SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Lightroom 5 beta (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=131533)

BodenseeTroll 15.04.2013 23:08

Lightroom 5 beta

Gibt es hier zum Download. Auf der Seite gibt es auch einen Link zu einigen Videos, die die neuen Möglichkeiten beschreiben.

Viele Grüße,

Michael

kitschi 16.04.2013 06:06

jetzt schon ein LR 5 in der Beta:shock:

der 4er ist gerade mal 1 Jahr heraussen:roll:

Karsten in Altona 16.04.2013 08:26

So ein zwei neue Features hören sich ganz interessant an. Und meinetwegen kann es alle 3 Monate eine neue Version geben. Besser eher als später. Man muss sie ja nicht kaufen.

MarieS. 16.04.2013 08:55

Wow, die neue Bereichsreparatur sieht ja lecker aus! Da ist alles dabei, was ich bei lightroom bis jetzt vermisst habe. Und die Sensorflecken-Funktion ist ja mal genial.

Eindrucksvolles Video:

http://www.youtube.com/watch?v=s2xNLS0KjcY&sns=em

kitschi 16.04.2013 09:11

leider kann man den Katalog aus dem 4er nicht importieren:(

erich_k 16.04.2013 09:15

Kann man wenigstens die Entwicklungseinstellungen rückwärts übernehmen?

cat_on_leaf 16.04.2013 09:26

Zitat:

Zitat von kitschi (Beitrag 1437790)
leider kann man den Katalog aus dem 4er nicht importieren:(

Wie, was??
Das wäre/ist ja ein absolutes NoGo (Zur Info: Ich kann die Filme nicht schauen, um mich eingehender zu informieren!).

mrieglhofer 16.04.2013 09:30

Ich rate mal, dass das nur für die Beta gilt. Da ist es eh wurscht, sonst zerschießen sich die Leute eh nur den Katalog. Einige Funktionen klingen ganz gut und würde einiges mehr, was derzeit in PS gemacht werden muß, direkt ermöglichen.

cat_on_leaf 16.04.2013 09:31

Habe es gerade gefunden. Ja es gilt nur für die Beta Version. In der Endversion kann man den Katalog importieren.

mrrondi 16.04.2013 09:33

dann warten wir doch mal die Endversion ab und testen des dann ..
5.1 und 5.2 kommen dann ja meist auch recht schnell !

MarieS. 16.04.2013 09:35

Das wäre ja völlig sinnbefreit, wenn man die alten Kataloge nicht importieren könnte.

Für alle, die das von mir verlinkte Video nicht sehen können: es wird ausdrücklich gesagt, dass der alte Katalog nicht in die Beta Version importiert werden kann, weil an dem Programm noch gearbeitet wird. Bei der endgültigen Version wird es gehen.

RainerV 16.04.2013 09:37

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1437799)
Ich rate mal, dass das nur für die Beta gilt. Da ist es eh wurscht, sonst zerschießen sich die Leute eh nur den Katalog.

Du "rätst" völlig korrekt, und das wird auch explizit so in dem von Marie verlinkten Video gesagt.

Meiner Erinnerung nach war das bei den bisherigen Betas auch nicht anders.

Rainer

mrieglhofer 16.04.2013 09:41

Na dann warten wir halt mal auf die 5.1 oder 5. Die 0 Releases sind hat für die Produktion nicht unbedingt verwendbar ;-)

TorstenG 16.04.2013 10:17

Hier gibt es auch ein deutschsprachiges Video dazu: Adobe Photoshop Direkt - Episode 04 Staffel 3 (Lightroom Beta-Special)

Windbreaker 16.04.2013 11:31

Ich denke, ein Grund dafür, dass man den Katalog nicht übernehmen kann ist, dass die Kataloge 4 und 5 nicht 100% kompatibel sind und man den konvertierten 5er Katalog später nicht mehr in 4 verwenden kann. Und das wäre dann für alle fatal, die die beta zwar ausprobieren, aber die 5 später nicht kaufen wollen. Für die wäre der Katalog ja dann unwiederbringlich weg. So wars ja auch bei dem Wechsel von 3 auf 4

mrrondi 16.04.2013 11:37

Wenn der Katalog nicht importierbar sein wird - dann ist LR5 vor dem Release schon eine gestorben.

Alison 16.04.2013 11:37

Allgemein scheint mir das eher ein kleines Update zu sein. Könnte sein dass Adobe hier etwas ähnliches machen will wie bei Photoshop Elements, das auch häufig aktuallisiert wird - und dadurch wenn man alles mit macht doch recht teuer, da der Updatenachlass recht gering ist.

MarieS. 16.04.2013 11:47

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1437847)
Wenn der Katalog nicht importierbar sein wird - dann ist LR5 vor dem Release schon eine gestorben.

Ist doch schon geklärt. Der Katalog ist nur in der Beta Version nicht importierbar. Später geht das schon.

Karsten in Altona 16.04.2013 12:14

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1437847)

Guten Morgen! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

BodenseeTroll 16.04.2013 17:00

Nach dem, was ich in den Videos gesehen habe, kann von einem "kleinen Update" keine Rede sein, da kommt schon einiges Nettes dazu. Jedenfalls so viel, daß ich schon mal anfange, zu sparen.

Viele Grüsse,

Michael

Alison 16.04.2013 17:44

Zitat:

Zitat von BodenseeTroll (Beitrag 1437954)
Nach dem, was ich in den Videos gesehen habe, kann von einem "kleinen Update" keine Rede sein,
l

O.k, nachdem ich jetzt das neue Spot Healing Tool gesehen habe stimme ich dir schon zu :D, das alleine reicht für mich als Kaufargument.

Allerdings gibt es vieles, was ich mir gewünscht hätte wie z.B. eine bessere Kontrolle des Weißabgleichs über einen Farbfläche und nicht nur zwei Regler, aber was soll's man kann nicht alles haben.

sweetcolour 16.04.2013 20:11

So, ich habe gerade die ersten 3 Stunden mit Lightroom 5 verbracht und ich muss sagen, die neue Aufrichten Funktion ist klasse :) Auch das neue Kopierstempel Tool ist auch jeden Fall eine riesen Verbesserung im Vergleich zu dem Kreis..

Hat denn schon jemand LR5 mal angetestet? Mir ist nämlich aufgefallen, dass wenn man einen Regler drückt, dann wird das Bild unscharf bis man ihn wieder loslässt :shock:
Also entweder meine Augen sind schlechter als ich dachte oder da stimmt was nicht.. Bei LR4 ist mir das noch nie aufgefallen und mein Rechner ist auch eigentlich mit einer SSD ausgestattet, ich würde also nicht unbedingt behaupten, dass er zuuuu langsam ist um das vernünftig zu realisieren.. Auf jeden Fall geht das extrem auf die Augen, wenn man immer erst wieder die Schärfe ""neu sehen" muss..

Vll kann das ja mal jemand testen??

Aber im Großen und Ganzen :top:

Alison 17.04.2013 08:43

Zitat:

Zitat von sweetcolour (Beitrag 1438022)
Hat denn schon jemand LR5 mal angetestet?

Hab gestern Abend mal angefangen. Der Kopierstempel ist wirklich gut, auch die Funktion Staubflecken besser zu finden.
die Aus-und Aufrichtungsfunktion hat bei mir gemischte Eindrücke hinterlassen: bei Gebäuden funktioniert sie gut, einen leicht schrägen Horizont am Meer wollte sie aber nicht korrigieren.

Allgemein fande ich es gut wenn Adobe sich endlich dazu durchringen würde anzuzeigen, dass die Software noch rechnet, so denke man mitunter das wohl nichts mehr passiert und dann ändert sich auf einmal doch noch was.

Ernst-Dieter aus Apelern 17.04.2013 09:18

Die neue Version kommt recht schnell im Gegensatz zu früher. Capture ONE ,DxO werden wohl schnell nachziehen!
Ernst-Dieter

a65 17.04.2013 10:22

Ich gebe nicht schon wieder Geld für ein Update aus und werde die 5er auslassen. Mit den meisten neuen Features kann ich sowieso nicht so viel anfangen.

Blöd finde ich, dass man mit der Taste f den Vollbildmodus mit angezeigten Paletten nicht mehr aktivieren kann. Das habe ich sehr oft benutzt. Gibt es dafür ein anderes Tastenkürzel?

Alison 17.04.2013 10:48

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1438210)
Die neue Version kommt recht schnell im Gegensatz zu früher. Capture ONE ,DxO werden wohl schnell nachziehen!
Ernst-Dieter

Die beiden dürften ihren eigenen Zeitplan haben und vor allem einen andere Ausrichtung. DxO ist bekanntlich ungeschlagen bei den automatischen Korrekturen (LR schafft es imme noch nicht meine Objektive automatisch zu erkennen) wärend C1 massiv auf Bildqualität (damit meine ich Farben, Kontraste, ...) setzt. Da hat dieses LR Update wohl wenig zu bieten, ist vielleicht bei nächsten wieder dran.

Karsten in Altona 17.04.2013 10:53

Seitdem ich weiss, dass Lr5 kommt, macht Arbeiten mit Lr4 nur noch halb so viel Spass. :mrgreen:

Und was sonstige Optimierungen im Hintergrund betrifft heissts nur: Abwarten. Anscheinend soll Lr5 ja deutlich perfomanter werden. Das ist ja schon Mal wenigstens etwas.:top:

kitschi 17.04.2013 10:59

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 1438235)
Die beiden dürften ihren eigenen Zeitplan haben und vor allem einen andere Ausrichtung. DxO ist bekanntlich ungeschlagen bei den automatischen Korrekturen (LR schafft es imme noch nicht meine Objektive automatisch zu erkennen) wärend C1 massiv auf Bildqualität (damit meine ich Farben, Kontraste, ...) setzt. Da hat dieses LR Update wohl wenig zu bieten, ist vielleicht bei nächsten wieder dran.

in LR gibts auch für Sony und Minolta Linsen, praktisch keine Profile:roll:

Ernst-Dieter aus Apelern 17.04.2013 11:34

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 1438235)

DxO bringt etwa 1-2 Updates im Monat , von der Version 8.13 bis zur 8.15 hat es gerade einmal 2 Wochen gedauert.Die Profile neuer Kameras un Objektive erfolgt also sehr schnell!
Wahrscheinlich beim LR eher ein Handicap.
Ernst-Dieter

Alison 17.04.2013 11:40

Zitat:

Zitat von kitschi (Beitrag 1438242)
in LR gibts auch für Sony und Minolta Linsen, praktisch keine Profile:roll:

Na ja, man kann einige manuell nachladen, aber auch dann ist die Erkennung nicht automatisch. Z.B. wird mein 24-70 trotz Profils nicht automotisch erkannt, sobald ich in der Auswahl aber "Sony" auswähle findet er es. Komisch, oder? Was dachte LR denn vorher, dass ich ein Nikon dran habe?

Kizu 17.04.2013 12:45

Wenn dein Profil für das 24-70ér nur auf jpeg ausgelegt ist und du aber RAW bearbeitest bzw umgekehrt, dann hast Du die Antwort gefunden ;-)

fotomartin 17.04.2013 13:52

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 1438248)
Na ja, man kann einige manuell nachladen, aber auch dann ist die Erkennung nicht automatisch. Z.B. wird mein 24-70 trotz Profils nicht automotisch erkannt, sobald ich in der Auswahl aber "Sony" auswähle findet er es. Komisch, oder? Was dachte LR denn vorher, dass ich ein Nikon dran habe?

Auch wenn's hier nicht zum Thema gehört - du kannst in LR4 ein manuell eingefügtes Profil mit einem Objektiv verknüpfen.
- Ein Bild, das mit diesem Objektiv gemacht wurde im Entwickeln Modul öffnen
- das Objektivprofil manuell auswählen
- Die Regler bei Verzerrung und Vignettierung anpassen, wenn du willst.
- recht neben "Einrichten" steht "Benutzerdefiniert" - da drauf klicken und "Neue Standardeinstellungen für Objektivprofil speichern" auswählen.

Viele Grüße,
Martin

Alison 17.04.2013 14:11

Danke für die Tipps,
@Kizu, nein, das ist schon eins für Raw
@Martin: werd ich ausprobieren!

Ditmar 18.04.2013 16:19

So, habe jetzt einmal ein wenig damit herum gespielt, und der erste Eindruck ist positiv, gibt ein paar sehr brauchbare Neuerungen, wo man CS6 erst gar nicht erst bemühen muss.

Alison 23.04.2013 14:14

Ich habe jetzt auch ein paar Tage lang mit der Software immer mal wieder herumgespielt, hier ein paar Eindrücke:
* Die verbesserte Bereichsreparatur ist eine wirklich gute Sache
* Die Aufrichten Funktion funktioniert sehr gut bei allen Arten von Gebäuden, allerdings fürchte ich ein bisschen dass viele Leute es standardmäßig nutzen werden und man dann viele „normalisierte“ Bilder zu sehen bekommen wird. Leider funktioniert die Funktion bei mir gar nicht, wenn eine leicht geneigte Horizontlinie am Meer/Himmelübergang ausgerichtet werden soll, auch dann nicht, wenn die Luft klar und die Kante scharf ist.

Ansonsten ist bin ich doch etwas enttäuscht und weiß inzwischen auch warum: ich hatte unbewusst darauf gehofft, dass einige der Dinge, die LR schon lange fehlen angegangen würden, z.B.
* Ein anpassbares Interface: Werkzeuge links, rechts, auf einem anderen Bildschirm. Gruppierung der Lieblingswerkzeuge in einem Tab, Ausblenden nicht benutzter Werkzeuge ... Capture One kann das alles
* Anzeigen und Bearbeiten mehrere Bilder gleichzeitig im Entwicklungsmodul* * Aufheben der unschönen Trennung zwischen Bibilotheks- und Entwicklungsmodul (verschiedene Darstellungsengines)
* Anzeige von zwei Ordnern gleichzeitig (z.B. Drag und Drop von einem Ordner in eine Sammlung, die ständig auf dem zweiten Bildschrim angezeigt wird)
* ein besseres Tool für den Weißabgleich, damit man nicht immer an zwei Reglern abwechselnd zupfen muss
* Farbmarkierung von Ordnern
* Eine bessere Unterstützung von Plug-in und bessere Integration mit PSE (ob PS mit seinen Smart Elements besser ist weiß ich nicht)

Maarthok 10.06.2013 08:43

Lightroom 5 (Final) wurde heute von Adobe veröffentlicht.

Derzeit wohl nur direkt bei Adobe erhältlich. Amazon listet noch die Version 4 als aktuell.

Dat Ei 10.06.2013 08:47

Moin, moin,

der EDV-Buchversand hatte bereits am Wochenende die Ausrollung von LR5 sowie ein Paket zum Sonderpreis bestehend aus LR5 und einem kleinen WACOM-Zeichentablett angekündigt.

Dat Ei

Alison 10.06.2013 11:11

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1454756)
... EDV-Buchversand hatte bereits am Wochenende die Ausrollung von LR5 sowie ein Paket zum Sonderpreis bestehend aus LR5 und einem kleinen WACOM-Zeichentablett angekündigt.

Danke! Das mit dem Paket klingt interessant, aber ich kann es nicht finden. Bin ich blind oder gibt es das einfach (noch) nicht?

Mikosch 10.06.2013 11:22

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 1454801)
Danke! Das mit dem Paket klingt interessant, aber ich kann es nicht finden. Bin ich blind oder gibt es das einfach (noch) nicht?

Das scheint denjenigen vorbehalten zu sein, die ihr bestehendes lightroom beim edv-buchversand bezogen haben. Zitat: "... das wir exklusiv für unsere Lightroom-Kunden auflegen werden!"

Alison 10.06.2013 11:32

Zitat:

Zitat von Mikosch (Beitrag 1454803)
Das scheint denjenigen vorbehalten zu sein, die ihr bestehendes lightroom beim edv-buchversand bezogen haben. Zitat: "... das wir exklusiv für unsere Lightroom-Kunden auflegen werden!"

Schade aber verständlich. Danke!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.