![]() |
Alpha 77 + Sucherprobleme (Helligkeit/Polfilter)
Das Thema ist ja wohl bekannt - aber am Sonntag hat's mich selbst voll erwischt:
Ich stehe bei Traumwetter auf dem Gornergrat-Gipfelplateau (3100 m) und habe Dutzende von Viertausendern und Gletschern rund um mich herum ... bei strahlendem Sonnenschein und gleißendem Neuschnee. Und was sehe ic beim Blick durch den Sucher (Sony Zeiss 16-35mm)? So gut wie nichts - alles stockfinster heruntergeregelt. Das Gleiche beim Zweitgehäuse .. da macht sich echt Frust breit: Man könnte DIE Traumbilder des Jahres gestalten und stochert in einem wie voll abgeblendet wirkenden Sucherbild herum! Und was das Ganze noch blöder macht: Die Wirkung beim Drehen des Polfilters z.B. auf das Himmelsblau ist nur mit äußerster Mühe kontrollierbar - fast wirkt es, als würde die Kamera jede Effektänderung im Sucher gleich wieder kompensieren ... Mit dem Zweitgehäuse und dem Sony 18-250 das gleiche Spiel ... wenn Sony DAS nicht in den Griff bekommt, dann gute Nacht! Bei der schnellen Kontrolle eben zu Hause am Mac zeigt sich außerrdem, dass die Gletscherbilder (mit Fels- und Himmelspartien) allesamt stark blaustichig sind - ob mit oder ohne Polfilter. Weißabgleich überfordert? Wie sehen Eure Erfahrungen auf diesem Gebiet aus? Gibt's Lösungsansätze? DANKE ... |
Zitat:
Ansonsten: der Sucher ist schon ziemlich WYSIWYG, d.h. er zeigt das Bild so wie es auch später gespeichert wird. Ist der Sucher zu dunkel, wird es auch das Bild sein. Da hilft dann z.B. die Belichtungskorrektur. Oder meinst du, daß der Sucher Probleme mit sehr großen Kontrastumfängen hat, bzw. daß der Suchereinblick bei sehr starker Sonneneinstrahlung erschwert wird? Das kann ich nachvollziehen und dagegen kann man auch leider wenig machen - ein prinzipbedingter Nachteil. Der Weißablgleich kann immer mal daneben liegen (bei allen Kameras), um den Fall hier vernünftig beurteilen zu können müsste man mal eins der Bilder sehen. Hier schafft die EBV Abhilfe oder man fotografiert in schwierigen Situationen gleich in RAW und setzt den WA selbst. |
Also ich hoffe mal das du die Bilder in RAW geschossen hast.
Dann wird das Thema Weissabgleich recht zweirangig. Ja vielleicht solltest dich beim Fotografieren mehr mit dem Histogramm befassen. Nur dieses gibt die Aussage ob deine Belichtung passt oder nicht. |
Hallo,
das Problem ist glaube ich die Anpassung des Auges. Bei viel Gletscherschnee und Sonne sind die Augen auf extrem unempfindlich "gestellt" und benötigen eine ganze Weile, um sich an den Sucher anzupassen, der eben mit dem Umgebungslicht nicht mitgeht, also nicht heller wird. Der Sucher ist schon WYSIWJG, aber bei angepasstem Auge. Länger durch den Sucher schauen hilft, oder eben das Histogramm. Gruß, Johannes |
Zitat:
|
Vorausgesetzt man sieht im Sucher das Bild so, wie es abgespeichert wird, dann frage ich mich, warum man dann nicht im M-Modus fotografiert. Licht habe ich in Bergen mit Schnee und Eis eh genug. Also eine optimale Blende gewählt und die Zeit angepasst bis es passt. So müsste ich dann auch die Wirkung des Polfilters erkennen. Die extreme Blaufärbung tritt im Gebirge durch erhöhte UV-Werte auf und lässt sich auch durch den besten Polfilter nicht in Gänze beseitigen. Abhilfe schafft nur frühes aufstehen und fotografieren bei tief stehender Sonne.
Gruß Wolfgang |
Zitat:
Bei den hohen Lichtstärken und Kontrasten im Gebirge ist es echt nahezu unmöglich mit halbwegs Freude mit dem EVF zu arbeiten. Frau aidualk (A65) hat sich im Frühjahr am Meer bereits genauso geäussert wie du. Wenn du nur RAW verarbeiten solltest könntest du folgendes machen: Die DRO auf +5 stellen und zum Bildaufbau die Abblendtaste drücken. Diese muss dann freilich auf Bildvorschau stehen (und nicht auf "Abblendtaste"), dann regelt die Steuerung des EVF die Kontraste so runter, dass du tatsächlich fast wieder wie im OVF das Bild erkennen kannst. Zusätzlich eine Kappe auf den Kopf zum Abschatten des Suchers. Auf die Art kann man sich in solchen Situationen einen Notbehelf schaffen. Das jpg ooc ist damit freilich zum Teufel, und du musst deine Belichtung sicher beherrschen. |
Betreff blaue Bilder bei Eis und Schnee.
Der Chip sieht die Farbe des Eises und Schnees so wie sie wirklich ist: nähmlich blau in verschiedenen Tönungen. Nur Dein Auge sieht es weiß, denn wir haben gelernt: Schnee ist weiß und Eis ist teilweise durchsichtig bis weiß, unser Gehirn rechnet den blauen Farbton in weiß um. Woher soll der Weißabgleich der Kamera wissen was unser Gehirn uns vorgaukelt. Hier muß halt manuell im Weißabgleich eingegriffen werden. |
Aber genau das soll eigentlich der Weissabgleich machen.
Weiss erscheint uns immer weiss, obwohl es das in vielen Beleuchtungssituationen objektiv gar nicht sein kann. Unser Auge macht aber nunmal einen "automatischen Weissabgleich" bei dem es das hellste im Blickfeld sichtbare als weiss definiert. Das gleiche sollte der Weissabgleich der Kamera machen. Das Auge wird der nie ganz erreichen, da das zur weiteren Korrektur Erfahrungswerte aus anderen Farben mit herbeizieht. Die Kamera kann das nicht und daher haut der automatische Weissabgleich eben manchmal nicht hin. Man kann dieses Verhalten unseres Auges sehr schön nachweisen, indem man zB einen roten Gegenstand mit zum Tauchen nimmt. Man wird das Rot dieses Gegenstandes auch noch in Tauchtiefen erkennen, wo objektiv keinerlei rote Farbe mehr zu sehen sein kann. Viele Grüße Ingo |
Es hilft eigentlich schon einfach eine Augenmuschel zu benutzten.
Da durch Streulicht von aussen der EVF in extrem hellen Situationen schon scheinbar stark an Kontrast verliert. Nachdem ich eine angesteckt habe bin ich auch im Sonnenschein sehr zufrieden. "Eyestart" sollte man dann natuerlich ausstellen und zwischen EVF und RueckDisplay per Knopf umschalten. |
Zitat:
|
Hast mal eine Augenmuschel mit einer Brille benutzt, idealerweise noch eine Sonnenbrille ?
|
Ist ja Klasse ... echt ?
Hmmm ... Wer sich bei solchen Aufnahmen in extremen Lichtverhältnissen auf einen Sucher verlässt, der wird bei NIKON sicherlich auch keine besseren Ergebnisse erzielen. Dachte immer hier sind TEKKIS am Start , die ganz heiss drauf sind Histogramme zu lesen und nach diesen zu fotografieren. Sicherlich ist DER Systemwechsel die Lösung. Kopfschüttel. |
Na ja, verständlich ist es schon. Wennst kein Sucherbild siehst, nutzt das Histogramm halt auch nicht viel. Die Belichtung und WB kannst ja noch mit RAW abdecken, aber kompnieren ist was anderes. Und der OVF hellt halt mit der Außenhelligkeit ganz automatisch auf, der EVF kommt irgendwann an die Grenze,
Wobei man sicher mit dem EVF noch durch Abdecken der Sonne mit einer Kappe halbwegs arbeiten kann. Die Kompakten, vor allem wenn man versehentlich ein weisses T-Shirt anhat, erlauben in solche einer Situation nicht einmal ansatzweise das Motiv zu finden. |
Also nochmal das ichs auch versteh.
Ich schalte die Kamera in den Manuellen Modus. ISO auf 100 Verschlusszeit auf 1/4000 Und dann dreh ich an der Blende bis 22 Und im Sucher ist kein Bild zu erkennen ? Bleibt alles WEISS ?? |
Zitat:
Zitat:
Ein Lösungsansatz in Beitrag 7 |
Zitat:
Und ja: Der Systemwechsel war die Lösung - ich muss mich nicht mit dem EVF rumärgern. |
Zitat:
Aber schoen das du nun jeden versuchst zu einem Systemwechsel zu bewegen. Wie ueblich kann es einfach nicht akzeptiert werden das andere Leute andere Ansichten haben. |
Bildkomponierung bei einem Weitwinkelbild oder Landschaftsaufnahme ?
Ja gut - wenn da viel komponieren ist. Für nen golden Schnitt sollten auch die Schatten oder zu helle Flächen reichen. Der Rest übers Histogramm. Dazu 24 MP Sensor - damit kannst tolle Bildschnitte machen. Sicherlich würde ein Tuch über dem und Kamera einiges helfen. Aber das gar nix brauchbares im Sucher oder auf dem Display zu sehen sein soll - halte ich für ein Gerücht. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Die EVF-Fanatiker werden uns als nächstes noch unter eine schwarze Burka mit Sony-Aufschrift stecken wollen. Das schwarze Tuch kam ja schon. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich weiss das der Sucher Schwächen und Grenzen hat - das ist auch nicht in Frage zu stellen. Aber so wie es geschildert wurde ist der Quasi unbrauchbar. Ein Kamera hat seine Grenzen und Nachteile. Wenn ich diese kenne - dann kann ich auch mit der Kamera arbeiten. Egal ob Sucher oder Rauschen bei hohen ISO werten. |
Zitat:
Du bist schon ein wenig extrem unterwegs, verlangst das Optimum, bist aber auch bereit hierfür das notwendige zu investieren. Andere haben vielleicht seltener diese "Gebirgs-Extrem-Situationen" und u.a. deshalb weniger Probleme mit dem EVF, möglicherweise sogar mehr Vorteile durch ebendiesen. Wer vom "Monster-TV" (Prisma der A900) kommt, hat eine andere Ausgangsbasis. (Ich bin ehrlich erschrocken wie grandios dieses ist, als ich nur mal kurz beim Stammtisch durchschaute, gnadenlos gutes Bild, nichts zu meckern - Wer wie ich von einer Sony DSC-S85 kommt ist da anders "vorbelastet" und leichter zufriedenzustellen, sprich die A350 war schon ein Fortschritt, die A55 dann ein "ambivalenter Schritt", die aktuelle A77 hingegen wieder ein enormer Fortschritt. Deshalb bin ich kein EVF-Fanatiker, aber eben auch keiner der diesen verteufelt, wie alles auf der Welt gibt es immer ein Pro und ein Contra, sonst gäb`s wohl kaum einen Anlass am Hybridsucher zu erbeiten... ..... Die Sony Burca hat allerdings was....endich erkennt man die zukunftsorientierten auf der Werlt auf einen Blick:shock::cool::P |
Ich habe eine Dynax 9 mit 100% Sucher und Mikrowaben Mattscheibe (ist wohl vergleichbar mit der A900) und die A77, komischerweise mag ich beide Sucher, bzw. komme mit beiden klar. Ich weiß daher aber auch um die jeweiligen Vor- und Nachteile der Sucher und kann daher einschätzen was womit geht und was nicht (extremes Gegenlicht ging z.B. bei diesem Bild mit dem EVF der A77 ganz wunderbar :zuck: ).
Warum da immer wieder Gräben gezogen werden müssen verstehe ich nicht. |
Zitat:
Ich verstehe halt nicht, dass Probleme mit dem EVF tabuisiert werden müssen. Das hat schon was sektenhaftes. Wer damit nicht zurecht kommt, ist moderner Technik nicht aufgeschlossen, könnte mit einem hellen Sucher auch nicht fotografieren. Wenn dann sogar erklärt wird, dass man Landschaftsaufnahmen im Sucher eh' nicht komponieren muss oder ein schwarzes Tuch als Abhilfe angeboten wird, ist die Grenze zur Groteske überschritten - oder? Nach derzeitiger Gerüchtelage soll der A77 / NEX7 Sucher auch in der A99 Verwendung finden. M.E. wird die Kamera damit kein geeigneter Nachfolger für die A900 sein können. Aber das haben wir ja schon in epischer Breite besprochen... |
Als TO kann ich nur sagen: DANKE für die (wenigen) konkreten Tipps und Hilfe-Anregungen ... aber warum muss hier immer gleich alles zu Nebenkriegsschauplätzen entarten? Manchmal sind diese Foren doch rechte Kindergärten ... da wünschte ich mir, wir würden hier alle mit vollem Echtnamen und -Daten Auge in Auge in einer Video-Konferenz sitzen - dann würde sich der Ton (hoffentlich) rasch versachlichen.
Ansonsten: Abwarten, bis Sony 2013 den VF-Boliden mit 36 MP bringt - der soll ja gerüchteweise eher für Profi-Fotografie optimiert sein ... die Hoffnung stirbt zuletzt. Und solange habe ich meine Lektion gelernt: die 77 eher bei "normalem" bis bescheidenem Licht einsetzen - DA spielt sie ihre Stärken voll aus. |
Also ich versteh es echt nicht: Was genau ist das Problem? Daß auf dem EVF nichts Gescheites angezeigt wird oder daß man das was angezeigt wird nicht erkennen kann weil das Umgebungslicht zu hell ist bzw. die Leuchtkraft des EVF zu schwach ist?
Nr. 1 kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, das würde auch bedeuten, daß man kein gescheites Bild aus der Kamera bekommen würde. Klar, Offenblende ist übel, aber Blendenvorschau und Filter vor die Linse dürften hier Abhilfe schaffen. Nr. 2 hatte ich dagegen auch schon oft, das ist halt so und das bekommt man nur weg indem man das Auge möglichst vollständig gegen Umgebungslicht abschattete. Bei mir hat es bisher aber immer geholfen den Bereich zwischen Sucher und Auge mit der Hand abzuschatten. Allerdings war ich auch nicht im Hochgebirge sondern nur an der kalifornischen Küste. Ansonsten ist ein dunkles Tuch oder sowas gar nicht so verkehrt. Wobei ich mir schon wünschen würde, daß Sony mal bessere Augenmuscheln anbieten würde. Im Videobereich gibt es schließlich auch welche, die weicher sind und das Auge besser abdichten, schließlich wird dort sei jeher ein EVF verwendet. |
Zitat:
Was für eine bzw. welche Augenmuschel verwendest Du konkret? Gruß Kadettilac2008 |
gemeint sind solche Augenmuscheln die das Streulicht wesentlich besser abschirmen. Ich benutze auch eine - wirklich empfehlenswert, allerdings habe ich eine mit Drehfassung die dann auch für Hochformat geeignet ist.
http://www.ebay.de/itm/Seagull-Augen...item3a6c3da3f4 Ich habe eben auch nochmal einen Test gemacht, tiefstehende grelle Sonne, genau seitlich oder von hinten "in den Sucher" scheinend. Ich hatte keine großen Probleme - und das auch ohne Spezial-Muschel. Ist dazu noch das Motiv extrem kontrastreich (Gebirge, grelles Licht, tiefe Schatten) ists natürlich weniger gut arbeiten als mit einem A900 Prismenmonster, aber zu schreiben, man hätte nur "Scherenschnittsucher" bei der A77, er sein "unbrauchbar" ist völliger Humbug. Im Gegenteil kann ich bei schwierigen Lichtverhältnissen und mit Live Histogramm eher besser die Belichtung für gelungene Bilder einstellen und muss auch nicht immer zw. Blick durch Sucher und Blick aufs Display umstellen, was gereade bei grellen Umgebungs-Licht enorm unkomfortabel ist. Seis drum, die Systemwechsler reiten auf Schwachstellen unter gewissen extremen Ausnahmebedingungen rum (hier turboengine mit seinem EVF-Ekel, im blauen Forum stevemark mit seinem "nachhinkenden" Sucher wenn ein Düsenflugzeug in einer Flugshow über ihn wegfliegt...) - in der Praxs spielt das in 99%+ der Anwendungen keine entscheidene Rolle |
Das der Sucher und die Technik nicht Fehlerfrei sind - das will ich nicht absprechen.
Aber hast schon mal versucht in einer 900er ein Histogram ins Display zu zaubern ? Nochmal - wenn ich ein brauchbares Bild bei extremen Lichtverhältnissen machen will - dann MUSS ich mich nach dem Histogramm halten. Das gleiche gilt auch für eine 900er !!! |
Zitat:
Zitat:
Gruß Ralf |
Zitat:
Und jetzt noch einer von mir: Neuschnee bei strahlendem Sonnenschein ist doch immer nur mattes Grau, wenn die Belichtungsautomatik auf 18% abgleicht? So sieht es auch im elektronischen Sucher aus, aber das ist doch nix neues und das weiß man doch, da kann auch der EVF nix für... |
Zitat:
Belassen wir es einfach dabei dabei das jedes System Vor- und Nachteile hat die jeder für sich selbst gewichten darf. Gruß Roland |
Ja, hast natürlich recht.
Zitat:
Gruß Ralf |
Hallo,
ganz am Anfang, hatte ich mit dem EVF auch so meine liebe Mühe bei sehr gutem Wetter zur strahlenden Mittagszeit, ich stelle aber fest man gewöhnt sich langsam daran., einen falschen Weißabgleich habe ich bis jetzt aber nicht festgestellt, na ja ich fotografiere ja auch mit JPEG/RAW, vielleicht übersieht man ein Handicap da ab und an mal. Diese Aussage unterschreibe ich! Zitat:
Viele Grüsse, Maik |
Zitat:
Bei jedem Bild Klimmzüge zu machen um den Effekt eines Polfilters richtig zu sehen finde ich dagegen deutlich ärgerlicher. Gruß Roland |
Zitat:
Nur wenn der Himmel im Sucher bereits ausgefressen war konnte ich natürlich keinen Effekt mehr gezielt einstellen. Bei welchen Aufnahmebedingungenhast du denn Probleme mit dem Einstellen des PL Filters? |
Wann der Sucher der A77 versagt, lässt sich nicht immer genau vorhersagen. Es gibt sonnige Situationen mit durchaus einigem Kontrast, wo er recht brauchbar ist (auch die Polfiltereinstellung ist dann kein Probem, damit hatte ich ohnehin bisher keine Schwierigkeiten an der A77).
Die großflächig absaufenden Kontraste im Sucher treten bei Landschaftsaufnahmen allerdings ziemlich häufig auf, so dass das Arbeiten mit der A77 dann eher unerfreulich (aber nicht unmöglich) ist. Die annähernd totale Finsternis habe ich bisher zwar selten, aber durchaus schon erlebt. Ich habe mir vor längerer Zeit auch eine Augenmuschel für die A77 gekauft, fand aber, dass sie wenig gebracht hat.Sie liegt für Notsituationen noch in der Fototasche. Ich benutze die A77 eigentlich sehr gern, aber bei Außenaufnahmen ist der Sucher leider häufig ein Krampf, so dass entsprechend oft noch die A580 zum Einsatz kommt. Edit: Ein paar weitere Behelfslösungen für das Sucherproblem habe ich vor einem Jahr schonmal beschrieben: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...dpost&p=281130 |
Kann dein Problem nicht nachvollziehen...
Bin auch viel in den Bergen unterwegs und hatte weder mit meiner A200, meiner A55 noch mit meiner jetzigen A77 Probleme damit... Kann es an einer Einstellung liegen? Evtl. aktive Belichtungskorrektur? Blauer Schnee hat etwas mit dem Thema Weißabgleich zu tun, da kann aber die Kamera nix dafür ;-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr. |