn solange der Bezug erkennbar bleibt (und das tut er bei deinem Post), muss man nicht zitieren.

Sollte nur ein wenig auflockern, da Kritik vielfach zu trocken daher kommt.
Mir gefallen Alle Beide!
Ernst-Dieter

whz 21.10.2013 18:20

*gelöscht* im Sinne Danas Worte.

konzertpix.de 21.10.2013 18:21

*autsch* nein, Klaus, no way, das ist vollkommen in Ordnung, denn konstruktive Kritik ist klasse und super wertvoll!

Ich mag die 50 mm (und in der Zwischenzeit endlich auch 35 mm, bei Nikon kann man sich problemlos das alte 35/2.0 für kleines Geld kaufen) wirklich sehr gerne. Es ist extrem spannend, nur damit spazieren zu gehen und sich seine Motive zu suchen.

Wenn ich dieser Tage abends nochmal bei etwas Licht runter in die Stadt komme, dann spaziere ich mal wieder durch die Fußgängerzone. Mit 35 mm an Vollformat. Klein, handlich und saustark vom Bildeindruck her - wenn die Motive passen ;) Vielleicht springt ja dann auch mal wieder was fürs SUF heraus...

Ernst-Dieter aus Apelern 21.10.2013 18:22

Zitat:

Zitat von hennesbender (Beitrag 1503024)
Also ich bin in den meisten Dingen schon ganz gut mit der klar gekommen, weil ich ja die NEX 6 habe.

Sehr ungewohnt war das 50er. Eine völlig neue Brennweite für mich... ich bin durch einen Live-Stream bei Krolop & Gerst draufgekommen. Und zwar mit der Fotografin Amanda Behrendt. Kann man sich für 19,99 EUR downloaden. Das kann ich jedem nur empfehlen, der sich für das Thema interessiert.

Ich kenne Kleinbildformat von Früher und freue mich schon aufs Kleinbildformat Digital!
Ich finde im Gegensatz zum APS-C Format muß man auf viel mehr achten.
Ernst-Dieter

hennesbender 21.10.2013 18:29

@konzertpix: Worauf bezog sich jetzt das "autsch"? :)

Das 50iger ist halt schon ziemlich weich bei offener Blende, insbesondere, wenn es zu den Rändern hingeht. Daran und an den anderen Bildwinkle muss man sich erst mal gewöhnen. Man muss weiter weg, um die Verzerrung auszugleichen, hat dann viel mehr auf dem Bild als bei 85 oder 200 und auch nicht so einen großen Freistellungseffekt. Damit wird die ganze Geschichte vom Bildaufbau her etwas komplizierter... das habe ich auf jeden Fall am Samstag vormittag schon mal etwas testen können...

Dana 21.10.2013 18:31

Zitat:

Zitat von hennesbender (Beitrag 1503032)
P.S.: Dem Hintermann muss du eine Rüge erteilen. DER hat mit seiner zu überschwenglichen Kritik die Lawine ins Rollen gebracht! :D

Dem Hintermann? Ich dachte, der Neonsquare wars? :shock:

:mrgreen:

Ich finde es gut, dass du die Negativkritik annimmst. Mir gefällt das sanfte Licht auf ihr übrigens ganz gut (womit hast du draußen gearbeitet, oder war das nur AL?), ansonsten hat sie bestimmt mehr zu bieten, wenn man sie besser kennt. Oft ist ein Anwärmen einfach nötig oder ein "sich zum Clown machen", wenn zu wenig Eigeninitiative kommt. Ich bin sehr oft froh, dass ich nicht beim Fotografieren gefilmt werde...ich mache manchmal Dinge, bei denen ich hoffe, dass sie JEDER um mich SEHR schnell vergisst. :lol:

hennesbender 21.10.2013 18:37

Ne. Das war NICHT der Neonsquare. Der hat ja eine ganz normale kritsche Bewertung abgegeben. Der Hintermann war zu positiv und das war dann irgendwie von irgendwem nicht gewünscht... na egal...

Ja, die kann auch anders und manchmal animiere ich die auch mehr:

Bild in der Galerie

Diesmal habe ich die nur machen lassen, weil ich diese verträumten und ernsteren Blicke gut fand. Finde ich auch nach wie vor. Ich hätte nur noch ein paar mehr andere Gesichtsausdrücke in die Kiste bekommen können/sollen.

Ja und das war ausschließlich natürliches Licht, ohne irgendwelche Hilfsmittel und auch ohne Photoshop.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.