![]() |
Benutzerbilder/Avatare - Was geht und was nicht geht
Benutzerbilder/Avatare
Liebe User, in der Vergangenheit war es schon möglich Benutzerbilder hochzuladen. Seit gestern werden diese - sofern ihr diese Funktion nicht in eurem Profil abstellt - auch als Avatare neben euren Beiträgen gezeigt. Diese Funktion haben wir eingeführt, um das Forum persönlicher und netter zu gestalten, denn es ist einfach sympathischer, wenn man sich ein Bild über die Person hinter dem Beitrag machen kann. Wir möchten euch daher nochmal bitten, kritisch zu prüfen, ob euer Profilbild diesen Zweck erfüllt. Es sollte ein Portraitbild sein und man sollte zumindest 2/3 des Gesichtes erkennen können. Das heißt, Bilder, auf denen eine Kamera das halbe Gesicht verdeckt, Schals, Mützen, Sonnenbrillen, Schatten oder Verfremdungen sind in unseren Augen nicht geeignet. Das heißt nicht, dass ihr biometrische Passbilder einstellen sollt. Seid ruhig kreativ. Aber denkt daran, warum wir diese Funktion eingeführt haben. Wir bitten euch, eure Bilder deshalb noch einmal zu überprüfen. Weil wir in der Vergangenheit selbst eher locker mit den Anforderungen an die Profilbilder umgegangen sind, gilt ab heute eine zweiwöchige Übergangsfrist, in der ihr eure Bilder ändern könnt. Danach werden wir Bilder, die den Anforderungen nicht entsprechen, als Avatare entfernen, damit der Sinn und Zweck nicht verloren geht. Also ran an die Selbstauslöser! Liebe Grüße Euere Moderatoren |
Geht bitte noch einmal in euch und überlegt, ob euer Benutzerbild wirklich unseren beschriebenen Vorstellungen entspricht.
Nicht geeignet sind zum Beispiel Ganzkörperportraits, Bilder die unter das Vermummungsverbot fallen oder bei denen das Gesicht vollständig von einer Kamera bedeckt ist. Ach Bilder die euch im zarten Kindergarten- oder Grundschulalter zeigen sind ungeeignet. Bilder die nicht euch zeigen, sind ebenso unpassend wie Comics oder Zeichnungen. Es gibt keinen Zwang ein Benutzerbild einzustellen, wenn ihr von dem Angebot jedoch Gebrauch macht, dann muss es anderen Usern die Gelegenheit geben, euer Gesicht deutlich zu erkennen. Mit den Benutzerbildern wollen wir den Menschen hinter einem Beitrag zeigen. Das geht nicht, wenn ihr nicht zu erkennen seid. Also stellt wenn, dann Portraits ein! Unterstützt unsere Aktion zu mehr Persönlichkeit im Forum, indem ihr ein entsprechendes Bild einstellt. Ab dem kommenden Wochenende werden wir Bilder die unpassend sind kommentarlos löschen, weil wir nicht ständig PNs schreiben wollen und den Sinn der Aktion erklären möchten. Vielen Dank schon jetzt für die vielen tollen Benutzerbilder und euer Verständnis. LG |
|
Verboten klingt so brutal, sagen wir mal lieber nicht so gern gesehen, bzw. ab kommendem Wochenende löschenswert. ;)
|
Schade, ich finde, hier sollte man den Benutzern etwas mehr Freiraum lassen. Ich respektiere die Entscheidung des Forumsteams und habe mein Ganzkörperportrait entfernt und bin wieder Avatarlos unterwegs.
|
Ich halte mein Bild im Sinne der Anforderungen für nicht zutreffend bzw. zumindest für grenzwertig. Allerdings ist eines eines der ganz wenigen Bilder von mir, auf denen ich gut zu erkennen bin und ich mir trotzdem darauf gefalle - und das auch noch bei der Ausübung meiner liebsten Tätigkeit.
Sollte es nicht gern gesehen sein, bin ich leider gezwungen, es mangels Alternative komplett rauszunehmen und wieder in die Anonymität zurückzufallen. Ich fände das sehr schade, aber es bliebe mir nichts anderes übrig :( |
Ich warte ab, ob ich "gelöscht" werde und nehme das Urteil Jury kritiklos hin.
|
Zitat:
ps.: Die Drohung des Löschens halte ich für grenzwertig, zumal viele User nur unter Nicknamen/Pseudonymen angemeldet sind, keine persönlichen Profildaten zeigen und das Benutzerbild/Avatar ohnehin nicht verpflichtend ist. |
Ich denke, genügend User haben die Fantasie, sich die andere Gesichtshälfte dazu zu denken und wenn nicht, hilft vielleicht ein Spiegel, geschickt auf den Monitor gehalten. ;)
Um es vielleicht deutlicher auszudrücken. Tante Frieda vor dem Eifelturm widerspricht unserem Ansatz. Wenn das Gesicht nur noch ein kleiner Punkt ist, dann kann man das Benutzerbild auch gleich weg lassen weil damit der Sinn weit verfehlt ist. |
Wenn jeder das Bild einstellen kann hätte jedoch jeder die Möglichkeit so viel von sich preiszugeben wie er möchte. So muss man sich entscheiden zwischen richtig gut erkennbar sein oder total anonym bleiben.
Wenn ich von irgendwem wenigstens ein bisschen was sehen kann dann ist mir das lieber als garnichts sehen zu können. |
Verstehe irgendwie nicht, was da so schwierig ist. Ein Avatar ist sicher nicht der Ausdruck große künstlerischer Kreativität. Dafür gibt's ja Galerie usw.
Ich finde es durchaus unangenehm, dass man sieht, wen man gerade beschimpft oder von wem man beschimpft wird ;-) Denke, dass das dem Ton im Forum sicher gut bekommt. Ist halt wie bei einer privaten Diskussion Face2Face. |
Zitat:
|
Und ich dachte schon, daß die alten D7Userforumzeiten überwunden waren. Schade :(.
|
Zitat:
|
Zitat:
Dann nennt es meinetwegen Benutzerphoto, aber bitte nicht mehr Avatar. Ich finde diese Regelung der forcierten Selbstabbildung nicht zielführend. |
Wir haben deutlich gemacht, was hinter dem Vorhaben steht, da brauchen wir nicht unbedingt über Begriffe zu diskutieren.
|
Naja ich kann man kurz was aus meiner Sicht dazu schreiben:
Es gibt Personen die aus Gründen auf die ich hier nicht näher eingehen will eben bewusst kein "Passbild" einstellen wollen. Ja sie könnten auch keins einstellen, ich versuche mit meinem Bild den Spagat zwischen "Ich will nicht von einer Gesichtserkennungssoftware gefunden werden" und "Jeder der mich kennt soll mich erkennen" einzugehen. Nun ist mein Bild sicherlich auch grenzewertig, wobei man sich die andere "Hälfte" ja auch denken kann, und ob ich damit wirklich Gesichtserkennungssoftware aus dem Weg gehen kann, und auch anderen Dingen vorbeugen kann weis ich nicht, aber mehr möchte ich einfach hier nicht neben meinen Postings haben. Ich hoffe natürlich das mein Bild so bleiben kann, wenn nicht wäre das sehr schade, ich müsste dann halt ohne Bild/"Gesicht" leben :( |
Ich hab meinen Standpunkt zu meinem Bild bereits zuvor geschildert, hier noch meine Meinung zum Thema an sich. Vorab: ich halte die Entscheidung für richtig, die Benutzerbilder nun einzublenden und bin ebenfalls für diesen Weg. Der Grund:
Ich empfinde ein Benutzerbild, das man direkt vor Augen hat, in jedem Fall als einen Zugewinn. Ein "sich-anschauen" beim Schreiben von Texten bewirkt fast zwangsläufig, daß man sich vor dem Posten nochmals überlegt, ob man das dem Gegenüber tatsächlich auch so verklickern will, wie man es jetzt gerade geschrieben hat. Und wenn nur 50% der Poster so denken oder nur in 50% der Fälle anschließend umformuliert wird, wäre das ein großer Zugewinn an "Menschlichkeit" (das falsche Wort, aber es geht in die richtige Richtung). Und in diesem Zusammenhang empfinde ich jedes Benutzerbild, egal, was es darstellt, als einen Zugewinn dieser "Menschlichkeit". Wenn mir jemand mit einer zigfach gestellten Banalfrage kommt und mir dazu ein kindisches Homer-Simpson-Stinkefingerbild oder eins seines Lieblingsautos entgegenstreckt, dann werde ich anders reagieren als bei jemandem, der sich mir als erwachsener und offenbar gesund im Leben stehender Mensch präsentiert. Und genau diese Unterscheidungsmöglichkeit macht ein Profilbild aus - selbst wenn es die Person selber gar nicht zeigt. Sie hilft auch im Nachhinein, nämlich dann, wenn es darum geht, seine Entscheidung, wie man einen aufgrund seiner Texte eingeschätzt hatte, gegenzuprüfen. Ein Profilbild würde (und tut es bereits) mir helfen, denjenigen, mit dem ich mich beschäftige, ein wenig besser als nur aufgrund des geschriebenen Textes zu verstehen. Und damit bringt es ein wenig mehr Zwischenmenschlichkeit zurück ins Forum. Also: weiter so, tolle Idee - aber seid bitte kulant beim Definieren der Grenzen des Erlaubten. In dubio pro reo ;) |
Super geschrieben Rainer! :top:
Villeicht könnte man es kurz formulieren: Solange man die Person nach einem Usertreffen am Benutzerbild identifizieren könnte ist das Bild gut. Ich vermute das meint ihr Mods auch ... :top: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Immerhin wird ja bei der Vorratsdatenspeicherung soundso der temp. IP Inhaber= sehr oft der Poster mit der Website mitgespeichert. Also ohne VPN kannst wahrscheinlich eh eine Röntgenbild einstellen, so transoarent wie di schon bist, wirst da nie sein. |
Zitat:
|
Für mich sagen gerade viele Ganzkörperbilder (mit Grimasse, witzigem oder Fantasy-Hintergrund), Bilder mit Riesenobjektiv auf den Betrachter gerichtet und James-Bond-Mine - oder auch ganz gelassen hockend - oder Kinderbilder VIEL aus über die Person, die sich so darstellt, so gesehen werden möchte oder so viel von sich preisgeben möchte - aber eben auch nicht mehr.
Ich denke, JEDES Bild ist aussagekräftiger als keines... Und gerade in einem Fotoforum wäre es mir wirklich im Traum nicht eingefallen, dazu irgendwelche Beschränkungen zu erwarten - ich bin sehr überrascht (unangenehm überrascht). Ich hoffe, die Mods/Administratoren machen sich noch einmal Gedanken... - erinnert mich ein ganz kleines Bisschen an den "Club-Sonus-Skandal", als Sony sich vorbehielt, den Inhalt aller Bilder mehr oder weniger zu bestimmen... Was haben sich da viele von uns (zu Recht!) empört! Konzertpix.de (#18) hat es sehr schön - und diplomatischer als ich - geschrieben, Danke dafür! Schöne Grüße, Rüdiger |
Zitat:
Die "Ganz oder Garnicht"- Axt finde ich nicht toll. Es ist dir und anderen bekannt, dass ich mich nicht hnter einem Pseudonym "verstecke". Und ich scheue nicht den persönlichen Kontakt. Diese Art von "Erkennungs- Outing im Internet" will und brauche ich allerdings nicht. Klar, es ist mir nun "freigestellt" GAR KEIN Userphoto einzustellen. Für unehrliche Zeitgenossen ist es allerdings ein Leichtes ein beliebiges "seriöses" Bild eines anderen Menschen als vorgeblich eigenes Konterfei zu präsentieren. Das zählt als Argument also nun mal gar nicht. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
LG Martin Wer in der Nähe wohnt, kann gerne zu Benutzerbild-Aufnahmen bei mir vorbeikommen :mrgreen:. |
Zitat:
Da diese aber genauso ausgeschlossen wurde, bleibt nur die totale Unerkennbarkeit = Bildlosigkeit als Alternative. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich denke auch, nur durch die klare Vorgabe kann das Ziel mit diesen Benutzerbilder erreicht werden. Und nochmal: Wer mit der Regel nicht leben kann, braucht kein Bild reinzustellen. Also alles wie vorher. Und für die, die mit den Vorgaben für die Benutzerbilder gut leben können, ist es ein zusätzlich Angebot. Nicht mehr - nicht weniger. Gruß Ralf, der gut mit der Regel leben kann (und wenn ich es nicht könnte, dann würde ich eben kein Bild reinstellen). |
Zitat:
|
Ich finde die weitaus meisten Benutzerbilder hier ok und man sollte die Normen nicht zu streng anlegen.Es ist ja nicht für einen Dienstausweis gedacht.Vielleicht geht es einigen Usern aber auch so wie mir, ich habe einfach keine Portraitaufnahmen von mir, geschweige denn gelungene Portraitaufnahmen.
Bitte noch einmal über die Sache schlafen Cristian! Ernst-Dieter |
Zitat:
Lieber Ernst-Dieter, es geht ausdrücklich nicht um Benutzerbilder wie das von dir. Das ist in der Sache o.k. |
Hi,
ich bin auch gelöscht worden mit meinem Ganzkörperportrait und Kameragesicht. Jetzt habe ich ein neues Avatar erstellt, welches so viel von mir preisgibt, wie ich bereit bin als Bild zu zeigen. Ich finde bei den Meisten noch exisitierenden Avatar kann man sein Gegenüber noch recht gut erkennen und ich finde das reicht. Was mich besonders motiviert hatte mich wieder, und dieses mal erkennbarer einzustellen war das Bild von Mr. Ieglhofer mit dem ich schon heftige Diskussionen hatte und über dessen erleuchtendes Avator ich mich sehr gefreut habe. bydey |
Zitat:
Aber es war das Ausweisbild, das ich bei der YOG2012 gebraucht habe und das schnell mal am Balkon gemacht wurde. Aber ich denke, das blitzt schon ein wenig die Altersmilde durch ;-) Und das steht eh auf meiner Webpage. Aber vielleicht schaffe ich ja wieder mal ein ordentliches Selbstporträt. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Edit: gefunden! bydey |
Zitat:
Bei mir war es der 2. angeklickte Eintrag bereits der Treffer ;) Gruß André |
Zitat:
Man vergibt die Chance, die mit ins Boot zu nehmen, die einen abweichenden Anspruch haben. Das haben wir Altmodis praktiziert, und das hat dem Forum allzuoft nicht gut getan. Mit dem Generationenwechsel war der Weg frei für ein offenes, userorientiertes Forum. Wäre schade, wenn diese tolle Entwicklung nicht mehr weiterginge. Erst recht bei so einem unkritischen Bereich wie dem der Userbilder. |
Zitat:
Wer in das Profilbildboot nicht einsteigen will muss es nicht tun (und das wollen diejenigen mit dem anderen Anspruch ja auch nicht - was immer das für ein anderer Anspruch ist), er fährt doch aber weiterhin im SUF-Kreuzfahrtschiff mit, wird also von nichts ausgeschlossen. Somit kein Nachteil. Nur der Vorteil, das diejenigen, die "nur" im Kreuzfahrtschiff sitzen auch die Profilbilder derjenigen im Profilbildboot sehen können (wenn sie es wollen). Und wenn ich Comic-Bilder sehen, dann mach ich mir CartoonTV an. Gruß Ralf |
Zitat:
... und Dein Avatar, genau wie von turboengine, Robert Auer, auch dey, usw. sind in dieser Form gut und sinngemäß dargestellt. Angeschnittene Köpfe (sorry cdan) sind in einem Fotoforum ansich fehlerhaft. :lol: OK, nimms jetzt nicht so ernst! Ich bin zwar ich (es entspricht zeitlich meinem aktuellen Führerscheinfoto) aber ist auch nicht sooo aktuell (Grund siehe oben) - aber in allen anderen Foren gleich. Soll ich das jetzt löschen? |
Zitat:
Im Mai bin ich wieder in Ricklingen dabei! Ernst-Dieter |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr. |