SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Ausstellung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Trübe Stimmung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=137069)

Traumtraegerin 14.09.2013 23:58

Trübe Stimmung

Traumtraegerin 14.09.2013 23:58

Trübe Stimmung

Der Herbst kommt angeschlichen und ich denke schon seit ein paar Tagen an gemütliche Kaminabende. :cry: Noch vor kurzem war es morgens hell, wenn ich zur Arbeit fuhr. Und jetzt? Es ist dunkel und ich quäle mich aus dem Bett. Doch gestern hatte ich die Gelegenheit, etwas gegen diese aufkommende trübe Simmung zu tun.
Vor der Arbeit zum Sonnenaufgang (wobei die Sonne mit Abwesenheit glänzte) fuhr ich spontan zum Hafen und enterte die Linie 62. Dort konnte ich die schönen Seiten dieser grauen Jahreszeit genießen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ordentlich durchgeweht, aber richtig entspannt erschien ich geringfügig später als sonst im Büro. Blöd nur, dass meine "Frisur" eher an ein geplatztes Sofa erinnerte und ich keine Haarbürste dabei hatte. :zuck:

rosenheimer 15.09.2013 02:39

Das Letzte ist mein Fav. :) Gefällt mir vom Bildaufbau, Belichtung... S bringt eine tolle Stimmung rüber. Die, mich, sofort an den Film "The Fog" erinnert.

kiwi05 15.09.2013 08:00

Nach dem flüchtigen Anschauen der Vorschaubilder war ich beim Anklicken überrascht, daß es keine S/W Bilder waren ( wäre aber evtl. eine Alternative).
Das soll aber nicht heißen, daß ich in irgendeiner Weise enttäuscht war. Drei wirklich stimmungsvolle Bilder:top:
Besonders die Staffelung der Kirchtürme bei diesen Sichtverhältnissen bietet einen ungewöhnlichen Eindruck.
Auch mein Favorit ist Bild 3, auch wenn ich "Dagmar" etwas außermittig nach links verschieben würde, wenn ich das im Bildercafe anmerken darf:)

Wolfgang_0455 15.09.2013 08:44

Nr. 1 und 3 sind klasse Aufnahmen.

Nr. 2 Turm kippt leider nach links weg.

Aber insgesamt trifft jedes der Bilder die Morgenstimmung im Morgennebel sehr gut. :top:

Jahresprogramm 15.09.2013 09:08

Hallo,

ich finde auch die Nebelbilder sehr schön. Aber irgendwie haben alle ein Übergewicht auf der linken Seite :?

Grüße
Alex

Torsten-Eschwege 15.09.2013 10:33

Die trübe Stimmung wird toll transportiert, Bild 3 gefällt mir am Besten!

Gruß T.

Löwe 15.09.2013 11:12

Foto 3 :top: Ein wunderschönes Stimmungsbild.

RosiePosie 15.09.2013 12:36

Oh ja. Dagmar ist ein klasse Bild, auch die Möwen im Nebel!
Und die Türme sind mal ein anderes "Hamburg" Bild. :top:

hajoko 15.09.2013 22:58

Hi,
Bild 1: die Cap San Diego sehr gut getroffen :top:
Bild 2: schöne Stimmung - egal ob etwas schief oder nicht :top:
Bild 3: hmmm ... falls out of the cam :top: oder doch nur ein EBV fake :?: hoffentlich nicht :!:

yoyo 15.09.2013 23:03

Zitat:

Zitat von Löwe (Beitrag 1489088)
Foto 3 :top: Ein wunderschönes Stimmungsbild.

Sehe ich auch so :top:

Traumtraegerin 15.09.2013 23:48

Vielen Dank für die Kommentare :-) Ja, irgendwie kippt das 2. Bild ein wenig.
Nummer 3 ist fast so wie aus der Kamera. Wer mich kennt, weiß, dass ich bei PS & Co. zwei linke Hände habe. Ich habe in LR versucht zu entrauschen u ein wenig an der Belichtung gespielt, irgendwie mit dem "automatisch" -Button. Alle Sensorflecken, die ich finden konnte, habe ich versucht zu entfernen. Mit dem Ergebnis war ich eigentlich soweit zufrieden. Die mittige Position der Dagmar habe ich im Nachhinein aus dem Bauch heraus gelassen, weil ich a ) grad die Möwen nicht unbedingt wegschnippeln wollte und b) sie schon beim Fotografieren eigentlich weiter links haben wollte, aber ich von den Problemen des AF die Nase voll und den mittige AF-Punkt gewählt hatte.

wus 15.09.2013 23:59

Die Bilder gefallen mir auch ganz gut, mein Favorit ist die Nr 2., trotz oder vielleicht auch gerade weil es leicht kippt, aber vor allem wegen der durch den Nebel sichtbaren Tiefenstaffelung.

Zitat:

Zitat von Traumtraegerin (Beitrag 1489029)
Dort konnte ich die schönen Seiten dieser grauen Jahreszeit genießen.

Wie man solches Wetter genießen kann verstehe ich nicht. Da muss man wohl ein (entsprechend konditioniertes) Nordlicht sein :D

dieterson 16.09.2013 05:30

Hallo Sabine,
Bild 3 gefällt mir richtig gut! Schöne Nebel-Aufnahme!
Bild 1 spricht mich gar nicht an.
Bei Bild 2 würde ich per EBV das Bild gerade ausrichten und unterhalb der Turmuhr so beschneiden, dass man nur die beiden Türme im Nebel sieht (ohne den Dach-Ansatz) - weniger ist mehr.

Liebe Grüße, Reinhard

About Schmidt 16.09.2013 06:18

Da hast du dich für deine Mühen selbst belohnt. Tolle Serie!
Gruß Wolfgang

©aScha 16.09.2013 10:54

Schöne stimmungsvolle Nebelbilder die mich schon richtig auf den Herbst einstimmen!
(Gestern war hier noch strahlender Sonnenschein mit T-Shirt Temperaturen)

Bild Nr. 3 ist meine Nr. 1 :top:

Aber richtig cool wird das ganze erst mit Deinem Resümee, versuche es mir die ganze Zeit vorzustellen :lol:

Zitat:

Zitat von Traumtraegerin (Beitrag 1489029)

Ordentlich durchgeweht, aber richtig entspannt erschien ich geringfügig später als sonst im Büro. Blöd nur, dass meine "Frisur" eher an ein geplatztes Sofa erinnerte.... :zuck:

Gruß Carsten

hajoko 16.09.2013 14:28

vielen Dank für Deine netten Erläuterungen zur Entstehungsgeschichte :)

Da Bild 3 naturbelassen ist, ist es auch ganz klar mein Topfavorit. Klasse Aufnahme und toll gesehen :top:

Eura 16.09.2013 18:58

Zitat:

Zitat von rosenheimer (Beitrag 1489035)
Das Letzte ist mein Fav. :) Gefällt mir vom Bildaufbau, Belichtung... S bringt eine tolle Stimmung rüber.

Volle Zustimmung!

Traumtraegerin 16.09.2013 20:12

Vielen Dank für die Anregungen. Dieser Vorschlag gefiel mir am besten:

Zitat:

Zitat von dieterson (Beitrag 1489342)
Hallo Sabine,
Bild 3 gefällt mir richtig gut! Schöne Nebel-Aufnahme!
Bild 1 spricht mich gar nicht an.
Bei Bild 2 würde ich per EBV das Bild gerade ausrichten und unterhalb der Turmuhr so beschneiden, dass man nur die beiden Türme im Nebel sieht (ohne den Dach-Ansatz) - weniger ist mehr.

Liebe Grüße, Reinhard

Daher dieser Versuch, wobei ich immer noch nicht sicher bin, nach welchen Punkten ich gehen soll, damit es gerade ist:

-> Bild in der Galerie

Und wo ich schon dabei war, habe ich bei der Dagmar zwei helle Punkte entfernt. Sie sahen aus wie kleine Lichter, waren aber wohl Vögel. Auf ein Geraderücken habe ich verzichtet, da die Elbe nicht spiegelglatt war und die Dagmar ein wenig schaukelnd durch die Wellen schipperte.

-> Bild in der Galerie

cdan 17.09.2013 09:10

Das dritte Bild aus der Reihe Trübe Stimmung wurde für die Abstimmung zur Ausstellung vorgeschlagen. Die Abstimmung ist somit eröffnet und ich wünsche Sabine viel Erfolg.

Tom D 17.09.2013 09:29

Ja, gefällt mir.

Dana 17.09.2013 11:50

Hoffentlich ist denen, die auf "Mein" klicken, klar, dass das Bild mit Klick nicht automatisch in ihren Besitz übergeht. :cool:

:mrgreen: :mrgreen:

*und nun schnellstens weglauf*

Von mir gabs auch ein JA, allerdings hätte ich mir einen Funken Weiß im Bild gewünscht...ich merke richtig, wie mir das fehlt. Aber das ist eine "persönliche Befindlichkeit", die nichts mit dem guten Bild zu tun hat.

Hintermann 17.09.2013 12:12

für mich ein klares und nebliges JA:top:

prodo 17.09.2013 12:22

Ich stimme mit einem undurchsichtigen JA! :top:

cdan 17.09.2013 13:07

Mir gefällt dieses Bild ausgesprochen gut. Die Trübe Stimmung kommt bei mir an, das Boot schaukelt sanft im Seegang. Das Hauptmotiv leicht aus der Mitte gerückt und von den Möwen eingerahmt. Mehr braucht es nicht, da stimmt für mich alles und daher von mir ein seltenes aber klares Ja! :top:

cf1024 17.09.2013 13:21

Ein JA von mir. Als Novemberkind gefallen mir solche Stimmungen.

hajoko 17.09.2013 14:11

sehr ausdrucksstarke Stimmung eingefangen - ein klares JA auch von mir.

Anaxaboras 17.09.2013 14:13

Auch ich habe hier gerne auf JA geklickt. Die mittige Bildkomposition geht hier völlig in Ordnung, sie gibt dem Motiv weitere Ruhe. Und schöne Nebelbilder sieht man hier ja eher seltener im Forum.

LG
Martin

Ellersiek 17.09.2013 14:31

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1489772)
Hoffentlich ist denen, die auf "Mein" klicken, klar, dass das Bild mit Klick nicht automatisch in ihren Besitz übergeht. :cool:...

Damit noch jeder versteht, um was es bei "Mein" geht:):

-> Bild in der Galerie

Und ja, ich habe auf mein geklickt, da mir das Schiff zu sehr in der Luft hängt - irgendwie mehr fliegender Holländer. Mit ein klein wenig mehr Struktur der Wasseroberfläche hätte es mich vielleicht überzeugt .. sorry.

Gruß
Ralf

cat_on_leaf 17.09.2013 14:36

Ganz selten, wenn nicht gerade zum ersten Mal, hier eine Eklärung von mir warum ich mit Ja gestimmt habe.

Ich rieche den leichten Ölfilm auf dem Wasser im Hafen, ich spüre wie mein Gesicht sich mit einem feinen Feuchtigkeitsfilm überzieht, die Kälte durch meine zu dünne Übergangsjacke kriecht und der Schiffsmotor sein lärmendes Gerumpel in den Schwaden schneller entzogen bekommt als ein Wassertropfen seine Feuchtigkeit im Death Valley zur Mittagszeit. Ich höre die Möven, bekomme Hunger auf ein Krabbenbrötchen, das ich dann mit klammen Fingern verspeise und freue mich auf einen Earl Grey oder noch viel besser auf einen Freisengeist!

Und es ist mir vollkommen egal ob das Bild so aus der Kamera gekommen ist oder ob EBV im Spiel war. Selten habe ich mit einem Bild alle Sinne angesprochen bekommen.

EDIT: Räschtchreipfehler!!

aidualk 17.09.2013 16:34

Von der Stimmung und der Bildwirkung her ist das Bild erstmal ganz toll. Ich hatte es unterwegs mal kurz angeschaut. Aber jetzt zu Hause auf dem großen Monitor störe ich mich doch sehr an der für mich eher unsauberen Ausarbeitung. Mein Blick fällt ständig auf die magenta/blauen verfleckten Flächen an den Bildrändern rechts und links und das strukturlose Wasser im Vordergrund. Erst in Höhe des Schiffes bekommt es Struktur. Auch wirkt es auf mich als wäre das Bild im unteren Bereich Farbentsättigt worden.
Für mich gehört zu einem Ausstellungsbild nicht nur ein tolles Licht / Stimmung, dem Motiv angepasst bzw das Motiv unterstützend (das ist hier für mich absolut gegeben), sondern auch eine technische Ausarbeitung die dann auf dem gleichen hohen Niveau ist. Hier störe ich mich aber daran, deshalb von mir ein nein. Sorry.

turboengine 17.09.2013 18:45

Mir geht es ähnlich... Das Motiv ist toll eingefangen, aber der Nebel ist grün-violett gespreenkelt und die Tonalität/Detailkontrast ist mir zu wenig differenziert. Reduzierter Kontrast ja, aber beim näheren Hinschauen fehlen auch die Details.

Ist das Bild heftig gecroppt?

aidualk 17.09.2013 20:54

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1489910)
Ist das Bild heftig gecroppt?

Die starke Vignettierung spricht eher dagegen.

MacSource 17.09.2013 21:53

Zumindest auf meinem Display schaut es ok aus, von wegen der (nicht vorhandenen) EBV ;)

Taube... äh... Möve ist auch drauf :P

Auch wenn ich jetzt (angesichts der Tatsache, daß der Sommer vorbei ist) ganz tapfer sein muß...
Ich mag es, also ein “JA“ von mir!

Gruß,

Christian

Wolfgang_0455 18.09.2013 07:39

Mich spricht das Bild 100% an, denn so habe ich sehr oft die Nordsee erlebt.

Deshalb auch ein klars JA von mir.

Karsten in Altona 18.09.2013 09:36

Ein Ja, weil ich finde, dass ein Bild anhand der Wirkung und nicht der handwerklichen Ausarbeitung, bzw. Geschicks, bewertet werden sollte.

Günni 18.09.2013 12:43

Trübe Stimmung

Hallo,

ich stimme mit ja, weil mich das Bild emotional sehr anspricht und gefällt, kann aber
die Kommentare bezgl. der Vignette und den Verfärbungen nachvollziehen.
(Macht aus einem Top-Bild nur ein sehr gutes Bild)

Nicht nachvollziehbar ist, dass der mangelnder Kontrast und die fehlende Details beanstandet werden. Nebel mildert den Kontrast und verschleiert nun mal Details.

Eine Version in s/w ist mit Sicherheit auch sehr interessant.

HoSt 18.09.2013 12:52

Zitat:

Zitat von Traumtraegerin (Beitrag 1489330)
b) sie schon beim Fotografieren eigentlich weiter links haben wollte, aber ich von den Problemen des AF die Nase voll und den mittige AF-Punkt gewählt hatte.

Schade. Für mich ein echt tolles Bild, aber dir mittige Position macht es für mich zu einem "Nein". Dagmar fährt leicht nach rechts, du hast in dieser Blickrichtung den Pulk Möven und leider keine Raum im Nebeldickicht...

der_knipser 18.09.2013 13:50

Ein sehr tolles Bild, das mich genau so begeistert, wie es ist. Der Nebel, der viel schluckt, aber die wesentlichen Details in aller Feinheit durchscheinen lässt, das leichte Grieseln im Grau, das so silbrig schimmert, als würde der Nebel den Bildschirm benetzen, und genau die mittige Position, die meinem Blick, den ich vor Ort gehabt hätte, exakt entspricht, nämlich dort entlang, wo "Dagmar" immer blasser wird und mein Auge versucht, sie bis zum Entschwinden festzuhalten. Genial!

Ich habe selten so ein stimmungsvolles Nebelbild gesehen! :top:

RosiePosie 18.09.2013 17:34

Jepp. Eine echte Hamburger Stimmung. Mir gefällt es sehr gut.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.