SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Blitzschuhabdeckungshalter??? für Kameragurt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=121245)

Sigi100 01.08.2012 23:34

Blitzschuhabdeckungshalter??? für Kameragurt

Liebe Forumskolleginnen und -kollegen,

für meine 77er habe ich günstig eine Abdeckung für den Blitzschuh erworben.

Doch wohin damit, wenn der Blitz drauf ist.

Bei der 100er hatte ich dafür auf dem Kameragurt eine schwarze Kunststoffhalterung, in die ich die Abdeckung bei Nichtgebrauch einschieben konnte. Fand ich toll!

Wie heisst so etwas genau und wo bekomme ich das her?

Ich habe schon mal gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden. Wer kann mir helfen?

Viele Grüße

Sigi 100

Shooty 01.08.2012 23:54

WAD?!

Is bei der 77 diese Abdeckung nimmer dabei ... und der halter auch nicht?
Und wohl auch kein Gurt oder wie .....

Das Ding kannst auch benutzen um den Sucher abzudecken.
Villeicht Minolta Sucherabdeckung oder so suchen ...
Auf den Fotobörgen gibts das immer in den Kruschkisten für 50 cent bis 1,50 ....

Villeicht findest auch was auf der Sony zubehörseite?
Mal durchstöbern ;)

edit: auf die schnelle

Aber kannst ja auch mal ne Suchanfrage hier schalten.
Villeicht hat der ein oder andere noch so nen Ding zuviel ;)

Neonsquare 02.08.2012 00:09

@Shooty
Das Ding macht an einer SLT recht wenig Sinn durch den EVF kann ja kein Licht rein.

abc 02.08.2012 00:17

Bei der 100 war am Gurt ein Plastikteil zur Okularabdeckung, man konnte aber auch
die Blitzschuhabdeckung in dieses Teil schieben. Vielleicht mal nach Okularabdeckung suchen.

Gruß Thomas

Shooty 02.08.2012 00:46

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1347125)
@Shooty
Das Ding macht an einer SLT recht wenig Sinn durch den EVF kann ja kein Licht rein.

Aber da passt die Blitzschuhabdeckung in die mitte rein.

Jens N. 02.08.2012 01:30

Bei der A77 fehlt dieses praktische kleine Teil tatsächlich. Ich habe die noch dutzendweise rumliegen, schick mir 'ne PN mit deiner Adresse und ich dir schick eins, wenn es nicht unbedingt gestern sein muß.

DonFredo 02.08.2012 05:40

Zitat:

Zitat von abc (Beitrag 1347127)
Bei der 100 war am Gurt ein Plastikteil zur Okularabdeckung, man konnte aber auch die Blitzschuhabdeckung in dieses Teil schieben.

Moin,

genau und deswegen gibt es im Lieferumfang dieses Teil nur bei den DSLR und nicht bei der SLT-Reihe.

Bei der 33 und 55 war noch nicht einmal eine Blitzschuhabdeckung im Lieferumfang enthalten.

Meine 77 hat beim Auspacken eine gehabt, aber wo die z.Zt. rumfliegt... :zuck:

cdan 02.08.2012 07:03

Wozu muss man einen Blitzschuh überhaupt abdecken?

Dicker Daumen 02.08.2012 07:37

Zitat:

Zitat von Sigi100 (Beitrag 1347114)
... Abdeckung für den Blitzschuh ... Doch wohin damit, wenn der Blitz drauf ist.
Sigi 100

Tipp: Klett-Pads.
1 Pad auf die Abdeckung u. 1 Teil auf den internen Blitz.
Bei Bedarf Abdeckung abnehmen, umdrehen u. auf das Pad a.d. Blitz drücken.

erich_k 02.08.2012 07:48

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1347170)
Wozu muss man einen Blitzschuh überhaupt abdecken?

Rein als Zierde ... :D

Jens N. 02.08.2012 10:26

Ich muß auch sagen, ich find's einfach optisch schöner.

Und man hat ein Teil mehr auf das man aufpassen kann, das stärkt die Technik-Mensch Bindung ;)

Hansevogel 02.08.2012 10:38

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 1347219)
Und man hat ein Teil mehr auf das man aufpassen kann, das stärkt die Technik-Mensch Bindung ;)

Der Spruch des Tages! :top: :lol:

Gruß: Joachim

usch 02.08.2012 15:25

Zitat:

für meine 77er habe ich günstig eine Abdeckung für den Blitzschuh erworben.

Erworben? Laut Seite 16 der Bedienungsanleitung gehört die auch bei der A77 zum Lieferumfang:
Zitat:

Zubehörschuhkappe (1) (an Kamera angebracht)
Das hätte mich jetzt gewundert, wenn man die neuerdings separat kaufen müßte. Bisher hatte ich die bei allen Kameras serienmäßig dabei, auch bei der NEX-7.

Zitat:

Doch wohin damit, wenn der Blitz drauf ist.

Dahin, wo du bei der Aufnahme auch den Objektivdeckel hast? ;)

Zitat:

Bei der 100er hatte ich dafür auf dem Kameragurt eine schwarze Kunststoffhalterung, in die ich die Abdeckung bei Nichtgebrauch einschieben konnte. Fand ich toll!

Wie andere schon geschrieben haben, ist das in erster Linie die Okularabdeckung für den Sucher. Daß man daran auch die Blitzschuhabdeckung befestigen kann, hab ich selber erst nach Jahren herausgefunden :oops:. Da man das Ding bei einem EVF nicht mehr braucht, ist es auch nicht mehr dabei. Auch meine A900 hat das nicht, weil die einen eingebauten Okularverschluß hat.

Zitat:

Wie heisst so etwas genau und wo bekomme ich das her?

"Sucherdeckel" ist als Suchbegriff ein guter Anfang. :cool:

Sigi100 02.08.2012 23:52

Hallo zusammen,

vielen Dank für die interessante Diskussion. Ich habe viele Anregungen bekommen.

Vielleicht bin ich es einfach so gewohnt, aber irgendwie suche ich immer nach einer Abdeckung, wenn ich den Blitz herunternehme.

Ich hatte einmal Kontaktprobleme, die ich (ich glaube bei einer Alpha 500) mit Spiritus auf einem Wattestäbchen losgeworden bin. Das bringt den Gedanken nach einer Abdeckung näher.

Ich werde mich gern an Jens wenden, einfach weil es mich beruhigt, die Abdeckung mit zu haben.

Vielen Dank an Euch alle!

Sigi100

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.