![]() |
Elsass 21.-22.4
Ich dachte vielleicht haben mal wieder ein paar Leute Lust sich im elsass zu treffen zum gemeinsamen Fotografieren (und Flammkuchenessen).
Den Termin hab' ich schonmal reingequetscht, der Kalender wird ja schon ganz schön voll. Dann bräuchten wir noch ein paar Ideen wo wir hingehen wollen: traditionell ist die Flugshow auf Burg Kintzheim - ein beliebter Test für den Kamera-AF Strassburg wäre vielleicht auch mal wieder nett und ist immer interessant. Dann gibt's natürlich jede Menge nette Örtchen und Wanderwege enlang der Weinstrasse oder mal was im nördlichen Teil? als Schlechtwetterprogramm hat sich das Schlumpf-Museum sehr bewährt, ist halt sehr weit südlich und dann gab's da auch noch ein Schmetterlingshaus dessen Ort mir gerade nicht einfällt ... und sicher noch viele viele nette Orte die ich gar nicht kenne ... |
Zitat:
Termin passt, und Flugshow ist auch ok, auch mit 'nem A700-AF ;) Klönschnack ist' eh wichtiger als Pixelsammeln... LG, A&H |
Zitat:
|
Moin, moin,
für uns wird es wohl auch passen, sofern uns nicht noch ein Schnorchel zwischen die Flossen schlägt. :cool: Dat Ei |
Wenn ihr in Kintzheim seid, böte sich die Hochkönigsburg noch als Fotolocation an.
Das romatische Örtchen Kaysersberg ist auch in der Nähe und bietet viele Motive zum Fotografieren. Der Affenwald zwischen Kintzheim und Hochkönigsburg ist nur bedingt zu empfehlen weil es durchaus passieren kann, daß die Affen auch mal nach dem Apparat greifen können. Ansonsten bieten die Berberäffchen auch tolle Motive. Für Wanderer ist der Felsenweg am Col de la Schlucht sowohl wandertechnisch als auch Fotografisch ein Leckerbissen. Aber bitte nur mit gutem Schuhwerk. Der Weg ist sehr anspruchsvoll. |
Wie auch schon von uns angekündigt, wir Planen auch dabei zu sein. :)
Flugshow und Strassburg klingt beides gut. Gruß Antje und Matthias |
Wenns zeitlich hinhaut sind wir da auch gerne dabei.
http://www.jardinsdespapillons.fr/de/besuch.html hier der link zum Schmetterlingsgarten. Gerne können wir auch über den Rhein springen.. dann würde ich eine kleinen Führung durch Freiburgs Gässle anbieten.... |
Das ist nach den Osterferien ... da könnten wir doch eigentlich auch mal kommen :) (aber ich will nicht zu den Vögeln :oops::lol::lol:)
|
Zitat:
|
Vogis - die kommen gleich hinter Stehtieren und Enten :)
Ich hab es wohl mehr mit den Affen *lol* ... UND - natürlich - den elsässischen Städtchen wie Colmar & Co ... das interessiert mich schon gleich viel mehr! |
Zitat:
Es gibt viel zu besprechen... :D |
Zitat:
Jochens Freiburg-Tour klingt gut! |
Zitat:
Beschaulich lass ich ja noch gelten aber LAHM??? :) OK. Machen wir es beschaulich und lahm. Mir ist alles Recht wenn ich dabei noch shoppen kann :lol: |
Also gut, NICHT LAHM, nur dörflich halt. In Strasbourg findet man vieeeele Motive, wir könnten auch eine Patisserie-Tour machen und Macarons knipsen. :D
|
Yeah!
|
Für Paris hätte ich sogar einen Patisserien-Guide. Für Strasbourg noch nicht, da müssen wir suchen gehen. http://i51.photobucket.com/albums/f377/roiis/muffin.gif
|
Oh Smilla, der Smilieeeeee!!:oops:
|
So schlimm? :oops:
|
Neeee, total süß!
http://birdem.de/image/sm_angel_spoon.b.gif http://birdem.de/image/sm_bbq.gif eac: Bitte keine fremden Bilder einbinden. Diese lassen sich nichtmal verlinken. |
Moin moin,
damit das hier nicht aus Versehen einschläft, versuche ich mal, mit ein paar Vorschlägen Schwung in die Treffen-Vorbereitung zu treffen! Irgendwann müssten wir uns ja auch um Unterkünfte kümmern... Da ja schon mehrfach der Vorschlag geäußert wurde, ein Treffen mehr im Norden des Elsass stattfinden zu lassen, habe ich mir mal ein paar Gedanken für mögliche Ziele gemacht. Wie wäre es damit: Freitag 20.04.: Für alle die schon ein wenig früher anreisen wollen, Mittag/Nachmittag Treffen in Marmoutier (kleines Städtchen, sehens- und fotografierenswertes Kloster) Samstag 21.04.: Saverne (Schloss, Park, nette Altstadt, Binnenhafen des Rhein-Marne-Kanals mit viel Hausbootverkehr), Schiffshebewerk in der Nähe von Arzviller, Château le Haut-Barr (das "Auge" des Elsass, Burg mit schönem Ausblick in die Ebene und bei gutem Wetter bis nach Straßburg) Sonntag 22.04.: Zum Ausklang mal wieder Straßburg, dürfte halt auch eine gute Möglichkeit sein, die Abreise je nach Heimfahrtdauer flexibel zu gestalten. LG, Hella |
Hallo,
leider werde ich am Wochenende wieder mal arbeiten müssen. Allerdings könnte ich Sonntags vielleicht kurz vorbei schauen. Wenn es passt, würde ich rechtzeitig zum petit déjeuner vor Ort sein. Ist ja noch was hin. Was ihr vielleicht noch ins Auge fassen könntet, falls es nicht zu weit weg ist, ist das Chateau de Lunéville. Gruß Wolfgang |
Hi Hella und die anderen,
Zitat:
Das ist lustigerweise eine Gegend die für mich so einen Art blinden Fleck darstellt - nicht weit von zu Hause, aber nie dagewesen. Deshalb sind wir gestern auf dem heimweg nach Frankfurt mal über Saverne gefahren - leider alles grau in grau. Wirklich ein nettes Städtchen, das ist ein guter Zielort. Und tatsächlich eine Strasse die ich noch nie gefahren bin, immer nur nördlich oder südlich gewesen. Lediglich in dabo hat uns mal eine Tour schon vorbeigeführt. Falls niemand andere Ideen hat würde ich diese Touridee einfach übernehmen - dann brauchen wir noch was zum Logieren und Essen - kennst du da zufällig auch schon was? Das Haus das du letztes Mal ausgewählt hattest war ja ein Glücksgriff ... Ich hoffe an Ostern ist einigermassen Wetter dann werden wir nochmal einen Nachmittag in der Gegen rumscouten ... Wegen der Buchung wollte ich noch keinen Stress machen weil ich dachte dass das sowieso noch absolute Vorsaison ist - sollte nicht sehr ausgebucht sein. Aber wenn wir was haben kann man natürlich auch gleich buchen ... |
Was habt ihr dabei als "homebase" im Auge? Saverne?
|
Sieht nett aus, bin zu 83,2% dabei.
Viele Grüsse, Michael |
Moin, moin,
Hella und ich werden an dem diesjährigen Elsass-Treffen nicht teilnehmen. Unsere private Terminlage ist Mitte/Ende April derart angespannt, daß uns das schlicht zuviel wird (Details kann Euch Frank erzählen). Wir wünschen Euch viel Vergnügen und gutes Gelingen! Dat Ei |
Zitat:
Wie sieht es mit den anderen aus? :) Wollen wir Saverne als "Basislager" oder etwas weiter, südlich von Straßburg, wieder im Verger übernachten? Leckeres Essen haben sie dort ja schon... In Saverne selbst wird es langsam sehr knapp. |
Meine schöne Liste hat leider nicht geklappt, also nächster Versuch.
Die Tripadvisor-Empfehlungen für Saverne findet man hier. Mit Saverne (Bas-Rhin) als Ziel, dem Datum 21.04.2012 und Umkreis 10 km gibt es bei hrs eine Liste (die ich eigentlich verlinken wollte, ging nicht): 1. Chez Jean | Saverne | DZ 90,00 EUR | exkl. Frühstück (+9,90 EUR) | Nur noch 2 Zimmer verfügbar! 2. National | Saverne |DZ 52,00 EUR | exkl. Frühstück (+7,50 EUR) | Nur noch 2 Zimmer verfügbar! 3. Kleiber | Saverne |DZ 63,00 EUR | exkl. Frühstück (+10,60 EUR) | Nur noch 2 Zimmer verfügbar! 4. Arial | Steinbourg - Saverne | DZ 54,00 EUR | exkl. Frühstück (+8,00 EUR) | Nur noch 2 Zimmer verfügbar! 5. Notre Dame de Bonne Fontaine | Phalsbourg | DZ 84,00 EUR | exkl. Frühstück (+9,80 EUR) 6. Au Chasseur Relais du Silence | Birkenwald | DZ 70,00 EUR | exkl. Frühstück LG Elke |
Hi,
dann wollen wir uns doch auch mal wider melden. Wer ist eigentich alles übrig geblieben? Saverner als Basis lager klingt OK, wir sind aber auch für anderes offen. Wie ist denn in Vergter die Zimmerlage? Gruß Antje und Matthias |
Was spricht gegen Verger? Ab ins Familienzimmer :)
Viele Grüsse, Michael |
Beatrix und ich wären auch dabei. Wir fänden es aber doof, wenn wir auf mehrere Hotels verteilt wären.
Wir würden auch Freitags anreisen wollen. |
Stimmt, wenn es möglich ist alle in einem Hotel fände ich es auch netter.
Wir würden auch am freitag anreisen. Gruß Antje |
Zitat:
Wir haben das bisher so gemacht, dass jeder für sich sein Hotelzimmer gebucht hat, die hrs-Leute hatten auch keinen Stress, andere Buchungen hatten aber nicht funktioniert, war das bei den Booking-Alsace-Leuten? Eric, du hattest doch auch hrs? Bei hrs zum Beispiel gibt man als Ort Dieffenthal (Bas-Rhin) ein und Datum und so und nimmt dann aus der Liste "Le Verger des Chateaux INTER-HOTEL - 2 route Romaine, 67650, Dieffenthal". Ob eine Buchung über die Website klappt kann ich leider nicht sagen. LG Elke |
AHHH!!!!
Wieso seh ich das jetzt erst?! Wir 3 sind dabei!!! Wo Hotell? was machen wie wie wo was? ^^ Wer kommt noch mit? .... Wir würden das dann so machen das Irena den Kinderwagen nimmt und ich die Kamera ... und wenn möglich könnte ich eventuell zur not bei Ausflügen bei wem im Auto vom Hotell aus mitfahren? Wenn unser kleiner mal nen schlechten Tag hat würde Irena nemlich mit ihm seperat gemütlich wohin gehen und ich würd dann mit euch auf Tour gehn. Gibts shcon nen gemeinsammes Hotell? ... würde dann gleich Buchen ;) |
Hi,
ist das Hotel eigentlich sicher? Matthias |
Ah das is das Hotell vom letzten mal glaube ich oder?
Nur versteh ich kein Französisch ... da muss Irena dann mal anrufen oder hinmailen ... Matthias meinst du mit "Sicher" das wir in dieses Hotel sollen oder ob das sicher gegen einbruch usw ist? ^^ |
Hi,
ich meine dass dieses das Hotel ist wo wir unser Basis Lager aufschlagen. Matthias |
Ja, das Hotel steht fest, es kamen keine Einwände, also wird wieder mitten im Weinberg übernachtet. :D
Name des Hotels: Le Verger des Chateaux [Verger = Obstgarten] Adresse: 2 route Romaine, 67650 Dieffenthal, Alsace (Elsass), France Wer über hrs bucht, muss doch kein Französisch schwätzen, beim Einchecken sind wir ein paar Leute und haben Irena, Eric, evtl. Schnittes dabei. Das klappt dann schon. @Shoooty Wie süß! Wird das die erste Auslandsreise für den kleinen Schatz? Dann auch noch La France, was ja gut zur lieben Mama passt. :D Am Sonntag fahren wir nach Straßburg, für den Samstag gibt es viele Möglichkeiten, von Schloss bis Falknerei oder Stadtbummel oder Schmetterlingshaus. Oder jede(r) macht was er/sie will, geht auch. Falls jemand Shoppen will, müssen wir am Samstag nach Straßburg. Mal sehen, was so an Wünschen kommt. LG Elke |
Jop das wäre das erste Ausland ;)
Irena schaut dann mit dem Buchen nachher ;) dad wird wieder lustig! :top: |
Team Shoppen :oops: :mrgreen::mrgreen:
Kennt jemand das Dreibettzimer und kann mir was dazu sagen? |
Moin, moin,
Zitat:
Dat Ei |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr. |