SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   4images - Kann keine Bilder uploaden (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=12902)

XxJakeBluesxX 10.11.2004 19:27

4images - Kann keine Bilder uploaden

Beim Versuch das erste Bild auf meine 4images Galerie hohczuladen erhalte ich folgende Meldung:
Zitat:

Fehler beim Upload der Bild-Datei: Blume_Makro.jpg
Blume_Makro.jpg: Datei konnte nicht auf den Server kopiert werden. Bitte überprüfen Sie ob die Zugriffsrechte des Zielordners richtig gesetzt sind

Daten nicht in die Datenbank geschrieben
In der Anleitung von 4images steht dazu folgendes:
Zitat:

Setzen die angegebenen Zugriffsrechte für folgende Verzeichnisse:

chmod 777 (drwxrwxrwx) : data
chmod 777 (drwxrwxrwx) : data/database
chmod 777 (drwxrwxrwx) : data/media
chmod 777 (drwxrwxrwx) : data/thumbnails
chmod 777 (drwxrwxrwx) : data/tmp_media
chmod 777 (drwxrwxrwx) : data/tmp_thumbnails
chmod 777 (drwxrwxrwx) : templates
chmod 777 (drwxrwxrwx) : templates/default
chmod 777 (drwxrwxrwx) : templates/default/media

Setzen die angegebenen Zugriffsrechte für folgende Dateien:

chmod 666 (-rw-rw-rw-) : alle Dateien im Verzeichnis "templates/default"
chmod 666 (-rw-rw-rw-) : alle Dateien im Verzeichnis "templates/default/media"

Dies können Sie z.B. mit FTP-Programmen wie CuteFTP oder WS_FTP tun.
Obwohl ich CuteFTP 6.0 Pro einsetze kann ich die Zugriffsrechte der Ordner und Dateien nicht ändern da in dme entsprechenden Menü keie Optionen dafür vorhanden sind.

Protonos 10.11.2004 19:29

Könnte es sein dass dein Webspace auf einem Microsoft-Server liegt?

XxJakeBluesxX 10.11.2004 19:31

Nein. Ist der gleiche Server den ManniC benutzt.

Und in seiner Galerie funktioniert der Upload:
ManniC's Galerie

Protonos 10.11.2004 19:35

Dann liegt der Fehler definitiv am FTP-Client. Solange Du die Berechtigungen nicht setzen kannst wird's nix mit Bilder-Upload.
Versuch doch mal einen anderen FTP-Client.

XxJakeBluesxX 10.11.2004 19:39

Zitat:

Zitat von Protonos
Dann liegt der Fehler definitiv am FTP-Client. Solange Du die Berechtigungen nicht setzen kannst wird's nix mit Bilder-Upload.
Versuch doch mal einen anderen FTP-Client.

Das komische ist dass ich bei Dateien meiner Homepage www.delduca.de wo die Daten auf dem 1&1 Server liegen bei allen Dateien und Ordnern mit CuteFTP die Zugriffsrechte ändern kann.

Protonos 10.11.2004 19:44

Hmm... da ich CuteFTP nicht verwende (sondern WSFTP) kann ich Dir keine spezifischen Tipps zu Einstellungen geben. Frag doch mal ManniC, was er verwendet.

Tom

ManniC 10.11.2004 20:24

Hi Claudio,

keep cool, ich bin da :lol: - kleine Auszeit wegen Job und Abendessen, bevor ich vom Fleisch falle ;)

Also: Deine Probs liegen daran, dass tatsächlich die Rechte der betroffenen Ordner auf 777 gesetzt werden müssen, sonst kann per Upload nicht darin geschrieben werden.

Hinzu kommt, dass bei toptip (und einigen anderen Hostern) der PHP-Safemodus nicht auf OFF ist, ich hatte dazu heut einen kurzen Mailwechsel mit dem Support von Toptip. Zu diesem Thema gibt es auch einiges im 4images Support-Forum und sogar einen Mod - den ich allerdingens noch nicht probiert habe.

Zu CuteFTP kann ich absolut nichts sagen - ich verwende WSFTP, dort geht es mit rechter Maustaste - Eigenschaften - und dann alle Häkchen setzen.

Bei Anlage neuer Kategorien - und somit Ordner auf dem Space - legt 4images diese zwar an, kann aber aufgrund ses PHP-Safe-Modus nicht die 777 setzen.

Ich löse das wie folgt:

- Anlegen der neuen Kategorie mit dem Controlpanel von 4images, cat_id (=nn, z.B. 14) notieren.
- per WSFTP die Ordner 4images\data\media\14 und 4images\data\thumbnails\14 löschen, sofort wieder anlegen und wie oben beschrieben 777 zuweisen

Schon klappt der Upload.

Den Safemodus vom PHP kannst du wohl nur abschalten, wenn du einen eigenen Root-Server hast - und der kostet heftig. Das Toptip den nicht grundsätzlich abschaltet kann ich irgendwie verstehen.

Den Weg des Workarounds halte ich für gangbar - so oft legst du ja nicht neue Kategorien an, wenn das Grundgerüst einmal steht.

XxJakeBluesxX 10.11.2004 20:31

Der safe_mode ist auf off, hab ich grad nach einer kleinen Anleitung im 4images Forum gecheckt.

Deine (Top)Tips werde ich gleich mal testen... ;)

ManniC 10.11.2004 20:36

Zitat:

Zitat von XxJakeBluesxX
Der safe_mode ist auf off, hab ich grad nach einer kleinen Anleitung im 4images Forum gecheckt.

Ich widerspreche dir ungern, aber bei toptip ist safe mode ON: CLICK

XxJakeBluesxX 10.11.2004 20:42

Hab grad mal eine neue Kategorie angelegt.

Es kann folgende Meldung:
Zitat:

Warning: mkdir(./../data/media/5): Permission denied in D:\Inetpub\vhosts\mydigipix.de\httpdocs\4images\ad min\categories.php on line 78

Warning: mkdir(./../data/media/5): Permission denied in D:\Inetpub\vhosts\mydigipix.de\httpdocs\4images\ad min\categories.php on line 81

Warning: mkdir(./../data/thumbnails/5): Permission denied in D:\Inetpub\vhosts\mydigipix.de\httpdocs\4images\ad min\categories.php on line 78

Warning: mkdir(./../data/thumbnails/5): Permission denied in D:\Inetpub\vhosts\mydigipix.de\httpdocs\4images\ad min\categories.php on line 81
Kategorie erfolgreich hinzugefügt
Ordner mit der von Dir angegebenen cat_id wurden aber keine angelegt...

ManniC 10.11.2004 20:45

14 war ein Beispiel -- deine angelegte Kategorie "Usertreffen...." hat die cat_id 5 (siehste, wenn du dir den Link zur Cat ansiehst, von der Hauptseite zum Bleistift.)

XxJakeBluesxX 10.11.2004 20:50

Zitat:

Zitat von ManniC
14 war ein Beispiel -- deine angelegte Kategorie "Usertreffen...." hat die cat_id 5 (siehste, wenn du dir den Link zur Cat ansiehst, von der Hauptseite zum Bleistift.)

Das weiß ich auch. :roll:

Werde jetzt mal WSFTP testen und sehen ob's damit besser klappt...

ManniC 10.11.2004 20:53

Zitat:

Zitat von XxJakeBluesxX
Zitat:

Zitat von ManniC

Na also: Dann killst du die Ordner ...../5 in media und thumbnails, legst sie sofort neu an und weist ihnen 777 zu

(warum macht heute keiner was ich sage :evil: - egal, in ein paar Stunden ist karneval-Sessionseröffnung, und dann mach ich auch nicht was ich sage :lol: )

Jerichos 10.11.2004 20:57

Zitat:

Zitat von XxJakeBluesxX
Ordner mit der von Dir angegebenen cat_id wurden aber keine angelegt...

Hast Du denn das Problem mit dem "chmod" schon gelöst?
Die Rechte müssen ja bei 777 stehen, sonst kannst Du in Adminpanel keine Kategorie anlegen. Ob nun SafeMode ON oder OFF ist, das spielt dabei erstmal keine Rolle.

XxJakeBluesxX 10.11.2004 21:05

So, ich habe jetzt mal WSFTP getestet und dort kann ich die Rechte scheinbar ändren. Wenn ich allerdings danach nochmal in die Eigenschaften der Ordner gehe sind alle Häckchen wieder weg.

Und ja, ich kann Ordner anlegen, der Bilderupload klappt aber nicht...

XxJakeBluesxX 10.11.2004 21:11

Zitat:

Zitat von ManniC
Zitat:

Zitat von XxJakeBluesxX
Zitat:

Zitat von ManniC

Na also: Dann killst du die Ordner ...../5 in media und thumbnails, legst sie sofort neu an und weist ihnen 777 zu

(warum macht heute keiner was ich sage :evil: - egal, in ein paar Stunden ist karneval-Sessionseröffnung, und dann mach ich auch nicht was ich sage :lol: )

Da sind aber keine Ordner in media und thumbnails erstellt worden...

Jerichos 10.11.2004 21:13

Zitat:

Zitat von XxJakeBluesxX

Wie denn auch? Du hast ja dem System die Rechte nicht gewährt. Versuch erstmal das in den Griff zu bekommen. Das mit dem SafeMode bekommen wir später noch hin, das ist eine andere Baustelle. Das Angebot gilt natürlich noch. ;)

Protonos 10.11.2004 21:30

Zitat:

Zitat von XxJakeBluesxX
So, ich habe jetzt mal WSFTP getestet und dort kann ich die Rechte scheinbar ändren. Wenn ich allerdings danach nochmal in die Eigenschaften der Ordner gehe sind alle Häckchen wieder weg.

Schön, dann hatte ich also Recht (freu). Wenn Du nochmals in die Eiganschaften des Ordners gehst musst Du einen Reload im WSFTP machen (das ICON mitr den 2 blauen Pfeilen). Dann werden die Berechtigungen richtig angezeigt. Ist ein Bug...

Tom

XxJakeBluesxX 10.11.2004 21:30

Zitat:

Zitat von Jerichos
Zitat:

Zitat von XxJakeBluesxX

Wie denn auch? Du hast ja dem System die Rechte nicht gewährt. Versuch erstmal das in den Griff zu bekommen. Das mit dem SafeMode bekommen wir später noch hin, das ist eine andere Baustelle. Das Angebot gilt natürlich noch. ;)

Ich habe mit WSFTP nach Anleitung die Rechte geändert, der Upload klappt aber nicht. Es scheint mir so als ob WSFTP die Änderung der Zugriffrechte nicht an den Server weitergibt.

@ManniC
Wenn der safe_mode auf on steht, wie hast Du dann die Bilder in Deine Galerei hochgeladen?

XxJakeBluesxX 10.11.2004 21:33

Zitat:

Zitat von Protonos
Zitat:

Zitat von XxJakeBluesxX

Schön, dann hatte ich also Recht (freu). Wenn Du nochmals in die Eiganschaften des Ordners gehst musst Du einen Reload im WSFTP machen (das ICON mitr den 2 blauen Pfeilen). Dann werden die Berechtigungen richtig angezeigt. Ist ein Bug...

Tom

Klappt nicht. So langsam verliere ich die Lust am ganzen... :cry: :cry: :cry:

ManniC 10.11.2004 21:34

Zitat:

Zitat von XxJakeBluesxX
@ManniC
Wenn der safe_mode auf on steht, wie hast Du dann die Bilder in Deine Galerei hochgeladen?

...indem ich erstmal gemäss Installationsanleitung die Rechte zugewiesen habe, dann im AdminPanel Kategorien angelegt habe, per FTP die Ordner gelöscht, neu angelegt und dann Rechte zugewiesen habe.

Protonos 10.11.2004 21:35

Da ist doch was faul. Kontaktier mal den Support von TopTip. Bei ManniC gehts doch auch :roll:

XxJakeBluesxX 10.11.2004 21:37

Zitat:

Zitat von ManniC
Zitat:

Zitat von XxJakeBluesxX
@ManniC

...indem ich erstmal gemäss Installationsanleitung die Rechte zugewiesen habe, dann im AdminPanel Kategorien angelegt habe, per FTP die Ordner gelöscht, neu angelegt und dann Rechte zugewiesen habe.

Ich habe 4images erstmal gelöscht und werde es gleich mal neu installieren. Wenn ich neue Kategorien angelegt habe werden aber keine neuen Ordner erstellt. Insofern stimmt da was nicht...

Protonos 10.11.2004 21:41

Das Problem liegt doch hier am Setzen der Rechte, ist also Sache von Provider.

Jerichos 10.11.2004 21:46

Zitat:

Zitat von Protonos
Das Problem liegt doch hier am Setzen der Rechte, ist also Sache von Provider.

Nein, die Rechte (chmod) sollte man als User schon selbst setzen können, außer der Provider fährt extrem defensiv. Was aber laut ManniC nicht der Fall ist. 4Images zu löschen bringt nichts, weil das nichts mit der eigentlich Problematik zu tun hat.
Mein Angebot steht immer noch. ;)

Protonos 10.11.2004 22:17

Zitat:

Zitat von Jerichos
Nein, die Rechte (chmod) sollte man als User schon selbst setzen können, außer der Provider fährt extrem defensiv. Was aber laut ManniC nicht der Fall ist. 4Images zu löschen bringt nichts, weil das nichts mit der eigentlich Problematik zu tun hat.
Mein Angebot steht immer noch. ;)

Das meinte ich ja. Die Rechte muss der User selbst setzen können, was in diesem Fall aber nicht geht. Und das ist Sache des Providers, den Fehler zu beheben.

Tom

ManniC 10.11.2004 23:08

Zitat:

Zitat von Protonos
Die Rechte muss der User selbst setzen können, was in diesem Fall aber nicht geht. Und das ist Sache des Providers, den Fehler zu beheben.

Sorry Tom, Setzen der Rechte klappt ja bei mir, aber nicht über 4images, sondern per FTP.

Protonos 10.11.2004 23:15

Genau. Und das MUSS ja gehen und hat nix mit Safe_Mode zu tun.
Und so lang die Rechte per FTP nicht gesetzt werden können, ist was faul.

Basti 10.11.2004 23:19

Wobei immer noch die Frage ist ob es am FTP-Programm oder am Server liegt ?!

ManniC 10.11.2004 23:24

Richtig Basti,

und der Kick ist, dass ein Setzen der Rechte mit WSFTP an den von 4images angelegten Verzeichnissen nichts bringt, sie MÜSSEN gelöscht, neu angelegt und dann wieder geCHMODdet werden -- bis ich dahinter kam war es spätnachts.

Protonos 10.11.2004 23:37

Zitat:

Zitat von ManniC
Richtig Basti,

und der Kick ist, dass ein Setzen der Rechte mit WSFTP an den von 4images angelegten Verzeichnissen nichts bringt, sie MÜSSEN gelöscht, neu angelegt und dann wieder geCHMODdet werden -- bis ich dahinter kam war es spätnachts.

was wiederum am SAFE_MODE=ON liegt.

ManniC 11.11.2004 07:19

Zitat:

Zitat von Protonos

Das bestreite ich nicht ;) - ich kenne zwar nicht alle Konsequenzen des Safe_Mode, aber der macht wohl Sinn. Und solange es einen Workaround gibt, kann ich damit leben.

Protonos 11.11.2004 07:26

Zitat:

Zitat von ManniC
Zitat:

Zitat von Protonos

Das bestreite ich nicht ;) - ich kenne zwar nicht alle Konsequenzen des Safe_Mode, aber der macht wohl Sinn. Und solange es einen Workaround gibt, kann ich damit leben.

Genau :top: :top:

Basti 11.11.2004 08:44

Ich kenne euer FTP Programm nicht, nutze selber immer den WinCommander. Aber mit diesem kann ich auch im SafeMod laufende Verzeichnisse nach Belieben ändern. Meiner Erinnerung nach betrifft der SafeMod doch vielmehr die php_exec Ausführungen, das sollte doch eigentlich den ftp Client überhaupt nicht beeinträchtigen?!
Basti

ManniC 11.11.2004 09:13

@Basti:

Das klappt mit WS-FTP auch - nur: 4images kümmert's erst dann, wenn die Verz. gelöscht und neuangelegt wurden -- ist schon etwas merkwürdig :roll:

Basti 11.11.2004 09:26

Ok, das hatte ich nciht verstanden. Ist ahlt ne Philosophie mit dem Safe_Mode. Eine recht gute Erklärung hab ich hier gefunden, vielleicht hilfts ja?!
LG
Basti

BadMan 11.11.2004 11:12

Zitat:

Zitat von ManniC
@Basti:

Das klappt mit WS-FTP auch - nur: 4images kümmert's erst dann, wenn die Verz. gelöscht und neuangelegt wurden -- ist schon etwas merkwürdig :roll:

Ist meiner Meinung nach aber nicht so ein grosses Problem. Ich zumindest lege nicht so oft neue Verzeichnisse an, als daß mich das übermässig nerven würde.
Habe diesen Thread jetzt nicht so im Detail verfolgt ;nur zur Klarheit, falls noch nicht erwähnt: Neuanlegen der Verzeichnisse natürlich mit FTP-Programm, nicht mit 4images und dann entsprechend Rechte vergeben. Hat bei mir bisher mit jedem FTP-Programm funktioniert.

Jerichos 11.11.2004 11:24

Zitat:

Zitat von ManniC
@Basti:

Ich weiß es nicht genau, aber die Verzeichnisse haben neben den Nutzungsrechten auch noch die Info, von wem sie erstellt wurden. Anscheinend verhindert SafeMode dass die durch 4Images erstellten Verzeichnisse korrekt funktionieren. Erst wenn man per FTP eingreift, genehmigt SafeMode den Zugriff und der Upload funktioniert. Könnte der mögliche Grund sein.

Aber wie oft legt man schon neue Kategorien an? ;)

Aber erstmal muss Claudio das mit dem chmod in den Griff bekommen. Vorher spielt das mit SafeMode keine Rolle. ;)

XxJakeBluesxX 11.11.2004 12:09

Zitat:

Zitat von BadMan
Zitat:

Zitat von ManniC
@Basti:

Ist meiner Meinung nach aber nicht so ein grosses Problem. Ich zumindest lege nicht so oft neue Verzeichnisse an, als daß mich das übermässig nerven würde.
Habe diesen Thread jetzt nicht so im Detail verfolgt ;nur zur Klarheit, falls noch nicht erwähnt: Neuanlegen der Verzeichnisse natürlich mit FTP-Programm, nicht mit 4images und dann entsprechend Rechte vergeben. Hat bei mir bisher mit jedem FTP-Programm funktioniert.

Wie soll das denn gehen? Wenn man in 4images eine neue Kategorie erstellt werden doch bestimmt einige andere *.php und *.ini Dateien modifiziert. Da glaube ich nicht dass das simple erstellen eines neuen Ordners über FTP Erfolg haben wird.

Protonos 11.11.2004 12:55

Falsch. Wenn mit 4images eine Kategorie angelegt wird, werden entsprechende Verzeichnisse erstellt und Einträge in die mySQL-Datenbank geschrieben. Es werden weder Dateien angelegt, noch verändert.

Tom

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.