SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Erste Eindrücke von der α7 mit FE 1,8/55 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=138332)

cdan 17.10.2013 22:08

Erste Eindrücke von der α7 mit FE 1,8/55

Seit 17:00 Uhr ist die α7 da und wir hatten heute im kleinen Kreis (DonFredo, Ditmar, SkyB, Caroo, exilist) ein erstes Hands on. Wer die RX1 in den Händen gehalten hat, wird sich bei der α7 gleich zuhause fühlen. Was die Wertigkeit betrifft, nehmen sich beide Kameras nichts. Es ist schon ein edles Stück Kameratechnik die jeden von uns sofort in ihren Bann gezogen hat. Im Punkt Design und Haptik für mich schon einmal volle Punktzahl. Dann der klare helle Sucher, der gegenüber allem was ich bis jetzt kenne noch einmal zugelegt hat und auch das Display zeigt die Aufnahmen in hervorragender Schärfe. Wie schon gesagt, wer die RX1 kennt, fühlt sich auch bei der α7 sofort heimisch, auch wenn das Menü etwas umfangreicher geworden ist. Stellt man beide Kameras nebeneinander, dann sieht man die große Ähnlichkeit. Lediglich durch den ausgeformten Handgriff liegt die α7 sofort deutlich besser in der Hand.

Das mitgelieferte FE 1,8/55 ist ebenfalls ein Schmuckstück und liefert nach einer ersten Durchsicht sehr gute Ergebnisse ab. Kamera und Objektiv müssen ab jetzt das ganze Wochenende zeigen, was sie zu leisten im Stande sind.

Erfreuliches für die Altglasfraktion: Unsere Sammelleidenschaft hat sich gelohnt. Alle Aufnahmen mit z.B. lichtstarken Rokkoren 58/1.2 oder 24/2.8 lasse mein Herz höher schlagen. Auch ein Zeiss Biogon 2.0/35 bringt tolle Ergebnisse auf die Speicherkarte. Oder ein Jupiter9 85/2.0 lässt richtige Freude aufkommen. Mehr davon aber nach dem kommendem Wochenende.

Leider kennt Lightroom die α7 noch nicht, macht aber nichts, JPGs in Fotoshop geöffnet und alle Bilder auf Forengröße verkleinert. Einen ersten Vorgeschmack könnt ihr betrachten.

Alle, diejenigen, die heute der kleinen Begrüßungsparty für die α7 beigewohnt haben können gern selbst ihre Eindrücke schildern. Wir alle waren auf jeden Fall schon einmal von dieser Kamera begeistert - selbst Ditmar und das will etwas heißen. :mrgreen:

Der Einstieg war schon einmal positiv und nun geht es an das ausführliche Ausprobieren. Was ich mache sind keine Tests, ich mache einen Hands on Bericht und versuche zu beschreiben was mir gefällt oder nicht. Sicher mag das emotional eingefärbt sein, denn schon nach dieser kurzen Zeit steht für mich fest, dass diese Kamera mich zukünftig begleiten wird. Vollformat in so edler Verpackung für 1499 Euro wird auch viele von euch begeistern, da bin ich mir sehr sicher.

Hier erst einmal vier out of Cam Bilder, aufgenommen mit der α7 und dem FE 1,8/55 als kleiner Vorgeschmack:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

awdor 17.10.2013 22:21

Hallo Christian,
haben die neuen Kameras dasselbe Auflagemass, wie die Nex? Wegen meines Novoflex Adapter....

Grüsse
Horst

cdan 17.10.2013 22:27

Zitat:

Zitat von awdor (Beitrag 1501404)
...haben die neuen Kameras dasselbe Auflagemass, wie die Nex?

So ist es. Es sind E-Mount Kameras und damit passen alle entsprechenden Adapter. Bisher hat jeder Novoflex-Adapter einwandfreie Ergebnisse geliefert. Mein SLR-Magic 35/T1.4 für E-Mount vignettiert ab Blende 4 deutlich. Die Touit Objektive schalten automatisch auf APS-C um.

exilist 17.10.2013 22:27

Sehr nette Kamera,
wird wohl sicher ein Killer des Weihnachtsgeschaefts.

Die Strategie ist somit wohl klar, das ist die neue Alpha.

Sehr nette Haptik, allerdings fragt man sich etwas warum das nicht frueher ging / etwa mit einer NEX 7N.

Aber die FF zu entwickeln hatte wohl Prio, hat sich auch gelohnt,
den Markt der APS C Kameras hat Sony ja im Griff, der Vorsprung bei FF sollte jetzt auch ne Weile gegeben sein.

Jetzt heisst es wohl sparen, vorallem auch auf Objektive!

minfox 17.10.2013 22:30

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1501397)
Erfreuliches für die Altglasfraktion: Unsere Sammelleidenschaft hat sich gelohnt.

Irgendwie paradox: Die älteren Objektive (Bajonett-Objektive von Minolta, Canon, Oly, Zeiss usw. vor der AF-Einführung) profitieren vermutlich am meisten von der neuesten Kamera. Und während diese Kamera relativ preiswert ist, sind die neuesten Objektive relativ teuer. Irgendwie paradox ...

amateur 17.10.2013 23:05

Moin,

dann hat also die 7er ohne R auch die gleichen Mikrolinsen wie die mit R?

Weil dann wäre die kleine 7er nämlich für mich die erste Wahl.

Stephan

Stealth 17.10.2013 23:28

Vor allem eins interessiert mich:

die Bildqualität der neuen Kameras mit A-Mount Weitwinkelobjektiven.
Ich bin sehr skeptisch wegen des geringen Auflagenmasses (18mm).

Deshalb ist das neue System für mich noch keine echte
vollständige Option zum A-Mount. Ich lasse mich aber gerne
überzeugen...:D

*thomasD* 17.10.2013 23:42

Mit A-Mount-Objektiven gibt es aber kein kurzes Auflagemaß mehr. Was interessiert dich denn nun?

cdan 17.10.2013 23:46

Zitat:

Zitat von Stealth (Beitrag 1501476)
Vor allem eins interessiert mich:

die Bildqualität der neuen Kameras mit A-Mount Weitwinkelobjektiven.
Ich bin sehr skeptisch wegen des geringen Auflagenmasses (18mm).

Dann benötigst du einen entsprechenden Adapter und landest wieder beim Auflagenmaß vom A-Mount. Also bleibt alles wie es ist.

Neonsquare 18.10.2013 01:42

@cdan
Wie sind die ersten Eindrücke vom Autofokus? Insbesondere im Vergleich zu den SLTs und den vorherigen NEXen?

Gruß
[neon]

zappp 18.10.2013 07:55

A7 Gehäuse, SEL35F28Z und selbst SEL2470Z sind kleiner und leichter als vergleichbare DSLR und deren Objektive, selbst kleiner als Leica M oder alte, mechanische SLR für 35mm Film. Sehr schade, dass es kein preislich attraktives Kit mit dem SEL35F28Z gibt. Die NEX 7 kommt zwar ohne die Sucherbuckel aus, das vergleichbare SEL24F18Z ist dafür deutlich länger. Mit vergleichbar meine ich Blendenöffnung versus Sensorgröße, Tiefenschärfe und Lichtmenge pro Pixel.

50er, 35er, 28-70 und das für später angekündigte 80-200 waren früher die meistverkauften (Wechsel-) Objektive und sind heute das billigste Altglas. Viele werden mit diesen Brennweiten einen Großteil der Bilder machen und deswegen trotzdem in den sauren (bzw. teuren) „FE-“Apfel beißen, auch wegen AF, OSS, Haptik, dem Schutz gegen Feuchtigkeit und Staub, sowie der wahrscheinlich noch weiter verbesserten Abbildungsqualität. In den Schwellenländern gibt es ohnehin keine großen Bestände an Altglas.

Vollformat ohne APS-C Beschnitt mit kurzem Auflagemaß sind ein gewichtige Argumente. Lücken im FE-System, Engpässe beim Budget für den Systemwechsel, exotische, seltener verwendete Brennweiten und Spieltrieb lassen sich mit Alt- bzw. Fremdglas abdecken, von billig bis hochwertig, aus eigenem Bestand oder vom Gebrauchtmarkt, und mit den entsprechenden Adaptern sogar unter Erhalt des AF.

Mit dem elektronischen Sucher ist das Altglas sogar komfortabler nutzbar als früher mit Meßsucher, Schnittbildindikator oder Mikroprismen (helles Sucherbild, Kantenanhebung zum Scharfstellen über das gesamte Sucherbild). Manchmal ist das Scharfstellen auf diese Weise einfacher als Autofokus mit den zahlreichen heute üblichen und komplizierten (Vor-) Einstellmöglichkeiten (Einzel- oder kontinuierlicher AF, zentrales, automatisch oder manuell ausgewähltes AF Feld usw.). Wobei noch zu prüfen wäre, inwieweit das kleine E-Bajonett oder die Adapter zu Vignettierungen führen. Ob Weitwinkelobjektive für Leica-M die von der NEX-7 bekannten Farbabweichungen am Bildrand und in den Ecken aufweisen. Im ungünstigsten Fall treten diese Probleme bereits bei 35mm Brennweite auf.

Das SEL55F18Z ist dagegen immer noch so groß wie ein MD 50/1,7 oder ein Summicron-R 50/2 mit NEX-Adapter. Ambitionierte Vorgaben für die Abbildungsqualität mögen ein Grund für das lange 55er sein. Oder der Sensor benötigt trotz fehlendem Spiegel und geringem Auflagemaß im Weitwinkelbereich nachwievor telezentrische bzw. Retrofokusobjektive. D.h. man spart ein paar Baugruppen im Gehäuse, während der optische Aufwand bei den Objektiven, deren Größe und Gewicht gleich bleibt. Die neukonstruierten Fassungen werden naturgemäß höher kalkuliert als seit 30 Jahren unverändert produzierte AF-Objektive für SLR, zumal die optischen Rechnungen teilweise auf Innenfokussierung umgestellt oder mir OSS ergänzt wurden.

Wer überwiegend mit 80-200/2,8 (oder längerem) arbeitet oder ständig viele Wechselobjektive mitnimmt, dem macht ein etwas größeres und schwereres DSLR Gehäuse nichts aus, mit zudem schnellem AF. Es wäre nicht nur teuer viele Wechselobjektive durch neue mit Sony-FE Anschluß zu ersetzen. Es wird auch noch einige Zeit dauern bis diese verfügbar sein werden. Vollformat mit einem 28-300 „Super-Zoom“ dürfte in erster Linie schwerer und teurer, aber im Ergebnis nicht besser sein als APS-C mit 18-200/6,3 oder eine RX10 mit 8-70/2,8. Selbst das SEL2870 wirkt an der A7 absurd groß, was durch den moderaten Aufpreis im Kit nicht unbedingt erträglicher wird. Für den faulen Sonntagsspaziergang mit Zoom und AF nähme ich lieber das aus einem alten NEX-Kit übriggebliebene SEL1855, trotz APS-C Beschnitt.

Bei der A7 hätte Sony alle Möglichkeiten gehabt, Handgriff, Bedienungselemente und Suchereinblick ergonomisch zu gestalten. Mit Objektivanschluß und Suchereinblick näher am Gehäuserand hätten wenigstens die Rechtsäugigen die Nase an der frischen Luft behalten können und die rechte Hand mehr Platz zum Anfassen bekommen. Aber die ersten Automobile sahen ja auch noch so aus wie eine Pferdekutsche und die SLR für 35mm Kleinbildfilm ist nun mal die Pferdekutsche unter den Kameras, mit angeschraubtem „Motor-Drive“ (heute „Batteriehandgriff“) als ultimativem Symbol von „Professionalität“. Entspricht das wirklich den Erwartungen der Käufer oder ist es Phantasielosigkeit unter den Entwicklern, Marketingleuten bzw. Vorständen von Sony? A3000, RX10 und diverse Kameras anderer Hersteller sind ja ebenfalls SLR-Nachbildungen, und mit optionalem „Motor Drive“.

Der Menüknopf liegt unmittelbar links neben dem Suchereinblick, ist also mit der Kamera am Auge nicht erreichbar (für die, die das LCD nur mit Lesebrille nutzen können). Der aufgesetzte, aber doch starr montierte Sucher und das nur vertikal schwenkbare LCD sind halbe Sachen, auch mit Blick auf die für Vollformat ohnehin erforderliche Gehäusegröße. Dreh-, schwenk- und umklappbare Sucher und LCD böten mehr Möglichkeiten für Aufnahmen im Hochformat, für Einblick von Oben und zum Schutz des LCD. Ein "monolithisches" Gehäuse ohne Buckel und Griffwülste wäre mir noch lieber.

Die Akkukapazität ist vielleicht etwas knapp, aber früher musste man bereits nach 36 Bildern den Film wechseln.

cdan 18.10.2013 08:25

Mir geht es in diesem Thread eigentlich um Fakten und nicht um Mutmaßungen oder vorschnelle Urteile.

Zur Ergonomie: Ja, man hätte es vielleicht besser machen können, so wie es ist, gefällt es mir aber sehr, zumal ich viel von der RX1 wieder finde. Allein der Bedienteil rechts obern neben dem Sucher ist nahezu mit der RX1 identisch. Zudem lässen sich viele Bedienelemente umprogrammieren.

Darüber hinaus gibt es kein FE-System. FE ist lediglich die Bezeichnung für vollformattaugliche E-Mount-Objektive.

Zum Menü Knopf: Der liegt, dort wo er sich jetzt befindet deutlich besser erreichbar als bei einer NEX, man muss lediglich die linke Hand benutzen, die eh in Reichweite der Kamera befindet. Zudem benutze ich in der Praxis selten das Menü mit dem Auge an der Kamera.

Ehrlich gesagt sollte man vorsichtig sein, mit vorschnellen Urteilen, ohne die Kamera in den Händen gehalten zu haben, und selbst dann zeigt die tägliche Praxis erst auf, was gut und was nicht so gut gelungen ist.

Dann möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass die mir zur Verfügung gestellte α7 mit Software-Version 0.9 versehen ist; d.h. es kann und wird sich sicher noch etwas ändern. Daher ist auch eine Beurteilung des AF nur mit Vorsicht zu genießen.

lampenschirm 18.10.2013 08:25

dachte eigentlich der Thread hier sei für leute die Eindrücke schildern von der Cam weil sie damit geknipst haben.......

cdan 18.10.2013 08:26

:top:

Stealth 18.10.2013 08:33

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1501483)
Mit A-Mount-Objektiven gibt es aber kein kurzes Auflagemaß mehr. Was interessiert dich denn nun?

Meines Wissens, gibt es diverse Probleme:

Auflösung in den Ecken
Farbverfälschungen in den Ecken (zu beheben durch Cornerfix)
Vignettierungen

und vielleicht ein unharmonisches Ausssehen, wenn eine so kleine
Kamera mit einer wuchtigen Weitwinkeloptik bestückt wird.

Im Übrigen beschreibt zappp sehr exakt die Situation.

matti62 18.10.2013 08:40

Ja wie ist der AF denn nun :). Das würde mich sehr interessieren. Die Darstellung, wie gesagt, kenne ich von meiner alten Bridgekamera HX1. Ich hoffe, da hat sich was deutlich weiterentwickelt?

Klinke 18.10.2013 08:46

Zitat:

Zitat von Stealth (Beitrag 1501564)
Meines Wissens, gibt es diverse Probleme:

Auflösung in den Ecken
Farbverfälschungen in den Ecken (zu beheben durch Cornerfix)
Vignettierungen

Da würde ich doch gerne einmal erfahren, woher dieses Wissen schon kommt ...

Ist das nicht eigentlich alles noch Spekulatius?! Na gut, es ist bald Weihnachten. :cool:

cdan 18.10.2013 08:54

Gerade habe ich mal einen Vergleich mit zwei SEL-1855 an der NEX-7 und der α7 nebeneinander gemacht. Danach ist die α7 deutlich schneller. Die Treffsicherheit des AF scheint mit dem SEL-1855 bei beiden Kameras ähnlich zu sein.

Edit: Ich bitte euch, diesen Thread nicht mit Spekulationen zu vermüllen. Es soll hier um Eindrücke aus der Praxis gehen. Was nicht beweisbar ist, hat hier nichts zu suchen. Ich werde auf Grund der Vorserienfirmware auch mit meinen Aussagen vorsichtig sein!

mrrondi 18.10.2013 08:57

Und wie findest du das AF System im Vergleich zu einer A99 - denke das sollte der Massstab sein an dem sich die A7 messen sollte im SONY internen Vergleich.

Ich hab leider keine A99 zur Verfügung :-(

matti62 18.10.2013 09:01

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1501573)
Und wie findest du das AF System im Vergleich zu einer A99 - denke das sollte der Massstab sein an dem sich die A7 messen sollte im SONY internen Vergleich.

Ich hab leider keine A99 zur Verfügung :-(

oder a77

amateur 18.10.2013 09:03

Also hier nochmal die Frage, weil das in den Tests sonst sehr unterschiedlich beschrieben wurde: Haben beide A7 die gleichen Mikrolinsen auf dem Sensor oder nicht?

Oder anders gefragt: Sind die Unterschiede der Kameras mit und ohne R allein in der Sensorauflösung, dem AF, dem AA-Filter und einigen Gehäusematerialien zu sehen?

Das sich die A7 schon ohne R Wertigkeit anfühlt, habe ich schon rausgelesen.

Ich weiß, dass das mit nur einer Kamera schlecht einen Vergleich machen könnt, aber vielleicht wisst Ihr ja trotzdem etwas mehr.

Stephan

deranonyme 18.10.2013 09:03

Dieser Thread nennt sich erste Eindrücke, und das würde ich hier gerne lesen. Spekulationen und Meinungen bitte in die entsprechenden Threads. Das erhöht die Lesbarkeit ungemein.
Wer es unbedingt möchte kann die Mods ja fragen ob sie einen Sony-Bashing Bereich einrichten.
Danke (Wer es nicht gemerkt hat, ich bin genervt von den ewigen Schwätzern die alles schlecht machen)
Edit: Christian war schneller.

cdan 18.10.2013 09:15

Ich habe hier nur noch E-Mount Kameras liegen und muss die zum Vergleich nehmen. Auch fehlt mir entsprechendes Messgerät um den Geschwindigkeitsunterschied belastbar heraus zu finden. Ich kann an dieser Stelle lediglich mit meinen Eindrücken dienen und die sind, wie so vieles im Leben, subjektiv. Was ich machen kann und werde ist ein Hands on aus der täglichen Praxis.

Edit: OT wird ab jetzt gelöscht.

deranonyme 18.10.2013 09:21

Christian, hast du schon mal die A7 bei schlechtem Licht und kontrastarmen Motiven getestet wie der AF da arbeitet? Ich meine so ein typischen Problemkind/Bild. Auch würde mich die Fokusnachführung interessieren. Wie zuverlässig bleibt sie dran und wie führt sie nach?

Danke

cdan 18.10.2013 09:21

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1501576)
Also hier nochmal die Frage, weil das in den Tests sonst sehr unterschiedlich beschrieben wurde: Haben beide A7 die gleichen Mikrolinsen auf dem Sensor oder nicht?

Was die Mikrolinsen betrifft, kenne ich lediglich die Infos aus dem australischen Video.

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1501576)
Oder anders gefragt: Sind die Unterschiede der Kameras mit und ohne R allein in der Sensorauflösung, dem AF, dem AA-Filter und einigen Gehäusematerialien zu sehen?

Genau so scheint es zu sein. Den Vergleich, was das wertige Anfühlen betrifft kann ich nur zur RX1 machen und da finde ich keinen.

Alison 18.10.2013 09:44

Falls man auch Wünsche anmelden darf:

Bei Photoscala stehen in der Tabelle recht langsame Serienbildgeschwindigkeiten:
http://photoscala.de/Artikel/Spiegel...7-und-alpha-7R
"Serienaufnahmemodus: max. 2,5 Bilder pro Sekunde, Serienaufnahmemodus „Verschlusspriorität“: max. 5,0 Bilder pro Sekunde " (wobei das schon editiert ist gegenüber dem was gestern da stand, da waren es 1.5 und 4 Bilder /s).

Könnt ihr das so nachvollziehen?

SkyB 18.10.2013 09:59

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 1501597)
Falls man auch Wünsche anmelden darf:

Bei Photoscala stehen in der Tabelle recht langsame Serienbildgeschwindigkeiten:
http://photoscala.de/Artikel/Spiegel...7-und-alpha-7R
"Serienaufnahmemodus: max. 2,5 Bilder pro Sekunde, Serienaufnahmemodus „Verschlusspriorität“: max. 5,0 Bilder pro Sekunde " (wobei das schon editiert ist gegenüber dem was gestern da stand, da waren es 1.5 und 4 Bilder /s).

Könnt ihr das so nachvollziehen?

Die 1,5/4 stamen von der A7R, die 2,5/5 von der A7

matti62 18.10.2013 10:26

Zur Serienbildgeschwindigkeit und der Lautstärke ein Clip
http://www.sonyalpharumors.com/sony-...tealth-camera/

Alison 18.10.2013 10:35

Zitat:

Zitat von SkyB (Beitrag 1501603)
Die 1,5/4 stamen von der A7R, die 2,5/5 von der A7

Danke, dann bin ich mit den Listen durcheinandergekommen.

Alison 18.10.2013 10:35

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1501617)
Zur Serienbildgeschwindigkeit und der Lautstärke ein Clip
http://www.sonyalpharumors.com/sony-...tealth-camera/

Äh, ja danke und wie schnell ist das jetzt?

wpau 18.10.2013 10:41

Mich interessiert die A7 auch mehr als die A7R. 24MP sind für mich ausreichend und der fehlende AA-Filter hat auch seine bekannten Nachteile in einigen Situationen. Als Fotoamateur reizt mich hier eher die Kompaktheit, das Gewicht und die Möglichkeit, manuelle Objektive aus der Zeiss ZM Serie zu verwenden.

Was mich als ehemaligen, analogen Fotograf an diesem Modell interessiert ist z.B., wie kommt die Kamera mit den Zeiss ZM Objektiven zurecht?

Vorrangig diese beiden Kandidaten:

1. Zeiss Biogon T* 2.8/25 ZM
2. Zeiss Tele-Tessar T* f4/85 ZM

Christian, hast Du die Möglichkeit, diese Beiden oder andere aus dieser Serie, zu testen?

mrrondi 18.10.2013 10:49

Auf alle Fälle wird recht schnell klar - das das Bokeh und der Schärfenverlauf eindeutig auf eine VF Kamera und dessen Gusto hinweisst.
Des gefällt :-)

cdan 18.10.2013 10:51

Zitat:

Zitat von wpau (Beitrag 1501627)
...zu testen?

An ZM Objektiven habe ich bisher ausprobiert:
Zeiss Biogon T* 2/35 ZM
Zeiss C-Sonnar T* 1.5/50 ZM
Zeiss Tele-Tessar T* 4/85 ZM

Mit Novoflex-Adapter zeigen sich bei allen drei Objektiven keine signifikanten Randabschattungen oder Fehlfarben im Randbereich.

Luckyrunner88 18.10.2013 10:57

FE 1,8/55 hat wirklich ein schönes Bokeh.

Bin gespannt auf die ganzen "Altglas" Test, auch mit den alten Minolta MD/MC ob es hier zu Randabschattungen oder Farbverschiebungen kommt.

Wie ich schon oft gesagt hätte auch wenn Teuer.

Sony A7 + 35mm 2.8 als kompakte Variant

LA - EA 4 + A-mount Linse für Portraits etc....

Hach..und das genau kurz vor Weihnachten :-)

SkyB 18.10.2013 11:00

Bevor ich jetzt meine Eindrücke schildere, erstmal nenkurzen Hintergrund: Ich besitze zur Zeit eine a77 und eine Nex-6. Die a77 hab ich schon länger, im nex-system bn ich seit etwa einem Dreivierteljahr, erst mit einer f3, dann mit der 6. In letzter Zeit habe ich die 77 kaum noch genutzt, aber immer gezögert sie zu verkaufen, da sie einige Features hat, die ich als Backup gerne noch in der Hinterhand weiß.

Also ich dann das Featureset der A7 gelesen habe, war klar, dass das Ende der 77 gekommen war: Ein Spritzgeschütztes Gehäuse und geschützte Objektive, ein schnellerer AF als der der NEX, nen Verschluss der 1/8000s schafft, die Möglichkeit auf ISO 50 runterzugehen, dass waren die Dinge, die mir bei der 6 fehlten.

Dementsprechend euphorisch hab ich auf Christians Nachricht reagiert und das erste Ausprobieren hat mich nicht enttäuscht. Die Kamera liegt ziemlich gut in der Hand. besser als die 6 und für die Größe wirklich beachtenswert gut. Die Haptik ist auch bei der A7 hervorragend, es fühlt sich sehr wertig an. Deutlich besser als die bisherigen NEXen. Dabei ist die Kamera aber nicht schwer, sie hat genau das richtige Gewicht um genug Vertrauen zu erzeugen ohne zu belasten. Optisch ist die Kamera sehr ansprechend, ich fnde sie in Natura nochmal ein gutes Stück schöner als auf den Bildern. In die Hand nehmen lohnt sich hier wirklich.

Das Userinterface hat mich besonders gefreut: hier hat sich Sony das beste aus SLT, NEX und RX geschnappt, zusammengeworfen und nochmals verbessert. Das Menü ist gut gefüllt mit Individualisierungsoptionen, ganz nach meinem Geschmack. Das FN-Menu hat doppelt so viele Positionen wie an der NEX und lässt sich im gegensatz zur Alpha frei konfigurieren. Desweiteren lässt Sony einen 9 (!!!) Knöpfe plus das hintere untere Rad frei belegen, hier habe ich beim Überblicken keine Funktion vermisst. Das Bedienkonzept ist hervorragend konzipiert, hier wieder das beste aus allen Vorgängern. Belichtungskorrekturrad aus der RX1, Zeigefinger- und Daumenrad wie an den großen Cams, Moduswahlrad incl 2 programmierbarer Positionen, ISO standartmäßig auf dem unteren Daumenrad wie bei der NEX-7. Ich würde behaupten, dass man damit nahe an der Perfektion ist, ohne die Kamera zu überladen.
Ein paar Tasten sind (für mich) noch ein wenig unbequem zu erreichen, wie vorallem die c2-Taste direkt neben dem Sucher, die leider die Funktion der Vergrößerung in der Bildwiedergabe bekommen hat. das wäre woanders meiner Meinung nach besser aufgehoben. Das sollte aber eine Sache der Gewöhnung sein, mal schauen, was ich in nem Halben Jahr dazu sage.

Den neuen Prozessor merkt man deutlich, die Kamera reagiert sehr fix. Das Scrollen durch die Bilder auf der Speicherkarte geht rasant schnell, hier ist der Daumen das Limit! Auch das Starten von Apps geht DEUTLICH schneller als vorher, ein sehr gutes Zeichen, da die Nex-6 hier doch des öfteren an ihre Grenzen kam.

Der Sucher und das Display sind gewohnt super. Keine großen Überraschungen für mcih, ich bin mit beidem an meinen cams vertraut und habe den Sony-OLED lieben gelernt.

Zur Bildqualität werde ich hier nichts sagen, da die Kamera mit Version 0.9 noch nicht final ist, aber ich bin mir sicher, dass diese überragend sein wird.

AF fand ich deutlich besser als an der NEX-6, aber auch hier ist noch nichts final.

Im Großen und Ganzen bin ich Sicher, dass Sony ein ganz großer Wurf gelungen ist. Die A7 fühlt sich sehr rund und vernünftig an. Die Entwickler scheinen auf eine Menge Kritik gehört zu haben. neben den offensichtlichen Neuerungen scheint es auch eine Menge Detailverbesserungen zu geben, was ein sehr gutes Zeichen ist. Der Preis ist für das gebotene meiner Meinung nach sehr günstig, geradezu ein Schnäppchen.
Ich habe mir jedenfalls meine A7 im Kit bereits vorbestellt und kann es kaum erwarten, sie dann auf Herz und Nieren zu Testen und mit ihr auf die Jagd zu gehen.

dorocam 18.10.2013 11:24

Zitat:

Zitat von Stealth (Beitrag 1501564)
Auflösung in den Ecken
Farbverfälschungen in den Ecken

Gibt es dazu bereits konkrete Erfahrungen?
Verhalten sich A7 und A7R diesbezüglich gleich?
Ich würde schon gern mein Leica-M 2,8/28 an einer modernen (liefer- und zahlbaren) Kamera verwenden. Dahingehend war die Nex-7 enttäuschend. Mit Cornerfix will ich mich nicht herumschlagen.

Gruss
Dominik

Neonsquare 18.10.2013 11:36

@cdan
Was mich auch interessiert ist das Thema Blitzerei:

1) Hat die Kamera die Menüoption um den LiveView aufzuhellen bei Nutzung von z.B. Funktriggern?

2) Ist eine Blitzverzögerung spürbar? (Im Vergleich zu DSLR)
3) Hat sie den Sony WL-Modus?

Schmiddi 18.10.2013 12:03

Zitat:

Zitat von wpau (Beitrag 1501627)
1. Zeiss Biogon T* 2.8/25 ZM

Werde ich am 1.11. (hoffentlich) probieren können...

Andreas

cdan 18.10.2013 12:07

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1501670)
1) Hat die Kamera die Menüoption um den LiveView aufzuhellen bei Nutzung von z.B. Funktriggern?

Ja.

Zitat:

2) Ist eine Blitzverzögerung spürbar? (Im Vergleich zu DSLR)

Ich habe jetzt nicht den direkten Vergleich zur DSLR, aber eine Blitzverzögerung ist nicht spürbar.

Zitat:

3) Hat sie den Sony WL-Modus?

Ja.

hennesbender 18.10.2013 12:09

zu 1.) Das kann schon die NEX-6 (da schaltet man einfach die Anzeige Liveview aus); wird mit Sicherheit auch bei der A7 so sein (die A99 hat das auch so)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr.