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ICC-Profile für Epson 2100
Für die Besitzer bzw. Nutzer des 7-Farben-Druckers Epson Stylus Photo 2100 möchte ich für die Originaltinte und das originale Epson Archival Matte Paper hier einmal einige ICC-Profile zur Diskussion stellen, mit welchen dieser Profile Ihr bessere Ausdrucke erzielt.
Voraussetzungen/Bedingungen: 1) Drucker - Eigenschaften - Farbverwaltung: alle Profile löschen - Druckereinstellungen: - -- Medium: Archival Matte Paper - -- Modus: Manuell - -- Einstellungen: Keine Farbanpassung 2) Photoshop CS - Arbeitsfarbraum: AdobeRGB (1998) - Alle Bilder, falls nicht bereits geschehen, nach AdobeRGB (1998) konvertieren - Drucken: - -- Farbmanagement - -- Quellfarbraum: AdobeRGB (1998) (wie gehabt) - -- Druckfarbraum: Profil: eins der unten zum Download bereit stehenden ICM-Profile - -- Priorität: Perzeptiv - -- Tiefenkompensierung verwenden Zu den Profilen: a) http://www.schulacc.de/Bilder/SP2100...l-Matte_MK.icm Von der australischen Epson-Homepage b) http://www.schulacc.de/Bilder/Archiv...0dpi-0-0-0.icm Testkarte von ColorVision ProfilerPRO mit Spektrometer ausgemessen, keine weiteren Farbkorrekturen, für 1440 dpi c) http://www.schulacc.de/Bilder/Archiv...0dpi-0-0-0.icm Testkarte von ColorVision ProfilerPRO mit Spektrometer ausgemessen keine weiteren Farbkorrekturen, für 720 dpi d) http://www.schulacc.de/Bilder/Archiv...0dpi-5-0-5.icm Testkarte von ColorVision ProfilerPRO mit Spektrometer ausgemessen, jedoch ROT -5, GRÜN 0, BLAU +5 in ProfilerPRO korrigiert, für 720 dpi Mir persönlich erscheint das letzte Profil d) am besten. 720 dpi reichen nach meiner Beobachtung bis A4 völlig, sparen Tinte und drucken schneller. |
Zitat:
nach meinen Verständnis sollte da ggf. 'bei' oder 'ab' stehen und nicht 'bis', denn bei größeren Formaten wird der Betrachtungsabstand i.d.R. größer und ich muß evtl. nicht ganz so fein aufgelöst drucken. Bei kleineren Formaten mag dagegen die höhere Auflösung des Druckers notwendig sein. Grüße, Jan |
Hallo Winsoft !
Ich würde gern Ihre Empfehlung ausprobieren und habe mir das-5-0-5 Profil heruntergeladen. Wie bekomme ich es in PS installiert? (mein Rechner kann den Download auch nicht öffnen) Gruß HANS |
Hallo hansauweiler,
downloaden Sie das Profil - falls es nicht auf Anhieb klappt - zunächst in irgendeinen anderen Ordner und verschieben Sie es (bei Windows XP) in den Ordner Windows\system32\spool\drivers\color. Dort muss sich das Profil befinden, wenn es Photoshop benutzen soll. |
Hallo Winsoft !
Danke für Ihren Tipp. Ich habe, nachdem mein TFT Monitor mit Hilfe von ColorPlus Spyder und passender Software kalibriert ist, jetzt Drucker (Epson2100 mit original Tusche auf Archival matte) und PhotoshopCS nach Ihren Empfehlungen eingestellt (Profil d). Ein erster Testdruck (A4 mit schwierigen Farben-nur schwarz,blau und weiß) ergab ein gutes Ergebnis. Ich muß jetzt mal auf Tageslicht warten, um endgültiges zu sagen. Meine Arbeitsplatzbeleuchtung(Deckenglühlampe mit beige Papierschirm) ist nicht geeignet um Monitorbild und Druck zu vergleichen Gruß HANS |
Ich habe eben bei Tageslicht (Fenster rechts vom Monitor) den Ausdruck mit dem Monitorbild verglichen.
In PS habe ich daraufhin solange an der Farbbalance der Mitteltöne nachgeregelt, bis optisch eine Farbübereinstimmung mit dem Druck bestand. Regler -9 rot +5 grün Ich weiß nicht, ob die Beobachtungen nützlich sind, oder ob man sich langsam selbst verrückt macht, da allein die Farbtonänderungen beim Betrachten aus unterschiedlichen Richtungen im gleichen Raum gut sichtbar sind. Gruß HANS |
Premium Semigloss Photo Paper
Ergänzend zu den Profilen für das Epson Archival Matte Paper möchte ich heute noch Profile für
Epson Premium Semigloss Photo Paper (S041332), welches viele Anwender lieber nehmen als das matte Papier, zur Diskussion stellen: a) http://www.schulacc.de/Bilder/SP2100...migloss_PK.icm Von der australischen Epson-Homepage b) http://www.schulacc.de/Bilder/SemiGl...pi-0-0-0-0.icm Testkarte von ColorVision ProfilerPRO mit Spektrometer ausgemessen, keine weiteren Farbkorrekturen, für 1440 dpi c) http://www.schulacc.de/Bilder/SemiGl...pi-0-5-0-5.icm Testkarte von ColorVision ProfilerPRO mit Spektrometer ausgemessen, jedoch ROT ±0, GRÜN -5, BLAU ±0, Helligkeit +5 in ProfilerPRO korrigiert, für 1440 dpi In a) ist GRAU zu rötlich, in b) ist GRAU zu dunkel und GRÜN zu hell. Mir erscheint Variante c) am besten zu sein. |
Re: Premium Semigloss Photo Paper
Zitat:
ich habe Ihre Profile mit denen von Australien im Apple ColorSync Dienstprogramm verglichen. Ihr Farbraum ist deutlich kleiner. Sie haben keinen Gewinn von Ihrem Profil. Auch die Kurven der Farben sehen deutlich unruhiger aus. Liegt eventuell daran, dass Australien 16 Bit anbietet, während Sie nur 8 haben. Die Kurven lege ich auf Wunsch gerne hier rein. |
Heute Nachmittag habe ich einen weiteren Versuch zur Farbübereinstimmung Druck - Wirklichkeit gemacht. Ich habe ein buntes Weinlaubblatt fotographiert und auf A4 ausgedruckt.
Die übereinstimmung Original - Monitor war bereits sehr gut. Beim nebeneinanderlegen Druck - Original haben 2 Personen keine Abweichung in den Farben sowohl in Sättigung, wie Farbgebung feststellen können. Bei Interesse kann ich alle relevanten Daten von Kamera,Monitor, Bild und Drucker posten. Ich muß aber sagen, daß eine so gute Übereinstimmung nicht bei allen Motiven und Farben erreicht wird. Das Bild steht als Nr. 1 in meiner Galerie Gruß HANS |
Hallo hansauweiler,
mit welchem Profil und mit welchem Papier haben Sie die guten Ergebnisse erzielt? Ich habe mir Ihr Bild angesehen. Es enthält recht kritische Farben. Als Testobjekt ideal! Nun würden mich natürlich die Profilierungsdaten von Monitor UND Drucker sehr interessieren. |
Hallo Winsoft !
Ich entspreche gern Ihren Wünschen, hier die kompletten Daten: Aufnahme: Kamera senkrecht v. oben, Hintergrund weißes Kopierpapier Blitz 5600 Distanz ca.0,8m 45° von oben, Position hinter l.oberer Bildecke, Tadeslicht im Raum, Fenster rechts Kamera: D7Hi, Iso 100,Schärfe weich, Aufhellblitz TTL Messung drahtlos Brennweite ca.100mmKB,Spotautofocus, Auflösung fine,Farbe Adobe RGB eingebettet Bildschirm: 19" TFT Benq Auflösung 1280*1024Px Qualität 32Bit, mit ColorPlus Kalibriert, Grafikkarte GeForce Fx5200 Bildbearbeitung: Photoshop Cs, nur Ausschnitt im A4 Seitenverhältnis frei gestellt und etwas nachgeschärft. Drucker: Epson 2100 Papier: Archival matte Tinte: Epson Einstellungen: Farbmanagement, Quellfarbraum Adobe RGB 1988 Druckfarbraum: sRGB IEC 61922-2.1 Perceptiv,Tiefenkompensierung Kalibrierung Epson, Gamma 1,8 720dpi randloser Druck Bild in Galerie: Für Web auf 800*566 bikubisch interpoliert, Jpeg Stufe 75% 145Kb Bemerkungen: Wiederholung mit anderen Einstellungen nicht Sinnvoll,da Originalvergleich auf Grund von Austrocknung des Blattes nicht mehr möglich. Mir fällt ein leichter Blaustich des Hintergrundes auf. Gruß HANS |
Hallo hansauweiler,
vielen Dank für die Daten! Etwas habe ich dabei nicht verstanden: Sie schreiben Druckfarbraum in Photoshop: sRGB IEC 61922-2.1 und Kalibrierung Epson Gamma 1.8. Nach den Anweisungen von Photoshop UND Epson sollte man das Drucken bzw. die Druckersteuerung ENTWEDER Photoshop überlassen ODER dem Druckertreiber, aber nicht Beiden zugleich, da das zu unerwarteten Ergebnissen führt. Haben Sie also im Druckertreiber das Farbmanagement NICHT auf "Keine Farbanpassung" gestellt? Ich habe gerade mal die genormte FT8-Testkarte von fotowand.de, die ich für alle Farbtests verwende, mit Ihrem Druckfarbraum in Photoshop, aber im Druckertreiber "Keine Farbanpassung", ausgedruckt. Das Ergebnis ist farblich nicht brauchbar! Grün, Hellblau und Blau sind viel zu dunkel, Pink und Rot stimmen nicht, Grau zu dunkel mit Grünstich. Versuchen Sie doch mal bitte mein Profil d) http://www.schulacc.de/Bilder/Archiv...0dpi-5-0-5.icm Es könnte noch eine Helligkeitskorrektur um +5 oder gar +10 vertragen. Da experimentiere ich noch. Bei Semigloss fand ich jetzt die besseren Resultate mit ROT ±0, GRÜN ±0, BLAU +5, Helligkeit +10. Bei Bedarf poste ich dieses neue Profil. |
Hallo Winsoft !
Ehrlich ´gesagt, ich verstehe auch ncht genau, warum ich eigentlich was tue, aber zur Reihenfolge: In PS: Befehl: Drucken mit Vorschau- es wird angezeigt: Farbmanagement, Quellfarbraum Dokument : Adobe RGB 1998 Druckerfarbraum sRGB IEC61966-2.1 Priorität Perzeptiv Tiefenkomp. verwenden. Dann Befehl Drucken Dann Eigenschaften: Farbe, Manuell, Benutzereinstellungen Dann Einstellungen Kalibrierung Epson Gamma 1,8 Modus Fotorealistisch Dann Helligkeit -5, Sättigung+5,glatte Kante. Zu Ihrem Vorschlag: Ich habe auch diese Einstellungen probiert, vorher schon mal auf Ihren Vorschlag hin die Australischen Einstellungen. Mein Portemonnaie wird langsam sauer auf all die Versuche. Ich glaube, ich gebe mich mal mit dem jetzigen Zustand zufrieden,bis ich mal einen klaren Durchblick (für mich als Laien verständlich) durch alles, was mit Farbmanagement und Rechnereinstellungen zu tun hat, bekomme Ich habe allen Respekt vor Ihren aufwändigen Versuchen. Gruß HANS |
Hallo Hans,
dir unterläuft ein grundsätzlicher Fehler. Gamma 1,8 ist eine Apple Einstellung. Beim PC wird 2.2 eingestellt. |
Hallo hansauweiler,
ohne das Thema zum Leidwesen anderer User bis in alle Ewigkeit breit treten zu wollen, hier nur noch ganz kurz: Keinesfalls mit Photoshop UND ZUGLEICH mit dem Druckertreiber drucken! Also, entweder NUR mit dem Druckertreiber ODER NUR mit Photoshop. Empfehlung: NUR mit Photoshop und passenden ICC-Profilen! Im Druckertreiber manuelle Einstellungen auf "Keine Farbanpassung". |
Hallo für die, die es interessiert. Hier der Vergleich Profil Australien (SP 2100-Premium...) und Winsoft (Semigloss-PK-1440.....)
http://home.arcor.de/andreaslemperez/Unbenannt-1.jpg Die entscheidenden Unterschiede habe ich markiert. http://home.arcor.de/andreaslemperez/Unbenannt-2.jpg klar zu sehen. Bei Winsoft ein halb so großer Farbraum. Fast der gesamte blaugrüne Bereich ist nicht vorhanden, wird daher nicht ausgedruckt. http://home.arcor.de/andreaslemperez/Unbenannt-3.jpg nur eine der vielen Kurven, der Grünanteil bricht weg. |
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