SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Merkwürdige Farbkreise A2 - kannte ich von der A1 nicht :-( (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=11935)

penta 07.10.2004 16:13

Merkwürdige Farbkreise A2 - kannte ich von der A1 nicht :-(

Hallo Profis, guten Tag!

Meine ersten Fotos mit der A2 endeten etwas fruströs. Auf hellen Hintergünden/Wänden etc. entstehen ziemlich kräftige lila-pink-bläuliche Kreise (Bild kann ich gerne mailen, wenn jemand so freundlich wäre, es einer "Analyse" zu unterziehen).

Mit der A1 konnte ich sehr gute und natürliche Innenaufnahmen bei einfallendem Tageslicht oder künstlichen Lichtquellen ohne Blitzlicht machen und selbige auch ohne Nacharbeiten verwenden.

Gleiches geht jetzt mit der A2 nicht ohne weiteres. Ganz gleich welche Automatik/Blende/Zeit verwendet wird - es variiert lediglich in der Intensität.

Was läuft/mache ich falsch?

Vielen Dank!
Hannes

Protonos 07.10.2004 16:15

Hallo Penta!

Wäre gut wenn Du mal ein Foto in die Galerie stellen würdest, dann kann man sich da besser was drunter vorstellen und auf eventuelle Fehler schliessen.

BTW: Herzlich Willkommen im Forum :top:

Tom

Dimagier_Horst 07.10.2004 16:20

Hallo Penta,
das hört sich nach einem Defekt der Kamera an. Geh doch mal oben auf der Leiste in Galerie -> Sonstige -> Galerie für Forumsbeiträge und stell ein Beispielbild dort ein.

penta 07.10.2004 16:29

Hallo Horst und Tom!

Gerne, habe mal den Auschnitt eines betr/soffenen Bildes hochgeladen :-)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/mod...um.php&page=25

Danke, Hannes.

penta 07.10.2004 16:50

Noch eines, diesmal Vollautomatik (Werk), int. Blitz.

Ditmar 07.10.2004 16:54

Re: Merkwürdige Farbkreise A2 - kannte ich von der A1 nicht

Zitat:

Zitat von penta
Hallo Profis, guten Tag!
Auf hellen Hintergünden/Wänden etc. entstehen ziemlich kräftige lila-pink-bläuliche Kreise (Bild kann ich gerne mailen, wenn jemand so freundlich wäre, es einer "Analyse" zu unterziehen).
Vielen Dank!
Hannes

Was Du falsch machst, kann ich Dir nicht sagen, aber ich suche verzweifelt nach den kräftigen lila-pink-bläulichen Kreisen, und finde diese nicht.

penta 07.10.2004 16:56

Ehrlich, ich kann sie hier sehen. Am Monitor.

Sunny 07.10.2004 16:59

Hallo penta,

auf meinem Monitor sind die Farbkreise auch nicht zu sehen

astronautix 07.10.2004 17:01

Hi,
also ich kann auch nichts auf den Bildern erkennen. Jedenfalls nichts offensichtliches.

Blöde Frage, bist Du sicher, dass es an der Cam liegt? Sieht Du die Fehler auch im Display?

wastle 07.10.2004 17:01

Hi Penta,

ich kann auch nichts erkennen. Und die Punkte siehst Du im Bilder? Nicht dass Dein Monitor die Hufen hoch macht. So fing das bei einem Kumpel mit seinem TFT an.

Das Rauschen meinst Du bei 500-facher Vergrößerung auch nicht? Das sieht auf der Wand nämlich blau-lila aus...

Grüße,
Sebastian

penta 07.10.2004 17:03

Zitat:

Zitat von astronautix
Hi,
also ich kann auch nichts auf den Bildern erkennen. Jedenfalls nichts offensichtliches.

Blöde Frage, bist Du sicher, dass es an der Cam liegt? Sieht Du die Fehler auch im Display?

Nun, ich betrachte es in allen Größen am Monitor und es fällt extrem auf. Dadurch, dass ihr (leider nichts) seht, scheint es wohl irgendwie an der Darstellung auf dem Monitor zu liegen. *grübel*

Gleiches kann ich auch vormals getätigten A1-Bildern nicht erkennen - merkwürdig.

Peanuts 07.10.2004 17:05

Zitat:

Zitat von penta
Zitat:

Zitat von astronautix
Hi,

Nun, ich betrachte es in allen Größen am Monitor und es fällt extrem auf. Dadurch, dass ihr (leider nichts) seht, scheint es wohl irgendwie an der Darstellung auf dem Monitor zu liegen. *grübel*

Sitzt zuuufällig ein weisser Hase neben dir? :lol: :lol: :lol:

penta 07.10.2004 17:07

Nee, auch nicht, dass wäre ja eine Erklärung.

:D

Ich könnt ja mal ganz frech den Monitor abknipsen, dann sollte es doch für alle zu sehen sein oder liegt hier ein Denkfehler vor?

psylogen 07.10.2004 17:08

hi, sag mal hast du irgendwelche lautsprecher oder andere magnetische gegenstande in der nähe deines monitors ???

deine lochmaske ist bestimmt magnetisiert ( denke ich mal ) sind auch die typischen farben dafür.

Gruß psy

penta 07.10.2004 17:12

Zitat:

Zitat von psylogen
hi, sag mal hast du irgendwelche lautsprecher oder andere magnetische gegenstande in der nähe deines monitors ???

deine lochmaske ist bestimmt magnetisiert ( denke ich mal ) sind auch die typischen farben dafür.

Gruß psy

Nein, keine Magnetfelder und es ist ein LCD.
Ferner tauchen diese Kreise - ich nenne sie mal Erscheinungen :-) - nur auf den Bildern auf.

psylogen 07.10.2004 17:14

mmmmmhhhh wer soll das verstehen. Ich kann beim besten willen nichts
entdecken auf deinen bildern :roll:

penta 07.10.2004 17:19

So, jetzt habe ich mal ganz abenteuerlich den Monitor abgelichtet.
Jetzt sollte das, was ich sehen kann, doch für euch auch sichtbar sein, gell?

Ditmar 07.10.2004 17:20

Wo?
gefunden!
Das ist wohl eindeutig Dein Monitor!

ollig 07.10.2004 17:23

Zitat:

Zitat von penta
So, jetzt habe ich mal ganz abenteuerlich den Monitor abgelichtet.
Jetzt sollte das, was ich sehen kann, doch für euch auch sichtbar sein, gell?

Ja gez bin ja mal gespannt ;)

Olli

ollig 07.10.2004 17:24

Zitat:

Zitat von Ditmar
gefunden!

Wo denn??
Olli

penta 07.10.2004 17:24

Zitat:

Zitat von Ditmar
Wo?
gefunden!

Ich würde das ja widerstandlos akzeptieren, aber warum nur auf Bildern der A2? Auf keinem anderen Bild hier, im WWW oder wo auch immer.

Ditmar 07.10.2004 17:27

Kann ich Dir nicht sagen, aber die Bilder die Du gepostet hast sind in Ordnung, bis auf das Monitorbild, da sieht man eindeutig die von Dir Beschriebenen Fehler.
Da muß Dir jetzt ein Techniker etc. Antworten.

ollig 07.10.2004 17:27

Alles klar,
hab auch gefunden.

Das ist der Monitor. Das sieht irgendwie nach Interferenzen aus.

Olli

ollig 07.10.2004 17:29

Hallo Penta,

stell doch einfach mal eine andere Auflösung bzw. eine geringere Bildwiederholfrequenz an Deinem Monitor ein.

Olli

penta 07.10.2004 17:29

Zitat:

Zitat von ollig
Alles klar,
hab auch gefunden.

Das ist der Monitor. Das sieht irgendwie nach Interferenzen aus.

Olli

Tja, Olli. Wäre es dauerhaft zu sehen... *seufz* Aber das ist ja mein Problem - ich kann mich munter durch die Galerie hier klicken (übrigens gute Fotographen hier) und alle Bilder sehen blendend aus.

Peanuts 07.10.2004 17:30

Zitat:

Zitat von penta
Zitat:

Zitat von Ditmar
Wo?
gefunden!

Ich würde das ja widerstandlos akzeptieren, aber warum nur auf Bildern der A2? Auf keinem anderen Bild hier, im WWW oder wo auch immer.

Wild Guess: Dein Bildbetrachter (IrfanView?) macht irgendwelche Schweinereien beim herunter Skalieren der Bilder. Verkleinere das Bild mal in einem Bildbearbeitungsprogram (geht wahrscheinlich sogar mit Irfan) dann sollte der Spuk vorbei sein.

penta 07.10.2004 17:32

Zitat:

Zitat von ollig
Hallo Penta,

stell doch einfach mal eine andere Auflösung bzw. eine geringere Bildwiederholfrequenz an Deinem Monitor ein.

Olli

Die Auflösung ist gefixt, da LCD. Und ob 75er oder 60er Wiederholrate erübrigt sich auch.

JUH 07.10.2004 17:34

Hm, lustig..

Also ich sehe auch nur auf deinem "Monitortestbild" die Kreise, sonst nicht.

Ergo, öfter mal was neues, z.B. ein neuer Monitor :twisted:

Geh mal zum Nachbarn und schau das Bild auf einem anderen Monitor an.

Gruß, Jens

penta 07.10.2004 17:36

Zitat:

Zitat von Peanuts
Zitat:

Zitat von penta
Zitat:

Zitat von Ditmar
Wo?
gefunden!

Wild Guess: Dein Bildbetrachter (IrfanView?) macht irgendwelche Schweinereien beim herunter Skalieren der Bilder. Verkleinere das Bild mal in einem Bildbearbeitungsprogram (geht wahrscheinlich sogar mit Irfan) dann sollte der Spuk vorbei sein.

Das Bild, welches Du geshen hast, war schon verkleinert.
Ergebnis ist überall gleich, egal welche Anwendung, Elements, Irfan etc.

Ditmar 07.10.2004 17:38

LCD/TFT Monitore laufen üblicherweise aber mit 60Hz!

penta 07.10.2004 17:38

Zitat:

Zitat von JUH
Hm, lustig..

Also ich sehe auch nur auf deinem "Monitortestbild" die Kreise, sonst nicht.

Ergo, öfter mal was neues, z.B. ein neuer Monitor :twisted:

Geh mal zum Nachbarn und schau das Bild auf einem anderen Monitor an.

Gruß, Jens

Ist jetzt, denke ich, mein nächster Schritt. Ich maile es mir mal an meine Arbeitsstelle und morgen bin ich vielleicht schlauer.
Das eigentliche Rätsel ist aber, dass es nur die ganz bestimmten Bilder der A2 sind.

penta 07.10.2004 17:40

Zitat:

Zitat von Ditmar
LCD/TFT Monitore laufen üblicherweise aber mit 60Hz!

Läuft meiner auch, war nur ein Versuch...

psylogen 07.10.2004 17:51

irgendwie sieht es nach einer verspannung( zwischen substrat und der oberen scheibe ) aus oder der polfilter ( das ist eine folie ) ist nicht correkt aufgebracht worden.
Wenn man ein lcd display leich verspannt kommt dieser effekt zustande.
( das tft display wurde eventuell unter spannung ins gehäuse eingeschraubt )

gruß psy

penta 07.10.2004 17:57

Zitat:

Zitat von psylogen
irgendwie sieht es nach einer verspannung( zwischen substrat und der oberen scheibe ) aus oder der polfilter ( das ist eine folie ) ist nicht correkt aufgebracht worden.
Wenn man ein lcd display leich verspannt kommt dieser effekt zustande.
( das tft display wurde eventuell unter spannung ins gehäuse eingeschraubt )

gruß psy

Aber warum taucht es nur auf dem Foto auf? Egal auf welcher Größe - ob als thumbnail im Explorer oder bildschirmfüllend in der Bildverarbeitung, es ist immer an derselben Stelle des Fotos, nicht des Monitors...

psylogen 07.10.2004 18:03

ups, mhhhhhhhh das ist allerdings ein rätzel :roll:
ich werd mal gleich ne weiße wand foten und mal schauen was passiert.

hosand 07.10.2004 18:07

Druck doch das Foto mal aus. Solltest Du die "Kreise" dann auch sehen, dann drucke das Original aus der Cam aus. Wenn auch dort zu sehen, liegts an der A2, wenn nicht an der Nachbearbeitung per Software.

Solltest Du auf beiden nichts davon sehen tippe ich eindeutig auf den Monitor.

Dimagier_Horst 07.10.2004 18:12

Der wesentliche Unterschied beider Kameras ist die Auflösung, das könnte dann auch zum LCD passen. Ich hatte ein ähnliches Phänomen bei den ersten LCD-Bildschirmen, deswegen blieb ich damals bei der Röhre.

psylogen 07.10.2004 18:14

klick weiße wand

schau mal ob dieses bild auch den gleichen effekt hat

penta 07.10.2004 18:26

Zitat:

Zitat von psylogen
klick weiße wand

schau mal ob dieses bild auch den gleichen effekt hat

Es hat den gleichen Effekt!

Und zwar tritt es dort auf, wo das Bild dunkler wird. Z.B. unten, Schatten der Sonnenblende, zieht sich auch ein Saum herum.

psylogen 07.10.2004 18:28

Ok, dann ist es dein Monitor :cry:
Deine A2 ist absolut ok. :D

Gruß psy

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.