![]() |
Sony Alpha 58: Fotos alle leicht unscharf
Hallo zusammen!
Als ganz frischer Alpha 58-Besitzer und Fotoneuling habe ich ein großes Problem und hoffe, hier im Forum vielleicht von ein paar Profis Tipps zu bekommen. Meine neue Alpha 58 macht sowohl mit dem beiliegenden Kit-Objektv DT 18-55mm von Sony, als auch mit meinem ebenfalls neuen Tamron 18-200mm durchweg Fotos, die alle nicht wirklich scharf sind. Ich habe zum Kennenlernen sowohl die intelligente Automatik, die überlegene Automatik, als auch im Programmmodus verschiedene Einstellungen ausprobiert: das Ergebnis ist bei über 200 Fotos immer das gleiche: die Fotos sind alle minimal unscharf, aber so, dass es auch nicht zu übersehen ist. Ich habe die Fotos auf einer ganz normalen Städtetour gemacht, also sowohl Landschaftsbilder, als auch Zoombilder, mal bei Sonne, mal bei diesigem Wetter. Nur reine Portraitbilder sind scharf. Natürlich weiß ich, dass ich noch kein Profi bin, aber die "normalen" Motive sollten die Automatiken doch schon richtig einstellen können, oder? Bei mir erkennt die Kamera auch leider fast immer "Makro", obwohl ich eine Burg in der Ferne fotografiere. Aber auch im eingestellten "Landschaftsmodus" in der Szenenauswahl bleiben die Fotos unscharf - dies ist auch davon unabhängig, mit welcher Brennweite ich bei beiden Objektiven fotografiere! Hat jemand ähnliches festgestellt oder kann mir sagen, woran das liegt? Ein Freund von mir hat sich die gleiche Kamera gekauft und hat diese Probleme nicht, alle Fotos sind scharf, auch in der intelligenten Automatik... In den Forenbeiträgen liest man immer, dass auch Anfänger begeistert von den scharfen schönen Fotos der A58 sind und ich frage mich wirklich, warum meine diese nicht hinbekommt.:cry: Meint ihr, dass es vielleicht doch ein Fabrikationsproblem meiner Kamera ist und der AF bzw. die Automatiken nicht richtig funktionieren? Möchte die Kamera am liebsten zum Händer zurückbringen, denn so machen die Fotos keine Freude, will mich aber auch nicht blamieren, da ich selber einen Fehler übersehen habe?! Ich würde mich sehr über ein paar Meinungen bzw. Tipps von euch freuen und bedanke mich schon mal im Voraus! |
Lade doch mal ein paar Bilder hoch, dann können wir auch etwas dazu sagen :)
|
Ich habe keine A58, aber das
Zitat:
|
Zitat:
|
Dass es an der A58 liegen könnte, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ich vermute, dass bei den beiden Objektive der Einsteiger klasse, die Auflösung deinen Ansprüchen nicht genügen. Wenn du die Möglichkeit hast, teste ein hochwertigeres Objektiv an deiner A58 z. B. SAL 18-135 SAL 16-105 SAL 16-50 f 2,8 (Im Fotofachhandel oder bei einem freundlichen Forum Mitglied in deiner Nähe) Du wirst vermutlich zum ersten Mal mit der Bildqualität zufrieden sein. Gruß Hans |
Alpha 58 Kit Linse: Fotos leicht unscharf
Hallo zusammen,
bin ebenfalls "Neuling" und habe mit dem Kitobjektiv SAL 18-55 das selbe Problem. Fotos hochladen könnte ich. Aber eine Frage, woran würdet Ihr erkennen, dass AF falsch justiert ist und die Aufnahmen nicht einfach verwackelt sind? Gibt es irgendwie ein Bestimmtes Verfahren, eine "normierte" Aufnahme mit Stativ oder ähnlich, was helfen könnte, den evtl. falsch justierten AF nachzuweisen (Garantiefall)? Ein Verfahren, welches bei gut justiertem AF normal scharfe Bilder liefern MUSS? Kann mit nicht vorstellen, das das Kit Objektiv sooo schlecht sein soll. Es muss doch bei guter Ausleuchtung halbwegs normale Bilder ermöglichen, oder? Klar kann man den nicht mit Oberklasse verglelichen. |
Zitat:
Mach halt einfach den primitivsten Fokustest, indem die 3 gestaffelte Gegenstände aufstellst z.b. Batterien, auf die mittlere fokussieren und schauen welche scharf ist. Die Kits sind sicher keine Erbauung, aber abgeblendet unscharf sind sie nicht. Sonst Google mal nach Lensalign, da stehtr einihges wie man das machen sollte. |
Fotobeispiele
Also, eine festgestellte "Marko-Funktion" konnte ich bisher nicht finden... Wie gesagt, war auch bei beiden Objektiven gleich, leider...
Hier mal die Fotobeispiele: → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Hebe mal im Kreativmodus Kontrast und schärfe um 2 stufen an. Sättigung +1 würde auch noch gehen.
Vielleicht gefallen Dir die Ergebnisse dann besser. DSLRS sind immer deutlich zahmer als kompakte ausgelegt. Das empfingen viele beim Umstieg als fehlende schärfe. MFG Michael |
Zitat:
Ansonsten stimme ich Michael zu, den Effekt hatten wir hier schon öfters. Auch in der Nachbearbeitung kann man die Schärfe nochmal anheben, wenn man das Ausgabeformat kennt macht das mehr Sinn, was auch der Grund dafür ist dass Systemkameras in den Werkseinstellungen nicht gleich so gnadenlos schärfen - das führt bei weiterer Verarbeitung sonst u.U. zu hässlichen Schärfungsartefakten. |
So einfach ist es nicht, es gibt verschiedene Arten von Unschärfe:
- Falsch gesetzter Fokus -> irgendeine Ebene im Bild ist scharf nur nicht die, die man wollte - Generelle Unschärfe z.B. durch mieses Objektiv, meist in den Ecken schlimmer als in der Mitte - Bewegungsunschärfe entweder durch verwackeln der Kamera oder des motivs Gründe für Unschärfe können sein: 1. Gründe die dich glauben lassen es sei "unscharf": - Erwartungshaltung an die vielen Megapixeln und an die neue "Profikamera" führen dazu dass man rein zoomt ohne Ende. - Umgewöhnung von "Kompaktkamera -> alles scharf" auf eine DSLR mit kleinerer Schärfentiefe. - Mieses Licht - grauer Matsch - führt zu niedrigen Kontrasten und grauen Farben. Auch das kann als Unschärfe fehlunterpretiert werden. Auch eine super Kamera mit 2000 Euro Objektiv kann daraus nicht einfach so super Fotos machen. 2. Objektiv - 18-55 okay, 18-200 mies vor allem bei 200mm - Mieses Objektiv wird bei Offenblende genutzt (und die Automatik wird das bei deinen Beispielen tun da wenig Licht) - Je nach ISO, Belichtungszeit und Blende reicht selbst das nicht aus und es führt zu kleinen Verwacklungen. Wenn du was an deinen Bildern ändern willst musst du das Problem verstehen. Wer ständig nur in Vollautomatik fotografiert wird das nicht da er den Umgang mit Blende, ISO und Belichtungszeit erst garnicht lernt. Darum schlage ich vor als Grundlage um überhaupt besser werden zu können eignest du dir diese z.B. auf www.fotolehrgang.de an. |
Größerer Ausschnitt
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!
Ich habe hier wie gewünscht noch mal einen größeren Ausschnitt aus einem Bild angefügt und ich finde immer noch, dass das Bild einfach nicht scharf ist - auch wenn man berücksichtigt, dass die Tiefenschärfe im Gegensatz zu einer Kompakten weniger ausgeprägt ist... Die Fotos habe ich auch schon anderen Leuten real "vorgeführt" und bisher haben alle immer gesagt, dass die Fotos schon etwas unscharf sind, oder? Natürlich weiß ich, dass ich mich noch in die Materie einarbeiten muss, um wirklich tolle Fotos zu bekommen. Aber so eine "Automatik" ist doch erstmal für Leute wie mich gemacht, oder? Keine großartigen Bilder, aber immerhin gute sollten es doch schon werden, ohne dass ich erst jedes einzelne nachbearbeiten muss, oder?! Im Gegensatz zu der Aussagen, dass die Fotos wohl vorallem bei meinem 18-200mm bei 200mm mies werden, habe ich dagegen festgestellt, dass ich die meisten Fotos mit beiden Objektiven bei ca. 18mm gemacht habe und genau diese sind unscharf! Nicht die im Zoombereich! → Bild in der Galerie Ein neuer Versuch gestern in verschiedenen Programmen mit beiden Objektiven ergab leider ebenfalls das gleiche Ergebnis, egal ob Szenenvorwahl, "P"-Modus, "intelligente Automatik" und "überlegene Automatik", alle Bilder dezent unscharf. Schließt ihr die Möglichkeit eines tatsächlichen AF-Fehlers wirklich weiter aus, der einen Umtausch bzw. eine Nachfrage beim Händer rechtfertigen würde?? |
Da kannst an den Belichtungrädern lang drehen, was soll sich dabei am AF andern. Entweder eine systematische Prüfung, ob der AF passt oder zumindest die Kamera auf ein ordentliches Stativ, scharfstellen, dann auf manuell und eine Blendenreihe von offen bis BL 16. Dann solltest auch den Unterschied in der Schärfen Leistung sehen, weil du das genau vergleichen kannst.
Und ein Bild, wie dass von dir nutzt nicht viel, weil es nur in einer Ebene ist. Zum Feststellen ob der AF nicht passt, muss das gestaffelt sein, damit man sieht ob die Schärfe davor oder dahinter liegt. |
Zitat:
Kann manchmal auch ein Grund für leichte Unschärfe sein (war bei mir so) Viele Grüße Michael |
Auf dem Tamron 18-200 habe ich einen ganz normalen "Schutzfilter" verwendet, aber auf dem Sony 18-55 nicht! Daran habe ich nämlich auch schon gedacht, aber dann hätte es beim Sony ja einen Unterschied geben sollen...
|
Hallo
empfindest Du es so schärfer? → Bild in der Galerie Ich habe jetzt natürlich richtig rein gehauen. Teste doch mal die Einstellungen an den Kreativmodis die ich schon geschrieben habe. Fehlender Kontrast wird oft als fehlende Schärfe empfunden! MFG Michael |
Hab das komplette auch noch mal angeschaut
→ Bild in der Galerie Aus den Briefmarkenformat ist leider nicht so viel raus zu holen... |
Mmh, beim ersten Foto von dir empfinde ich es "härter" als das Original, aber wirklich schärfer nicht... das 2. Bild wirkt subjektiv tatsächlich schärfer, aber ist halt wirklich klein.;)
Ich werde den Kreativmodus mal ausprobieren, dachte allerdings, dass es sich hierbei mehr um eine "Spielerei" für einzelen Fotos handelt, aber nicht für den "Dauergebrauch" gedacht ist, oder?! Was mich aber ja weiterhin unabhängig davon wundert ist aber, dass die Automatiken ja fast immer "Makro" erkennen und anzeigen, obwohl ich ja definitiv keine Details im Vordergrund hatte! Auch bei den von mir eingestellten Fotos (z.B. die Burg) stand immer "Makro" oben in der Ecke! Das ist doch nicht normal, oder?? |
Nein das ist keine Spielerei. Außer man empfinden in JPG zu fotografieren als Spielerei ;-)
Modus Standard verändert nur den Kontarst/ Sättigung/ Schärfe. Greift sonst aber nicht in die Fotos ein. Das erspart Nacharbeit am PC. Zu den Programmen kann ich nichts sagen. Ich habe an noch keiner Alpha die Programmautomatiken genutzt :oops: MFG Michael |
Hallo
Ja, der Crop wirkt echt unscharf. Du solltest mal mit weit offener Blende ein Paar versetzt stehende Buchrücken, Batterien oder ähnliches fotografieren. Den Autofokus dabei auf Spot stellen und auf das Buch fokussieren das in der Mitte der Tiefenstaffelung steht. Dabei solltest du eine Reihe am kurzen Ende, eine am langen Ende und eine in der Mitte der Brennweiten testen. Wenn dann nicht das anvisierte Buch sondern eins rechts oder links davon unscharf ist, dann hast du bei vernünftigen Versuchsaufbau einen Fokusfehler. Front- oder Backfokus genannt. Achte dabei darauf, das du den Sensor möglichst parallel zun Objekt ausrichtest. Das sollte für einen ersten Test reichen. Vorteilhaft ist es wenn du ein Stativ verwendest und den Steadyshot dabei ausschaltest. Auch die Blendenreihe kannst du auf diese Art aufnehmen. Dann siehst du den Einfluss der Blende auf die Abbildungsqualität, so wie mriegelhofer das beschrieben hat. Das ganze würde ich in den Grundeinstellungen testen, ohne übermäßig angehobene Schärfe und Kontrast. |
Ich würde dir empfehlen, mal zu testen, ob du mit manueller Fokussierung schärfere Bilder machen kannst.
Schieß einfach mit AF ein Bild, dann schaltest du am Objektiv auf MF um und aktivierst in der Kamera die Fokusvergrößerung. Dann veränderst du den Fokus so, dass das Bild möglichst scharf erscheint, und drückst ab. Idealerweise wäre hier ein Stativ unter der Kamera, es geht aber bei günstigem Licht auch ohne. Du kannst ja beide Bilder mal am Rechner vergleichen, und/oder am sinnvollsten die unveränderten JPG-Dateien in einer ZIP-Datei bei einem Hoster wie http://www.sendspace.com/ hochladen. Das umgeht das Problem, dass du Ausschnitte machen musst, um sie hier hochzuladen. Der Test mit einer Art schiefen Lineal im Bild, mit dem man einen AF der zu weit vorne oder zu weit hinten trifft feststellen kann, ist wie bereits geschrieben auch sehr empfehlenswert! Das letzte von dir hochgeladene Bild mit dem Torbogen wurde bei Blende 4 gemacht, da würde ich dem 18-55 bei 1:1-Darstellung nicht unbedingt eine viel höhere Schärfe zutrauen. Zur weiteren Eingrenzung von Fehlerursachen könntest du den Bildstabilisator deaktivieren. Viel Erfolg! |
Zitat:
Du sprichst dazu von Automatik"en". Damit meinst Du Automatik und überlegene Automatik, am Wahlrad oder ? Meinst nicht Szenenwahl ? Ist das mit dem Makro Symbol reproduzierbar (bestimmte Motive, bestimmte Größen von Motiven, Entfernungen), oder gar egal wo Du draufhältst immer ? In P / A / S / M auch ? |
Ja, ich meine am Wahlrad die "Automatik" und "Überlegene Automatik", nicht die Szenenwahl!
Die Reproduzierbarkeit muss ich noch ausprobieren. Es hat mich halt im Urlaub oft irritiert, dass so oft "Makro" eingestellt wurde durch die Kamera, dagegen "Landschaft" so gut wie nie, obwohl ich bestimmt mehr Bilder in Landschaftsweite gemacht habe... Außerdem wurde fast jedes Bild als "3-er-Serie" durch die Automatik geschossen, ich weiß, dass das ab und zu so gemacht wird, aber dass es das bei jedem Motiv macht, finde ich irritierend... Sollte "Makro" nicht nur bei Nahaufnahmen erkannt werden?? |
Da fällt mir zu (Wahlrad) Automatik und ü-Automatik und "deinen" Motiven nochwas ein.
In diesen beiden Modi wird zwanghaft mit einem weit "gestreuten" Feld (sieht man an den Rahmen) AF gemessen. Hattest Du vor dem Abdrücken beobachtet welche Messfelder "aktiv" (grün) wurden ? Deine Objekte sind doch recht Reliefartig. Wenn beim Schuss AF Felder weit weg vom Zentrum aktiv waren wird das eigentliche Zentrum nicht scharf werden. Man kann dieses voreingestellte AF "Streufeld" in den zwei genannten Auto - Modi temporär zu einer Spot Messung zwingen indem man die AF Taste (im Cursorkreuz) drückt. Man kann in den Auto Modes sogar bei gedrückt gehaltenem AF "mit Spot Messung" auslösen. |
Die Einstellungen der Blende sind bei Makro und Landschaft nicht wirklich auseinander. Da ist abblenden angesagt ;)
|
Zitat:
Bist Du all diese Optionen mal durchgegangen ob dort irgendwas derartiges gewählt wurde ? Werde grad mal probieren was ich machen muss, wie nahe etwas sein muß damit meine 58 in den zwei Auto - Modi überhaupt "Makro" schreit... Hatte ich bisher noch gar nicht in Auto probiert. |
[QUOTE=langer52;1500409]Das ist für die zwei Auto Modi, wenn keine Belichtungsreihe, Scene Nacht Handgehalten, HDR etc. pp mit optioniert wurden auch nicht normal.
Bist Du all diese Optionen mal durchgegangen ob dort irgendwas derartiges gewählt wurde ? Ich habe gerade leider die Kamera nicht zur Hand, werde es morgen aber alles mal durchgehen und berichten! Echt klasse übrigens, wie nett man hier im Forum von euch unterstützt wird! Wirklich prima!:top: |
Zitat:
Probiere doch einfach mal, solche Bilder im A-Modus bei Blende 8 zu machen, die sehen dann sicherlich deutlich besser aus. |
Also wenn ich da Fokus Magic drüberlaufen lasse, ich es knackscharf. Dürfte wohl ein wenig weich sein, das übrigens bei allen Bildern.
Aber ohne systematischen Test werden wir da nicht weiterkommen. Das habe ich schon früher geschrieben. |
evtl. auch mal ein Stativ zum testen benutzen .. oder habe ich das jetzt überlesen?
Das Foto sieht aus, wie aus der Hüfte geschossen?! |
Tamron 28-300 hohe ISO bei Programmautomatik
2. Objektiv
- 18-55 okay, 18-200 mies vor allem bei 200mm - Mieses Objektiv wird bei Offenblende genutzt (und die Automatik wird das bei deinen Beispielen tun da wenig Licht) - Je nach ISO, Belichtungszeit und Blende reicht selbst das nicht aus und es führt zu kleinen Verwacklungen. ----------------------------- Selbst bei Tageslicht habe ich beim Tamron 28-300 hohe ISO (3200 > 300mm) bei Programmautomatik und somit unscharfe Fotos. |
schärfe bei der 58er
Ich habe da ein Problem mit der Schärfe bei alten Briefen im Stadtarchiv. Ich fotografiere mit 70-300 mm auf Ac Entfernung ca 1 mtr und 70mm eingestellt. Manchmal löst die Kamera aus und als Ergebnis ist nur die untere Bildhälfte scharf oben ist alles unscharf und für immer unbrauchbar. Welche Einstellungen muss ich nehmen, um im Archivraum mit Kunst und Tageslicht eine Schärfe zu erhalten mit A/C, Manchmal muss ich 1000 Bilder aufnehmen und habe nicht soviel Zeit, nach jedem Bild zu prüfen, ob auch alles auf dem Bild scharf geworden ist.inzwischen nehme ich nur noch das Kit, die Ränder sind noch immer unscharf. Ich brauche alle Buchstaben in dem Brief scharf
Danke |
Wie machst du deine Bilder...
Welches 70-300er Objektiv? Mit Stativ? Parallel zum Brief? Welche Blende, ISO und Zeit? Warum AF-C, glaube kaum das Briefe sich bewegen? Nur mal so zur Anmerkung, 70mm, Blende f/4, 1m Abstand ergibt eine etwa 3cm Schärfentiefe. Wenn da aus der Hand gearbeitet wird bei schlechtem Licht und nicht plan zum Brief... |
schärfe bei der 58er
Hallo,
ich mache das so: Der Brief liegt vor mir auf dem Tisch (ich sitze immer nahe am Fenster) wenn ich einen für mich interessanten Brief (Alter ca 150 Jahre) gefunden habe, stehe ich auf, lege den Brief gerade vor mich, der Abstand Brief zum Objektiv sind dann doch nur 60 cm, ich stelle auf "überlegene Automatik", AF, AF-Feld = breit. Ich arbeite ohne Stativ, weil es doch schnell gehen muss. An objektiven habe ich zur Verfügung: 1. Minolta AF 38-105 [1:3.3(22)-4.5]aus dem Jahre ca 1990 mit nur 5 Kontaktblättchen von der alten Spiegelreflex analog, weil die a 58 doch 8 Kontakte sucht funktionieret das Minoltaobjektiv vielleicht nicht richtig?). 2. B]Das Kit der A 58 [/B][/B][/B](18-55 mm mit UV-Filter) und 3. das Tamron 18.270 [/B]mm F/3.5-6.3 neu gekauft 2014). Mit dem Parallel zum Brief ist so eine Sache, ich versuche es zumindest, aber ich kann es nicht genau kontrollieren. Außerdem stelle ich bei schwarz-weiß-Ausdruck auf Papier fest, dass alle (alle) Bilder zu dunkel sind. Diese Aufnahmen gehen dann zu meinem "Übersetzer" (weil das Original in Griechisch ist): wenn die S/w-Ausdrucke auf Papier sind, schimpft der immer, weil zu dunkel. Es bleibt außerdem das Schärfe-Problem. Was mache ich falsch, wie könnte man es besser machen. Ich fahre manchmal sogar nach Athen ins Archiv und zu hause merke ich, dass viele Aufnahme zum Lesen nicht scharf genug sind. Danke für die Hilfe Grüße aus Niederbayern. |
Zitat:
Nimm in RAW auf somit kannst zuhause den Weissabgleich nachholen. Oder kannst nicht schlechthin in s/w bzw. "Text" ausdrucken anstelle "Foto" (Druckermenue) und das ganze ev vorher aufhellen bzw den "Kontrast" erhöhen Und den ominösen UV Filter brauchts wohl wirklich nicht, der frisst eher Licht und , wenns kein hochwertiger ist ist er auch nicht zuträglich zur Schärfe ? |
Zitat:
In diesem Fall musst Du eine passende Belichtungskorrektur ins Plus einstellen, dazu musst Du aber z. B. im Modus P oder A fotografieren, in Deinem Automatikmodus geht das meines Wissens nicht. Wieviel (z. B. +0,5, +1, +1,5 Blenden) Du korrigieren musst, testest Du am besten vor Ort mittels Testaufnahme oder Du beurteilst die Veränderung im Sucher, der das zu erwartende Ergebnis ja ungefähr darstellt. Durch die Korrektur verlängert sich allerdings meist auch die Belichtungszeit und Du musst aufpassen, dass Du nicht verwackelst; am besten ein Stativ verwenden, wenn Du in einer dunkelen Umgebung arbeitest. Oder wenn möglich, die ISO-Einstellung erhöhen, wenn die nicht sowieso auf Auto steht. |
apropo zeit.
wenn ca 70mm hast so solltest sicher auch 1/80 haben , bzw jeweils den Kehrwert zur Bennweite gibt ca die Zeit für freihand wackelfreies. und bei 1/50 muss ich schon sehr achtgeben es überhaupt noch ruhig halten zu können und beim Auslösen nicht zusätzlich noch zu verreisen |
Schau mal bei Google nach Reprofotografie.
Da findest du noch einige Tipps. Wie z.b. hier: http://www.detlefkoester.de/news/new...eprofotografie |
Zitat:
Setze die Kamera auf ein Stativ. Platziere auf dem Tisch eine schräge Lesestütze oder etwas ähnliches. Richte Kamera und Lesestütze so aus, dass der aufgelegte Brief möglichst parallel zum Sensor liegt. Wähle an der Kamera einen niedrigen ISO-Wert von 100-400 Achte darauf, dass die Naheinstellgrenze des Objektivs nicht unterschritten wird (manche Teleobjektive können nicht näher ran als ca. 1m, manchmal sogar noch weiter weg) Stelle das Wahlrad auf "A" Wähle eine Blende zwischen f/8 und f/11 Stelle die Belichtungskorrektur auf +1 bis +2 Löse die Kamera per Fernbedienung (= erschütterungsfrei!) aus Hab Spaß an scharfen gut lesbaren Briefbildern! Bei dieser Aufgabe halte ich RAW für völlig überflüssig. Die Bilder können direkt aus der Kamera unbearbeitet dem erwähnten Zweck zugeführt werden. |
Zitat:
(RAW erwähnte ich nur um sicher zu gehen) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr. |