SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Wie kann man feststellen, ob SteadyShot funktioniert? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=115110)

Herr_P 08.03.2012 21:04

Wie kann man feststellen, ob SteadyShot funktioniert?
 
Anfängerfrage:
Ich habe mir ganz neu eine Sony SLT-A55VL + Sigma 18-250mm F3,5-6,3 DC OS HSM gekauft.

Ich komme nicht dahinter, ob die Funktion SteadyShot überhaupt funktioniert.
Ich habe mich in eine dunkle Ecke verzogen und dann alle Varianten
SteadyShot an der Kamera an - aus
Optical Stabilizer am Objektiv an - aus
durchprobiert.
Ich konnte weder eine Beruhigung des Sucherbildes noch eine Änderung der angezeigten Zeit und der EXIF-Daten bei Blendenpriorität "A" und anderen Einstellungen feststellen.
Ebenso beim Kit-Objektiv
Das (nach erstem Eindruck eigentlich grausame, aber fast kostenlos dabeigewesene) Kit-Objektiv hat ja keine Stabilisierung.
Irgendwann hatte mal etwas in der Kamera gebrummt. aber ich kann nicht mehr nachvollziehen, bei welcher Einstellung.

Mache ich etwas falsch oder ist das Ding defekt?

subjektiv 08.03.2012 21:27

Natürlich hat das Objektiv keine Stabilisierung. Nur Fremdobjektive haben das. Denn Sony verwendet ja die (auf Minolta zurückgehende) sensorbasierte Stabilisierung. Was bei Minolta AntiShake hieß, nennt Sony halt SuperSteadyShot.

Ich würde halt einfach mal ein paar Fotos mit und ein paar ohne Stabi machen. Dann wird sich schon zeigen, ob der was bringt. Wunder darf man natürlich auch von Bildstabilisatoren nicht erwarten. Wenn sich das Motiv bewegt, ist auch ein Stabi sinnlos...

Richtig deutlich brummt eigentlich nur die Sensorreinigung...

red 08.03.2012 21:41

Hallo und Willkommen im Forum!

Wenn der SteadyShot defekt ist, blinkt das Symbol dauerhaft im Menü. Aber das sollte eigentlich bei einer neu gekauften Kamera nicht der Fall sein.
Wenn du überprüfen möchtest, ob er wirklich funktioniert, musst du mal ein paar Testfotos machen bei gleicher Blende und ISO-Wert und die Belichtungszeit bei jedem Bild verringern (am besten bei 50mm). Ab einer bestimmten Belichtungszeit sollte das Bild verwackeln (abhängig von deinem Vermögen, die Kamera still zu halten und der Brennweite). Das machst du einmal mit und einmal ohne SteadyShot. Wenn du mit angeschaltetem SteadyShot eine kürzere Belichtungszeit erreichst, funktioniert er. Du musst natürlich die Blende so wählen, dass die Bilder nicht vollkommen schwarz werden, wenn du diesen Punkt erreichst (aber das sollte eigentlich klar sein :D ).

Den OS im Objektiv kannst du ganz einfach testen, indem du eine Treppe hochgehst und dabei filmst (wieder einmal mit und einmal ohne) und die Videos vergleichst.

Du solltest aber auf keinen Fall OS und SteadyShot gleichzeitig anschalten, da sich beide gegenseitig versuchen werden auszugleichen, was im Endeffekt zu mehr Verwacklung führt, als wenn beide aus sind.

Ach ja, weder OS noch SteadyShot können zaubern, also erwarte nicht zu viel davon. Ich hab mal was von einem Gewinn von 1,5 bis 2 Blenden gelesen. Das ist schon wirklich nicht schlecht, führt aber nicht dazu, in einem dunklen Raum bei Blende 8 und ISO 100 aus der Hand und ohne Blitz fotografieren zu können.

PS: Gib dem Kitobjektiv eine Chance ... sooo schlecht ist es eigentlich gar nicht ;)

Viel Spaß hier im Forum und schönen Gruß,
red

EDIT: Halt, Moment mal ... ich bin von einer DSLR ausgegangen. Bei einer SLT solltest du den SteadyShot eigentlich auch per Video testen können.

BadMan 08.03.2012 22:09

Zitat:

Zitat von Herr_P (Beitrag 1293443)
Ich konnte weder eine Beruhigung des Sucherbildes

Auf das Sucherbild hat der SteadyShot auch keinen Einfluss (außer bei Videos). Nur objektivbasierte Systeme stabilisieren auch das Sucherbild.

Zitat:

Zitat von Herr_P (Beitrag 1293443)
noch eine Änderung der angezeigten Zeit und der EXIF-Daten bei Blendenpriorität "A" und anderen Einstellungen feststellen.

Und auch die Belichtungsparameter werden duch den Stabilisator nicht verändert.
Er sorgt nur dafür, dass bei gegebener Belichtungszeit nicht so schnell verwackelt wird wie ohne Stabi.

Wie Du die Funkrionalität testen kannst, haben ja Andere schon geschrieben.

usch 08.03.2012 22:16

Zitat:

Zitat von BadMan (Beitrag 1293475)
Nur objektivbasierte Systeme stabilisieren auch das Sucherbild.

Das Sigma ist stabilisiert.

Sichtbar werden sollte das vor allem bei langen Brennweiten, am kurzen Ende merkt man wahrscheinlich eher weniger davon. Daß sowohl der Stabi im Objektiv als auch der Stabi in der Kamera nicht funktionieren sollten, halte ich für einigermaßen unwahrscheinlich.

JoZ 08.03.2012 22:39

Hallo,

um den Stabilisator des Objektives zu testen nimm die längste Brennweite, ein nicht zu dunkles Objekt und vergleiche das Sucherbild mit OS und ohne OS. Da sollte ein deutlicher Unterschied zu erkennen sein.

Der interne Stabilisator wird, wie geschrieben, nur bei der Aufnahme aktiv. Im Videomodus solltest du ihn aber, ebenfalls bei voller Telestellung, aber bemerken können.
(Vorher aber OS ausschalten.)

Gruß, Johannes

Herr_P 08.03.2012 23:53

Noch bin ich unsicher...
 
Danke an alle für die schnellen Antworten

@subjektiv
Das Sigma ist ein Fremdobjektiv
Auszug aus der Produktbeschreibung Sigma: "um bis zu 4 Belichtungszeitstufen"
Unter welchen Bedingungen?
Das mit der Sensorreinigung ist ein Argument.

@red
Die Fotos hatte ich bereits gemacht.
Dabei ist mir eben aufgefallen, dass es keine Unterschiede gibt.
Das mit dem Filmen muss ich noch probieren...

"PS: Gib dem Kitobjektiv eine Chance ... sooo schlecht ist es eigentlich gar nicht"
Da bin ich wohl durch meine 5 Jahre alte Bridgekamera Fuji 6500df sehr verwöhnt...

@BadMan
Genau deshalb habe ich so viel Geld für ein Objektiv mit eingebautem OS hingelegt.

@usch
Da habe ich als Konstrukteur Maschinenbau schon ganz andere Dinge erlebt...

@JoZ
Eben weil ich nichts bemerkt habe, habe ich dieses Thema eröffnet...


Ich finde es schade, dass ich im Sucher keine Statusmeldung zum OS des Objektives habe.
Das hätte mir die jetzige Unsicherheit erspart.

JoZ 09.03.2012 00:19

OK, nochmal für den Objektivstabilisator:

Wenn du die Sucherlupe aktivierst (erst im Menü und dann mit dem Papierkorb-Symbol) und dann bei 250 mm keinen Unterschied zwischen mit und ohne OS bemerkst, behaupte ich, dass der Stabilisator defekt ist.
Letztendlich müsste das aber jemand gegentesten, der genau das selbe Objektiv hat.

Gruß, Johannes

padiej 09.03.2012 00:31

Das stabilisierte Objektiv solltest Du im Sucher sehen.
Den stabilisierten Sensor siehst Du nur im Video Modus, da schwingt das Bild förmlich nach.

Test:

Wenn Du fotografierst -
Brennweite = 1/Verschlusszeit

bei 100mm z.B. 1/100 ... das sollte noch ohne Stabi gehen.

wenn man dann auf 1/20 geht (Blende zu (statt 2,8 auf 5,6 gehen) oder ISO runter, wenn geht) ... dann müsste ein Unterschied zu sehen sein, zwischen Stabi aus oder ein.

Ich meine damit, dass Du dann ohne Stabi wesentlich verwackeltere Bilder bekommen müsstest.

lg Peter

Herr_P 09.03.2012 10:18

Verwirrrung lass nach....
 
@JoZ
Der Tipp mit der Lupe ist gut.
Der Stabi im Objektiv funktioniert

@padiej
Beim Filmen hört man (nur) bei eingeschaltetem SteadyShot eine gewisse Geräuschkulisse in der Kamera.
Am Filmaterial kann ich aber bei Verwendung des Kit-Objektives (ohne eigenes Stabi) keinen Unterschied zwischen ON - OFF feststellen


Wie bekommt man das Symbol SteadyShot-ON (Bedienungsanleitung Seite 47 unten) zu sehen?
Ich habe das Zeichen bisher nur mit dem Ausrufezeichen angezeigt bekommen.
Und das fast durchgehend.
Egal, welches Objektiv, Brennweite, Einstellung oder welche Lichtverhältnisse.
Selbst dann, wenn das SteadyShot - Diagramm (die max. vier Balken) nur einen Balken anzeigt.
Berufsbedingt muss (und will) ich es einfach ganz genau wissen.
Verwirrend....

PS: Nochmals zum Thema Verwirrung:
Habe eben festgestellt, dass mein Thema eigentlich ins Forum "Rund um die Sony SLT Kameras" gehört.
Wie kann ich es verschieben.
Ich habe nichts dazu gefunden...

DonFredo 09.03.2012 18:34

Zitat:

Zitat von Herr_P (Beitrag 1293602)
....Habe eben festgestellt, dass mein Thema eigentlich ins Forum "Rund um die Sony SLT Kameras" gehört.
Wie kann ich es verschieben.
Ich habe nichts dazu gefunden...

Der User kann es nicht, aber ich... ;) ...wobei es aber kein spezifisches SLT-Problem ist.

subjektiv 09.03.2012 19:06

Zitat:

Zitat von Herr_P (Beitrag 1293527)
Danke an alle für die schnellen Antworten

@subjektiv
Das Sigma ist ein Fremdobjektiv

Daher hat es - im Gegensatz zum erwähnten Kitobjektiv - auch einen integrierten Stabilisator. Sigma bietet so etwas ja an. Wahrscheinlich ist das in der Herstellung für Sigma sogar billiger, als die Objektive für Kameras mit integriertem Stabi extra anders zu konstruieren. Ein Sony mit Stabi gibt es für das Alpha-Bajonett nicht.

Zitat:

Zitat von Herr_P (Beitrag 1293602)
Beim Filmen hört man (nur) bei eingeschaltetem SteadyShot eine gewisse Geräuschkulisse in der Kamera.

Das dürfte dann schon der Sensorstabi sein. Kann man z.B. auch bei Fotos während der Belichtung hören, wenn die Belichtungszeiten länger werden. Mal abgesehen davon, dass in Anleitungen empfohlen wird, den Stabi bei Stativaufnahmen auszuschalten...

Um tatsächlich Unterschiede zu bemerken, wird man wohl einige Testfotos mit unterschiedlichen Zeiten im Grenzbereich der Freihandtauglichkeit machen müssen. Denn weder Aufnahmen mit, noch Aufnahmen ohne Stabi werden aus freier Hand immer gleich scharf sein. Ein Stabi erhöht lediglich die Chancen auf nicht verwackelte Bilder...

Beim Filmbetrieb die Auswirkungen klar zu zeigen, dürfte - je nach Sitation - fast noch schwieriger werden. Man hat ja keine klare Rückmeldung zu Belichtungszeiten, kann also noch schlechter sagen, ob man den Stabi schon braucht oder ob er gar schon überfordert ist. Und gegen allzu deutliches Geschaukel bei der Aufnahme ist auch der Stabi machtlos.

fbe 09.03.2012 21:54

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 1293781)
Der User kann es nicht, aber ich... ;) ...wobei es aber kein spezifisches SLT-Problem ist.

Na wenn Du das schon ansprichst - es gibt überhaupt sehr wenige SLT-spezifische Probleme.

usch 09.03.2012 22:20

Jep. Deswegen lese ich ja z.B. in diesem Unterforum auch mit, obwohl ich zwar eine Dimage 7, eine D7D, eine A900 und jetzt auch noch eine NEX-7 habe, aber überhaupt keine SLT. ;)

fbe 09.03.2012 23:11

Zur Frage, ob die SLT nicht auch digitale Alphas sind hab ich zwar eine Meinung, will aber deswegen keinen Krieg vom Zaun brechen :cool:.

Zitat:

Zitat von Herr_P (Beitrag 1293602)
Wie bekommt man das Symbol SteadyShot-ON (Bedienungsanleitung Seite 47 unten) zu sehen?
Ich habe das Zeichen bisher nur mit dem Ausrufezeichen angezeigt bekommen.
Und das fast durchgehend.
Egal, welches Objektiv, Brennweite, Einstellung oder welche Lichtverhältnisse.
Selbst dann, wenn das SteadyShot - Diagramm (die max. vier Balken) nur einen Balken anzeigt.
Berufsbedingt muss (und will) ich es einfach ganz genau wissen.
Verwirrend....

Bedienungsanleitung Seite 47 unten verweist auf Seite 59. Da heißt es:

Zitat:

Bei einer möglichen Kameraverwacklung blinkt die Anzeige (Kameraverwacklungswarnung). Verwenden Sie in diesem Fall ein Stativ oder den Blitz.
und

Zitat:

Die Anzeige (Kameraverwacklungswarnung) wird nur in den Modi angezeigt, in denen die Verschlusszeit automatisch eingestellt wird. Die Anzeige erscheint nicht in den Modi M/S
Das Balkendiagramm zeigt, ob Du gerade wackelst oder nicht. Und das, glaube ich, nur dann, wenn der Steady-Shot der Kamera eingeschaltet ist. Die warnende Hand hingegen zeigt, ob die Automatik eine Belichtungszeit wählen musste, bei der ohne Stativ Verwackelungen wahrscheinlich sind. Diese Anzeige ist unabhängig davon, ob der Steady-Shot der Kamera an ist oder nicht.

Herr_P 10.03.2012 05:18

Gibt es das Symbol SteadyShot-ON oder nicht?
 
Ich muss mich noch dieses Wochenende entscheiden, ob ich die Kamera mit Objektiv und Zubehör behalte.
Ich spreche hier von ca. 1200 Euro.
Und dazu will ich ganz sicher sein, on diese Kamera eine funktionierende Stabilisierung Foto + Video hat.
Die bisherige Bildqualität ist vom verwackelten Ausschuss her noch nicht so weltbewegend, dass sie den Aufpreis von 400% zu meiner alten Bridge auch nur im Ansatz rechtfertigt.
Ich werde langsam nervös....

Raptor352 10.03.2012 11:48

hi,
da ich auch Besitzer ein SLT A55VL bin und auch aus der Bridge-Ecke komme,
kann ich Dir halbwegs nachfühlen, am Anfang hatte ich auch das Gefühl, hmmm 1T€ und die Bilder sind nicht ansatzweise besser.
Aber vieles ist auch mehr oder weniger aus meiner Un-erfahrung mit SR-Kameras herbeizuführen, ich musste erst viel "Lerning by Doing" durchführen.
Und siehe da, man kann ohne weiteres "Knack-Scharfe" Fotos zaubern wo ich nie mit meiner Bridge hingekommen wäre.
Aus Erfahrung kann ich da nur sagen das eine SR (SLT) wenn man Sie zu benutzen kann, wirklich sau gute Fotos macht.

um Deine Frage zum Testen der SteadyShot-Funktion zu prüfen, würde ich die Funktion einschalten auf Modus "M" gehen und eine Belichtungszeit höher 5 sek wählen, stelle die Kamera auf ein Stativ und mache eine Foto, wenn Du bei manchen Fotos ein Zischen (Surren) recht deutlich hörst, dann sei Dir sicher das die Funktion funktionsfähig ist, denn das ist ein sicheres Zeichen das SS eingreifen wollte.

Und JA manchmal hilft es einen, aber "Knack-Scharfe" Fotos im Grenzbereich mit SteadyShot geht nicht.

mein Fazit: erst hatte ich auch bedenken, aber jetzt bin ich mir Sicher das sich die Investition auf jeden Fall gelohnt hat, nur leider gab es zu meiner Zeit der Kaufentscheidung noch nicht die SLT A77, sonst hätte ich wohl eine Klasse höher genommen.

VG R

aidualk 10.03.2012 11:57

Zitat:

Zitat von Herr_P (Beitrag 1293991)
Und dazu will ich ganz sicher sein, on diese Kamera eine funktionierende Stabilisierung .
...Ich werde langsam nervös....

:lol: schau einfach durch den Sucher und beobachte unten rechts im Eck die 5 Balken unterschiedlicher Größe. Wenn sich diese bewegen arbeitet der Anti-Shake, entsprechend deiner Zittrigkeit ;) Blinken sie alle gleichzeitig oder sind sie fixiert, ist der Anti-Shake defekt. Sind sie garnicht da, ist der Anti-Shake ausgeschaltet.
Die A55 hat diese Anzeige, die neuen (A65 und A77) nicht mehr, warum weiss der Himmel.

Herr_P 10.03.2012 12:11

Gibt es das Hand-Symbol SteadyShot-ON oder nicht?
 
@raptor352
In der neuen Warentest hat die 77 nicht besonderst abgeschnitten

Ich hatte schon zwei -wenn auch analoge- Spiegelreflex. Minolta + Canon
Das Diagramm (Symbol Verwacklungsgefahr) blinkt oft -wenn auch nicht immer- auch bei strahlendem Sonnenschein und Auto-ISO.
Damit dürfte ich eigentlich nicht im verwacklungsgefährdeten Bereich sein.
Wenn doch, hätte ich bei meiner Bridge bleiben können...

Als jemand der selbst oft Bedienungsanleitungen geschrieben hat treibt mich die Frage, ob Sony eine falsche Angabe in der Bedienungsanleitung hat.
In der Positionen Auto / Auto+ / Szenenwahl soll es das Hand-Symbol SteadyShot-ON geben.
Ich bekomme entweder das Hand-Symbol mit Ausrufezeichen oder gar nichts.

Weiter irritiert mich, dass im Szenen-Modus (SCN) "Landschaft" bei leichter Dämmerung der Blitz ausklappt. Da sollte die Leitzahl dieses Blitzes doch etwas überfordert sein....

PS:
Sollte ich jemandem pingelig vorkommen:
Im Maschinenbau gibt es mehr von der Sorte.
Es muss ja einen Grund geben, weshalb der deutsche Maschinenbau noch Wettbewerbsfähig ist.

torquemaster 10.03.2012 13:57

Zitat:

Zitat von Herr_P (Beitrag 1294087)
@raptor352
In der neuen Warentest hat die 77 nicht besonderst abgeschnitten
[…]

Nix für ungut: der Test ist für die Tonne :flop:, da mit dem 18-55 getestet wurde (an ein 16-50 haben die sich wohl nicht rangetraut :roll:), was viele Testkriterien versaut.

Zum Steadyshot der A77:
Ich habe gestern Abend indoor (mangels Alternativen) mit meinem 400'er 'rumgespielt – selbst mit dem 2x-Konverter (sind dann also 800mm + x1,5 am Crop = 1200mm!) sind bei 1/25s und Blende 9 durchaus noch unverwackelte (da ist dann eher die manuelle Fokusierung der limitierende Faktor hinsichtlich der Schärfe!) Freihandaufnahmen gelungen – da geht also wirklich noch was!!

Ansonsten: geht mit dem Ding 'raus und arbeite damit – das ist 100x besser als irgendwelche "theoretischen" Probleme zu erörtern.

Ich möchte meine A77 nicht mehr hergeben ;)

Sebastian

MichaelN 10.03.2012 15:08

Die Kameratests der Stiftung sind berüchtigt und teilweise noch schlechter als die der Chip. Dabwird teilweise die Qualität der Anleitung höher gewertet als ddie Bildqualität. Vollkommen praxisfern... obwohl...

Also wahrscheinlich funktionirrt deine Kamera/Objektivkombination im Rahmen ihrer Parameter einwandfrei. Das 18-250 ist praktisch, aber nicht geradebdas Objektiv mit dem man die Möglichkeiten einer DSLR/SLT ausreizt.

Beim Vergleich mit deiner Superzoom solltest Du auch Cropfaktor und Lichtstärke berücksichtigen. Einfach mal Fotos machen, parallel mit beiden Kameras. Dasnaktuelle trübe Wetter ist gut geeignet die Fähigkeiten der Kameras auszuloten. Für einen etwas faireren Vergleich der JPGs solltest du die alpha auf den Bildstil vivid einstellen.

Zweistein 10.03.2012 15:43

Zitat:

Zitat von torquemaster (Beitrag 1294131)
Nix für ungut: der Test ist für die Tonne ...
Ansonsten: geht mit dem Ding 'raus und arbeite damit – das ist 100x besser als irgendwelche "theoretischen" Probleme zu erörtern.

Vollkommen richtig! Testberichte sind Furz, Einzelmeinungen und das Papier ned wert auf das sie gedruckt sind.

Raptor352 10.03.2012 17:42

Zitat:

Zitat von Herr_P (Beitrag 129408)

Als jemand der selbst oft Bedienungsanleitungen geschrieben hat treibt mich die Frage, ob Sony eine falsche Angabe in der Bedienungsanleitung hat.
In der Positionen Auto / Auto+ / Szenenwahl soll es das Hand-Symbol SteadyShot-ON geben.
Ich bekomme entweder das Hand-Symbol mit Ausrufezeichen oder gar nichts.
.

hallo,

siehe Foto


https://skydrive.live.com/redir.aspx...1DB2EA94AC!134

so sollte es auch ei Dir sein, ein eindeutiger Hinweis unten rechts (Symbol) für SS ON

VG R

Pedrostein 10.03.2012 22:50

Zitat:

Zitat von Herr_P (Beitrag 1294087)

Weiter irritiert mich, dass im Szenen-Modus (SCN) "Landschaft" bei leichter Dämmerung der Blitz ausklappt. Da sollte die Leitzahl dieses Blitzes doch etwas überfordert sein....

Hoffentlich kann dir das http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=115187 helfen.

Im Uebrigen ist es auch keine Schande, mit einer Bridge zu fotografieren. Bei 1000 EUR+ sollte man schon begeistert sein (ich bin es von meiner A55).

Raptor352 11.03.2012 13:42

Hallo @Herr_P

Außerdem macht eine Bridgekamera ohne APS-C Sensor wohl fast immer gleichmäßig (un)scharfe Fotos, einen pauschalen Vergleich wirst Du so nicht erreichen.
Wie schon erwähnt war ich am Anfang auch sehr enttäuscht und dachte mir, das kann nicht sein.
Sehr vieles sind einfach Fehler durch den Anwender, auch wenn man es nicht wahr haben will.

Hinweis:
Du bist also einer von denen wo man sich mal so richtig die Luft ablassen kann, bei den falsch bzw schlecht übersetzten Bedienungsanleitungen.
So wie:
Stecken Sie den Pfosten in die Halterung und justieren Sie den Konus am Schaft.
(Kein Scherz, ist eine Anleitung für eine SPS-Fräsmaschine)

Und, jetzt müsste Dir aber vll ein Licht aufgehen, denn Sony ist nicht „Made by Germany“

Zusatz:
Maschinenbau ist ein sehr weitläufiger Begriff‼‼ Da würde ich die Füße ganz still halten in Bezug auf Qualität und Quantität.
Qualität und Quantität sind nicht Bestandteil der Wettbewerbsfähigkeit, hier sind ganz andere Faktoren entscheidend.
Möchte man an öffentliche Ausschreibungen (ab 10T€) teilnehmen, fragt Dich keiner wie „penibel“ Du bist, sondern dein Angebot ist entscheidend bzw deine Kalkulation zum Wettbewerb.

Ein recht gutes Beispiel bzw Erklärung ist das Teufelsquadrat von Sneed, siehe
http://www.thw-euskirchen.de/aktuell...fdiagramm.html
http://sourceforge.net/projects/teufelsquadratn/

Deine Argumentation zu Deinem Produkt (SLT A55VL) ist Kontraproduktiv, da Du selber wohl nicht Überzeugt bist und „penibel“ nach Fehlern suchst um lieber mit Deiner alten Bridgekamera zu arbeiten.

VG R

Herr_P 11.03.2012 18:27

@Raptor352
Ich suche "penibel" nach einer Erklärung für folgendes:
2 Kameras (1 x neu für 679 Euro, 1 x 5Jahre alt für damals 279 Euro)
2x Brennweite 50mm
2x Modus "Auto" oder "Blendenvorwahl"
ansonsten identische Aufnahmebedingungen.
Ergebnis im Rahmen der Möglichkeiten der Kameras:

A55 mit Sensor APS-C und Kit-Objektiv: Verschlusszeit benötigt = 1/150 und die Verwacklungswarnung blinkt wie wild.
Vergleichskamera (Bridge mit Sensor 1/1,6): Verschlusszeit benötigt = 1/500.

Resultat nach je ca. 50 Bildern:
A55 = Ausschussquote 20 Bilder
Bridge = Ausschussquote 1 Bild

Und nun suche ich danach, ob der Fehler bei der Kamera oder bei mir liegt.
OK?

Wenn in einer Bedienungsanleitung von Sony etwas steht das ich nicht nachvollziehen kann, dann bin ich irritiert. Um diese Irritation zu beenden, habe ich dieses Thema eröffnet.
Das sehe ich mal ganz einfach als Sinn und Zweck von so einem Forum.

PS: Genau die Anzeige aus Post #23 bekomme ich nicht.
Ist das von einer A55?


Ansonsten:
Ich hasse es, Bedienungsanleitungen zu schreiben.
Aber einer muss es ja machen.
Wenn schon, dann möglichst verständlich und fehlerfrei.
Und: Eine Bedienungsanleitung zu erstellen und eine Bedienungsanleitung zu übersetzen sind zwei völlig verschiedene Dinge. Meist machen das auch unterschiedliche Personen(gruppen)....

Leider aus Sicht des Technikers:
Es gibt die Kalkulation für das Angebot eines Projektes (=extern), um überhaupt ein Projekt zu bekommen.
Und es gibt eine Kalkulation für die Abarbeitung des Projektes (=intern).
Die Differenz nennt sich Mehraufwand.
Siehe bevorzugt öffentliche Aufträge.
Stichwort "Elbphilharmonie"

Hoffegeholfenzuhaben

André 69 11.03.2012 18:41

Zitat:

Zitat von Herr_P (Beitrag 1294762)
Ergebnis im Rahmen der Möglichkeiten der Kameras:

A55 mit Sensor APS-C und Kit-Objektiv: Verschlusszeit benötigt = 1/150 und die Verwacklungswarnung blinkt wie wild.
Vergleichskamera (Bridge mit Sensor 1/1,6): Verschlusszeit benötigt = 1/500.

Resultat nach je ca. 50 Bildern:
A55 = Ausschussquote 20 Bilder
Bridge = Ausschussquote 1 Bild

Hallo,

kurze Frage: Kannst Du auch gleiche Blende einstellen, denn die Zeiten sagen mir, daß das nicht so war, oder andere Lichtbedingungen waren.
Kurze Belichtungszeiten sorgen für weniger verwackeln, und der kleinere Sensor in einer Bridge sorgt für mehr Schärfentiefe, sodaß man auch eher was scharfes im Bild hat!

Gruß André

DonFredo 11.03.2012 18:43

Zitat:

A55 mit Sensor APS-C und Kit-Objektiv: Verschlusszeit benötigt = 1/150 und die Verwacklungswarnung blinkt wie wild.
Wenn bei einer Verschlusszeit von1/150 der SSS wie wild blinkt, dann hat der definitiv eine Macke.

Bei meiner sind bei 55mm mit Blende 5,6 und 1/160 lediglich zwei Striche vom SSS zu sehen.

Kamera zu Geissler.

Raptor352 11.03.2012 19:12

Hallo @Herr_P

Ja, das Bild ist von meiner A55, da ich den Monitor selten als Live-Bild nutze habe ich mir nur die Einstellungen raufgelegt.

Ich habe mal auch versucht die Situation nachzustellen!

Bei mir kommt das Warnsymbol erst ab 1/40 1/30 je nach Bedingung der Verhältnisse über 1/50 ist es nicht mehr vorhanden, da scheint dann bei Dir doch was nicht zu stimmen, was passiert denn bei höheren Zeiten???

sonst kann ich mich da nur den Vorrednern anschließen,

VG R

Zusatz:
Extern/intern Projektabwicklung, hmmm ….
vor der öA holen sich die IB´s über Ihre lieblingsfirmen Grundkalkulationen ein, diese werden dann mehr oder weniger als Grundlage der öA genutzt.
Als Firma beteilige ich mich an der öA, kalkuliere mit meinem Mindeststundensatz und den Materialkosten, in dieser Kalkulation sind alle Mehraufwendungen prozentual aufgerechnet, da ist nichts mit extern und intern. Will ich Geld verdienen muss ich entweder prozentual Aufschlagen, mit der Gefahr das ich den Auftrag nicht bekomme, oder will ich Arbeit haben, dann muss ich entweder im Grenzfall das Projekt mit null schieben oder wie es wohl schon üblich ist mit einem geringeren Stundensatz kalkulieren und versuchen mit Nachträgen wieder auf null zu kommen.

MichaelN 11.03.2012 19:35

Wenn man bei 1/150 und 50mm 19 unscharfe Bilder hat, dann ist das Problem hinter der Kamera zu suchen.

Und im übrigen ist Dein Vergleich ohne Angabe der Blenden und ISO-Werte recht wertlos. Als Maschinenbauer sollte Dir doch klar sein, das man immer alle Parameter angeben muß.

Pedrostein 11.03.2012 20:01

Zitat:

Zitat von Raptor352 (Beitrag 1294777)

Ja, das Bild ist von meiner A55, da ich den Monitor selten als Live-Bild nutze habe ich mir nur die Einstellungen raufgelegt.

Bravo Raptor! Gerade probiert und wieder was gelernt. Wenn der SSS beim TE dort nicht erscheint (aber nur wenn man "Aufnahmedaten anzeigen - fuer Sucher" einstellt!), hat wohl seine Kamera eine Macke.

Herr_P 12.03.2012 09:01

@MichaelN

Siehe
"ansonsten identische Aufnahmebedingungen."

Ohne diese Zeile wären die Angaben tatsächlich wertlos.
Sie war aber dabei....

Ich empfand es als logisch, dass damit die ISO und die Blende gemeint sind.
Aber man(n) lernt nie aus.

Ansonsten empfinde ich die Antwort als ausgesprochen unschön:
"Wenn man bei 1/150 und 50mm 19 unscharfe Bilder hat, dann ist das Problem hinter der Kamera zu suchen."

@Raptor352

Aus Post #23 + Post #29 kann ich wohl entnehmen, dass meine Kamera tatsächlich eine Macke hat.
Danke für die Hilfe
Thema erledigt.

MichaelN 12.03.2012 10:17

Wenn Du mit ausgeschaltetem Stabi bei diesen Bedingungen mehr (ich würde 100% erwarten) scharfe Fotos schaffst, dann ist in der Tat mit der Kamera was nicht in Ordnung.

Denn da sind wir uns doch einig: bei 50mm und 1/150 muß das Foto auch ohne Stabi scharf werden - und mit erst recht.

Und wie kannst Du "ansonsten identische Aufnahmebedingungen." haben, wenn die eine Kamera 1/150, die andere 1/500 nutzt???

Für mich sind da noch viele Fragen offen

Pittisoft 12.03.2012 10:22

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1294074)
Die A55 hat diese Anzeige, die neuen (A65 und A77) nicht mehr, warum weiss der Himmel.

Weil die vielen unnützen Angaben für Video auch beim fotografieren immer sichtbar sein müssen im Sucher/Display bleibt für die wirklich wichtigen Anzeigen (Steadyshot) kein Platz mehr.:):)

Herr_P 12.03.2012 10:37

@MichaelN

"...wenn die eine Kamera 1/150, die andere 1/500 nutzt"

Evtl. gleiche Brennweite, ISO, Blende, Umgebung?



"Für mich sind da noch viele Fragen offen"

Nach dem bisherigen Verlauf Ihrer Antworten werden Sie wohl ab jetzt damit leben müssen!

MichaelN 12.03.2012 13:04

Zitat:

Zitat von Herr_P (Beitrag 1294964)
Nach dem bisherigen Verlauf Ihrer Antworten werden Sie wohl an jetzt damit leben müssen!

Kann ich problemlos.

Aber DU musst doch wohl zugeben, das bei gleicher Brennweite (? Crop-Faktor berücksichtigt ?), Beleuchtung, Blende und ISO-Wert nicht so stark unterschiedliche Belichtungszeiten rauskommen sollten.

Für mich sieht das ganze mal wieder nach Sony-Bashing aus.

Herr_P 13.03.2012 08:52

Die Marke und Ausführung der Kamera ist mir völlig egal.
Mich interessiert das Bildergebnis.

Und:
Ich werde zumindest nicht von Sony bezahlt.

Ansonsten:
So langsam kapiert hier der letzte, warum ich dieses Thema überhaupt eröffnet hatte.

Wohliks 13.03.2012 10:30

Zitat:

Zitat von Herr_P (Beitrag 1295370)
Die Marke und Ausführung der Kamera ist mir völlig egal.
Mich interessiert das Bildergebnis.

Allerdings bleibt das Rätsel, wie unter sonst gleichen Bedingungen (Zitat: "Brennweite, ISO, Blende, Umgebung") so extrem unterschiedliche Belichtungszeiten zu Stande kommen.

Bei gleichem ISO- und Blendenwert sollte auch - unveränderte Beleuchtungsverhältnisse vorausgesetzt - die Verschlusszeit (mindestens nahezu) übereinstimmen...

Noch eine Anmerkung zur Ausgangsfrage: Beim Fotografieren ist im Sucher die Funktion des kamera-internen Steadyshot (von der Status-Anzeige mal abgesehen) nicht zu beobachten - der ist nur aktiv, während der Verschluss abläuft. Bei der Minolta A1/A2 war das anders - da hat der ständig aktive Steadyshot in Einzelfällen aber auch für Temperaturprobleme gesorgt.

Gruß Bernhard

subjektiv 13.03.2012 19:46

Zitat:

Zitat von Wohliks (Beitrag 1295412)
Bei der Minolta A1/A2 war das anders - da hat der ständig aktive Steadyshot in Einzelfällen aber auch für Temperaturprobleme gesorgt.

Bei mir nicht. Ich hatte die Sucherbildstabilisierung schon immer lieber ausgeschaltet. Da achtet man besser auf eine ruhige Kamerahaltung.

Wohliks 13.03.2012 20:40

Zitat:

Zitat von subjektiv (Beitrag 1295722)
Bei mir nicht. Ich hatte die Sucherbildstabilisierung schon immer lieber ausgeschaltet. Da achtet man besser auf eine ruhige Kamerahaltung.

Ich wollte damit auch nur deutlich machen, dass das bei der a55 grundsätzlich nicht geht - im Gegensatz dazu konnte man die A1/A2 eben so einstellen, dass man die Wirkung des SteadyShot im Sucher "live" sehen konnte...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.