Zitat:
Zitat von About Schmidt
(Beitrag 1412411)
Zitat:
Zitat von KHD46
(Beitrag 1412370)
Man sieht nicht das RAW-Bild, sondern ein JPEG unbearbeiteter Rohdaten. Das Ergebnis ist enttäuschend, da nicht geschärft, nicht enrauscht usw. wird.
|
Dann sind entweder deine Raw Aufnahmen schlecht, oder irgend eine Einstellung stimmt nicht.
Egal ob ich meine RAW mit Faststone oder sonst einem Programm anschaue, sie sind bis auf geringe Abweichungen immer gleich aus. Faststone ist allerdings mit Abstand am schnellsten und übersichtlich ist das ganze auch. Selbst der Programmstart ist recht flott.
|
Das ist mindestens für FS ziemlich sicher falsch. Du hast bei FS die Möglichkeit, entweder das RAW zu auszulesen und unbehandelt mit Farbinterpretation darzustellen, oder das hlabe RAW oder eben das eingebettete Vorschau-JPG.
Zitat:
Zitat von combonattor
(Beitrag 1412366)
:top: Und zu eine schnelle Konvertierung reicht es auch.
Gruß,Alex
|
Recht interessant, da FS keine Auto_Routine für die Interpretation der RAW-Daten besitzt: es wird keine Belichtung angepasst, keine Sättigung oder Kontrast angezogen, mweder Scchärfe noch Rauschen eingestellt und WB kennt FS noch nicht einmal für JPG. Für eine schnelle Konvertierung muss wirklich wissen mit RAW umzugehen.
Das einfachste, wenn man sich nicht auf die Größe der Vorschau-JPG begrenzen will sind die Sony-Produkte, weil hier eine kameraähnliche Umwandlung halbswegs automatisch möglich ist.
Alternativ mit FS erst mal die RAW via VorschauJPG sichten und zur Detailkontrolle dann als externes Bildbearbeitungsprogramm Donys Image Data Conveter aufrufen.
bydey
|