![]() |
Enttäuscht mit Sig. 70-200 f2,8 HSM
Also heut hat das Wetter mal mitgespielt und ich konnte die 77ér mit dem Sigma 70-200mm f 2,8 DG HSM Macro II mal im Feldtest bewegen. Fast alle Bilder unscharf. Ich habe gestern extra noch den Backfokus feinjustiert und heut dann 140 Bilder für die Tonne produziert. Ich hab mal ein Bild OOC angehängt, der Fokus lag auf dem Baum in VG. Lokaler Fokus war eingestellt und ich benutze ganz links das Modul
http://failed.rob-r.de/falied.jpg Edit by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen. |
Aus dem Bildchen lässt sich nicht viel lesen, zumal Du uns auch die Aufnahmedaten nicht mitteilst.:zuck: Für die Abbildungsgrösse ist die Qualität doch OK, oder?
|
Der Baum hinten in der Mitte is scharf ... ^^
Villeicht doch was falsch justiert? ^^ Backfocus eventuell im Nahbereich justiert und dann auf ferne angewendet? |
Ich hab den hier daheim auf ca 4m Entfernung justiert mit +4 von dem Baum war ich etwa 6 m entfernt . Der Baum links im VG müsste also bei f4 scharf sein und nicht die im HG .
@turboengine..die EXIF sind doch im Bild drinn ? |
Da wo es scharf ist, ist die Abbildungsleistung in Ordnung. Jetzt heisst es nur noch richtig fokussieren. Im Zweifel erst Mal wieder alles auf 0 setzen und systematisch von vorn anfangen. Hier könnte es auch sein, dass per mittlerem Sensor auf den Baum fokussiert und dann zur Mitte geschwenkt wurde. Da dann nur ein kleiner Fehler (Einstellung, oder Bedienung) und die Kamera fokussiert schnell neu und prompt ist der Hintergrund scharf.
Gibt vieles an Möglichkeiten hier. Mein erster Tipp ist hier Bediener statt Kamera, oder Objektiv. ;) |
Der Tipp ist immer gut Karsten, allerding fotografiere ich nicht erst seit gestern und denk schon daß ich weiss wie man fokussiert :top: :D ... Bei meiner A700 hat es in Verbindung mit diesem Objektiv auch immer gepasst..gibts noch ne tauglichen Test ausser den vom Traumflieger..mein Drucker hat nämlich grad gemeldet daß er nicht mehr drucken mag :flop:
|
Ich fotografiere auch nicht erst seit gestern, aber trotzdem erwischt mich die Technik immer wieder. Da hat man die Kamera noch auf AF-C, oder AF-D stehen, stellt aber schon Mal auf Spotfeld um, vergisst aber AF-S einzustellen und schwups... Nur eine von vielen Möglichkeiten, wie man's falsch machen kann.
|
Zitat:
|
Sorry ich wollte nicht den Eindruck des "Mr. Unfehlbar" erwecken..mir passieren immer mal wieder solche Sachen, aber gerade am Anfang versuche ich GANZ besonders drauf zu achten. Ich habe allerdings das Gefühl daß die A77 weniger "Fehler" verzeiht als mein A700 Brikett. Ich habe Bilder dabei die sind Top, der Grossteile ist aber Flop.
Auch das Verhalten bei meiner Lieblingsblende f4,5 lässt vor Allem im Randbereich des Bildes SEHR zu wünschen übrig. Wenn ich Lokal fokussiere sind die Randbereiche so richtig ätzend unscharf und ausgefressen, fast wie mit einem KIT Objektiv. All das hatte ich bei der A700 wie geschrieben nicht . Passt das Tamron AF 70-200 mm f2,8 eigentlich besser zur A77 als das Sigma ? |
Das Tamron passt sehr gut zur A77.
Der AF geht noch etwas flotter als bei der A700. Ich habe mir trozdem noch das 70-400 G von Sony gekauft. Eine top Linse:top: Das Sony kann aber das Tamron auch nicht ganz ersetzen (Lichtstärke 2.8) Gruss Tom |
Aalso , ich habe jetzt den ganzen Mittag damit verbracht das Objektiv mit der Kamera auf Herz- und Nieren zu testen und habe mit der Feinjustage nochmal von vorne begonnen und bin jetzt auf einem anderen Wert gelandet.
Das Hauptproblem hat aber wohl Karsten schon erkannt. Denn wenn hier bei meinen Testaufbauten und anschliessenden Testschüssen vom Balkon auf verschiedene Entfernungen mit diveresen Brennweiten und Blenden alles passt mit der Kombi, KANN´s ja nur an mir liegen ..Auf ein Neues ! :top: |
War wohl tatsächlich mein Fehler. Heute neuer Versuch mit tolle Ergebnissen sowohl mit dem 70-200 f2,8 als auch mit dem 17-50 f.2,8
|
Zitat:
- Fehler zugeben und - beheben und - zufrieden sein können :top: bydey |
Ja wenn man was verbockt hat kann man ja dazu stehen, davon stirbt man nicht . Bin extremst zufrieden mit der ganzen Kombi .
-> Bild in der Galerie |
:top:
|
Hi Rob R.,
sagst du uns auch noch welchen 'Fehler' du gemacht hast. Aus Fehlern lernt man am meisten auch aus Fehlern anderer.... Auf den Hinweis von Karsten "Kamera noch auf AF-C..." wäre ich auch nicht so schnell gekommen. Ist zwar voll und ganz nachvollziehbar und verständlich, aber man muss einfach daran denken. Danke Wolfi |
Toll, dass es passt!
Ich hatte das Sigma an der Canon, leider nicht justiert. Da ging viel daneben. Auch ging der AF Motor mitten in einem Wettkampf kaputt. Optisch ist es aber gleichauf. Tamron spielt meiner Erfahrung nach besser mit Sony (mechanisch) zusammen. |
Zitat:
|
Moin,
ich habe die A77 zwar schon länger (letzten Hebrst) Da war noch nicht soviel mit Fotografiern von unsern Ponies. Jetzt habe ich mal die Fohlen in Aktion ablichten wollen und festgestellt, das der Fokus echt nicht paßt (A77/Sigma 70-200/2.8) An der A700 war alles top. Nun habe ich 1h ausprobiert und bin zu einem Wert von +15 gekommen. Wenn nachher vielleicht mal wieder die Sonne scheint muß es nochmal am lebenden/bewegenden Objekt ausprobiert werden. Ist +15 nicht ein wenig viel? Würdert Ihr die Kombi einschicken oder lieber auf ein Sony 70-200 sparen? Ist durch das einschicken ein besseres Ergebnis zu erzielen? |
Ist schon eingenartig, dass die Kombinationen nicht 1:1 von der A700 auf
die A77 übernommen werden. Das geliche war bei mir mit einem Kenko 2X Telekonverter. Mit dem Tamron 70-200/2.8 auf der A700 Top:top: Und auf der A77 keine guten Resultate.:flop: Das kann ich mir auch nicht Erklären! Gruss Tom |
Zitat:
Meine Vorgehensweise zur AF-Justierung habe ich in folgendem Thread bechrieben: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=31293 Wenn Du so vorgehst, solltest Du zu einem richtigen Ergebnis kommen. Es gibt natürlich auch andere Methoden. Wenn mit +15 der Fokus richtig liegt (in praxisgerechter Entfernung), sehe ich keinen Grund dafür, ein anderes Objektiv zu kaufen. |
Also meins steht jetzt bei +5 und passt, wenn du bei +15 ein gutes Ergebniss hast brauchst du meines Erachtens nix einschicken, aber so richtig sieht man es eh erst im Praxiseinsatz .
|
So ich war jetzt mal am lebenden Objekt.
Ich bin ein wenig verzweifelt. Vielleicht liegt es an der Bewegung. Nach einem erneuten Testchart mit Stativ etc tendiere ich sogar zu +17. Im Feldversuch ging alles daneben bei Bewegung. Bei der A700 waren die unscharfen Bilder eher seltene Ausnahmen. Hat jeman noch einen Tipp, was ich testen könnte? |
@holger-hb: Vielleicht liege ich ja völlig daneben, aber mir ist so als ob die "älteren" HSM-Objektive Kompatibilitätsprobleme mit den SLT-Kameras haben können, weshalb ein Einschicken wohl angeraten wird... Vielleicht liegt da der Hund begraben? LG Jens
|
Zitat:
|
Zitat:
Meine Objektive (Sony, Minolta, Sigma) lagen teilweise bis fast -10 und +15 daneben - schauderbar. :flop: Nachdem meine Kamera bei Schuhmann nachjustiert wurde, liegen allen Objektive zwischen -2 und +2. Das nur zur Verdeutlichung, was mit der Nachjustage erreicht werden kann ... :top: LG Gerhard |
Moin,
leider komme ich mit der Justage nicht weiter. Es kommt mir fast vor, als ob der Grund doch im Objektiv liegt. Will sagen, am AF Motor. Ich stelle mit Stativ etc alles ein, finde einen Wert, gehe raus und bekomme keine Schärfe hin. Es gab aber Bilder mit der Kombi A77/Sigma 70-200 die völlig in Ordnung sind ohne Feinjustierung. Macht Sigma die Justierung auch für ältere Objektive, oder gilt das nur für neu gekauftes Material? |
Also ein Kollege von mir hat ein Älteres eingeschickt und sie haben das kostenfrei justiert, aber am einfachsten mal an den Sigma Service wenden mit dem anliegen .
|
Hi Rob,
ich habe eine ziemlich eigenartige Variante, aber sie klappt, zufällig entdeckt. Weiß auch nicht warum: Das mit dem Traumflieger ist mir zu fisselig. Ich nehme Buchsbäume, nicht gerade zur Blütezeit wie jetzt gerade. Wie immer, es muß helles Licht da sein, da die Blatter dunkel sind und von der Sonne teilweise erhellt werden. Die Blätter hängen derart fein beieinander, dass man jede Veränderung sofort wahrnimmt. Durch die unterschiedliche "Belichtung" wird die Differenzierung noch deutlicher. Was mich auch verwundert, trotz "Nähfoccusierung" stimmt es auch in der Entfernung. Frag mich jetzt nicht warum. Es klappt. Das hat mit meinem SAL70200G und mit meinem Mino 70210f4 super geklappt. Das Mino konnte ich sehr gut einstellen und beim SAL70200G bei Geisslers zeigen, wo man nachjustieren muss. Zitat:
|
Kann es auch ein sich ankündigender Tot des AF Motors sein?
Ich probiere das nochmal mit der A300 aus - die A700 habe ich leider nicht mehr. Oder meint ihr, die AF Fehlfunktionen können am SLT Prinzip liegen? Dagegen spräche aber, dass es ja schon mal besser war an der 77. |
Zitat:
Nein, an SLT sicher nicht. Da ich mit dem AF meiner A77 seit Kauf (anderthalb Jahre her) aber nie glücklich war und mich "ständig" frage, ob das so überhaupt i.O. ist, - habe ich auch oft die Gelegenheit genutzt den AF meiner A77 mit anderen Kameras zu vergleichen. Auch mit anderen A77, mit Canon 500d u. 650d mit Pentax, ausgiebiger mit Nikon D90 und auch mal kurz mit der neuen D7100. Sorry, - aber ich halte den AF der A77 für unausgereift. Zu viele Möglichkeiten, das der grob danebenliegt. Zu unsicher bei schwachen Kontrasten, wenig Licht und Gegenlicht. Am WE hatte ich zum wiederholten Mal eine alte Canon 500D in der Dämmerung mit einem preiswerten Kitobjetiv "zum Vergleich". Die A77 war komplett bzgl. AF unbrauchbar! Die Canon fand den AF immer und ohne ein einziges mal zu pumpen. Es war schon ziemlich dunkel. Zentrales AF Feld, ISO 1600, Blende 4 bis 5.6. bei etwa 1/160. Damit möchte ich den AF der A77 nicht komplett schlechtreden, - bei Standard Situationen, - "normalem" Licht, Kontraste und wenn man weiß wie die AF Felder arbeiten, - ist der durchaus brauchbar. Aber ohne den Rausreißer Fokus Peaking* und die komfortable Bedienung per AF/MF Taster hätte ich längst aufgegeben und gewechselt. (*bei Dämmerung sieht man auch kaum noch Kanten..) Ich nutze eigentlich fast immer inzwischen den manuellen Fokus, das ist zur Gewohnheit geworden und kein "Problem" mehr. Eine A99 hatte ich noch nie in Gebrauch. Und ich muss auch zugeben, das andere A77 - trotz das meine A77 zur Justage beim Service war, - zumindest bei Gegenlicht besser fokusieren. Sony hat aus meiner Sicht aber in Sachen AF aufzuholen. |
Zitat:
Frank |
Frank, nein eigentlich hatte ich immer ordentliche Bilder hinbekommen. Das Objektiv habe ich ja schon ein paar Jahre.
Meine Frau fragt sich schon, warum ich in den letzten Tagen soviel Zeit mit dem Objektiv verbringe... Mittlerweile sehe ich noch ein Problem. Feinjustage an der A77 mit Stativ etc. klappt. Ich finde einen Wert bei 200 mm aber bei 70 mm ist wieder alles anders. Feldversuch Ponies war dann gar nicht unter erschwerten Bedingungen. Zum Üben zB ein Stehendes Pony AF auf dem Auge bei 2,8 Blende. Totaler Matsch. Es scheint mir ein Kontrastproblem zu sein. Sagt mir einen Versuchsaufbau, der so realitätsnah ist, wie im Handbuch erwähnt aber nicht beschrieben. Sigma hat mir angeboten Bilder zu analysieren. Mal sehen, was da rauskommt. |
Zitat:
Sigma 70-200mm f2,8 APO EX DG Macro HSM II Dieses Objektiv ist von den Kompatibilitätsproblemen in Bezug auf die SLT's nicht betroffen. Das hat mir Sigma auf Anfrage per Mail bestätigt. Hier die Liste der betroffenen Objektive: http://www.sigma-foto.de/service/ser...-benutzer.html |
Okay, wenn du sagst das der MF-Adjust bei 200mm stark von dem bei 70mm abweicht, dann könnte es ein Objektivproblem sein. Bei Zoomobjektiven ist es "relativ" normal, dass sich der Fokuspunkt über die Brennweite etwas verschiebt. Wenn es aber so extrem ist ....
Versuche für dich mit einem festen Versuchsaufbau mit Stativ, mittlerem Fokussensor, ausgeschaltetem Stadyshot und AF-S herauszufinden, ob es bei einer Einstellung die bei 200mm passt, immer zu einem starken Fehlfokus bei 70 mm kommt. Sollte das der Fall sein und der Fehlfokus immer der selbe sein und nicht zwischen Back und Front wechseln, so sehe ich den Fehler eher beim Objektiv. Hast du einen unsicheren Fokus, das heißt mal Front mal Back, so sehe ich den Fehler eher bei der Kamera. Wie gesagt, auch bei guten Zoomobjektiven ist eine Fokusabweichung über den Zoombereich möglich, die sich aber in engen Grenzen halten sollte. Hilfreich sind hier immer Testaufnahmen, damit wir das auch beurteilen können was du siehst. :) Ach ja, Kontrastprobleme erkennst du in der Regel daran, dass der Fokus mehrmals hin und herläuft/pumpt. Nur mal ins blaue, den minimalen Fokusabstand hattest du aber? Es gab aber auch schon mal nen Thread in dem von A77 berichtet wurde deren AF nicht richtig justiert war. Ich hatte das Problem bei meiner A580 auch. Damals hatte ich einen recht oft daneben liegenden Fokus. Geissler sagte damals alles okay. Ich habs in Linz richten lassen und bin seitdem glücklich. Habe damals einen recht langen Beitrag dazu geschrieben. hth Frank |
Von Geissler halte ich nicht viel, kann ich wahlweise meine Cam auch nach Östereich schicken zwecks nachjustage des Fokus ?
|
Zitat:
Ich kann leider nicht. :cry: :cry: Frank |
Hast du bitte eine Kontaktadresse in Östereich ? Ich werde es nicht nach Wien packen...
|
Zitat:
und dort Linz Frank |
Danke werd mal nachfragen ...
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr. |