SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   70 Jahre alte AGFA Farb-Dias (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=114769)

Stuessi 29.02.2012 21:04

70 Jahre alte AGFA Farb-Dias

Hallo,

einige der 70 Jahre alten AGFA-Dias, die ich zur Zeit mit der A900 abfotografiere:
(Frühjahr bis Weihnachten 1941)

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Gruß,
Stuessi

Dornwald46 29.02.2012 22:47

Schöne Aufnahmen, gute Arbeit:top:
Wenn auch das Bild mit den Badenixen nach rechts kippt.

HWG 62 29.02.2012 23:44

Wie fotografierst du die den ab. Von der Leinwand, oder mit einem Vorsatz.
Sieht gut aus :top:

Kerstin 01.03.2012 08:29

Bild 2 und 3 sind einfach soooo toll!
Wo ist das? Vierwaldstädter See?
Und die Damen am See (Schweiz??) - die mit dem gepunkteten Bikini ziemlich in der Mitte - soooo retro!!! To die for!

About Schmidt 01.03.2012 08:44

Das letzte beweist, Loriot hatte recht, früher war mehr Lametta. Dazu echte Kerzen statt LED und Selbstgebackenes am Tannenbaum. Dazu (hach) was hat das Kind ein netten Rüschenkragen.

Einfach ganz, ganz tolle Erinnerungen!

Eine Frage tut sich mir nun allerdings auf. Ich habe uralte SW Dias, welche scheinbar vor dem ersten (nicht zweiten) Weltkrieg aufgenommen wurden. Es war ein Kleinbild Diafilm und mir wird erst jetzt bewusst, dass es so was da schon gab.
Gruß Wolfgang

TONI_B 01.03.2012 09:18

Kleinbildfilm vor dem ersten Weltkrieg?

Eher nicht, oder? Oskar Barnack gilt ja als Erfinder der Kleinbildkamera und das war definitiv nach dem 1.WK.

Stuessi 01.03.2012 12:01

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 1289957)
Bild 2 und 3 sind einfach soooo toll!
Wo ist das? Vierwaldstädter See?
Und die Damen am See (Schweiz??) - die mit dem gepunkteten Bikini ziemlich in der Mitte - soooo retro!!! To die for!

Danke für die lebhafte Resonanz! Inzwischen habe ich mich kundig gemacht. Es handelt sich um den Millstätter See. Der Blick auf den See ist beim Aufstieg auf den Murnock entstanden.

-> Bild in der Galerie

Die Damen turnen im Strandbad an diesem See. Hier noch zwei Bildausschnitte:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1289962)
... Dazu (hach) was hat das Kind ein netten Rüschenkragen...
Ich habe uralte SW Dias, welche scheinbar vor dem ersten (nicht zweiten) Weltkrieg aufgenommen wurden. Es war ein Kleinbild Diafilm ...

Das Kind war übrigens ich.
Laut Leica Katalog wurde die erste Leica mit nicht auswechselbarem Objektiv erstmalig 1925 ausgeliefert. Dies war auch der Beginn des "Leica-Formats". Ab 1930 konnte man eine Leica I mit Objektivwechselgewinde erwerben.
Zitat:

Zitat von HWG 62 (Beitrag 1289921)
Wie fotografierst du die denn ab...

Der Aufbau sieht so aus:

-> Bild in der Galerie
Kamera ist jetzt die A900, Objektiv ein für den Abbildungsmaßstab 1:1 entwickeltes Apo-Rodagon-D 1x 75mm/4 bei Blende 5,6-8
Beleuchtung: Blitz.

Gruß,
Stuessi

Dana 01.03.2012 12:02

Total klasse, diese "Sportlerdamen"! Eine völlig andere Zeit...

Und zu dieser Zeit galten diese Damen als absolut schlank und wunderschön!

Itscha 01.03.2012 12:09

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1290055)
Und zu dieser Zeit galten diese Damen als absolut schlank und wunderschön!

Ist das heute anders? Über die Klamotten kann man ja gewiss streiten, aber sonst...:?:

Dana 01.03.2012 12:11

Heutzutage gelten diese Frauen schon als "mollig". Guck dir doch mal die Mode an...und das ist SO schlimm.

Aber diese Diskussion würde hier wohl den Thread in eine falsche Richtung lenken.

Itscha 01.03.2012 12:33

...was nicht meine Absicht war. ;)

Da ich mich gerade ebenfalls mit dem Einscannen meiner Fotografischen Frühwerke befasse, genieße ich auch den Charme dieser alten Aufnahmen. Nur so nebenbei.

P.S. Die Damen in der ersten Reihe sind doch nicht mollig. Das sind die Klamotten. Glaub mir ruhig. Da hab ich einen Blick für ... :mrgreen: [OT-out]

About Schmidt 01.03.2012 12:39

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1289967)
Kleinbildfilm vor dem ersten Weltkrieg?

Eher nicht, oder? Oskar Barnack gilt ja als Erfinder der Kleinbildkamera und das war definitiv nach dem 1.WK.

Sorry, ich will den Thread nicht sprengen, aber das ist es ja was mich stutzig macht. Die aufgenommenen Personen lebten allesamt vor dem ersten Weltkrieg. Also kann es nur so sein, dass man mittels SW Diafilm Fotos abfotografiert hat. Da aber das Ausgangsmaterial so schlecht ist, also wirklich nur schwarz und weiß, kann man das nicht erkennen.

Aber belassen wir es vorerst mal dabei. Ich werde diese Dias irgendwann mal einscannnen und ein extra Thread eröffnen.

Danke und Gruß
Wolfgang

Kerstin 01.03.2012 12:54

Die sind doch nicht mollig!!
Die haben nur mehr erotische Nutzfläche :mrgreen::mrgreen:

Stuessi 01.03.2012 13:12

In solchen Aufbewahrungskästen befinden sich die Dias auf Filmbändern.

-> Bild in der Galerie
Die s/w-Negative wurden dazu auf Positivfilm umkopiert (Schicht auf Schicht mit dem Kopiergerät ELDIA).
Negative aus der Zeit existieren nicht mehr. Sie sind im Krieg verbrannt. Nur die relativ leichten Positivkästen waren ausgelagert.

About Schmidt 01.03.2012 13:15

So was muss man unbedingt erhalten. Tolle Arbeit von dir! Das kennt doch in 100 Jahren kaum noch jemand. Meine alten Negative und Dias waren als Rolle in Filmdosen mit Schraubdeckel. Die Dosen selbst sind aus Aluminium. Das kennt ja heute schon kaum noch jemand!

Gruß Wolfgang

Löwe 01.03.2012 17:58

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 1290078)
Die sind doch nicht mollig!!
Die haben nur mehr erotische Nutzfläche :mrgreen::mrgreen:

Kerstin, dass ist der Spruch der Woche. :lol::lol::lol:Eine wundervolle Begründung für " 200 Gramm " zuviel.
Aber jetzt zu den Fotos. Ich finde diese alten Bilder Klasse.Habe vor einiger Zeit im Nachlass meiner Mutter alte Negative meiner Schwestern gefunden, nicht so alt wie die hier gezeigten, dürften so von 1955 etwa sein. Die Frisuren und die Kleider, heeerlich. Darf sie leider hier nicht einstellen. Meine Lästerschwein, äh Schwesterlein, würden Hackfleisch aus mir machen.:roll:

Eagle Eye 02.03.2012 10:37

Sorry wenn ich den OT nochmal aufwärme...

..., aber dieses Geheule bezüglich Schönheitsideal damals und heute, wie es auch auf Facebook immer wieder aufkommt, kann ich echt nicht nachvollziehen!
Ja, es gibt dünne Topmodels und die entsprechende Haute Couture, aber das ist doch nicht das aktuelle Schönheitsideal. Das kommt hauptsächlich von Designern, die auf Modenschauen mit Ihrer Mode provozieren wollen. Natürlich gibt es auch welche, die das schön finden (wie es auch welche gibt, die superdick mögen), aber das ist doch nicht das allgemeine Ideal. Ich habe mir heute morgen bewußt die Plakate auf dem Weg zur Arbeit angeschaut, und die Frauen waren nicht dünner als die auf den (tollen!) Dias von Stuessi. Und sog. Sexsymbole der letzten Jahre wie Pam Anderson, Katie Price etc. sind ja nun auch nicht spindeldürr.
Ganz davon ab, handelt es sich bei den Dias ja nicht um Werbeplakate für Bikinis, sondern um Urlaubsfotos, und wenn ich mir heutige Urlaubsbilder von Animationsveranstaltungen am Urlaubsort, wie hier am schönen Millstätter See, anschaue, dann sehe ich mit Sicherheit nicht halb so viele schlanke Menschen wie auf diesen Dias. In den 20ern bis in die Nazizeit war superschlank nämlich DAS Ideal, und die Frauen haben Sport getrieben, gehungert, sich die Brüste mit Leibgürteln plattgedrückt und sich sogar übergeben.

Ok, genug davon. Die Bilder sind toll!

alpine-helmut 02.03.2012 12:05

Ich wundere mich nur etwas über die Bademode, vor allem bei folgendem Zitat aus wikipedia:
Zitat:

1932 wurde der Zwickelerlass vom Preußischen Reichskommissar und dem Innenminister Franz Bracht verhängt. Er untersagte das Tragen eines Zweiteilers in der Öffentlichkeit. Die Nationalsozialisten verschärften die Normen der Badekleidung. Ausschließlich Einteiler mit Beinansatz waren erlaubt.
Der Millstätter See gehörte ja 1941 zum Geltungsbereich der Vorschrift, und daher kommt mir das gehäufte Auftreten von zweiteiligen Badeanzügen einfach etwas seltsam vor. Bist Du sicher, dass die Bilder nicht etwa zehn Jahre jünger sind (auf die frühen Fünfziger hätte ich die Bilder -- zumindest die vom Strand -- ohne zusätzlichen Erläuterungstext geschätzt).

Trotzdem klasse, was sich da in alten Privatarchiven findet!

Und danke fürs Digitalisieren und Zeigen!

Itscha 02.03.2012 13:14

Zitat:

Zitat von alpine-helmut (Beitrag 1290503)
Bist Du sicher, dass die Bilder nicht etwa zehn Jahre jünger sind (auf die frühen Fünfziger hätte ich die Bilder -- zumindest die vom Strand -- ohne zusätzlichen Erläuterungstext geschätzt).

Da der TO das Kind auf den Bildern ist, nehme ich an, er ist sich sicher...;)

Zitat:

Zitat von stuessi
Das Kind war übrigens ich.

alpine-helmut 02.03.2012 13:25

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 1290532)
Da der TO das Kind auf den Bildern ist, nehme ich an, er ist sich sicher...;)

Volle Zustimmung in diesem Punkt!

Das sollte in meinem ersten Post eigentlich auch so rübergekommen sein, dass sich meine Zweifel eher auf die Bademoden-Bilder bezogen hatten.

Wobei ich nach eingehender Lektüre des vorab zitierten wikipedia-Artikels sogar das gehäufte Auftreten zweiteiliger Badeanzüge in den frühen fünfziger Jahren am Millstätter See in Frage stellen möchte -- wenn man dafür damals sogar noch in Frankreich verfolgt werden konnte!

Stuessi 03.03.2012 00:23

Zur Bademode hier 3 weitere Bilder.

Im Kölner Stadion 1937

-> Bild in der Galerie
und 1939 fotografiert.

-> Bild in der Galerie

Im Hallenbad in Berlin 1942 fotografiert.

-> Bild in der Galerie

Gruß,
Stuessi

Eagle Eye 05.03.2012 11:56

Echt super, bitte mehr davon :top:!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.