SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Hurra, die erste A99 als Schnäppchen... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=124752)

der_knipser 29.10.2012 19:32

Hurra, die erste A99 als Schnäppchen...

... gibt's im Forenshop.
Sony-Siegel ist noch heile, und der Preis liegt knapp unter dem empfohlenen VK-Preis.
Tolles Schnäppchen!
Vor allem, wenn auf der Original-Rechnung 20% Alpha-Festival-Rabatt stehen.

Er bleibt "... bei seiner A77"...
Schmeckt bisi seltsam, aber hey, jeder soll auf seine Weise reich werden...

minfox 29.10.2012 19:49

Tja, die Zeiten sind hart, aber modern!
(hier geklaut: http://www.ling.upenn.edu/~beatrice/...man-humor.html)

kitschi 29.10.2012 19:49

der Scherz ist, dass sie ich glaub gestern wars, eingestellt wurde und heute wieder ein neuer Thread aufgemacht wurde um sie anzubieten:roll:

GerdS 29.10.2012 19:50

Na ja, der/die ist halt heftig am Ausmisten, und da muss das alte Geraffel eben mal weg:lol:

Ich weiß nicht, ob der/die Kollege auf dem Alpha Festival war, aber was solls. Reich wird er/sie damit nicht.

Ach ja, den "Vorbestellungsakku" kann es/sie dann ja auch beilegen:top:

Viele Grüße
Gerd

Günni 29.10.2012 19:56

Ein Schelm....

wer da Böses denkt....

Schade, wenn hier tatsächlich versucht werden sollte Forenmitglieder über den Tisch zu ziehen:(

kitschi 29.10.2012 20:00

Zitat:

Zitat von Günni (Beitrag 1379511)
wer da Böses denkt....

Schade, wenn hier tatsächlich versucht werden sollte Forenmitglieder über den Tisch zu ziehen:(

nicht wer böses denkt, es ist die Realität:flop:

schau im Biete-Forum selbst nach;)

wwjdo? 29.10.2012 20:03

Ja, wenn das so ist, dann feilscht man schön! :top: :lol:

Pittisoft 29.10.2012 20:05

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1379493)
... gibt's im Forenshop.
Sony-Siegel ist noch heile, und der Preis liegt knapp unter dem empfohlenen VK-Preis.
Tolles Schnäppchen!
Vor allem, wenn auf der Original-Rechnung 20% Alpha-Festival-Rabatt stehen.

Er bleibt "... bei seiner A77"...
Schmeckt bisi seltsam, aber hey, jeder soll auf seine Weise reich werden...

Das 20% Alpha-Festival-Rabatt war auch sofort mein Gedanke als ich die Verkaufsanzeige gesehen habe....

Mal sehen wo seine preisliche Schmerzgrenze anfängt aktueller Preis: 2729 €.....:lol:

osage66 29.10.2012 20:07

Die Cam wird in einen anderen Forum auch angeboten...
was bringt sowas!?!:?

der_knipser 29.10.2012 20:10

Es sind inicht in erster Linie die Forenmitglieder, die über den Tisch gezogen werden. Sie bekommen die Kamera immerhin um den Preis eines guten Abendessens günstiger als im Laden.
Es ist vielmehr zum Schaden des Alpha-Festivals, wenn fette Rabatte als Gewinn daraus abgesahnt werden, dann wird es dem, der sie gewährt oder ausgehandelt hat, sauer aufstoßen, und das Aushandeln solcher Rabatte wird beim nächsten Mal wieder etwas schwerer.

Es geht mir dabei nicht um Neid, oder sowas, sondern um ein Prinzip, das nicht aufgeht, wenn es jeder so machen würde.

Wer schon weiß, dass er lieber seine alte Kamera weiterverwendet, sollte so fair sein, auf den Deal zu verzichten, oder zumindest nicht so ungeschickt, den Gewinn unter den eigenen Kollegen einzustreichen.

Shooty 29.10.2012 20:14

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 1379507)
Ich weiß nicht, ob der/die Kollege auf dem Alpha Festival war, aber was solls. Reich wird er/sie damit nicht.

Naja .... gut 500€ gewinn ist nicht gerade wenig ^^
(vorher wars ja wirklich UVP als Preis)

Mit gewinn wird er sie schon weg bekommen denke ich, vorallem wenn man direkt zum anfang eine hat und auchnoch in Berlin wohnt. Villeicht ist ja sogar 2 Wochen Rückgabe auf Kulanz möglich, also über die Zeit den Preis fallen lassen und versuchen das beste an Gewinn raus zu holen ;)

ich fühlte mich aber auch ein bissi vera**...

Das Problem könnte dann auftreten wenn dann doch niemand solch eine teure Kamera für diesen Preis als "Zweitbesitzer" kaufen will.

Hoffen wir mal das der Verkäufer nicht auf die Nase fällt :) ... oder so ^^

Karsten in Altona 29.10.2012 20:15

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 1379507)
Ach ja, den "Vorbestellungsakku" kann es/sie dann ja auch beilegen:top:

Vorbestellungsakku? :shock: Hab ich schon wieder (Stichwort SunSniper) verpasst? :?:roll:

P.S.: Zum Thema: Nun ja, mag jeder denken und tun was er/sie will... Zu so einem Deal gehören auch immer 2 Doofe, aber sagen wir es Mal so: Bei der Menge und Häufigkeit der Angebote (vor allem an unterdurchschnittlichem Flohmarkt-Minoltakram) drängt sich mir schon die Vermutung auf, dass "von privat" zwar ausgegeben wird, aber es letztendlich schon fast nach gewerbsmäßige Handlung riecht. Bei ebay jedenfalls sind die Leute vorsichtig geworden, denn da schaut die Steuerfahndung auch gern mal rein. :lol: Also, nix für ungut, gelle?! :P

GerdS 29.10.2012 20:27

Also, es steht jedem frei, sich auf so ein Geschäft einzulassen.
Man brauch deshalb kein " bissi vera**..." Gefühl auflommen lassen, wenn Du sie haben willst, verhandeln und kaufen, oder wenn man schon aufrechten Ganges unterwegs ist, einfach irgendwo bestellen und den "Kollegen" am langen Arm verhungern lassen.

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1379527)
Vorbestellungsakku? :shock: Hab ich schon wieder (Stichwort SunSniper) verpasst? :?:roll:

Also auf meiner Rechnung steht ein Akku wegen Vorbestellung drauf, sie haben es nur beim Verpacken irgendwie "versemmelt", er wird nachgeliefert.
Vielleicht bekomme aber nur ich den Akku, weil ich soooo Nett bin:oops::mrgreen:

Viele Grüße
Gerd

Günni 29.10.2012 20:28

Rabatte

Tja, die Verlockung mal schnell 500€ zu machen ist natürlich sehr groß - vielleicht
kann man sich in Zukunft eine Regel einfallen lassen, ähnlich wie beim Kauf von Werkswagen um solchen oder ähnlichen "deals" den Riegel vorzuschieben - oder was schade wäre, man bietet so was nicht mehr an oder lässt die "Schwarzen Schafe" gewähren.

Ich denke, in diesem Fall hilft nur Ärgern ;-)

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1379525)
Es sind inicht in erster Linie die Forenmitglieder, die über den Tisch gezogen werden. Sie bekommen die Kamera immerhin um den Preis eines guten Abendessens günstiger als im Laden.
Es ist vielmehr zum Schaden des Alpha-Festivals, wenn fette Rabatte als Gewinn daraus abgesahnt werden, dann wird es dem, der sie gewährt oder ausgehandelt hat, sauer aufstoßen, und das Aushandeln solcher Rabatte wird beim nächsten Mal wieder etwas schwerer.

Es geht mir dabei nicht um Neid, oder sowas, sondern um ein Prinzip, das nicht aufgeht, wenn es jeder so machen würde.

Wer schon weiß, dass er lieber seine alte Kamera weiterverwendet, sollte so fair sein, auf den Deal zu verzichten, oder zumindest nicht so ungeschickt, den Gewinn unter den eigenen Kollegen einzustreichen.

GerdS 29.10.2012 20:30

Zitat:

Zitat von Günni (Beitrag 1379541)
Ich denke, in diesem Fall hilft nur Ärgern ;-)

warum?

Es gibt eben Menschen, die so etwas absichtlich machen, andere die vielleicht wirklich nicht die Gelegenheit hatten, die Kamera auf dem Festival zu testen:mrgreen:.

Deswegen macht man sich doch nicht verrückt?
Und wenn es Neid sein sollte, einfach an sich selbst arbeiten, entweder auch in Richtung Profit, oder in Richtung Egal:lol:

Viele Grüße
Gerd

*thomasD* 29.10.2012 20:48

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1379527)
...
Bei der Menge und Häufigkeit der Angebote (vor allem an unterdurchschnittlichem Flohmarkt-Minoltakram) drängt sich mir schon die Vermutung auf, dass "von privat" zwar ausgegeben wird, aber es letztendlich schon fast nach gewerbsmäßige Handlung riecht. ...

Das denke ich auch - bei der Vorgehensweise geht es nicht um's loswerden, sondern um's verdienen. Da wird nicht eigener Kram vertickt, sondern das sind Händlermachenschaften. Mir ist das schon ziemlich aufgestoßen, da das Forum dadurch leidet. Außerdem bin ich kein Freund davon, alles in einem eigenen Thread anzubieten.

Irmi 29.10.2012 21:58

Ich finde es nur schade, daß unser Forum als Verkaufsplattform ge(miß)braucht wird. Die Diskussion gab es ja schon mal, ich weiß, aber im Eisenbahnforum, wo mein Mann immer liest und schreibt, muß man sich zum Verkaufen freischalten lassen. Freigeschaltet zum Verkauf wird man nur, wenn man sich auch sonst am Forum beteiligt.

minfox 29.10.2012 22:00

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1379555)
Das denke ich auch - bei der Vorgehensweise geht es nicht um's loswerden, sondern um's verdienen. Da wird nicht eigener Kram vertickt, sondern das sind Händlermachenschaften. Mir ist das schon ziemlich aufgestoßen, da das Forum dadurch leidet. Außerdem bin ich kein Freund davon, alles in einem eigenen Thread anzubieten.

Volle Zustimmung. Die gemeinten jüngsten ca. 30 Beiträge sind ausschließlich Sofortkauf-Angebote. Andere junge Beiträge gibt es bis auf ein, zwei Ausnahmen nicht. Verboten ist das ja nicht, aber ich vermute, dass es nicht den ursprünglichen Absichten des "Biete"-Unterforums entspricht. Wenn das Schule macht, kann es sogar die "Gelegenheitsanbieter" diskreditieren. Ein Forum mit Biete-Unterforum ist etwas anderes als eine Verkaufsplattform mit Diskussions-Unterforum.

Ellersiek 29.10.2012 22:00

Naja, der mögliche Käufer braucht sich ja nur vorm Kauf ein Foto der Rechnung und des Kassenbons mit lesbarem Rechnungsbetrag schicken lassen, dann kann der Käufer den Gebrauchtpreis richtig einschätzen.

Gruß
Ralf

PS.: Noch besser wäre natürlich von vorn herein ein Foto gewesen, auf dem nicht zufällig der Kassenbon wie durch Zufall passend geknickt ist und (noch größerer Zufall) den Rechnungsbetrag verdeckt.

PS II: Der Rabatt wurde doch nicht auf einer Extra-Gutschrift ausgewiesen, oder?

GerdS 29.10.2012 22:11

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1379607)
PS II: Der Rabatt wurde doch nicht auf einer Extra-Gutschrift ausgewiesen, oder?

Nein, in der Rechnung steht in der Spalte Beschreibung der UVP mit dem Hinweis auf den Festival-Rabatt und in der Spalte Einzel- oder Gesamtpreis steht der Kaufpreis.
Ich habe noch Versandkosten bezahlen "müssen", da die Fahrt nach Berlin teurer ist.

Wenn man auf das Blid klickt, kann man den Text mit dem Festival-Rabatt sehen.
Um mein Paket hat sich übrigens auch Herr Wong gekümmert :-).

Viele Grüße
Gerd

erwinkfoto 29.10.2012 22:16

Ich finde es nicht ok, das Festival Rabatt derartig zu mißbrauchen, nur um

1) Forenkollegen zu ver***
2) Um einen Gewinn zu erzielen.

Und wer ist so blöd wohl bei einer A77 zu bleiben, wenn es keine Monetären Engpässe gibt? Gewicht und Größe sind keine Argumente mehr ;)

Wahrscheinlich werden wohl alle Festivalbesucher ab jetzt benachteiligt werden nur weil es 1-2 Schwarze Schafe gibt :evil::mad::flop:

LG,

Erwin

edit:

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1379607)
[...]

PS.: Noch besser wäre natürlich von vorn herein ein Foto gewesen, auf dem nicht zufällig der Kassenbon wie durch Zufall passend geknickt ist und (noch größerer Zufall) den Rechnungsbetrag verdeckt.

Als ich das las, dachte ich, du scherzt... aber das ist tatsächlich "zufällig" geknickt und die Rechnung verdeckt:evil::evil::evil:

Und da es wahrscheinlich als "Privat" verkauft wird, wird das wohl nicht zurückgenommen, auch nicht, nachdem man die tatsächliche Rechnung bekommt und erfährt, dass man versch*** wurde:evil::flop:

Metalspotter 29.10.2012 22:22

Irgendwie versteh ich jetzt die ganze Aufregung nicht wirklich.
User X bietet seine nagelneue Kamera zum Preis Y an.

Wie er zu dem Preis kommt, kann doch vollkommen wurscht sein, wer wird denn hier verarscht? :shock:

Gibt es da irgendeinen Vertrag, der Usern verbietet, das sie sich beim Festival die 20% mitnehmen und dann die Ware weiterverkauft?

Wenn es nicht gewünscht ist, dann kommt der Typ eben nächstes Jahr auf die schwarze Liste und gut ist.

BeHo 29.10.2012 22:22

Ich frage mich gerade, was das Finanzamt zu solchen Aktionen sagt?

badenbiker 29.10.2012 22:23

Jeder ist seines Glückes Schmied und Handel gibt es schon seit Jahrhunderten...

BeHo 29.10.2012 22:27

Zitat:

Zitat von badenbiker (Beitrag 1379618)
Und legal ist das ganze auch oder gab es eine beschränkung das die Kamera aufgrund des Rabattes selbst genutzt werden muss?

Wenn der Gewinn versteuert wird, sicherlich. Steuerrechtlich sieht es mir als Laie zumindest nach Grauzone aus, wobei ich natürlich nichts genaues über solche Fälle weiß.

Metalspotter 29.10.2012 22:27

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1379617)

Am Besten gleich ne anonyme Anzeige schreiben :roll:

Nee, ehrlich, wie kann man sich da so dran aufgeilen...

looser 29.10.2012 22:33

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1379617)

Ich meine 400€ Gewinn im Jahr sind frei. Daher wird's wohl kein Problem sein.

Ellersiek 29.10.2012 22:36

Zitat:

Zitat von Metalspotter.de (Beitrag 1379616)
Irgendwie versteh ich jetzt die ganze Aufregung nicht wirklich.
User X bietet seine nagelneue Kamera zum Preis Y an.

Wie er zu dem Preis kommt, kann doch vollkommen wurscht sein, wer wird denn hier verarscht? :shock:...

Jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden.:flop:

Also ich möchte nicht der Dumme sein, Du vielleicht?

Ich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn der Anbieter von vornherein mit offen Karten gespielt hätte, aber eine rein zufällig nicht lesbare Rechnung (so schlecht ist eine :a:77 nun auch nicht), hinterlässt bei mir einen mehr als schlechten Eindruck.

Aber gut: Ellenbogengesellschaft, aber beim Bundespräsi höchste Moralansprüche stellen.

Ich bin hiermit raus, meinen Tipp an den möglichen Käufer habe ich abgegeben.

Gruß
Ralf

PS.: Was micht wundert ist, das ein Namensgleicher User aus Berlin im Club-Sonus keine Kamera zum Verkauf anbietet.

Edit nach Klick aufs Bild:
Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 1379609)
Nein, in der Rechnung steht in der Spalte Beschreibung der UVP mit dem Hinweis auf den Festival-Rabatt und in der Spalte Einzel- oder Gesamtpreis steht der Kaufpreis.
Ich habe noch Versandkosten bezahlen "müssen", da die Fahrt nach Berlin teurer ist.

[b]Wenn man auf das Blid klickt, kann man den Text mit dem Festival-Rabatt sehen.
Um mein Paket hat sich übrigens auch Herr Wong gekümmert :-).[b]

Viele Grüße
Gerd

Jetzt habe ich Dich verstanden Gerd. So gesehen sind die Karten nur teilweise verdeckt:)

Die Versandkosten wurden letztes Jahr bei der 77 nicht berechnet.

Gruß
Ralf

BeHo 29.10.2012 22:38

Zitat:

Zitat von Metalspotter.de (Beitrag 1379621)
Am Besten gleich ne anonyme Anzeige schreiben :roll:

Nee, ehrlich, wie kann man sich da so dran aufgeilen...

Ich geile mich bestimmt nicht daran auf. Diesen Seitenhieb hättest Du Dir ruhig sparen können.

Ich weiß nur, dass ich in einer Solidargemeinschaft lebe, in der ich persönlich versuche, mich an Recht und Gesetz zu halten - und das, ohne jemals andere bei behördlichen Institutionen denunziert zu haben. Und wenn mir Recht und Gesetz nicht passen, nutze ich die - bescheidenen - Möglichkeiten an der Wahlurne.

Meine Meinung diesbezüglich bekommen übrigens auch Freunde von mir zu hören.

Gruß
Bernd

Metalspotter 29.10.2012 22:39

Wieso ist der potenzielle Käufer jetzt der Dumme, das versteh ich jetzt nicht.

Nur weil der Verkäufer eine Kamera verkauft, die er mit ordentlich Rabatt gekauft hat und den Rabatt nun nicht weitergibt, sondern zum Marktpreis verkauft?

Wenn er sie geschenkt bekommen hat, dann muss er sie wohl auch weiterverschenken, oder wie?

Gab es da nicht vor einiger Zeit schon mal etwas ähnliches mit einer Userin, die eine Nikon zum Schnäppchenpreis gekauft und kurz drauf wieder zum marktüblichen Preis hier angeboten hat?

Metalspotter 29.10.2012 22:40

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1379629)
Ich weiß nur, dass ich in einer Solidargemeinschaft lebe, in der ich persönlich versuche, mich an Recht und Gesetz zu halten

Und wo wird jetzt hier dagegen verstoßen?

turboengine 29.10.2012 22:41

Jetzt kommen sie sogar hier mit der "Deutschen Steuerkeule..."
In Köln habe ich im Karstadt mal ein Paar Socken gefunden mit der Aufschrift "Steuern Zahlen macht Spass". Mir haben sie leider nicht gepasst - ich lebe auf zu grossem Fuss :mrgreen:, aber vielleicht sind sie ja für BeHo noch da.

Ach ja: Man sollte die auf Griechisch übersetzen und über Athen, Thessaloniki usw. aus dem Hubschrauber werfen. Vielleicht nützt's :D:D

turboengine 29.10.2012 22:42

Zitat:

Zitat von Metalspotter.de (Beitrag 1379632)

Der Gleichheitsgrundsatz - Gewinne vergemeinschaften!

Metalspotter 29.10.2012 22:46

Ich kann mich auch nicht des Eindrucks erwehren, das hier der eine oder andere auch gern die Chance genutzt hätte.
Kann mich aber auch täuschen.

jhagman 29.10.2012 22:49

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1379555)

Ich hab mich daran auch schon gestört weils ja Ware ist die in ebay ersteigert wurde und hier vertickt wird....kannste ja mal bei ebay schauen unter ric_87 . Und hier wird dann zugesichert das es aus Tierfreien Haushalt usw entstammt..
Genau weil es den Gedanken das man einem Forumsmitglied ja eher traut wie einem gänzlich Unbekannten in ebay gänzlich zerstört. Am ende schadet es ja denen die Dinge hier anbieten und gewisse Eigenschaften "ihren" Artikeln versprechen. Ehrlich handeln und beschreiben.
Vielleicht seh ich das ja alles zu eng. Sollte dem so sein lasst es mich bitte wissen.Dann halt ich auch die Klappe zu der Geschichte.

Günni 29.10.2012 22:49

gegen nichts

ausser den guten Sitten und sollte er dieses Geschäft gewerblich betreiben, ist er zu mindestens in diesem Forum unten durch........

das SonyUserforum könnte bei der Fa. Sony ein Imageproblem bekommen, - wenn sich derartige Vorfälle häufen - wenn Sony davon Wind bekommt, könnten solche Spezialrabatte bald der Vergangenheit angehören - blöd, wenn ausgerechnet Du dann die Möglichkeit hättest wahrnehmen wollen.

Zitat:

Zitat von Metalspotter.de (Beitrag 1379632)

Ellersiek 29.10.2012 22:51

Zitat:

Zitat von Metalspotter.de (Beitrag 1379630)
Wieso ist der potenzielle Käufer jetzt der Dumme, das versteh ich jetzt nicht...

Gut, wollte mich eigentlich nicht noch einmal melden, aber sage es gerne erneut:

Würde der Verkäufer mit offenen Karten spielen (z.B. ich habe die Kamera für 2240 gekauft und möchte dafür 2650 haben), hätte ich überhaupt kein Problem.

Ein Verkauf im Forum ist auch ein Verkauf an Gleichgesinnte, an Freunde - und da habe ich einen scheinbar anderen moralischen Anspruch.

Gruß
Ralf

BeHo 29.10.2012 22:52

@turboengine: Ein kleiner Einwurf von mir zeigt als Reaktion ein seltsames Verständnis von (Steuer-)Gerechtigkeit einiger hier.

Wahrscheinlich haben die meisten meiner Bekannten wohl Recht: Wer Steuern zahlt, ist dumm, und alle anderen sind Helden - es sei denn, sie sind Politiker.

Nochmals gesagt: Ich weiß nicht genau, wie es im konkreten Fall aussieht, aber schon interessant, was für heftige Reaktionen diese kleine Frage auslöst.

Deinen Einwurf mit Griechenland verstehe ich im Übrigen gar nicht. In dem Zusammenhang eher nicht so logisch.

Metalspotter 29.10.2012 22:53

Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, das Sony selbst mit den 20% Festivalrabatt noch was verdient. Der Händlerpreis dürfte auch ein wenig unter dem UVP liegen, und ob sie das jetzt so verkaufen oder so, verkauft ist.

Aber ich hab ja oben auch schon geschrieben, wenn das so nicht gewünscht ist, dann wird dem Knaben einfach der Zugang zum nächsten Festival verwehrt und fertig.

Das man da jetzt so eine Affäre draus machen muss... typisch Deutsch halt, man gönnt dem anderen die Butter aufs Brot nicht.

Metalspotter 29.10.2012 22:55

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1379649)
Würde der Verkäufer mit offenen Karten spielen (z.B. ich habe die Kamera für 2240 gekauft und möchte dafür 2650 haben), hätte ich überhaupt kein Problem.

Kein Verkäufer wird Dir seinen EK nennen, das wäre ja äusserst geschäftsschädigend.
Und warum soll ich das als Privatverkäufer machen?

Ich mach Dir ein Angebot und das kannst jetzt akzeptieren oder nicht, völlig unabhängig, von dem Preis, den ich bezahlt hab.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr.