SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Alpha 57: Dunkle Fotos mit Nissin 866 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=125955)

AndresK@web.de 01.12.2012 10:35

Alpha 57: Dunkle Fotos mit Nissin 866

Hallo zusammen,

habe mir für meine Alpha 57 das Nissin 866 Mark II Blitzgerät zugelegt. Das Blitzgerät wird erkannt und stellt sich auf das benutze Objektiv und die Brennweite ein. Das externe Blitzgerät löst auch aus wie es soll - je nach Einstellung und Programm. Allerdings sind die Fotos gänzlich unbrauchbar, da total unterbelichtet. An dem Nissin Gerät gibt es ein Automatikprogramm das auch eingestellt ist.

Mache ich etwas falsch ? Muss ich an der Kamera noch etwas verstellen ?

Danke für Eure Hilfe, Andreas

yogibär 01.12.2012 10:40

Hallo Andreas,

hast Du schon einmal alle Blitzvarianten an der Kamera ausprobiert? Ich habe mit meiner 580 auch das Problem, wenn ich nicht auf WL schalte...

VG

Thomas

TONI_B 01.12.2012 11:55

Was hast du an der Kamera eingestellt? P, A?

An der A77 funktioniert der Nissin sehr gut - nur die WL Funktion macht Probleme...

AndresK@web.de 01.12.2012 12:31

Hallo ,
Das Problem besteht in allen Programmen - ohne Ausnahme. Umschaltung an der Kamera auf WL bringt keine Änderung. Was mich halt wundert ist, das ich die Auslösung des externen Blitzes ja sehe. Die Bilder sind aber alle massiv unterbelichtet.

Viele Grüße,
Andreas

TONI_B 01.12.2012 12:33

Warum Umschaltung auf WL? Hast du den Blitz an der Kamera oder nicht?

Wenn du "A" an der Kamera und TTL am Nissin einstellst, muss es funktionieren.

About Schmidt 01.12.2012 13:25

Ich kenne mich mit dem Blitz nicht aus, aber vielleicht steht die Kamera auf ADI und der Blitz kann das nicht. Also schau mal im Menü nach und stelle ggf. von ADI auf TTL um.

Gruß Wolfgang

Xatalan 01.12.2012 13:32

Das könnten auch Kontaktprobleme sein, hatte ich nämlich auch schon. Den Blitz mal runternehmen und beim aufsetzen erst den Hebel an der Halterung aufschnappen, dann auf draufschieben und anschließend den Hebel loslassen. Bei mir war es so, das der Blitz einen Messblitz abgegeben hat, der Hauptblitz fehlte dann aber. Dadurch die unterbelichteten Bilder. Auch mal probieren den Kopf hochzuklappen und wieder einrasten zu lassen.

AndresK@web.de 01.12.2012 20:22

Danke an Euch alle. Könnte wohl auch an einem nicht aktuellen Firmwareupdate liegen, denn die Alpha 57 gibt es ja noch nicht so lange. Auf der Homepage von Nissin wird ein update genannt- dieses kann man sich aber nich frei runterladen- man soll sich an den Distributeur wenden ... ???? Hab da mal an die hinterlegte e-mail Adresse nach Hong Kong geschrieben. Aktuell keine Antwort. ---> Letztlich war mir das alles zu viel tralala. Hab das Nissin zurückgeschickt. VG, Andreas

BeHo 01.12.2012 23:32

Oh, anscheinend gibt es endlich ein FW-Update.

Nissin verweist dabei auf die lokalen Vertriebsfirmen und auf der HP der hier zuständigen Firma Hapa Team wird man auf die Downloadseite von Nissin geschickt. :roll:

Mal sehen, wie es nächste Woche aussieht. Ansonsten werde ich mal Hapa Team kontaktieren. Die haben eigentlich einen ganz guten Kundenservice.

StefanTroga 02.12.2012 19:20

Nissin 866 an Sony Alpha 57

Hallo Zusammen

Leider bin ich neu hier aber habe ein Problem. Bin Besitzer einer Alpha 57 und suche einen Blitz. Vom Preis her kommt der Nissin 866 und der Metz AF 58 2 in Frage

Nun habe ich gelesen das beim Nissin die Bilder dunkel werden. Ich möchte gern Gruppen und Portraits fotografieren ,am liebsten im Adi Modus so das mein Blitz alles alleine erledigt. Bestimmt gibt es andere Empfehlungen aber ich weiß nicht welcher Blitz der Richtige sein soll

Hilfe wäre echt nett

Erster 02.12.2012 20:38

Wie wäre es mit einem HVL-F43AM, ist perfekt auf Sony-Kameras abgestimmt...
Und das mit dem Nissin ist doch nur ein Einzelfall, entweder Kontaktprobleme oder Defekt...

mrieglhofer 02.12.2012 20:49

Zitat:

Und das mit dem Nissin ist doch nur ein Einzelfall
Eine ewige Diskussion, zuerst einen Blitz kaufen, der von einem Fremdhersteller kommt und halt wie immer manche Inkompatibilitäten hat und nur in Teilbereichen funktionert und sich dann wundern.
Im Forum wurden eigentlich immer die Sony Originale und die Metz deswegen empfohlen, weil erstere auch sicher funktioniern und zweitere zumindest einen sehr guten Service hat, der das im Zweifel hinbekommt.

Sony hat das Protokoll nicht offengelegt, es wird reverse engineering betrieben und das klappt meist halt nur unzureichend. Siehe auch die Pixel Kings, die nach einigen Monaten jetzt zumindest an den aktuellen Kameras funktionieren, Bei der nächsten Kamera kanns dann halt passieren, dass es nicht mehr klappt.

Willi,S 02.12.2012 21:37

Hallo Andreas,
Habe mir letzte Woche den neuen Metz 52AF-1 zugelegt :top:. Kann nur Sagen in allen Situationen gute Ergebnisse. Mache Momentan viele Fotos von unseren LEBHAFTEN Enkelkindern, dass mit dem Internen Blitz nicht möglich war-da die Kinder fast immer die
Augen geschlossen hatten, das sie Ja immer Angeblitzt wurden :roll:. Den Metz stelle ich nach oben und verwende ihn so als Aufhellblitz. Kann nur Sagen TOP Blitzgerät der neuesten Generation.

BeHo 02.12.2012 21:41

@mrieglhofer: Ja , ist wie bei den Druckertinten. :flop:

StefanTroga 03.12.2012 08:58

Nissin oder Metz

Hallo Andreas

Wäre nett wenn Du mal Bescheid geben könntest wie der Nissin nach dem Update läuft. Interessant wäre auch woher man nun das Update bekommt. Der HVL 43 ist bestimmt ein guter Blitz und voll kompatibel,dennoch haben der Metz und Nissin ja mehr Kraft fürs gleiche Geld. Ich weiß leider immer noch nicht welchen ich nehmen soll. Wenn Andreas den Nissin am laufen bekommt(in allen Funktionen) wäre meine Entscheidung wesentlich einfacher. lieben Dank schon mal für Tips und Antworten.

Gruß sendet Stefan

AndresK@web.de 03.12.2012 11:57

Liebe Community,

danke für Eure zahlreichen Kommentare und Erfahrungsberichte.
Ich denke, bei mir war es sicher ein Einzelfall. An dem Nissin kann was nicht stimmen. Heute früh, also quasi durchaus schnell hatte ich eine wirklich gute Antwortmail von nissin bekommen mit Tricks und Testmethoden wie ich rausbekommen kann, was das Problem ist. Sie haben auch geschrieben, das ich mir das Firmware update beim Distributeur besorgen muss (link war in dem mail dabei). Allerdings meinten Sie auch, das sich das update nur auf die bugs innerhalb der WLAN funktionen bezieht. --> "The firmware update will be need to fixed the wireless compatible bugs only. This firmware update is just launched, you may contact to our local distributor for details.....
Von welcher Stelle der Welt das Mail versendet worden ist war nicht erkennbar. Positiv ist also, das sich Nissin wirklich bemüht. Allerdings muss an dem Ding was defekt sein - das wurde quasi auch in dem Mail bestätigt - ich sende es daher einfach zurück. Bisher hatte ich bei meinem Equipment Glück und immer gute Teile bekommen. Ich werds verkraften. Danke nochmal und eine erfolgreiche Woche, Andreas

BeHo 03.12.2012 12:54

Zitat:

Zitat von AndresK@web.de (Beitrag 1391327)
[...]Allerdings meinten Sie auch, das sich das update nur auf die bugs innerhalb der WLAN funktionen bezieht. --> "The firmware update will be need to fixed the wireless compatible bugs only. This firmware update is just launched, you may contact to our local distributor for details.....[...]

Hallo Andreas,

Wireless hat nichts mit WLAN zu tun. Wireless bedeutet, dass der Blitz mittels eines Steuerblitzes ausgelöst wird. Und das klappte bisher an den Kameras seit der :a:77 nicht mehr richtig.

War in der E-Mail der direkte Link zum FW-Update oder nur ein allgemeiner Link zum Distributor?

Gruß
Bernd

AndresK@web.de 03.12.2012 13:55

der link war drin
For the detail of firmware update, you may visit the page http://www.nissindigital.com/2012/11...re-update.html
VG

StefanTroga 03.12.2012 14:00

Neues Thema

Hallo

Ich bin wohl nicht so firm was Foren angeht,wie kann ich denn ein neues bzw. eigenes Thema hier erstellen. Was muss ich anklicken um ein neues Thema zu erstellen

Lieben Dank im vorraus

Erster 03.12.2012 14:20

Zitat:

Zitat von StefanTroga (Beitrag 1391351)
Ich bin wohl nicht so firm was Foren angeht,wie kann ich denn ein neues bzw. eigenes Thema hier erstellen. Was muss ich anklicken um ein neues Thema zu erstellen

Klicke in der Threadübersicht des jeweiligen Bereiches auf den Button "Neues Thema" oben links. Oder einmalig und nur für Dich hier auf diesen Link: http://sonyuserforum.de/forum/newthr...ewthread&f=103

StefanTroga 03.12.2012 14:25

Hallo Andre

Ganz ganz lieben Dank. Hut ab.:D

BeHo 03.12.2012 14:31

Zitat:

Zitat von AndresK@web.de (Beitrag 1391350)
der link war drin
For the detail of firmware update, you may visit the page http://www.nissindigital.com/2012/11...re-update.html
VG

Habe ich mir fast gedacht. Ich habe jetzt mal eine E-Mail an HapaTeam geschrieben. Mal gespannt, was diese antworten.

StefanTroga 04.12.2012 09:53

Hey

Wollte fragen wie es aussieht. Läuft der Blitz mittlerweile einwandfrei an der Alpha 57 oder hast Du Ihn zurückgesendet und wartest auf Ersatz??

Gruß sendet Stefano

Neonsquare 04.12.2012 11:03

Bislang hat HapaTeam sich noch nicht bemüht auf meine Anfrage zu antworten. Das ist nun 2 Tage her - soviel dazu dass der Service bei HapaTeam gegenüber Nissin so auf Zack ist: Nissin hat in der Zeit bereits zweimal geantwortet - nur leider weiterhin keine Download-Infos zur Firmware sondern nur der Verweis an den lokalen Distributor (HapaTeam). Falls irgendjemand mit direkterem Kontakt zum HapaTeam mitliest: Leute! Wenn sich noch was verzögert wäre es trotzdem guter Ton Anfragen zumindest zu bestätigen.

Gruß,
[neon]

BeHo 04.12.2012 11:15

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1391718)
Bislang hat HapaTeam sich noch nicht bemüht auf meine Anfrage zu antworten. Das ist nun 2 Tage her[...]

Ich habe meine Anfrage gestern vormittag gestellt und warte auch noch auf Antwort.

Bisher hatte ich erst einmal Kontakt mit HapaTeam wegen eines (serienmäßig) fehlenden Überwurgewindes eines GorillaPods. Damals reagierten sie recht zügig und schickten mir kostenfrei so ein Teil zu.

Edit: Meine E-Mail an Nissin von vor einem Jahr wurde übrigens auch erst über 2 Tage später beantwortet.

Neonsquare 04.12.2012 11:43

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1391720)
Edit: Meine E-Mail an Nissin von vor einem Jahr wurde übrigens auch erst über 2 Tage später beantwortet.

Dann scheinen Sie sich diesbezüglich gebessert zu haben - meine bisher 3 Anfragen wurden innerhalb eines Tages beantwortet.

fhaferkamp 04.12.2012 12:15

* Da es ums Blitzen geht, gabs einen Schubs in passendere Unterforum. *

mrieglhofer 04.12.2012 12:33

Zitat:

dennoch haben der Metz und Nissin ja mehr Kraft fürs gleiche Geld. Ich weiß leider immer noch nicht welchen ich nehmen soll. Wenn Andreas den Nissin am laufen bekommt(in allen Funktionen) wäre meine Entscheidung wesentlich einfacher.
Ich kann nur den Metz empfehlen, das siehst ja aus dem Forum eh. Bei Metz gibt es zwar die Probleme auch, aber die beheben sie zügig.

Alle anderen Hersteller haben bisher nur Teilfunktionen korrekt zum Laufen gebracht und meistens auch nur für bestimmte Kameramodelle. Für Bastler sicher ein weites Feld, aber wenn du dich dann nicht darauf verlassen kannst, dass sie im Ernstfall funktionieren, hilft das halt wenig.

Ich habe ein paar 56er von anno Schnee, die von der seligen A1 bis heute auf allen aktuellen Modellen einwandfrei funktionieren (na ja ein wenig justieren mußte man sie schon am Anfang;-). Die kriegt man schon so um die 200€, sind voll kompatibel und man hat weder Zores, noch falsch belichtete Bilder.

fundiver1971 04.12.2012 12:45

Hallo,

ich habe mich bei der österreichischen Vertretung von Nissin - Julius Escher GmbH in Wien - bezüglich des Firmware Updates erkundigt. Gestern über das Kontaktformular angefragt und heute wurde ich zurückgerufen. :top:
Der Blitz muss leider eingeschickt werden zum Firmware Update. Normalerweise würde es auch im DIY Verfahren über die USB Buchse gehen aber hier handelt es sich um ein "spezielles" Update. Diese kann laut Auskunft nur von Nissin oder deren Partnern durchgeführt werden.
Die Dauer wurde mit sieben bis zehn Tagen angegeben.
Mein DI 866 II hatte übrigens ohne Vorwarnung nach etwas mehr als einem Jahr den Dienst versagt. Der Fotohändler (kleines Ladengeschäft in Wien) meinte ich muss ihn vorbei bringen und € 60,-- für einen KV bezahlen, da ich schon aus der Garantie wäre. Habe dann direkt bei Escher angerufen. Dort wurde mir gesagt ich solle den Blitz direkt an sie schicken da die Garantie zwei Jahre beträgt. Gesagt getan. Blitz eingeschickt, zwei Wochen später ein Austauschgerät erhalten. Ohne irgendwelche Kosten für einen KV. Manchmal ist man beim Fachhändler vor Ort doch nicht so gut aufgehoben! :roll:

Beste Grüße aus Wien

Gregor

Neonsquare 04.12.2012 14:13

Zitat:

Zitat von fundiver1971 (Beitrag 1391744)
Der Blitz muss leider eingeschickt werden zum Firmware Update. Normalerweise würde es auch im DIY Verfahren über die USB Buchse gehen aber hier handelt es sich um ein "spezielles" Update. Diese kann laut Auskunft nur von Nissin oder deren Partnern durchgeführt werden.
Die Dauer wurde mit sieben bis zehn Tagen angegeben.

Ich hab sowas befürchtet bei dem ganzen Rumgedruckse um das "wenden Sie sich an den lokalen Distributor". Ehrlich gesagt bin ich da schon ein wenig enttäuscht - der USB-Anschluss für Firmware-Updates war durchaus ein Kaufkriterium. So muss man nun doch wieder einschicken und hoffentlich bloß 7-10 Tage warten... mal schauen ob es wenigstens in diesem Rahmen bleibt, sonst war das mein erstes und letztes Nissin-Produkt.

Gruß,
[neon]

AndresK@web.de 04.12.2012 22:20

Hallo,

ich habe mein Nissin zurückgesendet und werde mich entweder für ein Original Sony Gerät oder ein Metz entscheiden. Da bin ich noch unentschlossen. Meine Grenze liegt so in etwa bei 250-300 €.

Das mit den updates beim Nissin und dem einschicken finde ich persönlich untragbar - zumindestens für neu erworbene Produkte. Zeit ist kostbar und immerhin geht es um Produkt der > 200 € Klasse.

Viele Grüße, Andreas.

BeHo 04.12.2012 23:38

Ich frage mich wirklich, warum Du den Nissin überhaupt gekauft hast? Er war von Nissin nie als kompatibel mit der :a:57 beworben worden. :zuck:

Neonsquare 05.12.2012 00:06

Ich habe zwar nach wir vor keine Antwort auf meine E-Mails, aber heute mit dem zuständigen Mitarbeiter beim HapaTeam telefoniert. Bis Ende der Woche bekommen sie ein Updategerät von Nissin und wenn das damit alles klappt, dann kann man Einschicken.

BeHo 05.12.2012 16:04

Diese Info bekam ich jetzt auch per E-Mail.

kvbler 05.12.2012 17:15

Zu Service.
Mir fehlt die Akkuabdeckung am Metz 40MZ2-
Metz angeschrieben,15.17 Uhr, Antwort 15.47 Uhr:top:
Ich bestelle das Teil, für 5,40 €, 3,40+ Mwst
Nebenbei gesagt, vom Aussehen her, gefällt der Nissin mir auch schon sehr!

So, geht morgen raus:cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr.