SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 55 zerlegen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=131369)

Angela1 12.04.2013 09:14

Alpha 55 zerlegen

Ich versuche mich mal an einer Sony A55.
Nach zu (häufigen+) schnellen aus- und einschalten verhedderte sich die Verschlußmechanik und blieb hängen. Die Kamera zeigte "Kamerafehler".
Kann ich den Fehler beheben?
Im Netz kursiert ein Film über den Aufbau. Bringt er etwas?

http://www.youtube.com/watch?v=L2tGsAesQLQ

mrrondi 12.04.2013 09:32

Willst du eigentlich die User hier "verarschen" oder was wird das ?
Was willst den mit dem Video ?
Glaubst du dir würde eine Explosionzeichnung oder Schaltplan der 55er helfen - besonders in deinem Vorhaben.

Fang endlich an zu schrauben ...
oder schick die Kamera ein ...
oder schmeiss Sie einfach weg.

Angela1 12.04.2013 09:51

Kamera zerlegen

Ich will niemand verarschen, hoffte einfach auf Hilfe,

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

mrrondi 12.04.2013 10:02

Viel Spass !!!

Angela1 12.04.2013 10:06

Saß??? Mein Magen krampft sich!!!

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Ob ich die jemals wieder zusammenbekomme?
Ich fühl mich wie der kleine Teufel mit den zu vielen Pfannkuchen im Bauch.

duricell 12.04.2013 10:08

moin moin,
was hat das jetzt mit verarsche zutun??
ist doch ein Video, was zeigt wie eine zerlegt auszieht!!

mrrondi 12.04.2013 10:10

Das ist das Modell und Aufbau welches die SLT Technik verdeutlichen soll.
Was hat das Model mit dem Verschluss und Vorhang zu tun ?

Soll das was helfen ?

mrieglhofer 12.04.2013 10:13

Ich nehme mal an, dein Wagemut entspringt einer gewissen Unkenntnis.

Ernsthaft, wenns dir den Verschluß zerreist und da reicht es, dass sich eine Lamelle verheddert, dann brauchst einen neuen Verschluß. Die Dinger sind so filigran, dass längeres Anschauen schon dazu führt, dass sie sich verbiegen.

Wenns ein Elektronikproblem, Kontakt oder so ist, dann kann man mit guter Ausrüstung durchaus selbst mal probieren, aber bei der Feinmechnik sichern nicht.

Also falls du die Kamera noch verwenden willst, würde ich mit Geissler reden, ob sie dir einen Verschluß einbauen. Wenn sie nur mehr als Demo haben willst, ist es ein interessantes Vorhaben. Pete Ganzel zerlegt auch immer die kaputten Kameras vollständig. Nur hat er nicht den Anspruch, sie reparieren zu wollen.

Angela1 12.04.2013 10:24

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1436389)
Ich nehme mal an, dein Wagemut entspringt einer gewissen Unkenntnis.

Ernsthaft, wenns dir den Verschluß zerreist und da reicht es, dass sich eine Lamelle verheddert, dann brauchst einen neuen Verschluß. Die Dinger sind so filigran, dass längeres Anschauen schon dazu führt, dass sie sich verbiegen.

Wenns ein Elektronikproblem, Kontakt oder so ist, dann kann man mit guter Ausrüstung durchaus selbst mal probieren, aber bei der Feinmechnik sichern nicht.

Also falls du die Kamera noch verwenden willst, würde ich mit Geissler reden, ob sie dir einen Verschluß einbauen. Wenn sie nur mehr als Demo haben willst, ist es ein interessantes Vorhaben. Pete Ganzel zerlegt auch immer die kaputten Kameras vollständig. Nur hat er nicht den Anspruch, sie reparieren zu wollen.

Die Rep. würde den halben Neupreis erreichen - wo ist da der Sinn?
Und, - Versuch macht klug - , warum kann ich nicht auch mal Glück haben?
Das Teil ist gerade mal 2,5 Jahre alt. Die bauen heute alles doch nur noch mit Sollbruchstellen, damit wieder neues verkauft werden kann, wenn es dort knackt.
Zudem bin ich gelernter DDR-Bürger, also Trabbi und andere Teile rep. gewöhnt und bekomme hier hüben den Mindestlohn. Mit 55 brauch ich mir auch keine Hoffnungen zu machen das sich das ändern könnte.

mrrondi 12.04.2013 10:30

Glaub bei ebay hättest noch 50 Euro bekommen :-)
Jetzt wirds wohl eher NIX mehr werden.

mrieglhofer 12.04.2013 10:33

Halber Neupreis ist heftig, aber eben nur halber. sosnt brauchst halt den ganzen.

Aber klar, wenns dir um den Lerneffekt geht, ist es er sinnvoll. Aber wie schon gesagt, mech. Komonenten kannst vergessen. Die Lamellen sind so dünn, dass du damit nichts machen kann.

Ich baue z.B. immer wieder mal Handys um (aus 2 mach 1) weil meine Tochter einen absehbaren und kontinuierlichen Verschleiß selbiger hat. Ich löte mittlerweile SMD aus und ein usw. Nur selbst da werden Komponenten mittlerweile so klein, dass eine Reparatur immer schwerer wird.
Bei Braunware schaut es noch besser aus. Da sind sehr oft Kontakfehler oder erkennbar defekte Bauteile zu finden. Das auf Komponentenebene zu reparieren halte ich auch für sinnvoll, um Müll zu vermeiden. also ich habe nicht generell was dagegen, aber Verschlüsse macht auch kein Feinmechaniker. Das geht dann im besten Fall ein paar Mal und dann zerreisst es wieder.

cdan 12.04.2013 10:47

Zitat:

Zitat von Angela1 (Beitrag 1436393)
Zudem bin ich gelernter DDR-Bürger, also Trabbi und andere Teile rep. gewöhnt...

Ich meine mich zu erinnern, dass der Aufbau eines Trabbi recht einfach strukturiert ist und hege, nach Betrachtung deiner Bilder, den Verdacht, dass es sich bei deiner A55 um ein etwas komplexeres Gerät handelt.

Grundsätzlich finde ich deinen Thread sehr informativ und aufschlussreich und hoffe auf noch einige Fortsetzungen.

Was hast du eigentlich so an Objektiven, die ich noch nicht von innen kenne? ;)

Angela1 12.04.2013 10:52

A55 zerlegen

Weiter gehts.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Angela1 12.04.2013 10:57

Objektive

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1436409)
Ich meine mich zu erinnern, dass der Aufbau eines Trabbi recht einfach strukturiert ist und hege, nach Betrachtung deiner Bilder, den Verdacht, dass es sich bei deiner A55 um ein etwas komplexeres Gerät handelt.

Grundsätzlich finde ich deinen Thread sehr informativ und aufschlussreich und hoffe auf noch einige Fortsetzungen.

Was hast du eigentlich so an Objektiven, die ich noch nicht von innen kenne? ;)

Ich hatte auch Ruhla-Uhren regelmäßig unter meinen Fingern. Die meisten sind danach auch wieder gelaufen - zumindest noch einige Zeit. Ich habe jedoch einen Heidenrespekt vor Objektiven. Ich könnte mir nicht vorstellen die Federn, die mir entgegenspringen wieder alle an die richtige Position zu bringen und die Abstände der Linsen 100% einzuhalten. Also lasse ich sie lieber zusammen, zumal sie auch noch i.o. sind.

HaseOlsen 12.04.2013 10:58

Zitat:

Zitat von Angela1 (Beitrag 1436393)
Die Rep. würde den halben Neupreis erreichen - wo ist da der Sinn?
Und, - Versuch macht klug - , warum kann ich nicht auch mal Glück haben?
Das Teil ist gerade mal 2,5 Jahre alt. Die bauen heute alles doch nur noch mit Sollbruchstellen, damit wieder neues verkauft werden kann, wenn es dort knackt.
Zudem bin ich gelernter DDR-Bürger, also Trabbi und andere Teile rep. gewöhnt und bekomme hier hüben den Mindestlohn. Mit 55 brauch ich mir auch keine Hoffnungen zu machen das sich das ändern könnte.

da muss man schmunzeln :top:;)

duricell 12.04.2013 11:01

:shock:Achte BITTE auf den Kondensator (Cap), wenn der noch geladen ist, kann es unangenehm werden ;-)

cdan 12.04.2013 11:03

Zitat:

Zitat von Angela1 (Beitrag 1436420)
...zumal sie auch noch i.o. sind.

Schade, aber es war eine Frage wert. ;)

:!: Liebe Kinder zu hause an den Monitoren. Macht das was der Andrea1 hier demonstriert bitte nicht mit Papas A99 nach. Die ist innen etwas anders aufgebaut, außerdem erlischt die Garantie beim Öffnen des Gehäuses und Papa könnte eventuell mit euch schimpfen. :!:

Edit:
Zitat:

Zitat von duricell (Beitrag 1436424)
:shock:Achte BITTE auf den Kondensator (Cap), wenn der noch geladen ist, kann es unangenehm werden ;-)

Spielverderber ;)

Angela1 12.04.2013 11:08

Ich kann nicht mehr schmunzeln.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Das Teil ist sofort nach dem abklappen vom Objektivträger zugeschnappt.
Das Teil geht spielend leicht. Wollen die mich verarschen? Was ist hier los?

Angela1 12.04.2013 11:14

Der Verschluß läßt sich enwandfrei betätigen, da ist nichts krumm oder verklemmt. Ich zweifle an Sony.

-> Bild in der Galerie

Zur Vollständigkeit noch den Sensor abgelichtet.

-> Bild in der Galerie

Jetzt muß ich erst mal wieder pusseln. Hoffentlich bleibt nichts übrig.

Hans1611 12.04.2013 11:30

Hmmm... was ich bisher gesehen habe, läßt mich vermuten, es gelingt ihm, mit der Alpha bald wieder Bilder zu machen... :D

mrieglhofer 12.04.2013 11:35

Also zerlegen kann er, Hut ab. So schnell bin ich bei so Dingern nie, mich bremst da eher die Angst, etwas danach nicht mehr hinzukriegen.

Angela1 12.04.2013 11:49

A55 zerlegen

Also es ist alles wieder zusammen und nichts übrig. Doch warum das?
Habe ich etwas falsch gemacht? Die Jalousie ist wieder dicht, diesmal auch richtig, warum also gehts nicht?
Sollte Sony einen internen Speicher für solche Fehler haben, die ein wiedereinschalten verhindert? Wie ist er dann zu löschen? Sie reagiert auf keinerlei Tasten.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Ob ich es noch einmal versuche? Vielleicht hab ich etwas übersehen?

mrieglhofer 12.04.2013 11:50

Was tut sie beim Einschalten denn?

Edit: umd zusammenbauen kannst auch, also wirklich Hochachtung.

Pittisoft 12.04.2013 11:52

Da ist ja doch ein wenig mehr drin als in meinen HVL-58 :cool:

tuxfoto 12.04.2013 11:54

Glückwunsch zum Zusammenbau

Bin beeindruckt. Hätte ich mich nicht getraut.:top:

cdan 12.04.2013 12:00

Zitat:

Zitat von Angela1 (Beitrag 1436451)

Also das ist das Bild vom Anfang. ;)

alpine-helmut 12.04.2013 12:09

Zitat:

Zitat von Angela1 (Beitrag 1436451)

Das hier auch ...

cdan 12.04.2013 12:12

Zitat:

Zitat von alpine-helmut (Beitrag 1436465)
Das hier auch ...

Ein Schelm, der böses dabei denkt... ;)

grayscale 12.04.2013 14:32

... und wer genau schaut erkennt an den Bildern den Unterschied vom Anfang und vom Ende....

Alle Achtung dass Du das wieder zusammen bekommen hast, und danke für die tolle Fotodoku! Seeehr interessant!
Leider weiß ich auch nicht, warum da noch nichts geht, ein Anruf beim Sony Service (und wenn es bei Schuhmann in Linz, Österreich in der Techniker-Werkstatt ist...) wäre wohl jetzt wieder dran.
Erzähl denen die Geschichte und schick ihnen auch die Bilder, damit sie wissen, dass sie es mit jemand zu tun haben, der echt was zuwege bringt.

weris 12.04.2013 15:07

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1436368)
Willst du eigentlich die User hier "verarschen" oder was wird das?

:top:

Ja, also ich weiß nicht, grayscale, wo du da Unterschiede siehst - sind völlig identische Bilder!

Angela1 12.04.2013 15:13

Unterschiede

Das war der Anfang:

-> Bild in der Galerie
und das das Ende:

-> Bild in der Galerie

Das der Anfang:

-> Bild in der Galerie
und das das Ende:

-> Bild in der Galerie
Wo verarsche ich da wen?

Doch ich hab gerade selbst festgestellt das der Blendenring anders steht.
Hatte doch blödsinnigerweise den Balonettring locker geschraubt um den weiteren Weg zu erkunden. Mal sehen ob es damit zusammenhängt.

Sven-69 12.04.2013 15:25

Hallo,
der Verschluss darf nicht geschlossen sein, er ist immer offen.
Sprich: In der Ruheposition hat man immer freien Blick auf den Sensor.

Angela1 12.04.2013 15:30

bin dankbar für jeden Hinweis

Beim Einschalten ändert sich nichts, bereits ca.3sek. nach Batterie einschieben ist das Geräusch des Verschluß spannens hörbar und 1 sek. später kommt Kamerafehler.
Stimmt, muß ich also doch noch mal aufmachen. Warum ist der Verschluß nicht offen?
Hab ich den Hebel falsch rum angesetzt?
Der Verschluß liegt nur zwischen Sensor und Objektivträger und schnippste auf als ich ihn entnahm. Ich weiß also nicht genau wie er eingehangen war. Muß es mir nochmals in Ruhe zu Gemüte führen.
Auch hatte ich an den kleinen Motor am Objektivträger gedreht um eine Reaktion zu beobachten. Sicher war das die Änderung des Blendenringes.

chris31 12.04.2013 15:36

Zwei Daumen hoch fürs Zerlegen und Zusammenbauen. Aber irgendwas schein da nicht zu passen: Auf dem Foto vor dem Zerlegen erkennt man unten rechts am Verschluss zwei schräge "Lamellen" mit rundem, weißem "Teil" am Ende. Die Dinger fehlen auf dem Endfoto.

Gruß und viel Erfolg,

Christoph

Angela1 12.04.2013 15:38

Zitat:

Zitat von chris31 (Beitrag 1436540)
Zwei Daumen hoch fürs Zerlegen und Zusammenbauen. Aber irgendwas schein da nicht zu passen: Auf dem Foto vor dem Zerlegen erkennt man unten rechts am Verschluss zwei schräge "Lamellen" mit rundem, weißem "Teil" am ende. Die Dinger fehlen auf dem Endfoto.

Gruß und viel Erfolg,

Christoph

Das war der Fehler. So dürfen die Lamelle nicht stehen. Jetzt liegen sie wieder richtig.
Könnte das mal jemand überprüfen? 100% sicher bin ich mir auch nicht.

chris31 12.04.2013 15:46

Foto?

Angela1 12.04.2013 15:49

?

Zitat:

Zitat von chris31 (Beitrag 1436544)
Foto?

von mir?

chris31 12.04.2013 15:55

??? Was soll den überprüft werden? Ohne Foto?

Sven-69 12.04.2013 16:00

Ich habe eben bei meiner 55er mal geschaut. Beim Auslösen müssen die Scharniere, so wie bei diesem Foto von dir, auf der rechten Seite zu sehen sein.

Damit kein Missverständnis aufkommt, der Verschluss darf nicht geschlossen bleiben. Ich habe die Scharniere nur sehen können, da ich ohne Objektiv ausgelöst habe.

-> Bild in der Galerie

combonattor 12.04.2013 16:23

Hi, Sven 69 hat es richtig gesagt: im ausgeschalteten Zustand darf der Verschluß nicht zu sein( zu sehen sein).Du mußt der Sensor sehen.Wenn der Verschluß zu bleibt ist es ein Fehler. Hatte ich bei meine ex a33 . Foto gemacht und dannach die Camera tot und der Verschluß war zu sehen ,wie in deine Bilder. Hatte zum Glück noch Garantie und bekamm ein neuen Verschluß.
Gruß,Alex
Und Respekt für den Aus und Einbau:top: Jetzt dürfte es schneller gehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.