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Ersatz für Minolta AF 100/2.8 Macro gesucht
Hallo!
Ich suche einen Ersatz für mein Minolta AF 100/2.8 Macro. Mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden, aber der lahme und pumpende Autofokus treibt mich zum Wahnsinn. Kamera: SLT A77 Einsatzzweck: Konzert-Aufnahmen, Portraits, Makro Dankre für Eure Tipps! Viele Grüße von Zippo! |
Probier mal das Sony SAL 2,8/100 Makro oder das baugleiche Minolta 2,8/100 D Makro.
Schnellere 100er Makros für Sony gibt es nicht. Wenn das immer noch zu langsam ist, dann bleiben noch Sony/Minolta 2,8/70-200 SSM oder wenn 70mm reichen, das Zeiss 2,8/24-70 SSM. Gruß Michi |
Danke für Deine Antwort! Wenn ich das richtig verstehe sind die doch (abgesehen von der D-Funktion) baugleich mit meinem Minolta. Wie können die dann schneller sein?
Viele Grüße von Zippo! |
Die optische Rechnung ist baugleich. Minolta hat aber bei der D-Version den AF verbessert. Ob die Geschwindigkeit des AFs reicht, kann ich dir nicht sagen, da ich die D-Version nie hatte.
Ich würde aber auch nie auf die Idee kommen, mit dem 100er Makro Konzert-Aufnahmen zu machen. Gruß Michi |
Servus zusammen,
In dem Brennweitenbereich bleiben dann wohl nur Fremdanbieter: Mit dem 90er von Tamron war ich immer sehr zufrieden, aber ein Geschwindigkeitswunder ist das bei weitem auch nicht. Die Kaffeemühle (100er von Cosina, Soligor etc) ist deutlich langsamer als das Tamron und im Konzert werfen sie Dich vermutlich ob des Ratterns schnell raus:D. Die Sigmas (90er, 105er) kenne ich ebenso wenig wie das Tokina 100er Macro. Zu letzterem findet sich in unserer Datenbank zumindest ein Eintrag "Autofokus ist schnell". Gruss, Kapone |
Das aktuelle Taokina 100er gibt es nicht für Sony und das alte geht nur bis 1:2.
Das Tamron ist sicherlich nicht schneller als das Minolta. Die einzige Möglichkeit wäre das neue Sigma 2,8/105 OS. Das hat Innenfokussierung und HSM. Übrigens stellt man bei Makro-Aufnahmen sowieso manuell scharf und das geht auch bei Potraits mit der A77 bestimmt noch relativ gut. Für Konzertaufnahmen macht ein 2,8/70-200 mehr Sinn und wenn das 70-200 SSM zu teuer ist, dann kann man auch zum alten schwarzen Riesen greifen. Der AF ist kaum langsamer als beim SSM und auch die Bildaualität ist kaum schlechter. Gruß Michi |
Zitat:
Wenn mit dem Objektiv AUCH Makroaufnahmen gemacht werden sollen, also wenn ausdrücklich wieder ein Makro gewünscht ist, dann wird man kein schnelleres Objektiv finden. Ansonsten mal bei den 70-200 /2,8er Zooms umschauen, die haben dann auch den Mehrnutzen flexibler zu sein. Sind aber dafür wesentlich größer und schwerer, für Konzerte auch nicht unbedingt erwünschte Eigenschaften schätze ich. |
Hmm scheint wohl in der Tat vernünftiger ich behalt das Minolta 100 für Makros und nehm' ein 70-200 2.8 für Konzerte & Portraits. Allerdings ist mir das Sony zu teuer.
Danke für Eure zahlreichen guten Hinweise! Viele Grüße von Zippo! |
Da gibts ja noch das von Tamron und Sigma ;) Es machen beide ihre Sache sehr gut :top:
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Hmmm. das Tamron 70-200 ist ja deutlich günstiger als das Sigma. Ist der AF deutlich langsamer? Ist die Abbildungsqualität deutlich schlechter?
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Ich kann leider kein Vergleich in der Geschwindigkeit geben. Möchte nur anmerken, das das Tamron 90mm Makro einen Schalter zum begrenzen des Fokus Bereiches zwischen ganz nah bis 1.5m und 1.5m bis Unendlich hat. Mit LIMIT legt man sich auf einen der Bereiche nah oder fern fest und mit FULL wird der gesamte Bereich für den AF genutzt. Das ist insofern hilfreich, wenn man z.B. Portraits macht. Dann braucht der AutoFokus nicht langsam den gesamten Bereich hin und her abklappern.
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Zitat:
Dem Sigma wird der schnellere AF nachgesagt (nicht alle sehen das so, u.a. auch Leute, die wirklich auch beide kennen) und die etwas schlechteren Abbildungsleistungen. Einfach mal die Forumssuche zu dem Thema bemühen, dann hast du Lesestoff bis zum nächsten Wochenende. @Tikal: das Minolta 100er Makro hat ebenfalls so einen limiter. |
Ich würde mir das neue Sigma 105er HSM näher ansehen, Fokuslimiter, leise, HSS und nicht nur laut Photozone für ein Makro recht schneller AF.
Frank |
Nur mal so in den Raum geworfen, ohne es zu kennen (aber schon viel recht gutes drüber gelesen zu haben): Wirf doch auch mal einen Blick auf das SAL85F28.
Soll ein echtes Preis/Leistungs Wunder sein. Grüße Magic |
das erste Minolta 100er Macro tut bei mir seinen Dienst. Optisch nicht zu toppen. (Es wurde auch so für Leica gebaut) Der Autofocus ist nervig hippelisch, wenn man ihn voll durchlaufen lässt. Da gibts aber den Limiter - ODER abschalten. Im Macro-Bereich kann man durch weniges Hin- und Zurück mit dem Kopf die Schärfe suchen. so haben das die "Alten" schon immer gemacht und das Wort "Autofocus" konnten wir nicht buchstabieren und haben auch schöne Macros fotografiert. Na also geht doch - man sollte sich nicht nur auf die Technik verlassen.:top:
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Zitat:
das suchst Ersatz für dein MAF-100er Macro. Ich hatte alle drei Version von Minolta. Auch die (D) Version mit den 8 Kontakten neigt an der A77 zum pumpen (zumindest bei meiner A77 :( ). Versuche mal mehr von der AF-Stopp-Taste am Objektiv gebrauch zu machen oder verwende den Bereichsbegrenzer. Vergiss nicht, es ist eben ein Macro-Objektiv und kein Tele-Objektiv im klassischen Sinne, auch wenn es dafür eingesetzt werden kann wegen der Brennweite. Nicht umsonst gibt es Spezialobjektive, wie eben ein Macro. Für die Einsätze bei Konzerten oder Porträt, überlege mal das Sony SAL-85F28. Es ist sehr Preiswert, leicht, klein und handlich und bereits bei Offenblende sehr scharf. Außerdem ein Vollformatobjektiv(!) . Ja und noch was, was ich immer wieder lese auch in diesem Thread: Der AF kommt von der Kamera und nicht vom Objektiv. Das Objektiv kann die Präzision des AF unterstützen durch eine feinere (daher auch langsamere) Justierung, etc. An der A77 verwende mal die AF-Geschwindigkeit mit der Einstellung auf "langsam", das könnte auch helfen. |
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