![]() |
Für wen ist die A200 ?
Ich frage mich schon eine ganze weile, für wen soll die A200 sein ?
Wer kauft die Kamera ? :? Bei dem Preis greife ich doch eher zur A2 ?! Wo liegt der Vorteil der A200 ? |
Zitat:
Der Preis wird von der Konkurrenz so runtergedrückt, daß Minolta an der A2 nix mehr verdienen kann. In dieser Situation braucht Minolta eine kostensparendes Modell, um mitmachen zu können. Die A2 wird entweder auslaufen, oder im Preis wieder steigen müssen. Ob letzteres pasiert hängt von der Nachfrage nach Dimages ab. ... Eine A2i oder A3 würde natürlich wieder beim Listenpreis von 1.000 € beginnen, soweit Minolta dafür einen Markt sieht ... |
Zitat:
Und ganz erheblich im Preis absackt. |
Nein, das wohl nicht. Da reicht doch bestimmt eine A2-Liefersperre von 2 Wochen aus, und dann werden wir sehen,
was passiert ... |
Hi,
mir hat man auf einer Foto-Messe gesagt, dass die Nachfrage nach einem drehbarem Monitor bei der A2 so stark war, dass KonicaMinolta (vor allem nur deshalb) die A200 entwickelt hat. So ein Monitor ist auch ganz gut, aber nur dann, wenn der Zoom mit einem Motor betrieben wird (wie bei der Nikon Coolpix). Bei der A200 hält man mit der rechten Hand die Kamera und mit der linken Hand muss man den Zoomring drehen dann den Monitor einstellen und wenn man die Kamera etwas schwenkt sieht man nichts mehr auf dem Monitor, also wieder den Monitor ausrichten und dann vielleicht die Brennweite neu einstellen. Also ich habe es ausprobiert und es war nichts für mich. So habe ich mir die A2 gekauft, obwohl ich die A200 wollte wegen des Monitors --- der sich dann für mich als ein "Flop" herausstellte :flop: Das Handling der A2 ist mir vieeeeeeel angenehmer! Peter |
ich glaube nicht, daß die A200 floppt - es sei denn, die Bilder werden scheisse. Aber die werden wohl eher noch besser als bei der A2 werden.....
Bei dem Dreh-Monitor ist es wie mit vielen anderen Dingen auch - man kann ihn benutzen, muß es aber nicht. in schwierigen Aufnahmesituationen ist er sicher eher von Vorteil. Schön auch, daß Videos nun in VGA möglich sind - ist für viele NICHT-A2-Nutzer sicher ein Argument. |
Zitat:
Aber im besonderen gibt es immer dann ein Problem, wenn man den Monitor nur ein wenig kippen möchte, um bei Querformataufnahmen von oben (oder auch unten) her ein reflexfreies und klares Bild zu haben - d. h. also z. B. bei mir in ca. 80 % der Fälle. Dann kann ich nämlich bei der A1 und A2 den Monitor kippen, nicht aber bei der A 200. Bei dieser muss ich ihn 1. ausschwenken und 2. drehen. Und dann halte ich die Kamera mit der linken Hand am Schwenkärmchen und bin nicht so sehr glücklich damit. Nützlich ist der schwenkbare Monitor nur, wenn bei Hochformataufnahmen das Vorschau-Bild auf dem Monitor überprüft werden soll, oder für Selbstportraits. |
Ich denke, die Existenz der Dynax 7D drückt auch noch den Preis der A2, davon wird sie sich preislich kaum erholen.
|
Ich glaube, dass sich dass alle selber eingebrockt haben, Canon, Nikon, Sony und co. Das Problem ist doch die Qualität der Bilder. Welchen vernünftigen Grund gibt es denn sich eine 8Millionen Kamera kaufen zu müssen. Wenn viel neuen Modelle auf 7 zurückgehen, so hat das doch seinen Grund. Bei keinem der Großen wurde eine 9 Mill. angekündigt, was ein logischer Trend gewesen wäre.
Ich glaube, wenn sie die Qualität der A1 verbessert hätten, wäre das dieser Kameragattung besser bekommen. |
Da kann ich Andys nur voll zustimmen :top: :top: :top:
|
Zitat:
|
Zitat:
Heute erwachtet der Kunde für sein Geld Topqualität und nicht Pixel. |
Zitat:
Der Markt für Kameras a la A2, Pro 1, F828, 8080, ... ist IMO recht begrenzt, erst recht wegen des DSLR Hypes. Wenn es einen großen Markt für hochwertige Nicht-DSLR-Kameras mit weniger Pixeln gäbe, so, wie sie Dir offenbar vorschweben, dann würde es diese Kamras geben. Mir wäre das auch sehr recht. |
Nagel auf den Kopf getroffen! Die 7MP-cams in Zigaretten-Schachtel-Größe sollen JEDEM klarmachen, daß in den Dingern gewaltiges Potenzial steckt. Wer dann die mangelhafte Handlichkeit oder fehlende bzw. vernünftige Einstellmöglichkeiten nennt, wird einfach auf Einsteiger-DSLR's verwiesen (kosten ja durch die Bank auch kaum mehr als sogenannte prosumers - zumindest anfänglich). Wo also soll die Kundschaft für A2 u. ähnliche cams rekrutiert werden?
|
Zitat:
Sowohl die Bilder von Winsoft (scharf bei der Aufnahme) oder auch von Tina (scharf durch EBV) zeigen dies. Aber wie soll der Kunde vor dem Kauf die bessere Bildqualität erkennen? Deshalb werden Pixel gekauft :!: |
Dass Geld für Digitalkameras ausgegeben wird belegen diese Zahlen. Warum sollte das Geld satt da sein nur gerade für die A2 nicht?
http://www.digitalkamera.de/Info/News/24/58.htm Wo ist denn bitte, bei der A2 noch was teueres. Das Objektiv und das Gehäuse sind uralt. Das bisschen Neue treibt den Preis ganz sicher nicht so nach oben. Das Problem ist, dass sich die Kamera nicht mehr in den Stüchzahlen verkaufen lässt. Nur als Vergleich, damit man sieht, wo es bei der Dimage hapert. Ich denke an die leztzen Bilder von Winsoft, das untergegagene Boot: Es ist eine schöne Athmosphäre, aber wo sind denn da Strukturen und Zeichnungen. Es sind größenteils nur eingerahmte Konturen. In den Blättern sind kaum Strukturen. Dass das Boot aus Holz ist, muss man erahnen. Daneben die Singer Nähmaschiene mit der Nikon. Da ist Leben drin. Das ist voller Strukturen, voller kleinster Details. Für mich persönlich hätte Minolta mit der A1 Schluß machen sollen. Die hätten sie bis ins letzte Detail in 2 oder 3 Zyklen aufpeppen sollen. Dann hätten die sich was neues überlegen können. Bis dahin ist wohl die neue Chip Generation von Kodak da. Das hätte neuen Schwung gegeben, vielleicht auch bei 8 Millionen. Dass eine A 200 (auch noch mit einem ähnlichen Namen wie A2) sich schwer, tut ist doch klar. Da hat Minolta wieder sparen wollen und auf bestehendes zurückgegriffen. Hätte sie ein komplettes neues Design erhalten und einen Namen, der sie nicht in die Nähe der A2 bringt, wäre es sicher sehr viel leichter für sie. |
Als Neuer im Forum schicke ich erstmal ein gepflegtes "Hallo" in die Runde.
Zum Thema: Habe mir am Dienstag die A2 gekauft. Warum? Ich habe nach einer Kamera gesucht, welche mir eine große Flexibilität schenkt. Vom Automatik-Mode bis hin zur manuellen Einstellung. Einfach eine Kamera mit der man sich entwickeln kann und auch von Anfang an ein paar einwandfreie (zumindest technisch) Ergebnisse hinbekommt. Für mich bietet die A2 deshalb das beste Gesamtkonzept (AS, ausreichend Schnell, manueller Zoomring, manueller Fokus, Einstellmöglichkeiten, 28-200mm usw.) und ich denke da liegt auch ein entscheidendes Kaufargument für andere. Das Gesamtkonzept der Kamera muß einfach zu den eigenen Vorstellungen passen und so habe ich mich ebend für die A2 und gegen z.b. die A200 (da gefällt mir z.b. die doch sehr Menü-lastige Einstellerei nicht) entschieden. Außerdem und ich denke das darf man dabei nicht vergessen geht es beim Kauf einer Kamera in diesem Bereich auch immer emotional zu. Gruß Mario |
MarioA,
herzlichen Glückwunsch zur A2 :!: Du wirst sehen, dass man mit ihr sehr gute Bilder hinbekommt, was vor allem von demjenigen abhängt, der hinter der Kamera steht. :top: Für den Anfang: nimm doch die Grundeinstellungen von Winsoft unter Tipps und Tricks hier im Forum. |
Arrrggghhh!!! Nun erst ab 16.12. (oder später...)
Um zur Ausgangsfrage zurückzukehren -- für mich. Ich habe eine bei Cyberport bestellt. Und heute wurde der Liefertermin vom 2.12. auf den 16.12. verschoben. Arrrggghhh!!! Ich hatte sowas befürchtet. Das wird doch nichts mehr vor Weihnachten... (Benachrichtigt wird man auch nicht, da muss man schon selbst auf der Website nachschauen).
Gerd |
bei AYOO http://ayoo.nm24ag.de/index.php?ART=...3f7ecc04956052
steht in der Realtime-Abfrage immer noch der 29.11. drin, aber den Shop kenn ich nicht, keine Ahnung, ob der seriös ist... |
Gute A2!
Hallo an ALLE,
ich bin auch neu hier im Forum und habe mich auch für die A2 entschieden. Habe meine am Donnerstag den 2.12.2004 über Media Markt bestellt und am Samstag 4.12.2004 lag schon ein Abholschein von der Post im Briefkasten. Leider war keiner im Haus um die Kamera anzunehmen, aus diesem Grund kann ich sie erst am Montag von der Post abholen. Meine Entscheidung begründet sich auch über die diversen Möglichkeiten der Einstellung über Schalter, Drehregler und dem hoch auflösenden Sucher. Ich konnte aber die A2 im Vorfeld schon in einigen mir wichtigen Punkten testen, und vor allem auch die Handlichkeit prüfen. Ich hatte nun schon einige Kameras getestet, auch habe ich bei einigen schon auf Anhieb bessere Bilder im Automodus bekommen als von der A2, aber sie lagen mir wie ein Klotz in der Hand, ich hatte immer das Gefühl diese Kameras rutschen mir aus den Fingern. Ein Beispiel war auch die FZ20, von den Bildern her klasse, aber bei dieser Kamera müsste ich mir doppelseitiges Klebeband in die Hände kleben, denkbar unhandlich. (entspricht nur meinem Empfinden) Ich habe die A2 in die Hand genommen, und mein Bekannter musste mich gewaltsam von der Kamera trennen, so gut lag sie in der Hand. Da diese Kamera nur privat genutzt wird, habe ich mich für die A2 entschieden, die A200 erschien mir persönlich eher als eine verkümmerte A2, dann sieht es auch noch so aus, als hätten sie den Blitzsynchronanschluss geklaut, also ausgeschlachtet. Gott sei Dank, das es die A2 noch gibt! Mit freundlichen Grüßen. Erwin |
Englisches User Manuals der A200 herunterladbar
Ich weiß nicht, ob das hier schon bekannt ist, deshalb poste ich es. Ich fand auf dpreview einen Link zu den (US-) englischen User Manuals:
http://kmpi.konicaminolta.us/eprise/.../ManualResults Es handelt sich um 2 PDF-Dateien (zusammen 170 Seiten, also wohl nicht die "Kurzform). Vielleicht lassen sich damit schon mal vorab ein paar Aussagen zur A200 nachprüfen (in der dpreview-Diskussion ging es um den Flex-Fokus)... Gerd |
Hallo Gerd,
danke für den Link, auf den habe ich schon gewartet! Ich habe gerade mal das Handbuch durchgestöbert - eigentlich hat KoMi die Menüführung mal wieder Super hinbekommen! Die fehlenden Knöpfe werden kaum ein Gegenargument sein. Na ja, die anderen Unterschiede zur A1/A2 sind ja bekannt. Wenn die Bildqualität jetzt auch noch stimmt, dann wird es ein sehr empfehlenswertes Gerät! Gruss minomax |
Hallo,
die Frage A200 oder A2 ist mir auch lange über die Bettdecke gelaufen - ich hab' mich für die A2 entschieden u. will den Grund nennen. Ich bin wirklich begeistert von dem variablen Monitor, dessen Vorzüge ich bei Canon g1 u. g3 kennengelernt habe. Ich habe allerdings auch die Schattenseiten (intensives Licht in Tropen) erleben müssen: Man kann dan Monitor kippen wie man mag, es gibt dermaßen viel Streulicht, daß es einfach sehr schlecht wird, mittels des Monitors Bildaufbau, Schärfe usw. zu kontrollieren (wenn auch Canon einen unmöglichen Sucher an den powershots der g-Serie hat, so ist das Display schon gut, wohl besser als das, was ich jetzt an der A2 gesehen habe). Von einem Freund hatte ich gelegentlich 'ne A1 in der Hand u. Ihr wißt alle den Unterschied zur A2 - der Knaller ist der EVF, einfach besser als der der A1. Die A200 hat nicht der tolllen EVF der A2 u. ich zweifle aufgrund der gemachten Erfahrungen, daß der variable Monitor diesen Nachteil immer ausgleichen kann. Daß man sich bei der A200 mehr mit menügesteuerten Einstellungsmöglichkeiten abzufinden hat, wäre imo nicht sooo dramatisch... Gruß marlin |
...sorry für die Schreibfehler! :lol:
|
A200 ode A2?
Hallo zusammen!
Ich habe mich auch gefragt, warum denn die A200 kommt, wenn man schon die A2 kaufen kann. Eure Forderung nach einer verbesserten A1i (oder so) klingt wirklich vernünftig. Wenn die A200 um einiges günstiger wäre als die A2, käme sie genau dort hin. Da sie A2 aber durch sie SLRs im Preis ziemlich gesunken ist, schiebt sie die A200 wieder aus dem Markt. Wenn ich beide für einen ähnlichen Preis kriegen könnte, würde ich zur A2 greifen. Ich glaube das geht vielen so, zumal ich die A2 auch schon für sage und schreibe € 666,- gesehen habe (worldtronix). (Wenn ich nicht Ärger mit meiner Frau kriegen würde - ich habe mir erst eine Lumix FZ20 gekauft - würde ich da nochmals zuschlagen.) :twisted: Ich glaube, die A200 ist eine Top-Kamera für Fans von Kompaktmodellen (klappbares Display etc.) und die A2 richtet sich an die, die eher SLR-Haptik bevorzugen (und denen die D7D zu teuer ist.) Beste Grüße, digigant.de :D |
...ich habe die A2 für 608 Euro bei Redcoon bekommen (gut, kam noch'n bißchen Porto hinzu, aber all in all ist das wohl ein sehr guter Preis).
Gruß marlin |
Die A200 hat ihren Markt, bloß ich gehöre nicht dazu! :roll:
Übrigends gibt es die A2 sogar noch deutlich billiger! Die Frage ist, bleibt die A2 weiter am Markt oder wird sie zu Gunsten der A200 eingestellt? Wird es dann überhaupt eine A3 oder so geben? Oder wird die nächste eine A300 sein? Fragen, zu denen auch ich keine antwort kenne! |
Zitat:
schade, hätte mich auch sehr interessiert :top: |
Glaub mir, ich auch! Stand nämlich vor der Frage, ob ich mir eine neue zulege, wenn die A3 (oder so) in der Pipeline stünde, dann würde ich aber ggf. noch etwas warten! So habe ich mir halt die A2 bestellt, glaube aber nicht, das ich das je bereuen werde, zumal bei dem Preis, den der Händler vor Ort mitgegangen ist ... :cool:
|
Händler vor Ort...
Hi, Torsten!
Finde ich klasse, dass du beim Händler "vor Ort" bestellt hast. Nur so können sich lokale Fotohändler halten. Das mache ich i.d.R. auch, allerdings nur, wenn ich nicht durch eine Bestellung im Netz viel Geld sparen kann. Bei meinem neuesten Kauf lag der günstigste Händler in meiner Nähe bei € 639,- während ich die Kamera im Internet für € 513,- (inkl. P&P) bestellen konnte. Da war mir der Unterschied einfach zu groß - leider. So dicke hat man es ja auch nicht, dass man mal eben 25% mehr zahlt, oder? Immerhin habe ich dann meine Fototasche und einen passenden UV-Filter beim Händler gekauft. ;) Gruß an alle Fotohändler - schön, dass es euch gibt! digigant.de |
Neue Testbilder der A200 über dpreview gefunden
Mal wieder zurück zum Thema A200, auch wenn ich manchmal ob der vielen Ablehnungen der Kamera schon etwas entmutigt bin (z.B. hbert: "Zur A200 wird Dir vermutlich niemand ernsthaft raten"): Über dpreview habe ich einen Link zu einer japanischen Site mit Testbildern gefunden:
http://photo.www.infoseek.co.jp/Albu...108766&m=2&s=0 Achtung: Es sind mehr als ein Testbild - einfach ins Bild klicken, dann kommen die Bilder, die sich auch in Originalgröße herunterladen lassen. Gerd |
Ich glaube nicht, dass die A200 eine 'schlechte' Cam ist, nur vom Standpunkt einer A2 ist sie halt 'untergeordnet".
|
Naja, die Frage ist natürlich auch immer, was will man selber?! Es wird sehr viele geben, die in der A200 die "optimale" Kamera finden und die die A2 dagegen nicht wirklich als Alternative empfinden, evtl. wird der CX-3-Prozess ja auch ein derart besseres Bild bringen, das manch A2-Nutzer neidisch wird! Aber das werden wir erst sehen, wenn hier die ersten eine A200 in Händen halten! Bis dahin heisst es warten!
|
Naja...
Naja, und dazu ja der Link auf die neuen Testbilder (und vor kurzem auf das US-Handbuch).
Gerd |
Morgen früh wird, wenn nix dazwischen kommt, ein Vertreter unseres Großhändlers mitsamt A200 zu uns in den Laden kommen. Ich versuche mal, 2 - 7 Fotos mit der A2 machen zu können.
|
Ich habe sie mir jetzt zugegebenermaßen nicht angesehen, aber von vorherigen Kameramarkteinführungen bin ich da schon einiges gewohnt, warte lieber etwas ab! Sind denn die Bilder von einer Verkaufsversion? (Habe jetzt keine Zeit mehr!)
|
Zitat:
Andreas |
nun, der Idealzustand ist doch, daß jeder genau die Kamera hat, die seine Bedürfnisse befriedigt - was theoretisch solange klappt wie letztere photgraphischer Natur sind ;)
Insofern ist es mir nicht nur egal, wer mit welcher Kamera glücklich wird, ich bin sogar dafür. Gerade Kameras wie die A2 sind IMO keine 'Maistream'-Kameras und scheiden alleine deswegen die Geister. Die A200 als bewußt kleine Schwester mag da durchaus eine gute Rolle spielen für die, die weder DSLR noch A2-like wollen - nicht mehr aber auch nicht weniger :top: Was hilft es, jemandem eine Kamrea zu empfehlen, anzudrehen, mit der er/sie (aus welchen Gründen auch immer) schlicht und einfach nicht klarkommt. :arrow: absolutely nothing :!: |
Re: ...
>> Was hilft es, jemandem eine Kamrea zu empfehlen, anzudrehen, mit der er/sie (aus welchen Gründen auch immer) schlicht und einfach nicht klarkommt. absolutely nothing
Stimmt! Aber ein Ex-A1-Besitzer sollte mit einer A2 klarkommen. Und auch mit einer A200 (habe schon mal die Bedienungsanleitung studiert). Was ich mir von der A200 erhoffe, ist eine bessere Bildqualität - was ja sicher auch "a matter of debate" ist... Gerd PS: Was der A200 nach der Lektüre der Anleitung zu fehlen scheint, sind die drahtlose Blitzsteuerung und die Intervallaufnahmen. Beides habe ich bisher nicht benutzt, aber das muss ja nicht so bleiben... (muss aber doch, wegen der A200) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr. |