![]() |
Sigma 35 1.4 Art AF Korrektur
Moin,
ich habe jetzt zufällig zwei Sigma 35mm 1.4 und musste beide an meiner A99 - korrigieren. Das eine um -10 und das andere um -12. Die Ergebnisse sind jetzt top! Aus reiner Interesse: Wer hat ein Sigma 35mm an der A99? Habt Ihr es korrigiert? Um welchen Wert. Danke |
Merkt sich deine 99er die Korrekturwerte ?
|
Nein, wenn ich das eine auf -12 stelle, dann behält die a99 den Wert auch bei dem anderen.
Gruß |
Also du musst jedesmal wenn du Obejktiv Wechsel machst die Veränderung einstellen ?
|
Richtig ;) bin noch nicht ganz da :roll:
|
Schade ... eigentlich !
|
Zitat:
Woher soll den die a99 das wissen welches Sigma 35er Exemplar grad drauf ist:shock: Es ist sogar noch schlimmer: ALLE!!! Sigmas sind für die a99 gleich. Das ist schon eher schlimm. D.h. ein Sigma 35mm 1,4 hat dann die gleichen eingestellten Korrekturwerte wie z.B das 24-70 2,8 etc. Und ja, das gleiche gilt natürlich auch für Tamron. So ungerecht ist die Welt... |
Na was machst dann wenn du schnell mal Objektiv wechseln musst ??
|
Ich habe bei meinem Sigma 35/1,4 einen Korrekturwert von -5.
Und ja leider stimmt, dass die Kamera die Werte für die Sigmas nicht ändert, bzw. erkennt :( - Da ist es nur gut, dass meine beiden den selben Korrekturwert haben! |
Zitat:
Verstehe nicht so ganz was du damit meinst. Dafür gibts auch keine direkte Lösung. Wenigstens unterscheidet die Kamera zwischen Tamron und Sigma:top: |
nein
Ne, hab nichts korrigieren müssen...
|
Zitat:
Hat Sigma heute nur noch eine einzige im Einsatz!? :shock: |
Sieht so aus, als wären sowohl Tamron als auch Sigma dazu übergegangen, nur noch eine einzige ID für alle neuen Objektive zu verwenden. Früher haben sie die IDs von bestehenden Objektiven mißbraucht (was jetzt Probleme bei der Objektivkorrektur verursacht, wenn ein falsches Profil angewendet wird), heute verwendet Sigma durchgehend ID 128 und Tamron durchgehend ID 255 (was auch Käse ist, weil die Kamera die Objektive dann bei der AF-Mikrokorrektur nicht mehr auseinanderhält).
Ich warte immer noch auf eine plausible Erklärung, warum die Hersteller nicht einfach eine freie, aber eindeutige ID verwenden. Der Bereich zwischen 3000 und 4000 z.B. Ist völlig unbenutzt. Sony selber vergibt für die eigenen Linsen ganz offensichtlich einfach aufsteigende Nummern, die bisher letzte ist die 70 für das neue 50mm-Zeiss. Daß es da mal zu einer Überschneidung kommt, ist also höchst unwahrscheinlich. |
Zitat:
Klar hast du Recht, denn es gibt im Prinzip so viele noch verfügbare Ports, aber so kann man leider weniger Geld verdienen... Mich würde interessieren ob Canikon genauso mit den Fremdherstellern verfährt. Ich könnt es mir auf jeden Fall vorstellen, das es auch hier auch so ist:flop: |
KN14: Ich glaube du verkennst ein wenig die Zusammenhänge. Nicht Sony verdient hier mehr oder weniger, sondern Sigma hat nie Lizenzen erworben. Alles was sie in der Vergangenheit in der Hinsicht getrieben haben ist mehr oder weniger als illegal zu bezeichnen. Daher kommen auch die immer wieder auftretenden Inkompatibilitäten der Sigma Objekive zu den Kameras.
|
Zitat:
|
Hallo,
also mein Sigma 12-24mm F4.5-5.6 II DG HSM hat in den EXIFs auch "12-24mm F4.5-5.6" stehen (verwendet an einer :alpha:900). Die neueren Objektive werden anscheinend schon genauer erkannt. Mein 4,5 F2.8 wird als "5mm F2.8" bezeichnet, was aber wohl daran liegt, das aufgerundet wurde. Viele Grüße Gisela |
Zitat:
1) Sony verdient so mehr Geld 2) Sigma spart Kosten ein, ergo verdient mehr Geld Anderseits ist das vielleicht auch der Grund warum die aktuellen Sigma Objektive so gut gemessan an Preis/Leistung-Verhältnis darstehen. Einige Beispiele: Sigma 35mm 1,4; 120-300 2,8 18-35 1,8 und demnächst das 24-70 2,0! Wem das Linzenzproblem nicht passt, kann ja z.B das preisgünstige Zeiss 50mm 1,4 für 1500€ kaufen.:roll: |
Herrlich, ich frage nur nach den Korrekturwerten und am Ende weiß ich sogar mehr als vorher :) Aber bisher haben sich ja nur 2 User Angaben gemacht ;)
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Beispiele: Wenn man für VF ein 35mm 1,4 braucht, kauft man dann das Sony 35mm 1,4??? Wohl eher nicht Wenn mann 18-35 1,8 sucht, gibts keine Alternative Ein gutes preisgünstiges 50mm 1,4, dann ist das Sigma 50mm 1,4 die erste Wahl Aber im Prinzip hast du Recht. Jedem das seine, wenn man sich künstlich beschränken will, von mir aus. |
Zitat:
Ich kann für mich sagen, meine "Probleme" wurden von Sigma immer gelöst. Was den Kundendienst anbelangt ist der ebenfalls besser als bei Sony. Was für mich letztendlich zählt ist, was kostet mich das Ganze. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Leider bist du nicht sachlich zum Thema Sigma. Je besser zur Zeit Sigma wird, desto mehr regst du dich wahrscheinlich auf, herrlich. Klar dein weltbild zu sigma darf eben nicht gestört werden |
Mein 35 1.4 ist heute angetroffen und ich hab etwas gespielt.
der AF sitzt an der Alpha 900 ab und an nicht da wo ich ihn gerne hätte, aber das kann sehr gut an dem weitwinkligen liegen ... da ist ja relativ viel im AF Sensor und er nimmt sich manchmal auch gerne den Hintergrund oder eben die Stelle an der mehr Kontrast ist. ich habe keine Korrektur gemacht weil es für mich in meinen tests wenn der AF trifft ausreichend scharf ist ... |
Zitat:
|
Ich hatte das Problem gestern, als ich mein Sigma 10mm F2.8 und mein Sigma 35mm 1.4 justieren wollte.
Beide gleiche ID :-(. 10mm brauchte ich +12 und 35mm waeren +5 perfekt. Ich hab jetzt einfach mal +9 eingestellt, das war der naheliegenste kompromis. Wobei ich nicht genau weiss ob sich die Fokuskorrektur beim Fisheye ueberhaupt so krass auswirkt? Warum ich aber eigentlich hier mitquatsch ist der Sigma USB Adapter, hat den schon irgendjemand versucht? Der sollte doch zumindest das 35mm 1.4 richten koennen. Den brauchte man ja auch nicht kaufen, ausleihen wuerde doch reichen. Bzw vielleicht kann der ja auch die ID veraendern? -->Ich hab keine Ahnung, nur mal ne Idee. MfG Michael |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr. |