SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A65 vs. A57 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=115590)

jennss 21.03.2012 13:08

A65 vs. A57

Ich spiele mit dem Gedanken, vielleicht von der A55 auf die 57er oder 65er umzusteigen. Ich sehe jetzt folgende Vorteile:

A65:
- 24 MP (brauche ich nicht?)
- Besserer Sucher
- inkl. GPS

A57:
- Mehr Bilder in Serie (21 RAWs vs. 13), kürzere Speicherzeiten?
- Weniger Rauschen bei hohen Isos
- (Bildbearbeitung?)
- Digitalzoom (brauche ich nicht)
- Portrait-Ausschnittfunktion (brauche ich nicht)
- 12 fps bei Crop mit 8,4 MP (ansonsten 10 fps bei 16 MP)
- 150 € billiger

Die A57 hat sicher die neuste AF-Firmware. Frage mich, ob die A65 beim AF genausogut ist.

Was mich reizt am Umstieg von der A55:
- 50 fps-Video (für Zeitlupe)
- Größerer Sucher (ist auch bei der A57 schon größer, weil bei der A55 beschnitten)
- Elektr. Stabi (leider mit Crop 1,8 -> auch bei der A57 nicht abschaltbar?)
- Manuelle Kontrolle bei Videos
- Kantenanhebung bei MF
- Blitzproblem gelöst (ich blitze allerdings nur sehr selten)
- Längere Akkulaufzeit (naja, dafür aber neuen Zweitakku kaufen)
- Besseres Mikro?
- SteadyShot optimiert?
- Iso 16000 (brauche ich nicht)

Wie würdet ihr entscheiden?
j.

cat_on_leaf 21.03.2012 13:16

Ich würde die A57 nehmen weil:

- Weniger Rauschen bei hohen Isos
- 150 € billiger

CP995 21.03.2012 13:19

Ich werde auch eine A57 anschaffen.
Meine Grund gegen die A55 war nur das mir zu kleine Gehäuse (k.o. Kriterium)
Dafür hätte der Akku gesprochen, da es der gleiche wie in meiner 5N ist.

Die A65 steht bei mir gar nicht zur Debatte, da ich die 24MP definitv nicht möchte;
unnötig große Dateien und mehr Rauschen.

jennss 21.03.2012 13:20

Ja, und die kürzeren Speicherzeiten könnten auch zutreffen. Die Frage wäre noch, wie viel Unterschied der OLED-Sucher der 65er ausmacht. Und, ob die 57er wirklich nachträgliche Bildbearbeitung habe. Das schien mir nach offiziellen Infos nicht eindeutig.
j.

---------- Post added 21.03.2012 at 12:22 ----------

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 1298331)
Die A65 steht bei mir gar nicht zur Debatte, da ich die 24MP definitv nicht möchte;

Geht mir eigentlich auch so, denn das Bilderbrowsen dauert länger am PC. Andererseits kann man auch die Auflösung runterstellen auf 12 MP.
j.

PS: Beim Rauschen ist der Unterschied abe rnicht groß, denke ich. Sieht man erst bei Iso 12800 oder so, oder?

sonicx 21.03.2012 15:59

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 1298331)
Ich werde auch eine A57 anschaffen.
Meine Grund gegen die A55 war nur das mir zu kleine Gehäuse (k.o. Kriterium)
Dafür hätte der Akku gesprochen, da es der gleiche wie in meiner 5N ist.

Da kann ich eigentlich nur sagen: dito!

Für mich ist die A57 genau die Kamera mit den Eigenschaften, auf die ich seit langem gewartet habe. So ungefähr hätte ich sie mir nämlich auch in einem "Wünsch-Dir-Was-Baukastensystem" zusammengestellt.

Und mit der besseren Bildqualität müssen wir wohl noch ein bisschen abwarten, auch wenn die ersten Test bisher echt richtig super waren (auch im Vergleich zur A65/77).

Millefiorina 21.03.2012 16:10

'mal abwarten, bis sie im Handel verfuegbar ist und dann die Sucher vergleichen .....

jennss 21.03.2012 16:23

Soll ja im April kommen. Eher Anfang oder eher Ende April?
j.

sonicx 21.03.2012 16:28

Sagen wir mal so, der 2. April ist ein Montag. Der würde sich doch anbieten :top:

---------- Post added 21.03.2012 at 15:43 ----------

Hat die A57 eigentlich auch den aus der A65/77 bekannten Modus im JPEG den Objektivfehlern auszubügeln?

thimber 21.03.2012 17:09

Hy,
die Objektivkorrektur-Geschichte habe ich auch schon gesucht, aber gefunden
habe ich das auf keiner einzigen Seite im Zusammenhang mit der A57.
Scheint also ...
Da ich persönlich mit DXO arbeite: Kein echtes Argument für mich.

Ich werde nach den ersten richtigen Tests und möglichst ausgiebigem selbst probieren
von der A55 zur 57 wechseln, Gründe stehen alle schon weiter oben :top:

LG

mic2908 21.03.2012 17:37

Zitat:

Zitat von sonicx (Beitrag 1298378)
Hat die A57 eigentlich auch den aus der A65/77 bekannten Modus im JPEG den Objektivfehlern auszubügeln?

Glaubt man R. Butler von dpreview, ja.

Zitat:

I've just found this thread.

The A57 in my hands does indeed have the shading, chromatic aberration and distortion correction options.

Richard - dpreview.com
http://forums.dpreview.com/forums/re...ssage=40967767

jennss 21.03.2012 17:43

Zitat:

Zitat von mic2908 (Beitrag 1298391)
Glaubt man R. Butler von dpreview, ja.

Das wäre schon einiges wert. Ich hatte das Sigma 30/1,4 mal an der D70 und dort manchmal rosa Ränder gehabt. bei der D90 war das nicht mehr der Fall, da Nikon bei der Cam das schon korrigiert hat. Bei der A55 ist das noch nicht der Fall. Wie wertvoll das ist, kommt natürlich auf den Objektivpark an :).
j.

---------- Post added 21.03.2012 at 16:44 ----------

Zitat:

Zitat von sonicx (Beitrag 1298378)
Sagen wir mal so, der 2. April ist ein Montag. Der würde sich doch anbieten :top:[COLOR="RoyalBlue"]

Wäre gut :).

thimber 21.03.2012 18:09

Machen die Sony's die Objektivkorrektur nicht nur für Sony-Objektive ??

Aber schön, wenn sie das doch hat !!

Edit:
Hab' ich gerade bei Sony entdeckt:
Kompensierung von Schattierungen und Abbildungsfehlern - Intelligente Korrektur von Vignettierung (Randschattierung), seitliche Abbildungsfehler und Verzerrung für jedes A-Objektiv

Edit 2:
Hier der Link:
http://www.sony.de/product/dsi-body/slt-a57#/Overview
Unten dann die weiteren Funktionen aufklappen, da steht's.
Aber wie ein Kollege schon festgestellt hat: Ohne das Kleingedruckte :flop:
Aber das war ja klar.

LG

CP995 21.03.2012 20:24

Zitat:

Zitat von thimber (Beitrag 1298403)
...Intelligente Korrektur von Vignettierung (Randschattierung), seitliche Abbildungsfehler und Verzerrung für jedes A-Objektiv...

Klar, warum sollte Sony das auch für andere Objektivhersteller garantieren :?

fbe 21.03.2012 20:50

Zitat:

Edit:
Kompensierung von Schattierungen und Abbildungsfehlern - Intelligente Korrektur von Vignettierung (Randschattierung), seitliche Abbildungsfehler und Verzerrung für jedes A-Objektiv

Es fehlt nur der Hinweis auf das Kleingedruckte (auch bei Sony gefunden:().

Mal sehen, was die nächste Firmware-Version bringt.

sonicx 21.03.2012 21:04

Zitat:

Da hätte ich gerne mal den Link zu. Bisher war es so, dass nur einige Sony Objektive in der Datenbank aufgenommen worden sind. Firmware Updates schoben dann neuere Objektivdatensätze nach, wie zum Beispiel bei vom neuen 500mm Objektiv.

Auch Lightroom und Co. brauchen Datensätze eines jeden einzelnen Objektives bei jeder Einstellung des Objektives. Das ist ne ganz nette Arbeit. Von daher glaube ich nicht, dass:

a) Sony die Arbeit für Fremdobjektive macht
b) Sony einen Algorthmus entwickelt hat, der autom. die Bildkorrektur durchläuft. Wie sollte das auch gehen. Da müsste man mindestens mal eine weiße Wand abfotographieren.

Vielleicht gibt es ja mal irgendwann einen offenes Protokoll, auf das Fremdhersteller zugreifen können, damit ihre Objektive in die neuen Sony Firmware Updates mit reinkommt. Wäre gut.

mrieglhofer 21.03.2012 21:30

Zitat:

Vielleicht gibt es ja mal irgendwann einen offenes Protokoll, auf das Fremdhersteller zugreifen können, damit ihre Objektive in die neuen Sony Firmware Updates mit reinkommt. Wäre gut.
Und danach hat der Wecker geklingelt.

Die ganze Geschichte ist eh nur für JPG Fotografen. Und dann hauptsächlich jene mit wenigen aber unterstützten Objektiven.

So wie es aussieht, dürfte die Adobe Gemeinde wohl die größte sein und dort daher herstellerübergreifend die meisten Profile verfügbar sein. Damit wird ein sinnvoller Workflow (ausgenommen man hat eh nur ein Suppenzoom) sich darüber einpendeln. Nutzt dir ja nicht viel, wenn von 10 Objektive dann 2 unterstützt werden.

Gleiches ist ja mit DXO. Eine gute Idee, aber wenn die meisten Gläser nicht drinnen sind, ist halt nichts. Bei Adobe kann man notfalls die Profile mit dem Profileditor selbst machen. Ist zwar viel Arbeit, aber wenns einem wichtig ist, geht das.

guenter_w 21.03.2012 22:21

Gibt ja auch noch PTLens...

Standalone, plugin (PS und PSE, FixFoto). Kennt auch A 77 und die allermeisten Objektive. Tja, war halt bei Sony überweigend Marketinggeblubber...

minfox 21.03.2012 23:19

Zitat:

Zitat von jennss (Beitrag 1298323)
Ich spiele mit dem Gedanken, vielleicht von der A55 auf die 57er oder 65er umzusteigen. Wie würdet ihr entscheiden?
j.

Ich habe zwar nur eine A35 (stehe also quasi am unteren Ende), aber selbst da sehe ich für mich keinen Grund, auf eine A57 umzusatteln. Die Innovationen einer A57 gegenüber einer A55 sind für mich ... Peanuts.

thimber 21.03.2012 23:31

Zitat:

Zitat von sonicx (Beitrag 1298451)
Da hätte ich gerne mal den Link zu. Bisher war es so, dass nur einige Sony Objektive in der Datenbank aufgenommen worden sind. Firmware Updates schoben dann neuere Objektivdatensätze nach, wie zum Beispiel bei vom neuen 500mm Objektiv.

Auch Lightroom und Co. brauchen Datensätze eines jeden einzelnen Objektives bei jeder Einstellung des Objektives. Das ist ne ganz nette Arbeit. Von daher glaube ich nicht, dass:

a) Sony die Arbeit für Fremdobjektive macht
b) Sony einen Algorthmus entwickelt hat, der autom. die Bildkorrektur durchläuft. Wie sollte das auch gehen. Da müsste man mindestens mal eine weiße Wand abfotographieren.

Link oben eingefügt.

jennss 21.03.2012 23:57

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1298492)
Ich habe zwar nur eine A35 (stehe also quasi am unteren Ende), aber selbst da sehe ich für mich keinen Grund, auf eine A57 umzusatteln. Die Innovationen einer A57 gegenüber einer A55 sind für mich ... Peanuts.

Also Zeitlupe geht bei der 57er auf jeden Fall besser, da 50 fps. Der Stabi ist sicher auch nochmals ruhiger, da videooptimiert (elektronisch). Ich finde auch die Kantenanhebung bei MF (Video mit Offenblende) und die volle manuelle Kontrolle im Video interessant.

Zum Fotografieren gibt es jedoch weniger Fortschritte: Das Blitzproblem ist gelöst und ansonsten sind es eher Kleinigkeiten.
j.

fbe 22.03.2012 00:24

Zitat:

Zitat von sonicx (Beitrag 1298451)
Da hätte ich gerne mal den Link zu.

Link. Dann mit "Klicken Sie hier, um weitere Funktionen anzuzeigen"

P.S. sehe gerade, dass das schon geklärt ist.

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1298492)

Die A35 hat bekannte Probleme (Auslöseverzögerung beim Blitzen) der A55 geerbt, die Dich offenbar nicht stören, sonst hättest Du sie nicht genommen. Wen das stört, der wird die A65/A57 schon als Fortschritt empfinden.

Ich glaube auch nicht, dass jemand, der jetzt die A55 hat, mit der Gehäusegröße nicht einverstanden ist. Und nur wegen der neuen alten Akkus würde ich die A55 auch nicht durch eine A57 ersetzen. Man muss auch mal einen Modellzyklus auslassen können.

CP995 22.03.2012 07:49

Zitat:

Zitat von fbe (Beitrag 1298508)
...
Ich glaube auch nicht, dass jemand, der jetzt die A55 hat, mit der Gehäusegröße nicht einverstanden ist. Und nur wegen der neuen alten Akkus würde ich die A55 auch nicht durch eine A57 ersetzen. Man muss auch mal einen Modellzyklus auslassen können.

Sehe ich genau so.
Ich kaufe mir die A57 nur wegen der Gehäusegröße.
Sonst hätte ich die A35 genommen.

cdan 22.03.2012 09:09

Gestern hatte ich die A57 das erste Mal in der Hand und war von der Wertigkeit doch positiv überrascht. Sie liegt im Vergleich zur A55 deutlich besser in der Hand und macht auch sonst einen sehr aufgeräumten Eindruck. Ich habe zwar Probebilder RAW+JPG bis ISO 12500 gemacht, doch weil die Kamera ein Vorserienmodell ist können die Bildergebnisse noch nicht mit denen der A65/77 verglichen werden.

Der Sucher der A57 macht einen qualitativ schlechteren Eindruck gegenüber der A77, doch bin und werde ich vorläufig auch kein Freund des EVF. Das Thema steckt noch in den Kinderschuhen und kann meine Anforderungen nicht befriedigen. Das ist aber eine sehr persönliche Sichtweise und hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Mit der A57 betreibt Sony in meinen Augen eine ordentliche Modellpflege.

Ernst-Dieter aus Apelern 22.03.2012 10:04

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1298552)
Gestern hatte ich die A57 das erste Mal in der Hand und war von der Wertigkeit doch positiv überrascht. Sie liegt im Vergleich zur A55 deutlich besser in der Hand und macht auch sonst einen sehr aufgeräumten Eindruck. Ich habe zwar Probebilder RAW+JPG bis ISO 12500 gemacht, doch weil die Kamera ein Vorserienmodell ist können die Bildergebnisse noch nicht mit denen der A65/77 verglichen werden.

Der Sucher der A57 macht einen qualitativ schlechteren Eindruck gegenüber der A77, doch bin und werde ich vorläufig auch kein Freund des EVF. Das Thema steckt noch in den Kinderschuhen und kann meine Anforderungen nicht befriedigen. Das ist aber eine sehr persönliche Sichtweise und hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Mit der A57 betreibt Sony in meinen Augen eine ordentliche Modellpflege.

Wie ist denn die Bedienung beim ersten Eindruck?
Ernst-Dieter

cdan 22.03.2012 10:13

Mit der Kamera kam ich intuitiv sofort klar. Das meinte ich mit "aufgeräumt". Was ich gesucht habe fand ich genau dort wo ich es erwartet hatte. Das Handling ist klasse.

sonicx 22.03.2012 10:53

Hast du auch eine Information bekommen, ab wann die Kamera für die Allgemeinheit zur Verfügung stehen wird?

alpher 22.03.2012 20:50

Zitat:

Zitat von sonicx (Beitrag 1298577)
Hast du auch eine Information bekommen, ab wann die Kamera für die Allgemeinheit zur Verfügung stehen wird?

das weiss nur Sony. Ich hätte mal meine A55 die ich bei Amazon vor Weihnachten für 639 mit Kit gekauft habe, behalten sollen, dann würde ich sie jetzt mit einen fetten Gewinn verkaufen können. Ich denke mit Aktien hätte man nicht mehr machen können. So muss ich halt warten bis sich die Preise eingependelt haben.

Gruß

Helmut

sonicx 23.03.2012 10:31

Zitat:

Zitat von alpher (Beitrag 1298756)
das weiss nur Sony.

Genau deswegen habe ich gefragt. Da ich dachte, wenn man schon mal ein Vorserienmodell nutzen kann, dann scheint ein Sonymitarbeiter eigentlich nicht allzufern zu sein. Und da dachte ich, dass er vielleicht was gesagt haben könnte: "So, jetzt ist genug getestet, ab dem xx.April könnt ihr sie dann ja eh ausführlicher weiter testen ..."

cdan 23.03.2012 10:37

Zitat:

Zitat von sonicx (Beitrag 1298577)

Sobald ich den Termin habe werde ich ihn hier posten.

cdan 23.03.2012 11:14

Gerade habe ich die Nachricht erhalten, dass die A57 "eher Ende" April in Deutschland auf den Markt kommen wird.

heinz aus mainz 23.03.2012 12:20

@cedan: mich amüsieren die Fragen von ernst-dieter immer. Nur kaufen tut er was anderes.:D:):?:itchy:

sonicx 27.03.2012 12:25

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1298919)
Gerade habe ich die Nachricht erhalten, dass die A57 "eher Ende" April in Deutschland auf den Markt kommen wird.

Bei SAR wird grade der 22. April für Nordamerika gehandelt.

Führt Sony sonst eher weltweit gleichzeitig ein neues Produkt ein?

Melman2282 27.03.2012 13:54

Hallo ich bin auch am Überlegen ob ich von der A55 Umsteigen soll...

Was mich am meisten Stört ist diese Blitzverzögerung...
wurden die Probleme bei der A57 / A65 / A77 mittlerweile komplett behoben ! Ich hasse es wenn alles verschwommen ist bei der A55 mit Blitz hab mich schon soo oft geärgert

Wie Schauts mit der Studiotauglichkeit der 3 Kameras aus ?
Und ist der Sucher der Gleiche wie bei der A55 bei der A57 ?
Die 65 und die 77 haben ja nen besseren oder ?

Tut mir leid das ich das hier rein Schreibe... ich hatte leider keine große zeit mich einzulesen da ich etwas in Prüfungsstress stehe.

Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen

Ernst-Dieter aus Apelern 27.03.2012 14:22

Zitat:

Zitat von heinz aus mainz (Beitrag 1298934)
@cedan: mich amüsieren die Fragen von ernst-dieter immer. Nur kaufen tut er was anderes.:D:):?:itchy:

Wieso Heinz?
Ich bin doch bei Sony geblieben mit meiner Nex 5 N und dem geilen optionalen Sucher!:D
Dafür hätte ich vom Geld her auch eine Alpha 65 kaufen können.Aber 24 Megapixel sind zuviel für meine alten Objektive, immer noch meine Bedenken.
Wenn es eine Alpha 57 schon gegeben hätte , wäre ich eventuell bei Ihr gelandet!
Die Bedienung der Nex 5 n ist nicht gerade intuitiv, auch mit meinen eher kleinen Händen.
Ernst-Dieter

sonicx 27.03.2012 16:08

Zitat:

Zitat von Melman2282 (Beitrag 1300160)
Wie Schauts mit der Studiotauglichkeit der 3 Kameras aus ?
Und ist der Sucher der Gleiche wie bei der A55 bei der A57 ?
Die 65 und die 77 haben ja nen besseren oder ?

Zur Studiotauglichkeit: die A77 hat eine PC Buchse, die A57 nicht.

Zum Sucher: der Sucher der A57 ist wohl nominel der gleiche wie bei der A55. Aber bei der A55 waren nur kanpp unter 1 MP, welche zur Verfügung standen und bei der A57 sind es wohl die vollen 1,44 MP.

CP995 27.03.2012 19:21

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1300169)
Wieso Heinz?
Ich bin doch bei Sony geblieben mit meiner Nex 5 N und dem geilen optionalen Sucher!:D...

Naja, das ist etwas übertrieben. Die 5N ist klasse, der Sucher beim momentanen Sonnenschein aber nicht so dolle.
Habe ihn im Winter gekauft und würde das heute nicht mehr tun :?

PS: Ehe es Aufschreie gibt :cool:
Ich fotografiere 100% MF und da ist das Störlicht bei Licht von der Seite und von achtern beim Sucher definitiv zu stark.

AF'ler können diesen Post ignorieren ...

jennss 28.03.2012 07:37

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1300169)
Dafür hätte ich vom Geld her auch eine Alpha 65 kaufen können.Aber 24 Megapixel sind zuviel für meine alten Objektive, immer noch meine Bedenken.

Man kann auch auf 12 MP runterstellen, wenn es nicht RAW sein muss. 12 MP der A65 dürften mehr Details haben als 16 MP der A57, da höhere Pixelschärfe, wenn man runterrechnet. Damit kann man ggü. der A57 auch Speicherplatz sparen, vorausgesetzt, man braucht kein RAW. Bilder lasse sich mit 12 MP am PC schneller durchbrowsen als mit 16 MP.
j.

---------- Post added 28.03.2012 at 07:40 ----------

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1298552)
Der Sucher der A57 macht einen qualitativ schlechteren Eindruck gegenüber der A77,

Aber größer als A55, richtig?
j.

cdan 28.03.2012 09:16

Zitat:

Zitat von jennss (Beitrag 1300356)
Aber größer als A55, richtig?
j.

Es hat den Anschein, doch für mich als Brillenträger bringt das eh nicht viel, denn da habe ich bei dem Sucher das Problem das gesamte Display zu sehen. Irgendwie ist das so wie der Blick durch ein Schlüsselloch - eingeschränkt eben. :zuck:

jennss 28.03.2012 11:05

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1300373)
Es hat den Anschein, doch für mich als Brillenträger bringt das eh nicht viel, denn da habe ich bei dem Sucher das Problem das gesamte Display zu sehen. Irgendwie ist das so wie der Blick durch ein Schlüsselloch - eingeschränkt eben. :zuck:

Ich glaube, die Sucherbildgröße ist jetzt einstellbar, um einen größeren Augenabstand zu ermöglichen.
j.

FoVITIS 01.04.2012 18:19

Zitat:

Zitat von jennss (Beitrag 1298323)
- Weniger Rauschen bei hohen Isos.

Sicher?
http://www.dpreview.com/reviews/stud...22871780453278

sieht gar nicht so aus hmmm

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.