![]() |
Genauigkeit FFP?
Hallo,
am Wochenende habe ich mich mal daran versucht, mit meiner A2 Katzen zu fotografieren. Dazu habe ich mich im Garten auf den Boden gelegt, und durch das Gras fotografiert. Und obwohl der FFP eindeutig auf dem Auge der Katze lag und da kein Gras im Weg war, hat der AF in 50% der Fälle auf das Gras im Vordergrund scharf gestellt. Deshalb die Frage an die Profis: Wo genau ist beim FFP der Focus-Point? Genau im Fadenkreuz? "Irgendwo" im Bereich des Kreuzes? Besten Dank Christian |
Hallo Spike,
es wird der komplette Umfang des Kreuzes in die Messung einbezogen. Also nicht nur die Mitte! |
Oft hilft es die Lupe zu Hilfe zu nehmen, um die Schärfe zu kontrollieren.
Ähnliche Fälle habe ich auch schon erlebt. Da muss machmal per Hand nachgeregelt werden. Warum das so ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Es mag sein, dass der Kontrast nicht ausgereicht hat, um genau uaf den Punkt zu fokussieren. |
Vielen Dank für die Antworten, dann weiß ich zumindest, dass das so sein muss.
Ich hatte schon befürchtet, dass ich da dann manuell Hand anlegen muss. Habe ich mich nur bisher noch nicht "rangetraut" weil ich nicht weiß, ob ich da bei lebendigen Objekten schnell genug bin. (Wie haben wir das eigentlich damals mit MF-Objektiven hinbekommen? :D ) Christian |
Re: Genauigkeit FFP?
Zitat:
Ich denke mir das man normalerweise auf den FFP verzichten kann. Die "Ausschußquote" ist ohne kaum höher. |
Hi,
bei meiner 7i habe ich den Eindruck das die Größe des AF Feldes für den FFP exakt so groß ist wie ein Feld (rote Umrahmung) beim Mehrfeld-AF und IMMER die dem Objektiv am nächsten liegende Schärfeebene innerhalb dieses Feldes eingestellt wird. Auch wenn nur 25% der Fläche im AF-Feld auf diese Ebene fällt und der Rest eine weiter entfernte Schärfeebene darstellt. MfG Klaus |
Das Messfeld des FFP ist exakt in den nach dem halben Durchdrücken angezeigten eckigen Klammern [ + ].
Sobald irgendetwas im Vordergrund diesen Bereich berührt, kann es zur Scharfstellung kommen. Aber auch umgekehrt : Du willst das schmale Objekt im Vordergrund haben, es wird aber auf den Hintergrund fokussiert. Das liegt dann aber daran, daß der Hintergrund im Gegensatz zu dem Grashalm zu kontrastreich sein kann. Ansonsten habe ich mit der Schärfe gerade bei behaarten Viehzeug in Nahaufnahme überhaupt keine Probleme. Da hat der FFP so viel "Futter", das er eigentlich sehr zuverlässig fokussieren kann. Gruß Reinhard |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ein Fotograf stellt ja nicht zwingend auf das Motiv scharf, sondern stellt den Schärfebereich ein. So kann er mit etwas Erfahrung pfeilschnell manuell scharfstellen.
Ich selbst kann es aber nicht. Desweiteren fehlt meiner A1 ja die Schärfeskala. Im I-Net gibt es Schärfeskalen zum Selberbasteln, ich geh mal eben ins Archiv. Frank |
Zitat:
|
So, die Suche im Archiv war erfolgreich:
Tips--> Goodies--> Die Schärfetiefenskala für die Fototasche :!: . Frank P.S.: Viel Spass beim Basteln (ich habs noch nicht getan). |
Zitat:
Peter |
Zitat:
|
Zitat:
|
[quote="Crimson"]
Zitat:
Erst den Auslöser zu Fokussieren andrücken (und halten), dann wenn nötig kurz am Fokus-Ring drehen (DMF starten), dann einmal auf die Zoomtaste tippen, aaahhh ... :mrgreen: |
[quote="korfri"]
Zitat:
|
... dann doch lieber mit AF-S scharfstellen und bei noch halb-gedrücktem Auslöser auf MF umschalten, jetzt den Finger vom Auslöser lassen (!) und ganz entspannt per MF-Ring nachjustieren ...
Gruss minomax |
Du brauchst doch nicht extra auf MF umzuschalten . Du kannst doch DMF nutzen. Einfach in den Fokussiervorgang eingreifen und nachregeln. DMF aber vorher im Menü einschalten. So mache ich das.
|
Zitat:
Mir gelingt das nicht. :cry: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zugegeben, es ist schon eine kleine Fingerübung den Auslöser gedrückt zu halten, den Fukusring zu drehen und auch noch auf die Lupetaste zu drücken, damit die Schärfe in der Zwischenzeit nicht auf die Idee kommt stiften zu gehen. Es wäre einfacher, ließen sich Funktionen kombinieren.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr. |