![]() |
Blitz an der NEX 5N
Wie schliesse ich einen separaten Blitz (Metz 54 MZ 3 oder Agfatronic 302 CSi) an eine Nex 5 N an? Welche Adapter passen und haben einen Kabelanschluß ?
RREbi |
Im Normalfall gibt es keine Möglichkeit die Blitze an der Nex zu betreiben.
Bei Ebay gibt es wohl Adapter, ob und wie die funktionieren ist mir nicht bekannt. http://www.ebay.de/itm/Blitz-Hotshoe...item4abd13f80b |
Zitat:
While it is possible to attach a flash unit directly onto the hotshoe, it is not recommended as the weight of the flash may not be fully supported by the mount Ich würde die Finger davon lassen. LG Martin |
Zitat:
Daher habe ich ja auch keine Erfahrung damit. :D Ich habe mir bei der Nex 5n damit beholfen, dass ich den Metz 58 als Remote Blitz mitlaufen liess. Der kann den Vorblitz unterdrücken. Für die 54er Metze gibt es da einen Extraadapter. |
Moin,
ich habe das Teil. Da es ja an den normalen Port mit diesem Minischräubchen angebracht wird, kann es keinen Riesenblitz tragen. Das hat jetzt weniger mit dem Hersteller als mit der NEX 5N zu tun. Aber über einen normalen Funkauslöser oder einen Blitzschuhadapter mit Kabel ist das Ding schon gut nutzbar! Ist natürlich alles nur mit manueller Blitzsteuerung, aber das sollte sich von selbst verstehen. Stephan |
Zitat:
Ich habe nach Recherche in diversen Foren mal dieses Teil bestellt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...X:DERP:DE:1123 Das passt auf die Zubehörschnittstelle der NEX 5N und hat auf der einen Seite eine Anschlußbuchse für ein PC-Sync-Kabel. Daran würde ich das Agfablitzgerät mit einem solchen PC-Sync-Spiralkabel anschliessen, die Höhe der Zündspannung des Blitzes ist auch schon geklärt, mal sehen ob das funktioniert. Wäre toll, der Agfablitz hat einen verstellbaren Steg auf dem man die NEX mit dem Stativgewinde befestigen könnte. Ich hatte schon einmal in einem Forum ein Bild gesehen mit einer NEX an einem alten Agfablitz, finde es aber nicht wieder :-( Ich werde berichten... RREbi |
Ich habe selber an meiner Nex-5 diesen Adapter allerdings für knapp 10€ von Amazon :shock:
Meiner hält meine beiden Yongnuo Blitz ohne Probleme, allerdings nur mit manueller Steuerung. Kann ihn nur Empfehlen :):top: |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe einen Metz 48AF-digital, der kann ja auch den Remote-Betrieb. Wenn ich das recht verstehe, schnalle ich so einen Hotshoe auf meine NEX-F3, aktiviere am Metz den Remote-Betrieb "Manuell", wähle eine passende Blitzleistung und schon geht`s, oder habe ich da etwas falsch verstanden? :roll: |
Der Adapter ist da. Habe ihn im Zubehörschuh der NEX 5N angebracht, das Kabel angeschlossen und Blitz sowie Kamera eingeschaltet. Im Menu der Kamera wird kein Blitz erkannt so dass dort keinerlei Einstellungen insofern vorgenommen werden können. Gleichwohl löste der Blitz beim Fotografieren aus, Blende und Verschlusszeit waren manuell einzustellen.
Habe dann für die Kamera das Firmwareupdate auf Version 1.02 durchgeführt, seitdem löst der Blitz nicht mehr aus. Auf den Adapter habe ich dann einen weiteren Adapter (Mittenkonakt auf PC-Syncbuchse) aufgesteckt, das Kabel angeschlossen und siehe da, der Blitz löst wieder aus. Nach diversen Versuchen schalte ich nun den Blitz auf Serie und stelle Blende und Verschlußzeit manuell passend an der Kamera ein - tolle Ergebnisse, sowohl direkt als auch indirekt geblitzt, der alte Agfablitz kommt zu neuen Ehren. RREbi |
Ehrlich gesagt habe ich auch diesen Hot Shoe Adapter, aber da tut sich bei mir nix, weder kann ich da ein Blitz auslösen, der direkt angebracht ist, noch irgendwelche Funkauslöser betreiben.
|
Hallo
An Der 5N sollte doch der HVL-F20S funktionieren welchen man für ca. 100€ kaufen kann. Da dieser Blitz eigentlich ein Ladenhüter ist bekommt man diesen tw. schon ab 80€. Bitte nicht mit dem HVL-F20AM verwechseln . DEr HVL-F20S benötigt keine Batterien oder Akkus da er von der Kamera gespeist wird. Gruß Uwe |
Zitat:
Gruß,:a:lex |
Zitat:
RREbi |
Zitat:
RREbi |
Du weißt aber schon, dass der Blitz für die Nex von der Kamera mit Strom versorgt wird.
|
Zitat:
RREbi |
Zitat:
|
Zitat:
|
Na da bleib ich doch lieber beim alten Agfablitz, kost nix und ist sehr flexibel einstellbar für jedwede Fotosituation - ist nur eben nicht klein ;-)
RREbi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr. |