SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Photoshop CS2 für lau von Adobe (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=127346)

JvN 07.01.2013 17:33

Photoshop CS2 für lau von Adobe

Offensichtlich bietet Adobe Photoshop in der Version CS2 derzeit völlig kostenlos zum Download an. :shock:

Quelle und Link: Chip.de: Adobe Photoshop CS2

aidualk 07.01.2013 17:37

Zitat:

Zitat von JvN (Beitrag 1401558)
Offensichtlich bietet Adobe Photoshop in der Version CS2 derzeit völlig kostenlos zum Download an. :shock:

Quelle und Link: Chip.de: Adobe Photoshop CS2

8 Jahre alt :shock: Keine einzige Sony Kamera wird da vom ACR unterstützt. Ein marketing-Gag. :lol:

haribee 07.01.2013 17:43

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1401560)
8 Jahre alt :shock: Keine einzige Sony Kamera wird da vom ACR unterstützt. Ein marketing-Gag. :lol:

Nun ja, meint ihr nicht, dass es über den kleinen Umweg via Umwandlung in DNG mit dem neuesten DNG-Konverter geht?
Ich bin auch nicht mit jeder Version mitgegangen und es hat so immer funktioniert.
Natürlich ist es das ACR-Modul von CS 2, das sicher nicht so leistungsfähig ist, wie das aktuelle.

Aber für jemand, der gratis zu einem durchaus guten Photobearbeitungsprogramm kommen möchte, ist das doch was, oder?

lg haribee

aidualk 07.01.2013 17:45

Da würde ich persönlich Elements 11 für ein paar wenige Euro jederzeit vorziehen (oder für noch weniger Euro Elements 10)
.

jrunge 07.01.2013 17:49

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1401560)

Ich sehe das eher als Gag von chip.de. :roll:
Den wahren Grund beschreibt Adobe hier. Es geht wohl eher darum, dass CS2- (und Acrobat7-) Besitzer die Programme noch weiter nutzen können.

aidualk 07.01.2013 17:51

Das würde in der Tat mehr Sinn machen. :top:

kearny 07.01.2013 17:54

Jetzt berichtet sogar schon Heise.de:

http://www.heise.de/newsticker/meldu...2-1778465.html

Acrobat Pro 8 z. B. ist durchaus sinnvoll nutzbar und Photoshop CS2 sicherlich auch, wenn man mit JPEG arbeitet oder den Umweg über DNG in Kauf nimmt.

Eigentlicher Hintergrund scheint aber wie im Schnäppchenthread schon längst geschrieben das Abschalten der Aktivierungsserver für die alten Adobe-Produkte zu sein.

dey 07.01.2013 18:02

Zitat:

Zitat von kearny (Beitrag 1401571)
Acrobat Pro 8 z. B. ist durchaus sinnvoll nutzbar

Es ist aber Pro 7; ich habe es gerade installiert.
Jetzt ist nur die Frage, wie ich wieder zum 10re Reader komme?

bydey

BeHo 07.01.2013 18:12

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1401574)
Jetzt ist nur die Frage, wie ich wieder zum 10re Reader komme?

Der müsste doch noch drauf sein? Da dürften wohl nur die Verknüpfungen verbogen sein. Ich habe auf einem Rechner Acrobat Pro 6 und Acrobat Reader X parallel laufen.

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1401574)
Es ist aber Pro 7; ich habe es gerade installiert.

Acrobat Pro 8.0 wird auf der Download-Seite zusätzlich angeboten.

dey 07.01.2013 18:13

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1401582)
Der müsste doch noch drauf sein? Da dürften wohl nur die Verknüpfungen verbogen sein. Ich habe auf einem Rechner Acrobat 6 Pro und Acrobat Reader X parallel laufen.

ci, danke. Hatte ich aber selbst rausgefunden :)

bydey

Tikal 07.01.2013 18:52

Adobe bietet Creative Suite 2 kostenlos zum Download

Gerade erst die Meldung per Nachrichten Feed bekommen. Mich selbst interessiert es nicht, aber vielleicht gibt es hier den einen oder anderen der das haben möchte. Es handelt sich um eine veraltete Version von Adobes Programm Sammlung, inklusive Photoshop. Man kann es kostenlos herunter laden; ganz legal und mit Seriennummer.

Photoshop & Co: Adobe bietet Creative Suite 2 kostenlos zum Download an - Golem.de - http://is.gd/oGX2Km

Ich habe es nicht weiter verfolgt und auch nicht ausprobiert. Daher kann ich nichts weiteres dazu sagen. Allerdings führt der Link momentan ins Adobe Nirwana. Das heißt, die Seite exisitiert nicht.

Zitat:

Site Area Temporarily Unavailable
Möglicherweise war der Andrang größter als Adobe es vermutet hat.

About Schmidt 07.01.2013 18:55

Mal eine dumme Frage,
wenn ich meine RAW mit LR oder PSE entwickle, kann ich sie doch an CS2 weiter geben und dort zum Beispiel die Retusche usw. machen. Oder verstehe ich da was falsch?

Gruß Wolfgang

Maarthok 07.01.2013 19:13

Guggst Du da

Ellersiek 07.01.2013 19:15

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1401601)
Mal eine dumme Frage,...

Geht nicht:)
Zitat:

...wenn ich meine RAW mit LR oder PSE entwickle, kann ich sie doch an CS2 weiter geben und dort zum Beispiel die Retusche usw. machen.

Ja.
Zitat:

Oder verstehe ich da was falsch?...

Nein.

Gruß
Ralf

amateur 07.01.2013 19:27

Zitat:

Mal eine dumme Frage,
wenn ich meine RAW mit LR oder PSE entwickle, kann ich sie doch an CS2 weiter geben und dort zum Beispiel die Retusche usw. machen. Oder verstehe ich da was falsch?

und 16-Bit mit Ebenen/Masken stehen dabei ebenfalls schon zur Verfügung.

Stephan

Tikal 07.01.2013 19:27

Ups. Habe wohl im falschen Unterforum geschaut. Hätte mal wohl lieber die Suche benutzen sollen. Und offentsichtlich war der Kollege da drüber schneller als ich. Na dann. Vielleicht ist es gut in diesen beiden Unterforen das Thema zu haben. Andererweise, einfach Thread löschen oder an den anderen anheften. (Nein, das war keine Aufforderung.)

HeinS 07.01.2013 19:43

"Site Area Temporarily Unavailable"

Handelt sich wohl um ein Missverständnis und ist nur für Inhaber der CS2 Version gedacht. Damit sich bei später abgeschaltetem Aktivierungsserver das Programm noch neu installieren lässt. (?)

DonFredo 07.01.2013 19:48

Zitat:

Zitat von Tikal (Beitrag 1401621)
...oder an den anderen anheften. (Nein, das war keine Aufforderung.)

Doch... :mrgreen:

und

*kleb*

Schmiddi 07.01.2013 23:01

Und noch eine kleine Info für MAC-Freunde: die alte CS2 war PPC-pur, läuft also auf Intel-Macs nur mit Rosetta. Und damit nur bis MAC-OS 10.6 (fand ich bei SAR in den Kommentaren). Die Win-Version ist weniger "zickig"...

Andreas

JvN 08.01.2013 12:43

Nachtrag:

Hier gibt es bei Adobe eine Übersicht über alle kostenlos verfügbaren Programme (plus Seriennummer).
Dabei ist z.B. auch der hier schon angesprochene Acrobat Pro 8.0.
Und ich denke doch, dass man mit Photoshop auch in der Version CS2 schon ganz gut was anfangen kann. Zumindest, wenn man sonst zB auf GIMP zurückgreifen würde.

Shiner 08.01.2013 14:23

Es gibt ein Update zu der Sache.. Scheint ein Fehler von Adobe zu sein

Zitat:

Here’s what Issacs wrote on Adobe’s community forum following the reports.

“On behalf of Adobe Systems Incorporated …

You have heard wrong! Adobe is absolutely not providing free copies of CS2!

What is true is that Adobe is terminating the activation servers for CS2 and that for existing licensed users of CS2 who need to reinstall their software, copies of CS2 that don’t require activation but do require valid serial numbers are available. (Special serial numbers are provided on the page for each product download.) See <http://forums.adobe.com/thread/1114930>.
Naja, ich hab den Spaß runtergeladen und installiert, fands ne tolle Sache, da ich bisher nur Lightroom 4 für RAW Entwicklung und leichte Bearbeitung benutzt hab...

Bin gespannt was Adobe nun macht.. Die DL Seite ist ja immer noch öffentlich zugänglich und die Seriennummern werden angezeigt...

Grüße
Tom

PeterRo. 08.01.2013 14:50

"Adobe verschenkt gezwungenermaßen die CS2 Produktfamilie"

Ich habe keine Ahnung, ob es hier schon bekannt ist, aber für den einen oder den anderen sicherlich eine interessante Info.

www.padersolutions.de

PanTera 08.01.2013 14:55

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=127346

PeterRo. 08.01.2013 14:57

OK,
wir können hier Feierabend machen.

RainerV 08.01.2013 14:58

Zitat:

Zitat von PanTera (Beitrag 1401914)

Genau, und deshalb habe ich die beiden Threads zusammengeführt.

Rainer

Tikal 08.01.2013 15:06

@PeterRo.
Mach dir nichts draus. Ich bin auch darauf rein gefallen. :p Du bist nicht allein! (Soll heißen, auch ich hatte diesen existierenden Thread nicht gesehen.)

Karsten in Altona 08.01.2013 15:06

Zitat:

Zitat von Schmiddi (Beitrag 1401744)
Und noch eine kleine Info für MAC-Freunde: die alte CS2 war PPC-pur, läuft also auf Intel-Macs nur mit Rosetta. Und damit nur bis MAC-OS 10.6 (fand ich bei SAR in den Kommentaren). Die Win-Version ist weniger "zickig"...

Andreas

Das heisst, ich brauche sie auf meinem iMac (mid 2011) mit Mountain Lion gar nicht erst installieren? Und was ist Rosetta - doch nix schweinisches, oder? :mrgreen:

CS2 war die letzte Testzeitverlängerte Version, die ich vor einigen Jahren noch benutzt habe und deswegen ein wenig kenne. Aktuell hab ich "nur" Lr4 und Elements 10. Letzteres benutze ich dabei fast gar nicht.

BeHo 08.01.2013 15:10

Zitat:

Zitat von Shiner (Beitrag 1401902)
Bin gespannt was Adobe nun macht.. Die DL Seite ist ja immer noch öffentlich zugänglich und die Seriennummern werden angezeigt...

Sie haben es mittlerweile sogar noch einfacher gemacht und man kommt jetzt sogar ohne Account direkt auf die Downloadseite.

Laut Heise-Artikel will Adobe die Nutzung auch nicht unterbinden. Das wäre wohl auch ziemlich schwierig.

RainerV 08.01.2013 15:41

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1401920)
Das heisst, ich brauche sie auf meinem iMac (mid 2011) mit Mountain Lion gar nicht erst installieren? Und was ist Rosetta - doch nix schweinisches, oder? :mrgreen:
...

Das ist ein Programm aus der Zeit als Apple noch PowerPC Prozessoren verwendete, stammt also aus Apples "Vor-Intel-Zeit". Rosetta ist der Emulator, der dafür sorgte, daß diese Programme auf Intel-Macs laufen.

Mit Mac OS 10.7 hat Apple die Unterstützung eingestellt. Ergo laufen keine PowerPC Programme mehr. Du brauchst also nicht installieren.

Bleibt die Installation in einer virtuellen Maschine.

Rainer

Karsten in Altona 08.01.2013 16:16

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1401929)
(...) Emulator (...)

Ah, nee danke. Auf so einen Schwienekram hab ich wirklich keine Lust. :cool:

oglala 08.01.2013 17:13

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1401922)
Sie haben es mittlerweile sogar noch einfacher gemacht und man kommt jetzt sogar ohne Account direkt auf die Downloadseite.

Laut Heise-Artikel will Adobe die Nutzung auch nicht unterbinden. Das wäre wohl auch ziemlich schwierig.

Nach einigen zigtausend Downloads bestimmt, zumal auch die speziellen Seriennummern nicht mehr wirklich "einzufangen" sind. Die angetretene Flucht nach vorne war wohl die sinnvollste Möglichkeit, das Beste aus der Lage zu machen. Das Ende von Lebenszykus ist ohnehin erreicht bis überschritten - so richtig ärgern dürften sich wohl eher die Anbieter preiswerter PDF Editoren oder Bildbearbeitsprogramme.

Miefwoke 08.01.2013 19:19

Adobe Photoshop CS2 Kostenlos Download nur Heute.

Hier der Link.

Hab gelesen, das es nur heute kostenlos zum Downloaden gibt, direkt von deren Webseite.

Entweder einzelne Sachen oder das ganze Adobe Creative Suite 2

Die Seriennummer wird auch mitgeliefert.

http://www.adobe.com/de/downloads/cs...ads/index.html

Also schnell zuschlagen für alle die ein gutes (altes) Programm suchen

Shiner 08.01.2013 19:31

Danke für die Info auf den Heise Artikel. Hab ich noch nicht gesehen. Naja hab vorerst mal wieder deinstalliert und den Support angeschrieben und um ein Statement gefragt. Bin auf die Antwort gespannt!

Gruß
Tom

sgjp77 08.01.2013 19:39

Ich denke das gehört zu diesem Thema :D.

Miefwoke 08.01.2013 19:51

Zitat:

Zitat von sgjp77 (Beitrag 1402008)
Ich denke das gehört zu diesem Thema :D.

Och menno.

Aber hier schauen mehr rein :D:D:D:D

DonFredo 08.01.2013 20:05

Zitat:

Zitat von Miefwoke (Beitrag 1402010)
Och menno.

Aber hier schauen mehr rein :D:D:D:D

Zum gefühlten 20x ein neuer Thread.... ;)

Deswegen kommt der *Kleber*

Shiner 09.01.2013 13:40

So, das sagt der Adobe Support zu der Sache. Hatte die Antwort genau in der Form auch erwartet.

Zitat:

Der kostenfreie Download der Adobe CS2 Produket ist ausschließlich für Adobe Kunden gedacht, die ein Adobe CS2 Produkt im Einsatz haben oder den Besitz einer CS2 nachweißen können. In Ihrem Fall können Sie dies nicht und wir bitten Sie die heruntergeladenen und installierten Produkte von Adobe CS2 und Adobe Acrobat 8 von Ihrem Rechner zu entfernen. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.
Gruß
Tom

HeinS 09.01.2013 14:18

Nachdem der Download und die Seriennummern für Jedermann frei zugänglich sind, weitere Einschränkungern auf der Seite fehlen, glaube ich nicht, dass die Antwort rechtlich standhält.
Offensichtlich ist sich Adobe selbst noch nicht im Klaren, wie es weiter gehen soll. Deutsche Adobe-Hotline-Mitarbeiter haben wohl noch Probleme mit der Übersetzung aus dem Englischen.

Ich habe PS CS2 damals neu gekauft und auch einen Account bei Adobe. Laut der zitierten Antwort dürfte ich jetzt alles andere auch downloaden. So verstehe ich das jedenfalls...

Das, was man bisher in den Foren als Erklärung Adobes lesen kann, ist alles nichts Halbes und nichts Ganzes....

Dat Ei 09.01.2013 14:27

Moin Heinz,

die Tatsache, daß man über eine Programmdatei sowie einen Lizenzschlüssel verfügt, heißt nicht automatisch, daß man auch ein Nutzungsrecht (eine Lizenz) hat.

Dat Ei

HeinS 09.01.2013 14:37

Nachdem der Vorgang für weltweites Aufsehen gesorgt hat, bin ich mal auf die offizielle, öffentliche Antwort Adobes gespannt.

Ich habs noch nicht installiert....PS CS2 hab ich ja original.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.