SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Sigma Objektiv Kürzel / Kaufberatung Objektiv (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=133474)

exedus 11.06.2013 21:44

Sigma Objektiv Kürzel / Kaufberatung Objektiv

Hiho,

bin seid einigen Tagen Neueinsteiger im SLT Bereich. Besitze eine A37 mit dem 18-55 Kitobjektiv, sowie einem Sigma 70-300mm 1:4-5.6 Objektiv.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Lichtstärkeren Objektiv anstelle des Standartkit-Objektives.

Dabei dachte ich an ein Sigma 17-50mm f2,8 Objektiv.

Nun gibt es welche mit dem Kürzel EX.

Wenn man dannach googelt findet man zwei unterschiedliche Angaben:

1. Gehäuse Finish für edlere Optik (wär mir völlig egal)
2. EX soll für einen konstanten Blendenöffnungspunkt auf maximum stehen -> 2,8f auf gesammter Brennweite!?!(wär mir wichtig)

Kann mir jemand genaueres dazu sagen? Konnte weder bei google, noch in der Bordsuche etwas konkretes dazu finden.

Bin wie gesagt neuling und würde mich ansonsten auch noch über weitere Tipps / Vorschläge zum gesuchten Objektiv freuen. Muss kein Sigma sein, hauptsache lichtstark und komperatibel zur A37.

Hatte dieses bei ebay beobachtet: http://www.ebay.de/itm/330933341477?...84.m1423.l2649

sieht mir nach nem sehr guten Preis aus oder? Habe aber erstmal nicht mitgesteigert, da ich mich zunächst hier informieren wollte :)

Danke schonmal für Eure Antworten!

mfg

Steven

stecki99 11.06.2013 21:47

Hallo

DAs EX steht für das Oberflächenfinish.

Viele Grüße
Mathias

Edit: Das DC steht übrigens dafür, dass es für APS-C gerechnet ist. Ob es ein guter Preis ist...? Siehe Objektivdatenbank. Daran kann man sich orientieren.

usch 11.06.2013 22:10

http://www.sigma-foto.de/fotowelt/fototipps/fotowissen/lexikon.html?lex[uid]=103

exedus 11.06.2013 22:34

Hi, danke Euch beiden!

Ja, im Lexikon bei Sigma steht:

Zitat: