![]() |
Welche Software verwendet ihr?
Hallo!
Mich würde einmal interessieren, welche Software ihr verwendet und mit welcher Kamera ihr was fotografiert. Ich persönlich arbeite so viel es geht mit Lightroom 4 (Hochzeiten wenn möglich 100%) und mache nur Detail- und Retuschearbeiten in Photoshop CS6. Kamera verwende ich aktuell die Alpha 77 und NEX 7. Generell fotografiere ich was mir gerade Lust macht. Also:
Dankeschön! |
1. Gimp
2. Alpha 55 3. Alles mögliche |
1. JPG-Illuminator (auf WinXP und Win7)
2. Sony α77 3. Zoo und Tierparks / Landschaft / alles mögliche ;) |
Vielleicht auch das Betriebssystem.
Ich verwende Apple mit Os X (10.8.2). |
Zitat:
Ansonsten beantwortet sich Deine Frage, indem Du im Forum liest. Dort wird alles Gefragte oft erwähnt, und sogar noch viel mehr, und vor allem Interessanteres. |
Zitat:
|
1. PSE 10 + Nik-Filter (silver und color efex)
2. A77 + A200 3. Hochzeiten, Portrait und was sonst noch so vor die Linse kommt... |
Um einen aussagekräftigen Mittelwert und damit Eindruck zu bekommen, welche Software "der Sony-User" verwendet, wird die Threadlänge hier wohl nicht ausreichen geschweige denn praktikabel genug sein, dafür solltest du eher einen Poll starten. Sony User benuzten alles mit jeder Kamera, sogar mit Canon, Nikon und Olympus.
Gruß, raul |
Ein Klick in mein Profil und auf die Links in meiner Signatur sollten aufschlussreich genug sein. :cool:
|
|
Lightroom 4, Photoshop CS4
A55 Planespotter, Makros, Landschaften, Architektur |
Mac OS X, Aperture 3.4, Photoshop CS6, PhotoLine, Final Cut Pro X, Motion 5.
A77, A55 Ich benutze Aperture 3.4 sowohl zum verwalten als auch für 98% der Bearbeitung meiner Fotos. Photoshop CS6 nutze ich hin und wieder aus Aperture heraus für tiefergehende Bearbeitung. Hier habe ich einige Jahre ausschließlich PhotoLine benutzt - was von der reinen Bearbeitung auch vollkommen reicht, allerdings funktioniert die Zusammenarbeit mit Aperture nicht gut. PhotoLine kann PSDs öffnen und schreiben, aber beim schreiben gehen zu viele Features verloren - leider. In Photoshop arbeite ich ebenfalls möglichst nicht-destruktiv mit Smartobjects. Auch Plugins wie "Neat Image" oder "Perfect Effects" benutze ich als Photoshop-Plugin nichtdestruktiv auf Smart Objects. In sehr seltenen Fällen öffne ich ein Bild aus Aperture in Photoshop und werfe dann das RAW als Smartobjekt in das so geöffnete Bild. Auf diese Weise kann man gewissermaßen nichtdestruktiv mit Adobe ACR in Aperture arbeiten. Der Preis ist lediglich, dass PSDs mit Smart Objects recht groß sind. Warum nicht Lightroom? Mittlerweile hat Adobe ja fast alle Features nachgebaut (auch Geodaten und Fotobücher). Ich habe es oft probiert - aber ich kann mich einfach nicht mit dem kruden modalen Bedienkonzept anfreunden. Vielleicht ändert sich das ja mal; möglicherweise ist das große Feature in LR5 ja "neuer nicht-modaler Workflow!" ;-). Für Videos benutze ich Final Cut Pro X und Motion 5. Themen: - Fashion & Produktfotografie: Produktfotos, Shootings mit Models, Modenschau Rohmaterial für Flyer, Kataloge, Websites usw. - Porträts, Hochzeiten eher gelegentlich und nicht für Geld. - Alltags, Street-, Reisefotos Ebenfalls nur privat und ohne kommerziellen Hintergrund. Gruß, [neon] |
1. Lightroom 3, gelegentlich für Collagen auch Photoshop
2. a35 und a450 3. Konzert, Event, Hochzeit... (viel Video: mit Sony Vegas) |
1. Corel PaintShop Pro X5 Ultimate - geniale Software, in der Version sehr stabil.
Zusätlich auch Photomatic Pro 4.1 für HDR Verarbeitung. 2. A77 3. Portraits, gelegentlich Hochzeiten, Events, HDR, ... |
Software
Lightroom 4.2 PhotoLine 17 (.5 beta) Nik Silver Efex Pro 2 Topaz Adjust 5 Topaz Lens Effects Imagenomic Noiseware 5 Hugin Lightroom und PhotoLine regelmäßig, den Rest nach Lust, Laune und Bedarf. Kamera Sony A580 Themen Portrait, Stadt, Landschaft Viele Grüße, Markus |
Software
Mac OS X Aperture 3.4 Photoshop CS6 Standard Topaz Adjust 5 Imagenomic Noiseware 5 Kamera Sony A900 Sony A77 Frage: die Objektive sind tatsächlich Sony egal? Themen Konzerte, Landschaft etc. |
Software:
Corel PaintShop Pro DXO Optics Win7 Kamera: A77 Themen: querbeet ... |
Software
PS Elements mit Elements + JPG-Illuminator DxO Pro 8 Standard Kamera Sony Nex 5N weniger Alpha 200 und Minolta 5D Motive Keine Personenphotographie sonst auch Querbeet ERnst-Dieter |
Software
Fixfoto Fixfoto Fixfoto Kamera Sony A77 Sony A700 Themen Wildlife, Vivaristik, Makro, Reisen Viele Grüße Ingo |
Ich finde solche Umfragen irgendwie interessant. Man muss ja kein Mittelwert ermitteln wollen oder einen ganz großen Sinn dahinter vermuten. Es ist doch einfach interessant zu sehen, was für unterschiedliche Software genutzt wird und was sich dann daraus so ergibt. Werde meine Software auch mal in mein Profil eintragen. :-)
|
1. PaintShop Pro X5 Ultimate auf Windows XP SP3
2. A57 3. Portrait + Landschaft |
Software:
Foto: Das Meiste mit Paint.NET dazu XN-View und TSR-Watermark-Image. Seltener jpg-Illuminator und FixFoto Video: Corel VideoStudio Pro X3 Kamera(s) Siehe Profil Foto-Genre(S) Konzert-Fotografie, Baustellen-Doku, Natur/ Botanik, alles Mögliche |
Fotobearbeitung mit:
Sony Fotosoftware - Elements 11 (Premire u. Photoshop) Kamera: Sony Alpha 77 Genre: Alles was mir gefällt:D |
Betriebssystem
Software
Kamera
Objektive
Genres
Wünsche
Ich weiß letzteres war nicht gefragt, aber man darf ja seine Wünsche äußern, v.a. so kurz vor Weihnachten ;-) |
Software
(Sonst noch ein Paar Programme , die ich aber nur bei speziellen Fällen einsetze und mir gerade nicht einfallen) Betriebsystem:
Kamera
Die Anzahl der Kameras die ich in der Hand hatte und getestet habe ist um einiges größer Themen Hochzeiten, Konzerte/Events/Bandshootings, Landschaft, People, Street, Wildlife, Aerospace, Reise-/Reportage, Städte, "Jagdverhalten von Katzen bei Nacht", usw... ps: Danke an Zaar für die Liste ;) Hab sie ein Bissl an meinem Geschmack angepasst... ps2: Dieser Text wurde auf einem Handy geschrieben und formatiert, also nicht meckern :mrgreen: |
GIMP
A57 Alles...aber nicht so gerne Personen |
Hallo,
Zur Software wäre zu sagen, dass ich bis vor Kurzen PSE 8 verwendet habe, was auch jetzt noch teilweise zum Einsatz kommt, wenn man mehre Ebenen braucht od. das Bild massiv verändert. Auf Grund das Adobe den Preis bei LR sinnvoll angepasst hat, habe ich auf LR umgestellt. Seither kann ich in Ruhe alles in RAW fotografieren. Das war mir bei PSE zu zeitaufwendig in der Nachbearbeitung. Lightroom 4.2 A700 u. A850 Alles: wie - Menschen / Natur / Makro / Essen |
Zitat:
2. Alpha 700 3. Alles was sich bewegt oder nicht bewegt Hanika |
Zitat:
2. Alpha 500 3. Portrait, Street, Architecture sind im Fokus aber nicht einschränkend Gruß Christian |
Dann auch mal mein Setup:
Ciao Canax |
Software:
Lightroom 4.2, NIK Complete Collection, PSE 8, CS 5.5 Master Collection, Photomatix 4 Betriebssysteme: Mac OSX 10.7.2 + OSX 10.6 + OSX 10.7 Server, Windows XP + 7, WHS + WHS 2011 Kameras: Minolta Dynax 7D, Sony A580, Sony A900, NEX 3 Diverse Objektive - siehe öff. Profil Genre: Konzertfotografie und ein bisschen Makro und Architektur Gruß Gerd |
Software:
FixFoto 3.0 mit Plugins von Nik und anderen Anbietern und im Winter Einarbeitung in PSE 9 und LR 3 Kamera: A300, A580, A700 Genre: am liebsten Landschaft und Natur |
Software:
Aperture 3.4.3, PSE 10, diverse “kleine“ Tools Betriebssystem: Mac OS X 10.8.2 Kameras: A77, Dynax 7D Genre: querbeet |
1. LR 4, PS CS5
2. Nikon D600 3. alles außer Hochzeiten und technisch-wissenschaftliches (hab ich im Rahmen meiner Dissertation bis zum Erbrechen ...) LG Theo |
Zitat:
|
Danke Dir für den Hinweis Martin,
jedoch habe ich PSE 9 und LR 3 bereits vor ein paar Wochen gekauf. Wenn ich mit beiden Programmen gut klar kommen sollte, dann kann ich ja updaten. Im Grunde bin ich mit FixFoto als reinem Bildbearbeitungsprogramm sehr zufrieden. Leider hat das Programm keine Ebenen-Technik und auch keine Lasso-Funktion. Wenn man also in dieser Richtung was machen möchte, ist es etwas mühseliger. Dennoch ist FF klasse, ohne wenn und aber...;) |
Zitat:
Software: FixFoto, AutoStitch, ShiftN Betriebssystem: Windows XP, Windows 7 Kameras: A77, im Schrank: Minolta Dimage 7i Genre: was mir gefällt |
Software:
Darktable, Snapseed, Gimp, IPhoto (zum verwalten) Betriebssystem: Mac OS X 10.8.2 Kameras: Alpha 200 (soll nun einer 500 oder 700 weichen), Sony DSC-R1 (vor allem auf dem Stativ) Minolta 50/1.7, Tamron 18-250, Sigma 24/2.8 Genre: Street, Stillleben, Portrait |
Software:
Aperture, iPhoto, Nik complete collection Betriebssystem: Mac OSX 10.7.5 Kameras: A850, A99, RX100, analog: Pentax Spotmatic SP Genre: Nature & Wildlife, Berge, Travel grüessli feli |
Kameras :
Sony A77 (wenns schnell gehen muss - z.B. Konzerte oder wenn der Kunde hochauflösende Bilder braucht) Fuji X Pro 1 (wenn ich Zeit habe und die Bildqualität essentiell ist - oder wenn wenig Licht vorhanden ist) Sony RX100 (Immerdabei) Olympus OM-D M-E5 (mein neuestes Spielzeug. Brachiales Rauschverhalten und sehr kleiner, handlicher und versiegelter Body - könnte A77 sowie X Pro 1 überflüssig machen) Software Wo es geht, erledige ich alles von Archivierung über Bearbeitung bis Export in Lightroom 4 und meide Photoshop. Für automatisierte Verzeichnungs-, Vignettierungs-, und CA-Korrektur nutze ich ein gigantisches kleines Programm : PT-Lens. Es ist meiner Meinung nach DXO Optics bei weitem voraus und unterstützt viel mehr Objektive und unterscheidet automatisch zwischen JPG und RAW-Dateien. Für Panoramas oder einfach nur hochauflösender Bilder, die sich aus mehreren Aufnahmen zusammensetzen, nutze ich momentan Photoshop (Automatisieren => Photomerge). - Ich experimentiere aber auch mit Hugin herum. Für HDR-Bilder empfehle ich Photomatix. Einfach, schnell, vielseitig. Anwendungsgebiete - A77 : Alles, außer Street. - X Pro 1 : Alles, außer Action und (in Ermangelung entsprechender Objektive) Tele-Einsätzen. - RX100 : Alles, außer sehr dunkel und Tele - oder Dinge, die ein starkes Bokeh erforderlich machen. - Olympus : Alles. Wenn ich nen Auftrag habe, schieße ich alles und verkneif mir Kapriolen. Wer zahlt, schafft an. Persönlich merke ich, wie mir momentan Detailaufnahmen sowie Architektur- (Urbex) und Street-Photographie gut gefallen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr. |