SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Juli 2012: Smartphonefotos / Handyfotos (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=119966)

Karsten in Altona 01.07.2012 15:35

Monatsthema Juli 2012: Smartphonefotos / Handyfotos

So, sorry... bin gerade in England auf einer Flugschau und daher nur eben schnell per Telefon passend :mrgreen: das diesmonatige Thema:

Handyfotos! :cool:

Inzwischen werden die meisten Bilder mit Händies gemacht. Daher dachte ich, dass es ein Monatsthema wert sei. Egal welches, normal, Hipstamatic, Instagram, Snapseed, Panos, Retro, Schnappschuss... Hauptsache ein bisschen Style, oder wenigstens mit ein wenig Hintergrund, warum das gewählte Foto "besonders" ist. Wäre schön zu erfahren, wie ihr die Bilder gemacht, bzw. bearbeitet habt. (zb mit Camera+, Hipstamatic mit Linse John S, Film Blanko, etc.)

...

Später mehr und ich hoffe es kommt gut an.

==========>

So, jetzt bin ich mal dazu gekommen ein paar Bilder von meinem Händie hier hochzuladen. Wie man unschwer erkennen kann, mag ich die Hipstamaticsachen sehr gerne, zb:

Bei Street:

-> Bild in der Galerie

spontanes Tabletop (oder was man gerade so isst):

-> Bild in der Galerie

wenn man sich so umsieht und irgendwas irgendwie skurriles entdeckt

-> Bild in der Galerie

oder auch gerne Mal als Self :mrgreen::

-> Bild in der Galerie

Oder auf Reisen, bzw. Kurztrips geschäftlicher Art, etc.

-> Bild in der Galerie

Und, wenn Licht und Schatten Formenspiele betreiben:

-> Bild in der Galerie

Ja, ich hab noch viel mehr, aber die Uploadfunktion find ich hier so grausam, daher bei smugmug. Wer noch will klickt für ein paar mehr Beispiele hier:

http://karstography.smugmug.com/Othe...3950112_8V3RgS

:cool::top:

der_knipser 01.07.2012 16:19

Gibt's eine Möglichkeit, Bilder vom iPhone direkt in die Galerie zu bekommen?

Karsten in Altona 01.07.2012 16:45

Ja, wie Du oben siehst. Die Lösung heisst icab mobile. :top:

osage66 01.07.2012 17:14

Dann fange ich mal an...dieses Foto entstand mit meinem HTC bei einem Firmenausflug am Neusiedlersee (Österreich).
Beabeitung fast keine zugeschnitten am Handy verkleinert für das Forum am PC!
War ein schöner Sonnenuntergang zu sehen auf dem Schiff.

-> Bild in der Galerie

der_knipser 01.07.2012 17:39

Es gibt Gelegenheiten, da ist eine Handycam prima.
Z.B. wenn ich ohne :alpha: unterwegs bin.

-> Bild in der Galerie

A1-Chris 01.07.2012 17:50

Sonnenaufgang aus dem ICE bei Tempo 200...

-> Bild in der Galerie

der_knipser 01.07.2012 18:02

smartphone-Bilder sind nicht nur für Sonne und Wolken gut.
Details gehen damit auch.

-> Bild in der Galerie

hier ein smartphone-Detail vom Datum-Stempel:

-> Bild in der Galerie

screwdriver 01.07.2012 19:00

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1335670)
So, sorry... bin gerade in England auf einer Flugschau und daher nur eben schnell per Telefon passend :mrgreen: das diesmonatige Thema:

Handyfotos! :cool:

Später mehr und ich hoffe es kommt gut an.

Das Thema ist nicht wirklich ein Thema. Zumindest kein Fotografisches.

Dass man mit Handy-Cameras gute Bilder machen kann ist unbestritten und es werden damit sogar wichtige Preise wie der Pulitzer- Preis gewonnen. Da ich (wie Viele) kein Smartphone habe, zeige ich einfach einen Einsatzzweck meiner Pocket-Camera der mit einem Smartphone sicher genauso gelingt. Nämlich als "Um die Ecke-Guck- Gerät".
Hier der Blick um die Ecke zur "Lageerkundung" unter eine alte Badewanne wo die Kamera durch eine "Revisions"-Öffnung reingehalten und "blind" ausgelöst wurde.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ke_geguckt.jpg

Tom D 01.07.2012 22:24

Beschreibung bzw. Erläuterung folgt morgen bzw. nachher, es ist ja schon morgen :D

So: Aufgenommen im Wald neben der Joggingstrecke mit dem iPhone und der App Dynamic Light (normaler HDR-Effekt). Danach in Photogene2 noch ein wenig die Sättigung erhöht, herunter skaliert und das Nachschärfen vergessen ;)

Dana 01.07.2012 22:28

Ich hab mal nen seltsamen Filter ausprobiert. :D

BeHo 02.07.2012 00:28

2 Stunden vor dem Halbfinale D gegen I:

-> Bild in der Galerie

Fotografiert mit dem Galaxy S2, quick & dirty bearbeitet mit PS Express (Effekt Vignette Blur) und natürlich auch direkt vom Smartie hochgeladen.

Dana 02.07.2012 00:39

Boah, ist das Hochladen mit dem Handy nervig!!!

In de Waschanlaaach. :mrgreen:

Ok, ab morgen probiere ich gescheite Bilder. ;)

Karsten in Altona 02.07.2012 04:21

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1335849)
Boah, ist das Hochladen mit dem Handy nervig!!!

Muss man zum Glück nicht mit dem Händie machen. Ich lad mir die Bilder üblicherweise auf den Rechner. Von da geht das etwas komfortabler.

Sind gerade auf dem Weg nach Hause. Der Pott im Morgengrauen sieht klasse aus! :top:

Also wieder, später mehr. Brauch gleich erstmal ne Mütze Schlaf. :cool:

BeHo 02.07.2012 17:03

Irgendwie witzig. Bisher habe ich so gut wie keine Bilder mit dem Handy gemacht und kurz bevor ich gestern Abend das aktuelle Monatsthema erfuhr, machte ich einige. :D

Dieses hier entstand im Treppenhaus, als ich eine Fliege auf der Scheibe bemerkte:

-> Bild in der Galerie

Die Bearbeitung machte ich in diesem Fall aber auf dem PC (IrfanView).

Viele Grüße
Bernd

hansauweiler 02.07.2012 17:38

Hallo !
Kann mir jemand mal erklären wie es bei den minimalen Brennweiten der Optiken zu solch kleinen Schärfentiefen kommt ?
Ich habe auch den Eindruck daß die Details außerhalb der Schärfe nicht nur unscharf, sonder verwackelt aussehen.

Als "Nicht - Handy - Besitzer" sage ich zwar öfter: Diese Dinger sind die vernünftige Zukunft unserer großen Kameras (in einigen Jahren).
Das "Statussymbol" Spiegelreflex und viele Objektive werden zwar ein Hindernis darstellen. Bei Autos sieht man das ja auch (sehr gute Kleinwagen werden oft durch "SUV" ersetzt, obwohl die für den Stadt und Landstrassenbetrieb nur Nachteile haben)

Ich bin sicher daß alle Funktionen die es bei Handys noch nicht gibt auch darin integriert werden.

HANS

steve.hatton 02.07.2012 18:07

Weil der Hund oft dabei ist im Café, hat er sich auch seine Ration verdient:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ffeebechee.jpg

*mb* 02.07.2012 18:44

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1336101)
Dieses hier entstand im Treppenhaus, als ich eine Fliege auf der Scheibe bemerkte

Ich hoffe, dass dieses Bild bald aus der Anzeige der letzten Bilder verschwindet!
Ständig habe ich den Eindruck, dass ich die Fliege von meinem Monitor verscheuchen muss. ;)

BeHo 02.07.2012 20:37

Von vorhin:

-> Bild in der Galerie

Die untere Etage ist verdeckt und von der Gesamtlänge ist nur ein Bruchteil zu sehen. Auf jeden Fall dürfte sich auf dem Zug ein Warenwert in einem höheren Millionenbereich befinden. :cool:

Aufgenommen mit dem S2, "bearbeitet" mit PS Express (Effekt Vibrant) und direkt über den Smartphone-Browser hochgeladen.

Mit "richtiger" Fotografie hat das zwar wenig zu tun, aber als "alter Sack" schadet es auch nicht, die neuen Möglichkeiten ganz aus den Augen zu lassen. :)

@dey: Ist die Fliege jetzt vom Monitor verschwunden? :lol:

Yonnix 03.07.2012 07:44

Hier auch mal ein Handyfoto von mir, 5 Wochen alt (also das Kätzchen) ;)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../1021/1999.JPG

poorboytommy 03.07.2012 12:19

Hier mein Lieblingsfoto mit dem I-Phone...entstanden beim Frühstück auf der Terrasse am Tag unserer Silberhochzeit. Ich wollte mit meiner Frau ganz in Ruhe frühstücken doch wir wurden laufend mit Glückwunsch-SMSen gestört. Deshalb machten wir das Foto um es allen störenden zu senden mit der Bemerkung das es der letzte Hochzeitstag ist da meine Frau Körperlich Gewalt an mir ausübt. (es war allerdings nur Erdbeermarmelade)

-> Bild in der Galerie

LG Tommy

*mb* 03.07.2012 12:50

Zitat:

Zitat von *mb* (Beitrag 1336137)
Ich hoffe, dass dieses Bild bald aus der Anzeige der letzten Bilder verschwindet!
Ständig habe ich den Eindruck, dass ich die Fliege von meinem Monitor verscheuchen muss. ;)

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1336190)
@dey: Ist die Fliege jetzt vom Monitor verschwunden? :lol:

Welche "Erkenntnis des Tages" kann man jetzt für die Nachwelt festhalten? :roll:

Nebenbei bemerkt: Diese nervende Fliege ist weg! :top:

doc_snyder 03.07.2012 13:09

Mit dem Camera+ für iPhone und dem iPhone 4S aufgenommen:

http://farm8.staticflickr.com/7211/7...a5acde8e_m.jpg

Karsten in Altona 04.07.2012 00:19

So, ich habe den Eingangsbeitrag Mal ein bisschen um ein paar Bilder ergänzt. Ich hoffe, dass sich noch ein paar animiert fühlen und seine/ihre kleinen Händiekunstwerke zu zeigen. :top:

Würde mich freuen noch so einiges profanes, witziges, alltägliches, skurriles zu sehen. So ein paar Sachen waren ja schon dabei, also nicht so schüchtern! :mrgreen:

Vera aus K. 04.07.2012 01:03

-> Bild in der Galerie

Die App Paper Camera bietet die unterschiedlichsten Effekte, mit denen man nett spielen kann; dieser ist eher der auffälligste denn der pfiffigste. ;)

Viele Grüße,

Vera

come_paglia 05.07.2012 10:09

Moin moin,

stimmt, die App "Paper Camera" ermöglicht nette Spielereien.

Dies hat mir beispielsweise ganz gut gefallen:

-> Bild in der Galerie

LG, Hella

eddy23 06.07.2012 17:14

Das Thema find ich gut. Die ganzen Bilder auf den mobilen Geräten müssen auch mal gezeigt werden, sonst vereinsamen die und werden depressiv. :D

Vor allem kommt dann der künstlerische Aspekt mehr zur Geltung, es geht nicht so um die Quali sonder um das Sehen, ein gutes Auge und den Ausschnitt.
z.B. Das hier finde ich echt stark. :top:

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1335846)
2 Stunden vor dem Halbfinale D gegen I:

-> Bild in der Galerie

Fotografiert mit dem Galaxy S2, quick & dirty bearbeitet mit PS Express (Effekt Vignette Blur) und natürlich auch direkt vom Smartie hochgeladen.

Wenn ich heute abend etwas Zeit hab kommen auch ein paar Bilder hier rein. ;)
Muss mal schauen ob s n einfacheren Weg gibt Bilder hier hochzuladen als den Dolphin Browser.

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1335807)
Ich hab mal nen seltsamen Filter ausprobiert. :D

Camera-Fun Free/Pro?
Find ich echt gut, was es da für Effekte gibt.
Übrigens haben es mir auch die Pudding-Camera und HDR-Camera angetan, sowie Photaf womit man sehr einfach Panoramen stitchen kann.

Wer schonmal in meiner Instagram-Galerie stöbern will, klickt hier.

Bis später ;)

BeHo 07.07.2012 20:39

Danke, Eddy. :D

War recht spontan, als ich beim Italiener(!) saß und nach oben schaute.

Hier noch 'ne spontane Knipserei von eben:

-> Bild in der Galerie

Ab morgen oder spätestens übermorgen wird dann wieder "richtig" fotografiert. :)

Eventuell findet aber auch ein Handyfoto den Weg über den Atlantik in diesen Thread.

dey 08.07.2012 21:36

Hi,
spontan!?
Ich mach mir richtig nen Kopp!
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...7072012026.jpg
Beim ersten Versuch habe ich die Handycam gleich richtig geüberfordert. War wohl doch trotz Miniblitz zu wenig Licht und das Rauschen ist total verwackelt. :lol:

Es kommen noch zwei, da aber das kopieren des Bildlinks doch schwierig ist im N97 mini mit Opera Mini schick ich mal lieber ab.

Ein Klassiker mit der Handycam: Kind beim Spielen
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...8072012028.jpg
Nur sind schnelle Bewegungen sowohl auslöse- als auch schärfetechnisch eine Herausforderung.

Nummer 3 passt zur Technik Handy wohl am Besten.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...8072012030.jpg
Mir gefällt es am besten, wobei ich es bis jetzt nur am Hand gesehen habe.

Thema finde ich cool. Habe mich noch nie mit der Kamera in meinen Handy befasst außer für berufliche Dokumentation.
Und endlich mal wieder etwas fürs SUF fotografiert.

bydey

BeHo 09.07.2012 02:31

Ohne mein Gepäck gelandet:

-> Bild in der Galerie

:? :roll: :(

et56 09.07.2012 08:23

etwas Kälte bei dieser Hitze

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...burgerland.jpg

Grüße aus dem Salzburgerland

SteffDA 09.07.2012 18:29

So, dann hier mal ein Klassiker:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Das Nokia 8110 war 1996 das Non-Plus-Ultra mit 70h Standby.

Grüße
Steffen

PS: Ich verstehe Handyfotos mal analog zu Babyfotos :P

tino79 09.07.2012 18:54

Bei mir werden die Handyfotos generell deswegen gemacht, weil mir Kompaktkameras einfach nicht mehr genügen seitdem ich ne SLT hab und das Handy halt für die Situationen, wo ich meine nicht unbedingt die SLT dabeihaben zu müssen ein ganz guter Notbehelf ist.

Die ersten 3 Bilder wurden in Schottland mit dem Handy gemacht und auch mit dem Handy bearbeitet, damit über Facebook schonmal ein paar Bilder gezeigt werden können.

Das letzte Bild ist auf der Just-White-Party auf dem diesjährigen Hessentag entstanden, weil mir die Lichteffekte doch sehr gut gefallen haben.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Tikal 09.07.2012 23:10

Wenn kleines 7" Tablet (mit Telefonie Funktion) ebenfalls erlaubt ist, dann mache ich vielleicht auch mal ein Foto.

looser 10.07.2012 07:53

Keine Ahnung wieso aber auf meinem Handys finde ich immer nur solche Fotos :lol:

-> Bild in der Galerie

Alles irgendwie mit dokumentarischen Charakter...

dey 10.07.2012 09:32

Zitat:

Zitat von tino79 (Beitrag 1339073)

Hi Tino,

bei 3+4 ist die Bildqualität wirklich erstaunlich.
1+2 sind tolle Motive und toll in Szene gestellt (der Fotograf, oder kann er Berge versetzen ;)) aber die BQ nach der Nachbearbeitung hat doch sejr gelitten.

bydey

tino79 10.07.2012 10:53

Das erste Bild war ohne Bearbeitung total flau. Durch Pseudo-HDR und nochmaliger Bearbeitung in einem 2. Programm ist halt erst viel Rauschen entstanden und dann 2x Informationsverlust.

Das 2. Bild war so schon ganz okay, wurde aber auch doppelt bearbeitet.

Das 3. wurde nur leicht bearbeitet und das 4. ist unbearbeitet.

Die ersten beiden sehen trotz technischer Mängel besser aus als unbearbeitet.

dey 11.07.2012 12:52

Zitat:

Zitat von tino79 (Beitrag 1339325)
Die ersten beiden sehen trotz technischer Mängel besser aus als unbearbeitet.

wollte ich nicht anzweifeln, das Ergenis ist von BQ einfach auf niedrigem Handyniveau.
Bydey

eddy23 11.07.2012 14:04

Hier mal ein kleine Auswahl meiner Handybilder

Die Bilder in der Galerie

dw-logic 14.07.2012 21:42

Big Apple - Samsung Galaxy II i9100

... zum Monatsthema.

Dieses Bild habe ich gemacht für den Hintergrund vom Smartphone und als Emailkarte aus dem Urlaub für meine Verwandten.

Ich fand die Qualität eines Samsung i9100 Galaxy II nicht schlecht.

Viel Spaß, Dietmar

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...09.14.20kl.jpg

Edit Dana: bitte keine Bilder größer als 50kb direkt einbinden.
Hier eine Hilfe, wie das hier läuft:

http://www.sonyuserforum.de/forum/fa...aq_bda_galerie

http://www.sonyuserforum.de/forum/fa...faq_bda_bilder
[/COLOR]

Dana 14.07.2012 22:42

Ich bin mit dem Handy schlecht. Hab eben auch alles gelöscht, was schon geschrieben war. Blödes Teil.

War unterwegs und hab einfach ausprobiert. Nicht bearbeitet, weil ich's auf dem Handy nicht kann. Aber ich hab einfach mal versucht, Bilder mit dem Handy zu machen, die nicht so normal fürs Handy sind.

Dark Angel

-> Bild in der Galerie

Man in the light

-> Bild in der Galerie

I love...

-> Bild in der Galerie

Stairs

-> Bild in der Galerie

EDIT: na super...die sehen ja in groß voll scheixxe aus. :cry:

Muss ich wohl doch mal auf den PC laden und richtig bearbeiten...
Gerade beim ersten sollte das mehr so "The Ring"-mäßig kommen...komplett ohne Gesicht. Auf dem Handy sah das dann auch so aus...

gnarf.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.