![]() |
Warum immer unnötige Voll-Zitate?!
Mich regt das schon auf. Warum gibt es diese Unart ganze Beiträge zu zitieren (wenn man sich nur auf eine Kleinigkeit bezieht) und dann auch noch einen kleinen Satz bloß antwortet. Sinnvoller wäre es doch, wenn man alles weg radiert, worauf man sich nicht bezieht. Ich finde es auch ganz schrecklich ganze Beiträge zu zitieren, wenn man sowieso gleich darauf als nächster antwortet.
So, musst einfach mal meinen Dampf raus lassen. Danke fürs lesen und ich hoffe, das es in Zukunft nicht mehr so häufig passiert. Ich möchte auch keine speziellen Beispiele Verlinken, das wäre sonst nur provozierend. |
Zitat:
:mrgreen: Ok, Ernst: Das ist ein Thema, das wir schon öfter angesprochen haben. BITTE nicht immer ALLES zitieren, sondern nur das, was wirklich notwendig und für den Beitrag relevant ist. Ich lösche auch schon gerne mal den Rest des Zitates bei anderen raus, andere des Teams verfahren ebenso. Wir können nur an die User appellieren, sich da etwas mehr Mühe zu geben (es kostet ja nur ein paar Sekunden). :zuck: Allerdings denke ich, dass es sicher im Leben Dinge gibt, denen mehr Aufregung zusteht. ;) |
Zitat:
P.S.: Siehste, jetzt habe ich mal ganz schnell gedacht und geschrieben, schon isses passiert :lol: |
Ich mache es immer so, dass ich sicherheitshalber das Zitat hole, wenn ich denke, dass es ein frequentierter Thread ist und wenn ich dann merke, dass ich doch direkt drunter stehe, lösche ich das Zitat einfach raus.
|
Hallo,
@Tikal, dazu gab es schon einmal einen ellenlangen thead, mit keinem Ergebnis. Dazu Pro: Man möchte seine Antwort mit dem geschriebenen, auf den es sich bezieht, festhalten, ist zu verstehe? Kontra: Meist um Flüchtigkeitfehler festzuhalten. Den Vorposter festzunageln. Seinen Beitrag, länger erscheinen lassen. Wie Du in deinem letzten Beitrag, schon richtig geschrieben hast, passiert das dazwischenschreiben recht schnell, manche sind damit überfordert. Fragenm dann, wie, was worauf beziehst Du das, schon ist durcheinander im Thread:D Persönlich sehe ich es aber auch so wie Du, dieses stumpsinnige komplette zitieren, geht mir auch manchmal auf den Senkel. Grüsse, Maik |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Um nicht jetzt auf jeden einzeln zu antworten und eventuelle jeden von euch voll zu zitieren... :D
So schlimm ist es nun nicht, wenn sich jemand dazwischen drängt. Ich mache das jedenfalls immer so, das ich den Nick hinschreibe, auf den ich mich beziehe. Falls es wegen der Übersicht notwendig wird was zu zitieren (meinetwegen ganzer Beitrag), dann sollte es gute Gründe haben wie Beitrag länger her oder auf der vorhergehenden Seite zu finden. Es gibt durchaus sinnvolle Gründe, ich will es nicht generalisieren. Mich nervt nur, dieses manchmal doch recht sinnlose zitieren. Es ist wohl eher Faulheit. Naja und wenn es schon frequenter und durcheinander ist, dann macht es wieder mehr Sinn. Aber, ich möchte zugeben, es ist auch einfacher mit einem Zitat zu antworten. Zu jedem Beitrag steht gleich daneben "Zitieren" zum anklicken. Wenn man eine "normale Antwort" abgeben möchte, muss man ja erst mal ganz nach unten scrollen. Nun gut, wenn das bereits durchgekaut wurde, muss das ja nicht wiederholt werden. Ich geh mal mit gutem Beispiel voran und zeige wie man das macht. :D So zum Beispiel sind Zitate auch gar nicht dringend notwendig. @*mb* Ja, bin optimist. Mal mehr, mal weniger. ;-) @Pollux58 Richtig eingesetzt, machen sogar volle Zitate Sinn. Manchmal glaube ich auch, das einige vor allem Fehler des anderen Festhalten wollen. Aber wie du schon geschrieben hast, es wurde bereits besprochen. Dann liegt es nur an den Leuten. @Dana und Dimagier_Horst Auch ohne eure Zitate hätte man eure Antworten auf meinen ersten Beitrag angenommen. Später, wenn es etwas verflochten ist, ist ja was anderes. @Dana Und verzeih mir bitte. Wir haben Sonntag. Jaja geh fotografieren und so... aber blablabla. :D |
Tikal, mein Zitat oben war ein SCHÄRTZ. ;)
|
Zitat:
|
WOAH!!!! Zitat!!! :shock:
|
Böse! :twisted:
|
Genau. ;)
|
Pro Zitat: Wenn Tikal böse und seine Texte ändert oder löscht, würde es nix nutzen :D
|
Na dann schreib ich auch noch was... ;)
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Beitrag schreiben, auf Vorschau klicken, den eigenen Beitrag überprüfen und vor dem Antwort-Klick kurz nach unten scrollen, dann sieht man, ob inzwischen neue Beiträge geschrieben worden sind. |
@DonFredo
Mit der Vorschau überprüfe ich auch manchmal. Aber nicht weil ich dann Angst habe das mein Beitrag auf den Falschen Bezug nimmt (ich mache ja immer ein Bezug durch schreiben des Nicks, wie jetzt z.B.), sondern weil ich eventuell auch auf neuere Beiträge gleich mit antworten möchte. Der Hinweis mit der Vorschau ist sehr gut, das du das gerade gebracht hast. Hätte ich auch drauf kommen müssen. |
Na ja, Moderatoren können halt manchmal auch weiterhelfen.... :mrgreen:
|
Mea culpa! ;)
Mein letzter Beitrag war mit einem Vollzitat versehen aus einem Grund: Am Hdy ist es eine Qual Stellen rauszupicken... dennoch habe ich es bei diesem Beitrag getan (ich saß aber ein Paar Stunden daran): https://www.sonyuserforum.de/forum/s...70#post1366270 Aber ich denke, nur eine Minderheit schreibt solche Texte vom Hdy aus und zitiert dabei viele verschiedene User. Wenn ich am PC/Laptop sitze, schnippere ich ausnahmslos an den Zitaten rum. Wieso ich gerade vom Hdy aus schreibe, kann man beim Beitrag im Link nachlesen (zuzätzlich zu dem Fakt, dass ich im Bett liege...) Liebe Grüße, Erwin |
Was mich persönlich beim Zitieren mehr stört als diese Volltextzitate ist, das wenn man auf etwas zitiertes antworten will das erste Zitat ausgeblendet wird und nur noch die Antwort ziteirt wird. Wenn man selbst betroffen ist und antworten will ist das ja ok, aber für jemand der nicht so tief im Thread drin ist muß dann erstmal suchen :(
|
Zitat:
|
@DerKruemel
Das ineinander geschaltete Zitate nicht möglich ist (jedenfalls automatisch nicht) wird aus gutem Grund unterbunden. Genau wie "sinnlose" Volltextzitate werden mehrere ineinander geschaltete Zitate sinnlos immer und immer wieder gemacht. Das ist manchmal ein Problem und stört oftmals das Layout und die Übersicht. Zudem muss man das nicht immer und immer wieder lesen. Auch sind ineinander geschachtelte Zitate eher sehr selten notwendig. Und mit dem Vorwand, das ein fremder den Thread nicht lesen bräuchte, halte ich für nicht wichtig. Man kann Texte so verfassen, das viele Zitate nicht benötigt werden. Alternativ macht man sich die Mühe und löscht wirklich alles raus, worauf man keinen Bezug nimmt. Man kann auch (wenn es kein älterer Beitrag ist) einfach den Nick-Namen der Person hin schreiben und alles ist klar. Bei Bedarf scrollt derjenige kurz nach oben. Ich möchte mit diesem Thread niemanden bevormunden. Ich schreibe meine Frust (ja so kann man das fast nennen) und mache darauf aufmerksam, das es nicht der beste Weg ist und andere stört. Diejenigen, die sich darüber Gedanken machen, ändern vielleicht ihr "Verhalten". Aus meiner Sicht kommt es als eine Art Bitte daher. Damit wir uns nicht missverstehen, das "Problem" gibt es ja nicht nur hier, sondern in eigentlich allen Foren. Ich hoffe, wir bleiben trotzdem Freunde. :D |
Hi,
ich muss diesen Thread wieder einmal aus der Versenkung holen, denn in der letzten Zeit hat die es wieder extrem zugenommen, dass auf den unmittelbaren Vorbeitrag mit einem Vollzitat geantwortet wird. Dies macht einen längeren Thread unleserlich, denn es geht auch anders. Bitte unterlasst das einfach, denn es geht auch anders: Zitat:
|
Ich bin ja hier eigentlich nicht mehr als User aktiv, aber trotzdem Danke für die Erinnerung. Kann mich mit dieser Unart leider nicht anfreunden. Mittlerweile ignoriere ich es einfach, auch wenn es mich stört. Die meisten nehmen die Bitte oder den Hinweis darauf als persönlichen Angriff an.
|
Mit tapatalk geht das leider nicht so einfach. Du kannst nämlich nicht einfach einen Satz kopieren und zitieren. Entweder alles oder nichts ist die Devise. Dann kannst natürlich mit der Rücktaste löschen gehen, aber das ist auch nur mässig lustig.
|
Zitat:
LG Georg |
Zitat:
|
Zitat:
|
Mann, mann, geht's noch etwas unfreundlicher?
|
Zitat:
|
Zitat:
Ach übrigens: Dieser Beitrag wurde selbstverständlich mit Tapatalk erstellt. ;) |
Bei mir nicht, wenn ich den Finger drauflasse, wird der gesamte Beitrag blau, aber es erscheinen weder Marker noch das Auswahlmenü.
Edit: OK, jetzt habe ich dich. Beim Kopieren geht nicht, aber beim Löschen. Ich machte es am PC so, dass ich den notwendigen Textteil kopierte, neues Post und dort als Zitat einfügte. War bequemes als alles einzufügen und dann zu löschen. Aber okay, dann werde ich mich halt auch mit der rechten Hand am linken Ohr kraulen. |
Ich bin auch der Meinung, das man sich ruhig die Mühe machen kann (wenn man schon jemanden zitiert, dann richtig) und die Spreu vom Weizen trennen kann. Wenn es mit mobilen Geräten eben komplizierter ist (kenne ich sehr gut, nutze Smartphones und Tablets seit Jahren), dann muss man sich eben mehr Mühe als sonst geben. Das ist man dem Forum meiner Meinung nach schon schuldig. Gerade weil ich mit Smartphone viel in Foren unterwegs bin, weiß ich wie sehr mich die ganzen Zitate (die oft nicht notwendig sind) stören. Falls nichts anderes geht, kann man immer noch auf "Antworten" statt auf "Zitieren" klicken und entweder den Nick dahinter schreiben oder die Sätze so formulieren, das man genau weiß worum es geht. So steigt auch die Lesequalität und -fluss.
|
habe mir schon längst abgewöhnt ein Vorpost zu zitieren (wozu?), ausser es ist ein halber Roman und ich will nur auf eine kuze Zeile davon antworten , dann lösche ich halt das nicht gebrauchte Darumherum meist......
oder wenns nur 4-5 Post vorher war ev. einfach den entspr. Nick vor anstellen , dann muss halt der Leser ev. kurz zurückblicken ....was solls |
Push aus aktuellen Anlässen. Dampf raus lassen. :D
|
Ja, in letzter Zeit gibt es wieder einige "Spezialisten" im Vollzitat schreiben...;)
Der arme DonFredo kommt nicht nach mit dem Löschen. :top: |
Zitat:
Ich hoffe, dass die User das irgendwann kapieren und mal auf den Button drücken: http://www.sonyuserforum.de/forum/im...tons/reply.gif |
In manchen Foren sind "sinnlose" Vollzitate sogar verboten und wird mit Sanktionen gehandelt. Soweit muss man nicht gehen, aber echt nervig. Nicht nur das es unlogisch ist, es bläht alles auf und macht es unübersichtlich. Wenn man sich auf einen Abschnitt bezieht, so kann man diesen zitierten. Das hilft dem Lesefluss ungemein, weil man sofort weiß auf welchen Punkt eingegangen wurde. In vielen Foren ist es auch möglich ohne Zitate ein Gespräch zu führen. Um es mal ein wenig übertrieben auszudrücken, in real redet man auch ohne Zitate.
Wohlgemerkt, richtig zitieren hilft manchmal ungemein. Wir reden hier wirklich nur von den unnützen vollständigen Zitaten. Entweder wird auf den Inhalt nicht mal eingegangen, es wird der erste Beitrag des Threads wiederholt vollständig zitiert oder einfach jeden direkt vorhergehnden Beitrag. Das es so nicht korrekt ist, zeigt doch, das Moderatoren unaufhöhrlich diese Zitate entfernen. Es sollte langsam ein Umdenken statt finden. Edit: Kann man den Zitat-Button nicht einfach abschalten? Man hat ja dann immer noch die Möglichkeit per Copy & Paste das zu machen. |
so braucht man das nicht mehr alles zu wiederholen :) Arbeitsbeschaffungsmaßnahme nennt man so was. Übrigens: Einer der bekanntesten Saarländer, Heinz Becker, hat einmal gesagt: Zitat:
Gruß Wolfgang |
Ich halte es dann noch lieber mit einem anderen Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Und noch etwas: habt ihr bei schönstem Herbstwetter ernsthaft nichts anderes zu tun als euch über Zitate aufzuregen? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr. |